ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 2.8 V6 4motion

Passat 2.8 V6 4motion

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:13

Hallo, bekomme evtl. die nächsten tage so einen Passat wollte mich daher vorher noch informieren was das Teil tanke wieviel und wie die Fahreigentschaften sind?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sprit: SuperPlus

Verbrauch: min. 10 Liter ... in der Stadt kannst du 15+ einrechnen.

Ich fahr in Köln mit ca 13 liter, Fahreígenschaften sagen wir Wolf im Schaafspelz

0 auf 100 unter 8 sec und Topspeed über 230.

Überland komme ich auf ca 10 und wenn es wirklich eine lange gleitfahrt ist dann war auch schonmal 9,7l drin bei Autobahn Vollgasorgien gehen dir ca 15 bis 16 liter flöten aber so macht der Passat auch Spass vorallem weil viele nicht denken das der so eine hohe Geschwindigkeit geht.

Aber so in der Regel biste mit 12 liter im Mix unterwegs.

 

Fahre meinen 98er seit 2003 hab ihn damals mit 33tkm gekauft und habe aktuell 95tkm runter und würde ihn immer wieder kaufen einfach klasse der Wagen zb. keine LMM schäden wie einige Diesel und 1.8T Motoren sie haben.

Einzigste Krankheit die der V6 30V hat ist, dass er Öl säuft [bei mir (0W 40 Castrol) ca 0,5 liter auf 1000km aber diese Angabe schwankt je nach Fahrweise]

Also habe keine Angst wenn du nach 1000km mal das Öl misst und nachkippen musst !

Aja freu dich dann mal aufm Winter, da macht Autofahren dann erst richtig Spass

 

Du kannst auch Super tanken allerdings verbraucht er da ca. 0,5 liter mehr, es wird auch gesagt das er weniger Leistung hat was ich aber noch nich so recht festgestellt habe denn auch mit Super läuft er seine eingetragene Topspeed !

Gruss Mr.Syncro

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:42

Danke das klingt doch ganz gut! Hätte jetzt mit mehr Sprit gerechnet aber das liegt eh an der Fahrweise.Dann hoffe ichmal das der auch länger hält.

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:00

kann ich auch die Felgen von meinem Cabrio BJ 99 2.6 V6 auf dem Passat schrauben?

hi

also ich finde die verbrauchswerte zu hoch für nen Passi..

das sind genau die werte die ich mit meinem A8 4,2Q habe..

Stadt *14-17L

überland *9,5-11,5L

Bahn *11-17L

(*normal fahrten)

gruß ado

Kann die Werte so bestätigen.

Das einzige was ich im Moment zu bemängeln habe ist das viel zu weiche Fahrwerk mit dem die Topspeed von 240 kaum zu fahren ist.

Zum Mininmalverbrauch noch zu sagen, dass auch 8.5 Liter möglich sind, allerdings bei 60 im 5. und Tempomat^^

aber wenn du nicht viel fährst ist das Auto einfach nur geil.

Obwohl ichs schade finde, dass der Passat nicht wie der A6 auch, den 3.0 24V mit 220 PS gekriegt hat, weil ich als Geschwindigkeitsjunkie mehr Leistung nie abgeneigt bin, und mir den W8 doch nicht antun wollte^^

 

mfg

am 16. August 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Christian85

Kann die Werte so bestätigen.

Das einzige was ich im Moment zu bemängeln habe ist das viel zu weiche Fahrwerk mit dem die Topspeed von 240 kaum zu fahren ist.

Zum Mininmalverbrauch noch zu sagen, dass auch 8.5 Liter möglich sind, allerdings bei 60 im 5. und Tempomat^^

aber wenn du nicht viel fährst ist das Auto einfach nur geil.

Obwohl ichs schade finde, dass der Passat nicht wie der A6 auch, den 3.0 24V mit 220 PS gekriegt hat, weil ich als Geschwindigkeitsjunkie mehr Leistung nie abgeneigt bin, und mir den W8 doch nicht antun wollte^^

 

mfg

Moin will mich auch mal einschalten, (Ein VW Passat ist kein Rennwagen) egal ob v6 oder w8, fahre selber den 2.8er und erfreue mich seiner leistungsentfaltung die nicht überragend ist aber sehr konstant. Aus diesem Grund werde ich mir bald den w8 genauer angucken, Kostenfaktor mehr beim w8= Steuern ca. 240 Euro statt 180 Sprit maximal 1 liter mehr auf 100 aber dafür Beschleunigungswerte von ca. 1,5 Sek. schneller auf 100 kmh entspricht ca. 6.5 sek und abgeregelte 250 KMH ein Plus beim Kobi von ca. 15 KMh, dann einfach v/max aufhebung raus und gucken was er läuft;) .

Nochmal zum Verbrauch: Ich habe ein durchschnittsverbrauch von 12-12.5 Liter, und fahre nicht langsam eher das gegenteil.

Öl auf 1000 KM bei meinem fahrstill 750 ml-1Liter um das zu verringern(wenn denn überhaupt möglich) habe ich ein Threat aufgemacht, das teure 5w30 Long life 2-3 kostet 25 Euro der Liter.

Was den v6 nicht so schnell macht und ihn ausbremst, ist seine Abgasanlage mit den netten Kat, wenn du da was machen willst geht er deutlich besser.

PS: Wenn du bis maximal 19 Zoll aufrüsten möchtest und (etwas ) bessere Kurvenlange haben möchtest aber trotzdem Komfort und kein geld für ein KW Gewinde hast, hol dir KAW Federn in der Größe 45-35mm hört sich mehr an wie es tatsächlich ist, bedenke das der 4 Motion 2 cm höher liegt wie die normalos.

Ich hoffe ich konnte dir nen netten einblick geben....

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:38

Wunderbar vielen Dank für das gute berichten über eure Erfahrungen mit dem Passat.Freue mich jetzt schon auf das Teil.

Das mit den 19érn und den Federn waren auch so meine Gedanken für´s frühjahr.Mich würde nur noch interessieren ob meine Cabrio Felgen den selben Lochkreis haben wie der Passat.

Danke

am 16. August 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Maik´s Passat

Wunderbar vielen Dank für das gute berichten über eure Erfahrungen mit dem Passat.Freue mich jetzt schon auf das Teil.

Das mit den 19érn und den Federn waren auch so meine Gedanken für´s frühjahr.Mich würde nur noch interessieren ob meine Cabrio Felgen den selben Lochkreis haben wie der Passat.

Danke

Passat hat Lochkreis 5x112 am besten et 35 dann hast kein probs, ansonsten musst du halt mit spurplatten arbeiten, auch kein thema...... achte bei den federn drauf das sie für ein 4 motion sind(quattro währe ja der bessere ausdruck^^)

ich kann nur von der festigkeit her usw. KAW empfehlen....

PS: Zeig mal her deine Felgen und sag mal an welche größe usw.

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:01

ich habe nur die orginalen Audi Felgen 17ér hätte auf die meine WR vom Passat gemacht

Also wenn ich aus der stadt fahre, ca. 75 km überland (100kmh) und dann 50km autobahn (130kmh) dann steht mein verbrauch bei ruhiger fahrweise ohne überholmanöver auf 8,9l durchschnittsverbrauch.

man muss dazusagen, dass ich dann viele 70er zonen habe und 3 ortschaften und ich sehr sinnig anfahre und sehr früh schalte.

meine frau kommt auch 8.1l wenn sie fährt, was mich ab und zu zum nachdenken bringt.

ansonsten kann ich allen nur zustimmen, bei normaler fahrweise mit überholen etc. liege ich bei 9,5-10l min. und auf der autobahn verbraucht meiner bei 200kmh 20l ... bei 232kmh 25.5l und in der stadt bei 14-15l

mit der tankfüllung superplus komme ich gerade mal 550km, bei autobahnfahrten 450km

dafür hat man ebend den fahrspaß :)

Themenstarteram 23. August 2007 um 17:32

So habe heute den Passat bekommen bin voll zufrieden mit dem Fahrverhalten bis auf das etwas zuweiche Fahrwerk,aber da helfen ja bekanntlich KAW Federn.Motor ist super und der Verbrauch nach zügigen 279km war 32l Super.Suche aber gleich nen Sportauspuff um die 6 Zylinder etwas besser hervorzuheben.Kenn da jemand ne gute Marke kernig aber nicht zulaut wegen dem Kind.

Gruß Maik

Themenstarteram 23. August 2007 um 18:14

Wie schnell fahren eure V6 4motion laut Tacho?

am 23. August 2007 um 18:37

Mit Super Plus etwas Gefälle (wiklich nur sehr leicht) 250 KmH lt. Tacho entspricht dann laut GPS echte 238 KmH (laut eintragung im schein 232kmH) hat mich auch etwas gewundert denke leigt daran das der vorbesitzer sehr sehr viel AB gefahren ist, mein Glück....

PS: Mit Super 240 Kmh laut Tacho.enspricht ca. 229-230 KMH laut GPS.

(Fahre ein Variant)

Deine Antwort
Ähnliche Themen