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Passat 2.0 TDI Zulegen oder nicht

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 16:54

Hi.

 

Habe mal eine frage an euch

 

Ich habe vor kurzen meinen Golf 5 FSI Verkauft und überlege mir, ob ich mir einen Passat 3C 2.0 TDI PDF Variant ( 140 Ps ) zulege

Nun zu meinen Fragen,

Hat schon jemand ausreichende Erfahrungen mit dem Passat Typ

Das heist, Zuverlässigkeit , Wirtschaftlichkeit sowie Motorrenmäßig

Der 170`er soll ja Motorenmäßig sehr schlecht sein - Viele ausfälle usw.

 

Wäre nett, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann

Habe nämlich einen Passat 3C Bj. 2007 mit 78Tkm in Augenschein genommen

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23 Antworten
am 30. Januar 2009 um 17:30

Es gibt keine gravierenden Probleme in der gleichen Ausprägung wie beim 170 PS-PD-Diesel. Natürlich wirst du auch in diesem Forum das ein oder andere Problem finden, aber die halten sich im Rahmen wie bei jedem Motor auch.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:45

Nun wo ich mir noch Gedanken mache, wie Zuverlässig halt so ein Passat ist

Besonders, welchen ich in Augenschein genommen habe scon 78Tkm runter hat

Ich weiß ja nicht, was nach welcher Laufleistung alles so kommen kann

am 30. Januar 2009 um 18:42

Da wirst du dir wohl jemanden suchen müssen, der einen Passat mit mind. 100TKM runter hat.

Also ich habe genau den von dir beschriebenen Typ seit 1 1/2 Jahren und bin bis jetzt zufrieden. Habe allerdings erst 53TKM abgespult ;-)

am 30. Januar 2009 um 18:48

Wie immer gilt: Wenn du dir nicht sicher bist, mach' dich nicht im Internet schlau. ;)

Du wirst hier in erster Linie von den Problemen lesen und ganz selten (von den oftmals) ohne Probleme laufenden Motoren lesen. Liegt in der Natur der Sache, dass man sich erst dann meldet, wenn man ein Prob hat.

Hallo,

habe einen 3C 2.0 TDI PD DPF Variant ( 140 Ps ) EZ 03/2007 seit genau einem Jahr.

Bin seitdem 50Tkm gefahren (Gesamtlaufleistung 59Tkm).

Bis jetzt gibt es überhaupt keine Probleme.

Das einzige was bei mir jetzt 2* sporadisch kam ist die Fehlerlampe Kurvenlicht (Xenon).

Es hat zwar alles funktioniert aber in der Garantiezeit läßt man halt alles machen.

Das erste mal wurde nach VW Reparaturvorgabe ein Scheinwerfer gewechselt, das zweite mal ein Sensor.

Bei dem Modelljahr 2007 treten eigentlich keine gravierenden Mängel mehr auf, was man hier so liest, und was auch meine Erfahrung damit ist.

Was manchmal etwas stört ist die von VW kastrierte Leistungscharakteristik bei diesem 140er PD Motor. Der Turbobums ist so gut wie weg.

Aber man gewöhnt sich daran, entschädigt wird man von dem angenehmen Geräuschniveau innen und von der Laufruhe des Motors.

Auch wenn es manche gibt, welche den PD als laut charakterisieren, Du merkst innen im Vergleich zu dem Vorgängerpassat bzw. anderen aktuellen Konzernmodellen wie den Octavia und Golf Variant eine deutliche Verbesserung der Geräuschdämmung. Wenn andere Leute außen den PD noch als laut wahrnehmen ist mir das sch... egal, ich sitze innen ;-).

Also keine Angst vor dem 140PS PD aus 2007, Du erhältst ein komfortables ausgereiftes Langstreckenfahrzeug.

Bei BJ 2007 solltest Du drauf achten das die Garantieverlängerung um 2 Jahre gemacht wurde bzw noch gemacht wird (kostet 510€). Das kann dann letztendlich noch vor bösen Überraschungen schützen. (Nur bis zum letzten Tag der 2 jährigen Garantiezeit möglich !!! danach geht nichts mehr)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße

Ralph

am 30. Januar 2009 um 19:21

Sehr schöne und faire Zusammenfassung.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:05

Hi.

Ja soweit hat mir das schon geholfen

Sag mal,

Soll das heißen das ab Mj. 2007 die ganzen Kinderkrankheiten weg sind bzw. wurde das Modell da noch mal Motortechnisch Überarbeitet?

MFG

Hallo,

ob jetzt alle Kinderkrankheiten beseitigt sind weiß ich nicht.

Auf jeden Fall die meisten und gravierendsten, wie z.B. das berühmte B Säulen Knacken.

Ob motortechnich etwas verändert wurde kann eigentlich bloß jemand sagen welcher über interne VW Informationen verfügt, da stecke ich nicht tief genug in der Materie.

Mit der Anpassung der Leistungscharakteristik wurde wohl auf die sich abzeichnenden Probleme mit dem DPF, bezüglich Langzeithaltbarkeit bzw Freibrennproblemen, des Modelljahres 2006 reagiert. Somit hat man keine Wahl mehr ob das Update 24?? aufgespielt wird oder nicht, die Motorsteuerung ist schon werksseitig kastriert.

Man kann aber sicher sagen das die Langzeithaltbarkeit damit verbessert wurde.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist das ein PD Motor mit DPF für extreme Kurzstreckenfahrer vielleicht nicht so geeignet ist.

Da könnten sich Freibrennprobleme anbahnen.

Viele Grüße

Ralph

 

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:37

Hi.

Was meinst du mit Freibrennprobleme ?

 

Ich fahre so ca. 15Tkm im Jahr

40% Stadtverkehr 60% Landstr. / Autobahn

Ist der Passat deswegen jetzt nicht geeignet ?

 

Hat schon jemand erfahrungen mit Chip - Tuning gemacht ?

 

MFG

Hallo,

mußt mal hier nach DPF freibrennen oder Reinigungszyklus suchen.

Es gibt da schon eine Handvoll (im Vergleich zu 1000en welche das Problem nicht haben), die nur Kurzstrecken fahren und öfters von der Motorsteuerung explizit aufgefordert werden den Reinigungszyklus durchzuführen.

Sollte bei Dir aber nicht auftreten da Du ja noch einen Anteil Landstraße und AB hast und dann der Reinigungszyklus automatisch aufgerufen wird.

Ich selbst habe diesen Reinigungszyklus noch nie bewußt mitbekommen bin auch noch nie über Display dazu aufgefordert worden, fahre aber halt nur Langstrecke.

Da gibt es bloß manchmal Momente wo man das Gefühl hat das beim Gasgeben eine etwas verzögerte Reaktion erfolgt, das könnte dann das Freibrennnen sein.

Aber ich will jetzt die Pferde nicht scheu machen.

Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern, welcher ein ähnliches Fahrprofil wie "Der mit dem Golf tanzt" hat.

Dazu ist ja so ein Forum da.

 

Zum Thema Chiptuning kann ich bloß meine Meinung sagen. Laß es sein, damit kriegst Du dann bezüglich DPF bestimmt Probleme.

Ich bin nicht generell gegen Chiptuning, hatte in meinem alten Passat auch ABT drin, habe aber bei meinem jetzigen augrund der zu erwartenden Probleme mit dem DPF (schweren Herzenz) darauf verzichtet

Viele Grüße

Ralph

 

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 9:12

Hi.

Danke für deine Antwort

Zum Chip - Tuning

Welche Probleme könnten mit DPF auftreten

Wird der Motor da in Mitleidenschaft gezogen, das heist Laufleistung etc.

 

Zu der anderen Frage noch mal

Wie teuer ist so ein Reinigungszyklus in der Werkstatt bzw. kann man das selber machen und wie ?

 

MFG

ganz kurz noch, muß gleich weg.

Der Reinigungszyklus wird von der Motorsteuerung automatisch durchgeführt wenn ein gewisser Füllungsgrad des DPF erreicht ist.

Davon merkt man im Normalfall nichts.

Damit er ausgeführt wird muß man eine gewisse Zeit mit einer konstanten Drehzahl fahren.

 

Wenn mann aber ausschließlich seine 3km zum Bäcker fährt, kommt der Motor nie in diesen Betriebszustand und man wird aufgefordert eine

"Reinigungsfahrt" durchzuführen. Man muß deswegen nicht in die Werkstatt. Es sei denn man ignoriert diese Aufforderungen mehrmals und der DPF hat einen Füllungsgrad über 90% dann wird es kritisch.

Gruß Ralph

Mein Passi ist Bj. 2005 also einer der Ersten und ich hab jetzt auch 66tkm runter, muß sagen der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Hatte auch die ganzen Probleme nicht die hier im Forum geschildert worden sind, bin ehrlich gesagt auch froh darüber. Zum DPF muß ich sagen das ich auch noch nie aufgefordert wurde den leer zu brennen geschweige denn das ich den Zyklus mitbekommen habe. Bin absolut zufrieden mit dem Auto und der Passi ist zuverlässig, aber es gibt halt immer ausnahmen. Würde den Wagen halt mal gründlich durchchecken lassen vor dem Kauf.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:48

Hi.

Also gab es auserplanmäßig nichts Nennenwertes bei dir?

Auf was soll man denn besonders bei dem Autotyp achten?

Motor Fahrwerk etc.

MFG

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