ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2/08 Abdeckung Telefoninterface

Passat 2/08 Abdeckung Telefoninterface

Themenstarteram 19. November 2008 um 14:24

Hallo,

 

eine Frage in Verbindung mit einer Abdeckung (Telefoninterface) unter dem Beifahrersitz.

 

Zuerst aber eine Kurzvorstellung: Habe seit letzter Woche einen Pass.Variant 2.0 TDI, 170PS, PD von 2/08 als Werksdienstwagen (6.000 km gelaufen) gekauft. Sehr schönes Auto bisher, wirklich toll. Bin positiv überrascht. Vor allem FSE und Navi, sowie das DSG und das Xenon-Kurvenlicht sind schön. Bisher ist alles i.O., Dingen fährt (noch :D) wie Hulle. Mal sehen ob und was noch kommt... Händler macht bisher auch eine gute Figur und scheint auch kompetent was so meine Fragen angeht (Xenonleuchtweite, Verkokung usw., d.h. mein gesammeltes Forenwissen :D)...

 

Eine Kleinigkeit (und ich meine wirklich Kleinigkeit) habe ich jedoch, die lt. Händler "Stand der Dinge" sein soll und die mir "spanisch" vorkommt, weil es nicht in den guten Geamteindruck des Innenraums passt. Unter dem Beifahrersitz ist wohl das Telefon Interface ?? Und das bzw. die Verkleidung sieht bei mir komisch aus, bzw. sieht aus als wenn was fehlen würde. Ohne Teppich, mit einem kleinen Schlitz/Loch drin, sieht ein wenig aus wie graues Styropor. Sieht das bei euch auch so aus in euren Autos ? Kann man sehen, wenn man den Beifahrersitz ganz nach hinten schiebt.

 

Danke für ein paar Infos. Allzeit gute Fahrt euch allen

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

bei mir (07/06) ist eine schwarze Kunststoffabdeckung drauf,

die Du zum öffnen nach vorne zum Fußraum wegschieben kannst!

Gruß

MuS

Zitat:

Original geschrieben von vbaerchen

...

Eine Kleinigkeit (und ich meine wirklich Kleinigkeit) habe ich jedoch, die lt. Händler "Stand der Dinge" sein soll und die mir "spanisch" vorkommt, weil es nicht in den guten Geamteindruck des Innenraums passt. Unter dem Beifahrersitz ist wohl das Telefon Interface ?? Und das bzw. die Verkleidung sieht bei mir komisch aus, bzw. sieht aus als wenn was fehlen würde. Ohne Teppich, mit einem kleinen Schlitz/Loch drin, sieht ein wenig aus wie graues Styropor. Sieht das bei euch auch so aus in euren Autos ? Kann man sehen, wenn man den Beifahrersitz ganz nach hinten schiebt.

Danke für ein paar Infos. Allzeit gute Fahrt euch allen

Hi,

das ist (zumindest bei meinem Mj. 2009) graues Styropor :(

Und diese blöde Styroporabdeckung lässt sich auch nicht einfach entfernen, um einen Interface-Reset zu machen...

Mir sind dabei zwei (Styropor-)Nasen abgebrochen :( Und ich wüßte nicht, wie die Abdeckung ohne Beschädigung entfernt werden kann (auch wenn ich mir sicher bin, dass dies möglich sein muss). Aber halten tut sie auch ohne diese Nasen.

Hi,

und hier ein zweites Bild:

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:28

Oh....dann scheint das ja tatsächlich immer (?) so zu sein. Bei mir sieht das nämlich exakt so aus wie auf Deinen Bildern. Hmmm....wie gesagt...nicht dramatisch, aber das hätte VW sicher optisch besser lösen können meine ich, von der technischen, scheinbar dann auch nicht so tollen Lösung (Reset etc.), mal abgesehen.

 

Danke für die Infos und die Bilder.

 

VG

vbaerchen

Ist mir beim Erstzwagen MJ2008 (?) auch negativ aufgefallen, da bei meinem das Interface am Boden in einer Blechhalterung verschraubt ist und dann eine schwarze Kunststoffabdeckung draufgeschoben ist.

Die Blechhalterung mit Kunstoffkappe kann man sicher nachrüsten.

In der jetzt aktuellen Styropor-Haltrung ist das Interface nur "reingedrückt" und selbige hält dann wie die Vorredner geschrieben haben mit Styropor-Nasen in Aussparungen des Teppichs. Also zum Ausbau sollte man an den entsprechenden Stellen den Teppich "eindrücken" um die Nasen auszufädeln.

 

Vom Aussehen her finde ich das Ding auch eine ziemliche Zumutung - wenn's wenigstens richtig schwarz wäre... (wie ist das eigentlich bei den beigen Innenräumen???)

Ist das Styropor hart, oder könnte es passieren, dass man die Halterung zerbricht, wenn man mit den Fuß dagegenstößt??

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ist mir beim Erstzwagen MJ2008 (?) auch negativ aufgefallen, da bei meinem das Interface am Boden in einer Blechhalterung verschraubt ist und dann eine schwarze Kunststoffabdeckung draufgeschoben ist.

Die Blechhalterung mit Kunstoffkappe kann man sicher nachrüsten.

In der jetzt aktuellen Styropor-Haltrung ist das Interface nur "reingedrückt" und selbige hält dann wie die Vorredner geschrieben haben mit Styropor-Nasen in Aussparungen des Teppichs. Also zum Ausbau sollte man an den entsprechenden Stellen den Teppich "eindrücken" um die Nasen auszufädeln.

 

Vom Aussehen her finde ich das Ding auch eine ziemliche Zumutung - wenn's wenigstens richtig schwarz wäre... (wie ist das eigentlich bei den beigen Innenräumen???)

Ich bin ja echt pingelig, aber wie es unter meinem Beifahrersitz aussieht ist mir sowas von egal... Das die Abdeckung beim Reset nicht funktional ist, dass lass ich ohne weiteres gelten, aber eine Diskussion über das Aussehen, da fällt mir NIX mehr ein.

So pingelig kannst Du dann aber wohl doch nicht sein. Stell mal den Beifahrersitz auf mittelgroße Menschen ein - sagen wir mal Körpergröße 180 cm und mehr. Und schon zeigt sich dieses Styroporteil im Fußraum und sticht einem förmlich ins Auge beim Einsteigen - einfach nur hässlich. Eine Originalteppichverkleidung in passender Farbe wäre hier schöner...

Gruß carbon

Wenn den Leuten NIX mehr einfällt, wieso posten sie dann genau dieses nicht? Nämlich NIX!

Wie sagte Dieter Nuhr doch gleich....?

Zitat:

Original geschrieben von Nachverbrenner

Ist das Styropor hart, oder könnte es passieren, dass man die Halterung zerbricht, wenn man mit den Fuß dagegenstößt??

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Styropor-Abdeckung so stabil ist, dass sie nicht zerbrechen kann.

Und zur Optik: Wie auf meinen ersten Foto ersichtlich, ist die Oberfläche doch nur schwer als Styropor zu erkennen. Mir reicht das - sonst müsste ich mir wahrscheinlich ein sog. "Premium"-Fabrikat zulegen ;) -

Für mich viel ärgerlicher ist dagegen, dass das Telefon mehrfach mit der Meldung "Initalisierung Telefon" (oder so ähnlich) hängen blieb (zum Teil mehrere Tage lang!). Einmal habe ich die beiden Profile gelöscht (nachdem das Telefon wieder einmal verbunden war), danach hat es ein paar Wochen funktioniert. Beim letzen Mal ließ sich aber mehrere Tage lang das Telefon nicht verbinden, dann ist auch das Löschen der Profile nicht möglich! Und hierzu musste ich dann an die Interface-Box um zu resetten: und hierfür ist die Styropor-Abdeckung offensichtlich ein Rückschritt...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von Nachverbrenner

Ist das Styropor hart, oder könnte es passieren, dass man die Halterung zerbricht, wenn man mit den Fuß dagegenstößt??

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Styropor-Abdeckung so stabil ist, dass sie nicht zerbrechen kann.

Und zur Optik: Wie auf meinen ersten Foto ersichtlich, ist die Oberfläche doch nur schwer als Styropor zu erkennen. Mir reicht das - sonst müsste ich mir wahrscheinlich ein sog. "Premium"-Fabrikat zulegen ;) -

Für mich viel ärgerlicher ist dagegen, dass das Telefon mehrfach mit der Meldung "Initalisierung Telefon" (oder so ähnlich) hängen blieb (zum Teil mehrere Tage lang!). Einmal habe ich die beiden Profile gelöscht (nachdem das Telefon wieder einmal verbunden war), danach hat es ein paar Wochen funktioniert. Beim letzen Mal ließ sich aber mehrere Tage lang das Telefon nicht verbinden, dann ist auch das Löschen der Profile nicht möglich! Und hierzu musste ich dann an die Interface-Box um zu resetten: und hierfür ist die Styropor-Abdeckung offensichtlich ein Rückschritt...

Für mich ärgerlich, wenn auch aktuell nicht betroffen - ist die Tatsache, dass VW ja in der Vergangenheit eine optisch deutlich bessere Lösung angeboten hat. Nämlich die Variante mit der Blechhalterung und aufgeschobener Kunststoff-Abdeckung.

Dass die einteilige Styropor-Variante sicherlich erheblich preiwerter ist, als die zweiteilige Blech / Kunststoff-Ausführung, die zudem auch noch verschraubt werden muss ist ja im ersten Durchgang nachvollziehbar. Dass für den "Bezug" allerdings dieses graue "etwas" genommen wurde, das Aussieht als wäre es irgendwo übrig gewesen eher nicht. Wäre die Styroporabdeckung mit schwarzem Velour bezogen oder schwarz beflockt o.ä. würde sich ja keiner dran stören.

So ganz unaauffällig kanns zudem ja nicht sein, denn es ist mir sofort bei meinem Ersatzwagen ins Auge gestochen als ich die BF-Türe geöffnet habe. Sitz war debei in mittlerer Stellung.

Hallo Allerseits,

der letzte Beitrag es ist zwar schon einige Zeit her, aber mir ist diese hässliche graue Styroporkiste auch aufgefallen. Ich habe den Wagen MJ2009, EZ Juni 2008, erst seit 4-Wochen und man sieht es erst, wenn der BF-Sitz zurückgeschoben wird. Bei mir ist es so, dass ich die beige Ausstattung habe und da sieht es echt HÄSSLICH aus. Bei den dunkelnen Ausstattungen fällt es denke ich weniger stark auf.

Ich überlege mir da etwas farbich passendes zurechtzubasteln, denn immer wenn der Blick in die Richtung schweift stört es mich Kolossal. Design ist etwas anderes, es handelt sich schliesslich nicht um eine Billigkiste a la Dacia.

Mein Kopf ist immer noch auf DM geeicht und da hat der Wagen mal 45T€ also rund 90TDM gekostet

Auch wenn der Grundpreis des Highline bei NUR rund 36T€ liegt darf man hier etwas mehr erwarten.

VW tut sich mit solchen Schnitzern wirklich keinen Gefallen. Der Passat ist schon ein schönes Auto, ich bezeichne es als "mein Wohnzimmer". Es ist mein erster VW nach 18 Jahren Audi (2x100, 1xA4). Die Wahl fiel nicht zuletzt wegen des relativ günstigen Preises im Gegensatz zu Audi für VW, auch den Opel Insignia habe ich mir angesehen, aber der kam nicht infrage da er noch nicht als Kombi Verfügbar war.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

und hier ein zweites Bild:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=599582

Welches Kabel an der UHV hat welche Funktion? Der Kabelbaum ist klar aber speziell das kleine Kabel? Wofür ist das und wie bekommt man es ab?

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

und hier ein zweites Bild:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=599582

Welches Kabel an der UHV hat welche Funktion? Der Kabelbaum ist klar aber speziell das kleine Kabel? Wofür ist das und wie bekommt man es ab?

Das "kleine Kabel" ist das Antennenkabel mit Fakra Stecker, ähnlich den aktuellen Antennenkabeln am Autoradio bei VW.

Das hat eine Rastnase, damit es nicht versehentlich rausrutschen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2/08 Abdeckung Telefoninterface