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Passat 2.3l V5 läuft auf nur 4-Zylinder
Hallo!
Mein 2.3l V5 mit elektronischer Zündung und Einspritzung läuft leider nur auf 4 Haxn, wie wir so sagen... :-)
Folgendes konnte ich bereits feststellen:
* Motor läuft rund, aber halt ohne diesen einen Zylinder
* Steuerkette rasselt nicht
* Fehlerspeicher sagt: 00515 - Hallgeber (G40) 29-00 - Kurzschluß nach Masse
* Hallgeber ist jedoch OK, wurde mit Osziloskopp überprüft und gibt entsprechendes Rechtecksignal aus, gemessen wurde in der Nähe der Hallgebers
* Zündspule wurde getauscht, da die vorhandene kleine Risse hatte
* Der Zündkerze beim nicht funktionierenden Zylinder zündet - OK
* Im nicht funktionierenden Zylinder findet jedoch keine Verbrennung statt
* Der Wagen wurde mit neuen Zündkerzen probeweise eine Weile gefahren, die Zündkerze im nicht laufenden Zylinder ist ohne Rückstände von Treibstoff etc.
* Kompression bei allen Zylinder vorhanden, ca. 10 Bar - OK
* Einspritzdüse des nicht funktionierten Zylinders kriegt Steuersignal - OK
* Widerstand der Einspritzdüse im warmen Zustand = ca. 20 Ohm - OK
* Es stinkt NICHT nach unverbranntem Benzin, wenn er läuft
Ich kann mir nur mehr vorstellen, dass die betreffende Einspritzdüse doch einen Fehler hat und kein Treibstoff eingespritzt wird, eben weil kein Benzingeruch wahrgenommen werden kann und die Zündkerze in diesem nicht laufenden Zylinder trocken und sauber ist. Sonst müsste es ja unverbrenntes Benzin durch die Abgasanlage treiben.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Soda!
Der Ausbau der Gleitschiene trieb mir den Frustschweiß auf die Stirn...
Im Bild sieht man das gute (Mist)Stück! Die Gleitschiene ist gebrochen.
Die Kette ist dadurch bei der linken Nockenwelle vermutlich nach und nach um 3 Zähne übersprungen.
Dadurch eilte die linke Nockenwelle um eben 3 Zähne vor. Die rechte Nockenwellen war in der richtigen Position.
Mich wundert wie der Motor überhaupt noch laufen konnte.
Zudem trat auch ein durchgescheuerter Kabelbaum zu Tage, der zur Zündspule führt.
Bekommer heute eine neue Gleitschiene und Kettenspanner, und dann schaun wir mal ob er wieder läuft.
Herzliche Grüße,
Wolfgang
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10 Antworten
Ich komme da eigentlich zum gleichen Schluss wie du.
Da kommt 100 pro kein Sprit an. Ich würde mal die Einspritzdüse ausbauen und testen.
Was generelles: Wenn man merkt, dass ein Zylinder nicht mehr zündet, sollte man den Motor möglichst nicht laufen lassen.
Wenn nämlich immer wieder Sprit rein kommt, wäscht das Benzin unter Umständen den Schmierfilm ab und die Kolbenringe verabschieden sich.
...ich denke das Einlaß-Ventil Öffnet nicht...event. Nocke rund...
Hallo!
Danke erst mal für die Antworten. Ich werd mal riskieren die Ansaugbrücke zu demontieren um zu den Einspritzdüsen zu gelangen. Ich kann sie zwar sehen und den Stecker abziehen, da es der vorderste Zylinder ist, aber mehr geht ohne demontieren nicht.
Der Wagen hat zwar 200 000 km runter, lief bis vor einer Woche immer OK. Deswegen hoffe ich nicht, dass die Nockenwelle was hat.
Mir würde bei diesem herrliche-sonnigen Wetter jedoch auch noch was anderes einfallen als Autoschrauben...;-)
Herzliche Grüße!
Wolfgang
Hallo alle zusammen!
Also die Einspritzdüsen waren es nicht :-(
Habe mal den Ventildeckel abgeschraubt und musste nach Begutachtung der oberen Steuerkette feststellen, dass das Befestigungsloch der oberen Gleitschiene gerissen ist, siehe Pfeil am Bild. Die Kette wird dadurch vermutlich zu wenig gespannt und dürfte übersprungen sein.
Das andere Bild zeigt die Stellungen der Nockenwellen und die Spannung der Kette. Schätzungsweise kann da kein Nockenwellenlineal eingelegt werden, also dürfte die Kette übersprungen sein.
Was meint ihr?
Ja und noch etwas - kann die ober Gleitschiene ohne Ausbau des gesamten Motors erfolgen?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Wolfgang
Gleitschiene lässt sich durch demontieren des oberen Kettendeckels tauschen.
Soda!
Der Ausbau der Gleitschiene trieb mir den Frustschweiß auf die Stirn...
Im Bild sieht man das gute (Mist)Stück! Die Gleitschiene ist gebrochen.
Die Kette ist dadurch bei der linken Nockenwelle vermutlich nach und nach um 3 Zähne übersprungen.
Dadurch eilte die linke Nockenwelle um eben 3 Zähne vor. Die rechte Nockenwellen war in der richtigen Position.
Mich wundert wie der Motor überhaupt noch laufen konnte.
Zudem trat auch ein durchgescheuerter Kabelbaum zu Tage, der zur Zündspule führt.
Bekommer heute eine neue Gleitschiene und Kettenspanner, und dann schaun wir mal ob er wieder läuft.
Herzliche Grüße,
Wolfgang
Hallo!
Heute morgens um eins hatte ich den Motor also wieder zusammengeschraubt. Der folgende Startversuch war leider nicht berauschend...
Im Leerlauf verreckt er fast, er läßt sich aber hochdrehen. Zündkerzen sind diesmal alle recht nass.
Fehlerspeicher ist nun leer. Hallgeber G40 kommt nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, was noch sein könnte?
Danke im Voraus!
Wolfgang
So, neuester Stand:
Drosselklappe angelernt
Besser aber noch unruhig im Leerlauf
Auf der 1. Ausfahrt bergauf ein paar Kilometer die Sporen gegeben
Kurz angehalten um Leerlauf zu prüfen - LÄUFT OPTIMAL RUHIG
Zurückgefahren und wieder Leerlauf geprüft - Motor läuft unrund, als ob der Zündzeitpunkt nicht stimmt
Motor ein paar Stunden abkühlen lassen und gestartet - Motor schüttelt es immer noch.
Eine Runde gefahren, wieder fast ausdrehen lassen
Zurück, Leerlauf geprüft - ER LÄUFT WIEDER OPTIMAL
Was kann das noch sein? Falschluft?
Wenns so bleibt ist es mir egal.
Ich konnte leider auch Marderbissspuren feststellen :-(
LG
Wolfgang
Hallo!
Auch wenn ich hier für mich allein schreibe, möchte ich doch meine Erfahrungen posten um dieses Thema nicht so wie viele andere Forenthemen einfach unbeantwortet/ungelöst vereppen zu lassen...
Also hab ich nun auch den Luftmassenmesser getauscht, mit dem Erfolg dass er sich jetzt egal ob kalt oder warm einfach starten läßt :-)
Leider ist der ab und zu unrunde Motorlauf immer noch da. Ich erklärs genauer: Manchmal läuft er rund und gleichmäßig leise, der Motor vibriert nicht.
Ja und dann fäng er wieder an lauter zu werden, als ob ein Auspufftopf durch ist. Und der Motor wackelt leicht rythmisch.
Aktuelle Fehlermeldung lautet:
00635 - Heizung Lambdasonde vor Katalysator
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
Könnt ihr mir helfen?
Danke und LG
Wolfgang
Jup, check mal die Verkabelung der Lambdasonde. Insbesondere an den Steckern faulen gern mal die Kabel ab. Sollte es das nicht sein, check, ob auf den beiden weißen Kabeln bei laufendem Motor 12 Volt ankommen.
Sollte das der Fall sein, schmeiß die Lambdasonde raus und verbau eine neue.