1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0TDI DPF Bj. 05 Kaufen?

Passat 2.0TDI DPF Bj. 05 Kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 2:05

Hallo,

da ich durch eine längere Vorgeschichte mit meinem Octavia jetzt vorsichtig geworden bin wenn es um Autos von VW geht, wollte ich hier mal eure Meinungen hören.

Ich habe jetzt schon viel über den 2.0tdi MKB "BMP" gelesen. Sechskant usw..

Vorher hatte ich einen 2.0TDI MKB "BKD" mit dem ich nur Probleme hatte (7500 Euro Verlust).

Habe mich dann entschieden kein Auto mehr Privat zu kaufen und lieber mehr zu bezahlen und zu nem VW Haus zu gehen. Die haben mir dann auch den Passat gezeigt.

Eckdaten:

Bj. 05.2005

Passat 2.0 TDI DPF Sportline

140 Ps

93tkm

1 Vorbesitzer

Schalter

für 9800 Euro mit 1 Jahr Garantie

Bin ihn dann auch Probe gefahren und er läuft echt super. Man hört kein Pfeifen vom Turbo oder rasseln ausm Getriebe.. Das Auto hatte immer Service bei VW und würde jetzt wenn ich Kaufe auch nochmal neu bekommen.

Meine Frage ist jetzt: Was für Gedanken muss ich mir machen. Was kommt in den nächsten 40 - 50tkm auf mich zu. Sollte ich auf Stirnräder umbauen oder den Sechskant tauschen? Machen die PDs auch solche Probleme wie beim BKD?

Bitte helft mir weil ich hab net nochmal soviel Geld das ich es in den Sand setzen kann.

Danke schon mal im Vor raus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist viel zu teuer für einen 2005´er. Das ist einer der ersten B6!!!

Kollege hat letzte Woche einen Ende 2008´er CR Highline + DSG + RNS 510 für diesen Preis gekauft (hatte allerdings mehr Km runter)

am 27. Oktober 2013 um 6:48

9800 € für einen 8,5 Jahre alten Passat finde ich auch zuviel. Selbst die Garantie vom Autohaus nützt da wenig, wenn in Bälde Verschleissteile wie Turbo oder Bremsen ausfallen. Klar kann man bei einem Privatkauf auf die Nase fallen, aber auch ein Autohaus wird sich winden wie ein Wurm, wenns ans bezahlen geht.

Hast du mal andere Alternativen zum Passat geprüft?

Erstes Model Passat aus diesem Jahr. Probleme mit Xenon, Probleme mit Lenksäulenelektronik, Zahnräder im AGW Modul, das ist alles was mir im Moment in Sinn kommt. Sollte aber nach 8 Jahren schon behoben sein, da es mit grosser Wahrscheinlichkeit im ersten Jahr schon defekt war. Zahnräder beim 2.0TDI wurden mit einer Rückrufaktion geprüft und wenn nötig ersetzt.

Der Preis hängt von der Ausstattung ab. Hast aber nicht geschrieben welche Ausstattung. Der Preis scheint mir auch zu hoch.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:07

Hi,

Also Ausstattung kann ich mal gerade aufführen:

- Anklappbare Außenspiegel, Sporttfahrwerk, 4 el. Fenster, Tempomat, Climatronic, Press and Drive, Multi-Lenkrad, 2 Mittelarmlehnen, MFA, 2 Nebler, Business Packet, PDC vorne Hinten, Radio RCD 300, Sportsitze , und halt noch die ganze Standard Ausstattung. (Kein Xenon)

Wie kann ich nachprüfen ob die Stirnräder gemacht wurden. Wird das bei VW vermerkt. Gibt es irgendwelche Rückrufaktionen bei diesem Baujahr die ich vielleicht noch machen lassen kann und wann ist der Zahnriemen dran, denn das wäre wahrscheinlich dann die nächst größere Sache. Die Passats bei Mobile usw sind in ähnlichen Preisspannen aber haben teilweise mehr KM (da meist Langstrecken Fahrzeug). Davon abgesehen lege ich lieber 500 bis 1000 mehr hin und weis das ich keinen müll gekauft habe. Ist dieser Motor ähnlich dem BKD aus 2004, also die selben Kinderkrankheiten (PD einlauf, ZK Risse, Wasser verlust usw... )

Danke euch

Absolut zu teuer mit dieser Ausstattung!!!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:59

Welcher Preis wäre denn realistisch bei dem Fahrzeug. Andere Fahrzeuge mit mehr km und weniger gepflegt Kosten das gleiche fast.. der ist echt super in Schuss...

Für mich nicht mehr als 7.000

nur mal so Beispiele auf die Schnelle

1

CR

CR

Highline

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:15

Alles schön und gut aber ist die mal aufgefallen das die alle fast 30tkm mehr haben. Und ich meine auch eine limo keinen variant... Limos gibt es ja nicht so viele in dem Zustand.

Mach was du denkst! Limo ist i.d.R.günstiger als Variant, weil nicht beliebt! Und 30tsd bei einem CR????

Meiner hat jetzt 185tsd und bisher noch nie eine Werkstatt gesehen, außer Service.

Aber wenn er dir so viel Wert ist, kauf ihn. Jeder Händler wartet auf Kunden wie dich :D

Limo

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:53

Ich rede nicht von einem cr sondern einem pd... Und außerdem gibt es in meinem Umfeld nicht die masse am Passat limos. Und ich fahre keine 200 km um dann wieder nur Probleme zu haben und mich rumärgern zu müssen. Ich wollte einfach nur wissen was ich von dem Motor erwarten kann da es auch gute PD's gibt .. gibt es die gleichen Probleme wie beim 2004er bkd...

Der CR hat weniger Probleme als der PD und ist, wie du siehst, teilweise auch günstiger zu schießen.

Wenn es dir um eine Limo geht und du kein CR findest, dann bleibt nur, kaufen und schauen wie weit du kommst.

Die PD Elemente aus einem 125 KW (170PS) sind viel anfälliger als die der 140 PS TDI Maschine.

Da der Wagen gerade erst so um die 90.000 runter hat, die PD-Elemente aber meist so ab 100.000 bis 120.000 aufgeben, kann es gut sein, dass die das bevorsteht.

Eine von VW durchgeführte Rückrufaktion bedeutet nicht, dass das von dir genannte Fahrzeug diese durchlaufen hat. Check das ab, ob die PD-Elemente getauscht wurden und was zudem noch gemacht wurde.

Falsch kann man vieles machen, Glück hat aber jeder mal.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 8:28

Na damit kann ich ja mal einiger maßen etwas anfangen. Ist ein 140 er da ich über den 170 PS viel schlechtes gelesen habe. Habe meinem Verkäufer heute Morgen mal eine Mail geschrieben er solle mal nachsehen was gemacht wurde zwecks Rückruf usw...

Kann ich die PD´s irgendwie prüfen z.B Messwerteblock die Einspritzmenge checken oder so... Und wie stelle ich es am besten an wenn ich im Preis noch runter will. Hatte ihn gefragt ob er noch en Satz Winterreifen drauf legt da hat er sich soffort quer gestellt das wäre der Endpreis... wegen Garantie usw.

Fange die PD´s wirklich schon so früh an und gab es da eine Rückruf Aktion..

Danke schonmal und Sry für die ganzen Fragen nur kein Bock nochmal Scheiße zu kaufen :D:D:D

Da es sich wohl um einen frühen 3C handelt, könnte der statt Stirnrädern auch noch Kette und Kettenräder zum Antrieb des Ausgleichswellenmoduls (AGW) haben. Dies würde den vorsorglichen Tausch des Sechskants des AGW deutlich erschweren. Zahnriemen ist bei den ersten 3C TDI bei 120.000 km fällig. PD-Einheiten sind beim BMP nicht auffällig, im Unterschied zu den PPD des 170 PS BMR (Verkoken).

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:27

Ah ok. Hab von nem Bekannten gehört das er seinen damals auf Stirnräder umgebaut hat. Ist das ein großer Aufwand? Das die PD´s keine Probleme machen beruhigt mich ja schonmal das ist ja dann meist die teuerste Schadensquelle... Wegen Zahnriemen würde bei mir ja dann noch 2 Jahre dauern..

Würdet ihr mir von dem Auto abraten oder kann man ihn schon kaufen. Beim Preis kann ich ja nochmals mit ihm reden.

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen