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Passat 2.3 V5 Umlenkrolle nicht mehr lieferbar!?!
Hallo zusammen, bin 37 und fahre im Winter einen 2002 Passat 2.3 v5 4-Motion. Ich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden. Aber seit einiger Zeit quitscht es aus dem Motorraum. Also dachte ich mir schnell Rippenriemen und Umlenkrollen wechseln und dann ist wieder alles ok!
Pustekuchen das markierte Lager (macht Geräusche) ist nicht mehr Lieferbar bei VW!!!! Gibt es da irgendwelche alternativen?
Ist das Problem bekannt? Ich habe mittlerweile Stunden Online verbracht ohne irgendeine Lösung zu finden.
Ich bin um jede hilfe Dankbar.
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13 Antworten
oder hier wenns original sein soll
https://originalteilemarkt.de/...ge-mit-klimaanlage-071145276a-2897175
Sind die Spannrollen bei den Benzinern identisch? Ist nämlich oft so, dass man, wenn man explizit nach dem 2.3V5 sucht, nix passendes findet... Die Ölwanne hab ich beispielsweise nur noch bei VW Classic Parts gefunden.
Grüße
Danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt einmal die Rolle gefunden, es handelt sich genau um diese Umlenkrolle und die ist aus Metall:
https://baza.drom.ru/.../...t-1997-2005-071145276a-b5-g8632354002.html
Aber wenn man nach dieser Nummer 071145276A sucht, werden nur komplett andere Umlenkrollen angezeigt (ohne rippen und aus Kunstoff)! Ich denke nicht das diese passen!?
Rollen ohne Rippen sind Rollen, auf denen der Riemen mit dem Rücken läuft. Wenn der Riemen bei Dir mit der Innenseite über die fragliche Rolle läuft, dann muss sie auch Rippen haben.
Im allerdümmsten Fall müsste es möglich sein, die Lager zu wechseln. Da die Rolle aus Stahl ist, sollte das gehen, ohne dass die Rolle zuerbröselt.
Aber ohne jetzt die Stimmung verderben zu wollen: Wie hast du @driverman denn festgestellt, dass es diese Rolle ist, die Geräusche macht? Stethoskop (also langen Schraubendreher) angelegt? Oder nur grob geortet?
Ich frage, weils bei unserem V5 auch hin und wieder quietscht. Mittlerweile habe ich alle Rollen getauscht, manche schon das zweite Mal (eifrige Leser mögen sich erinnern). Es quietscht immer noch.
Langsam bleiben nur noch zwei Verdächtige: Der Klimakompressor und die Kurbelwelle.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:19:32 Uhr:
Im allerdümmsten Fall müsste es möglich sein, die Lager zu wechseln. Da die Rolle aus Stahl ist, sollte das gehen, ohne dass die Rolle zuerbröselt.
Aber ohne jetzt die Stimmung verderben zu wollen: Wie hast du @driverman denn festgestellt, dass es diese Rolle ist, die Geräusche macht? Stethoskop (also langen Schraubendreher) angelegt? Oder nur grob geortet?
Ich frage, weils bei unserem V5 auch hin und wieder quietscht. Mittlerweile habe ich alle Rollen getauscht, manche schon das zweite Mal (eifrige Leser mögen sich erinnern). Es quietscht immer noch.
Langsam bleiben nur noch zwei Verdächtige: Der Klimakompressor und die Kurbelwelle.
Das Quietschen kenne ich auch. Mal isses da, mal nicht. Habs aufgegeben.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:19:32 Uhr:
Im allerdümmsten Fall müsste es möglich sein, die Lager zu wechseln. Da die Rolle aus Stahl ist, sollte das gehen, ohne dass die Rolle zuerbröselt.
Aber ohne jetzt die Stimmung verderben zu wollen: Wie hast du @driverman denn festgestellt, dass es diese Rolle ist, die Geräusche macht? Stethoskop (also langen Schraubendreher) angelegt? Oder nur grob geortet?
Ich frage, weils bei unserem V5 auch hin und wieder quietscht. Mittlerweile habe ich alle Rollen getauscht, manche schon das zweite Mal (eifrige Leser mögen sich erinnern). Es quietscht immer noch.
Langsam bleiben nur noch zwei Verdächtige: Der Klimakompressor und die Kurbelwelle.
Das ist auch mein Gedanke mit dem Lagerwechsel! Ist aber auch nicht so einfach....da das Lager speziell ist. Werde mal meine Kollegen fragen ob sie mir da etwas drehen können. Möchte halt auch nicht mehr zuviel in den Wagen investieren! Wenn die Teile mehr kosten als der Wagen Wert ist.
Die Front ist ab und der Rippenriemen auch, so ist es eindeutig welche Lager durch sind. :-)
WP, Klima, Servo, Lima sind alle ok. Nur halt die 3 Umlenkrollen sind alle durch.
Nochmal die Frage: Wie hast du diagnostiziert?
Und wo die Front grad ab ist: Evtl. könnte die Investition in einen neuen Riemenspanner sinnvoll sein, auch wenn die mit mittlerweile knapp 200EUr zu Buche schlagen kann. Davon kannste aber dann gleich den Preis von einer Kusntstoff-Umlenkrolle abziehen, dann isses nicht mehr ganz so arg.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:13:05 Uhr:
Nochmal die Frage: Wie hast du diagnostiziert?
Und wo die Front grad ab ist: Evtl. könnte die Investition in einen neuen Riemenspanner sinnvoll sein, auch wenn die mit mittlerweile knapp 200EUr zu Buche schlagen kann. Davon kannste aber dann gleich den Preis von einer Kusntstoff-Umlenkrolle abziehen, dann isses nicht mehr ganz so arg.
Verstehe deine Frage nicht? Habe geschrieben Rippenriemen ist ab und so hört man deutlich welche Rollen geräusche machen wenn diese von Hand gedreht werden!
Riemenspanner ist noch gut den wechsle ich nicht. Kostet bei VW mittlerweile schon 250.-!
Zitat:
@driverman schrieb am 14. Dezember 2022 um 07:53:17 Uhr:
Zitat:
@menschmeier schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:13:05 Uhr:
Nochmal die Frage: Wie hast du diagnostiziert?
Und wo die Front grad ab ist: Evtl. könnte die Investition in einen neuen Riemenspanner sinnvoll sein, auch wenn die mit mittlerweile knapp 200EUr zu Buche schlagen kann. Davon kannste aber dann gleich den Preis von einer Kusntstoff-Umlenkrolle abziehen, dann isses nicht mehr ganz so arg.
Verstehe deine Frage nicht?
Ob du meine Frage nicht verstehst, kannst nur du beantworten.
Zitat:
Habe geschrieben Rippenriemen ist ab und so hört man deutlich welche Rollen geräusche machen wenn diese von Hand gedreht werden!
Dass du die Rolle von Hand gedreht hast, lese ich nun zum ersten Mal.
Tut aber evtl. auch nichts zur Sache, weil sich ein Lager unter Last ganz anders verhalten kann als ohne.
Aber wenn deine Diagnose stimmt, gönne ich es dir ehrlich und von Herzen.
Zitat:
Riemenspanner ist noch gut den wechsle ich nicht. Kostet bei VW mittlerweile schon 250.-!
Nur aus Neugier, wie diagnostziest du das?
Ich habe persönlich nichts davon, ob du ihn wechselst oder nicht.
Er muss auch nicht kaputt sein. Mein Spanner sah von aussen auch noch gut aus und hat bis zu dem Riemenwechsel keine Probleme gemacht. Danach gings dann los, also langs wohl irgendwie an dem einen Riemenwechsel. Der Fehler war auch nicht sofort zu sehen sondern er trat erst ein paar Fahrten später auf.
Auf jeden Fall viel Erfolg. Ich wünsche dir, dass alles gut geht.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:43:20 Uhr:
Zitat:
@driverman schrieb am 14. Dezember 2022 um 07:53:17 Uhr:
Verstehe deine Frage nicht?
Ob du meine Frage nicht verstehst, kannst nur du beantworten.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:43:20 Uhr:
Zitat:
Habe geschrieben Rippenriemen ist ab und so hört man deutlich welche Rollen geräusche machen wenn diese von Hand gedreht werden!
Dass du die Rolle von Hand gedreht hast, lese ich nun zum ersten Mal.
Tut aber evtl. auch nichts zur Sache, weil sich ein Lager unter Last ganz anders verhalten kann als ohne.
Aber wenn deine Diagnose stimmt, gönne ich es dir ehrlich und von Herzen.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:43:20 Uhr:
Zitat:
Riemenspanner ist noch gut den wechsle ich nicht. Kostet bei VW mittlerweile schon 250.-!
Nur aus Neugier, wie diagnostziest du das?
Ich habe persönlich nichts davon, ob du ihn wechselst oder nicht.
Er muss auch nicht kaputt sein. Mein Spanner sah von aussen auch noch gut aus und hat bis zu dem Riemenwechsel keine Probleme gemacht. Danach gings dann los, also langs wohl irgendwie an dem einen Riemenwechsel. Der Fehler war auch nicht sofort zu sehen sondern er trat erst ein paar Fahrten später auf.
Auf jeden Fall viel Erfolg. Ich wünsche dir, dass alles gut geht.
Da ich gesagt habe die Front und der Riemen ist ab, sollte doch klar sein das mit den Händen, Ohren und den Augen getestet wird welche Rolle Geräusche macht. ...oder muss ich das noch explizit erwähnen?
Wenn ein Lager beim normalen von Hand andrehen schon Axial- Radialspiel hat und sehr laute Geräusche macht, habe ich persönlich in den Letzten 20 Jahren es leider nie erlebt das es im Betrieb keine Geräusche gemacht hat.
Habe Gestern von einem Schrottplatz eine gebrauchte Rolle erhalten (die welche nicht mehr neu Lieferbar ist). Die beiden anderen Umlenkrollen habe ich ebenfalls getauscht. Rippenriemen drauf und gestartet, und siehe da, fast perfekt. Die gebrauchte Rolle macht minimale Geräusche aber das ist fast nichts. Ich bin Happy damit.
Zum Riemenspanner: der hat vorher keine Probleme gemacht.
Gestern beim laufen lassen ohne Frontpartie konnte ich von vorne sehen wie er genau das macht was er soll, er spannt und bewegt sich ohne zu klappern und ohne Geräusche. Mehr diagnose kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen. Der Rest wird sich dann zeigen.
Besten Dank für eure Hilfe.
Bei meinem hatte sich das Lager der Umlenkrolle des Riemspanners festgefressen.
Da ich keinen neuen Riemenspanner kaufen wollte, habe ich die Umlenkrolle (auf Deinem Bild in fast gleicher höhe links) auf den Riemenspanner gesetzt.
Der Riemenspanner vom V6 hat eine Umlenkrolle mit Rippen. Vielleicht passt es auch andersrum.