ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2 Tage alt - Motorschaden

Passat 2 Tage alt - Motorschaden

Themenstarteram 21. September 2009 um 10:31

Hallo,

ich habe am Mittwoch endlich meinen neuen Passat bekommen..... Ich bin am Donnerstag zum Kunden gfahren und bei der Rückfahrt lief dass Auto so "komisch"...angehalten VW angerufen...Auto abschleppen lassen und siehe da bei 580 KM Laufleistung ein Motorschaden.. Jetzt steht mein "Neuer" seit Donnerstag beim VW Händler und es wird wohl ein Neuer Motor eingebaut und am Dienstag bekomme ich Ihne hoffentlcih wieder...

Ganz schön Ügel sowas, da wurde wohl am Motor beim zusammenbauen "gepfuscht" und ich als Kunde muß jetzt leiden..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Scheint normal zu sein

:confused:

Zitat:

Therad auch über ein Motorschaden...

Find' ich auch - total normal. Immerhin gab es schon 2! Motorschäden nach kurzer Laufzeit. Dann ist es eigentlich auch kein Pech mehr (der Motorschaden ) - da dies ja ein Art Abweichung der Normalität darstellt.

PS: Übrigens wollte der TE auch ein Chiptuning seines Motors ins Auge fassen - gehen wir mal davon aus, dass es nicht daran lag.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Passiert mal, sicherlich nicht schön, aber du brauchst dir keine Gedanken um irgendwas machen, das geht ja zu 100% auf Garantie und da der Wagen eingeschleppt wurde, steht dir ein Leihwagen zu, somit bleibst du weiterhin mobil.

ich glaube eher, daß irgend ein teil versagt hat und nicht "gepfuscht" wurde beim zusammenbau.

ist nicht schön, passiert aber und kriegst ja einen neuen motor auf garantie und fertig.

Scheint normal zu sein.... hier gab es schon mal ein Therad auch über ein Motorschaden...dürften so die gleichen km gewesen sein.

Wärst mal lieber bei deinem Avantar bild geblieben :-)

am 21. September 2009 um 15:09

Wir sind hier in ´nem Technikforum, also kannst du ja gern mal paar Angaben zum Motor bzw. zum Schaden machen.

Zitat:

Scheint normal zu sein

:confused:

Zitat:

Therad auch über ein Motorschaden...

Find' ich auch - total normal. Immerhin gab es schon 2! Motorschäden nach kurzer Laufzeit. Dann ist es eigentlich auch kein Pech mehr (der Motorschaden ) - da dies ja ein Art Abweichung der Normalität darstellt.

PS: Übrigens wollte der TE auch ein Chiptuning seines Motors ins Auge fassen - gehen wir mal davon aus, dass es nicht daran lag.

Themenstarteram 22. September 2009 um 11:14

Oooohjaaa stimmt, ein Chipthuning Thread wollte auch noch eröffnen.. Klasse Idee, Najafinde ich auch normal das man nach 580 km einen Motorschaden hat, deshalb rege ich mich auch nicht sooo auf...Es gibt schlimmeres ?! *lol

Mein Dicker ( Mercedes E 320CDI ) hat jetzt 180.000 km drauf und hat mich noch niee im Stich gelassen und ausgerechnet der Passi (eigentlich das Auto meiner Frau, Comfortline, Variant, 2,0 TDI, 140PS),zickt jetzt schon rum... Da bin ich ja gespannt, was er noch für Überraschungen für uns hat....

am 22. September 2009 um 11:49

Ich kann schon verstehen das man sich nach so einem Ereignis Luft macht und erstmal über das Produkt schimpft. Schließlich regen sich hier viele über weitaus kleinere Mängel auf, da gehört ein Motorschaden an einem so neuen Fahrzeug sicher nicht dazu. Aber bei einem so komplexen Gebilde wie einem Auto kann sowas halt leider vorkommen.

Würde mir auch nicht gefallen wenn an meinem Neuwagen gleich eine große Reparatur durchgeführt werden müßte.

Bei 580km käme ich gerade mal von der Autostadt nach Hause ;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 12:14

Ja, hätte ich Ihn in Wolfsburg abgeholt, hätte ich es nicht mal nach Hause geschafft.... Lach.. muß man sich mal vorstellen... "Huhu Schatz mach mal Kaffee, bin gleich daheim mit dem NEUEN, ooohhh Uppps wohl gerade der Motor kaputt gegangen"

.... Meine Kumpels lachen sich tot und beschimpfen mich als "Materialfahrer", oder so in der Art "gebe keinem 320CDI Fahrer einen Passat unterm Arsch" Langsam kann ich auch drüber lachen....*lol

am 22. September 2009 um 13:18

Na was war es denn nun? Wie hat sich denn der "Schaden" bemerkbar gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Gilat2001

 

Mein Dicker ( Mercedes E 320CDI ) hat jetzt 180.000 km drauf und hat mich noch niee im Stich gelassen und ausgerechnet der Passi (eigentlich das Auto meiner Frau, Comfortline, Variant, 2,0 TDI, 140PS),zickt jetzt schon rum... Da bin ich ja gespannt, was er noch für Überraschungen für uns hat....

ein bekannter von mir fährt einen E 270CDI (baujahr dürfte ca. 05 sein), der war schon bestimmt 15x in der werkstatt, 2 türen und die heckklappe wurden getauschen wegen rost usw., vor 2 monaten hat bei dem teil auf der autobahn während der fahrt (hat jetzt 170.000 km drauf) ein kolben gefressen -> motorschaden

also bei mercedes gibt es sowas auch

Zitat:

Original geschrieben von Lostgrip

 

Bei 580km käme ich gerade mal von der Autostadt nach Hause ;)

Ich glaube mich erinnern zu können das es einem Mitglied hier im Forum tatsächlich auf der Rückfahrt WOB -> Home den Motor zerschossen hat.

 

Wie schon gesagt das kann passieren. Wobei ich auch eher auf einen Materialfehler tippen würde, den bis ein Motor in das Auto kommt durchläuft es einige Prüfstationen.

Ich hab auch schon Getriebe Nr. 2 drin... solange man den Schaden nicht bezahlen muss... :)

Zitat:

Original geschrieben von Lostgrip

Ich kann schon verstehen das man sich nach so einem Ereignis Luft macht und erstmal über das Produkt schimpft. Schließlich regen sich hier viele über weitaus kleinere Mängel auf, da gehört ein Motorschaden an einem so neuen Fahrzeug sicher nicht dazu. Aber bei einem so komplexen Gebilde wie einem Auto kann sowas halt leider vorkommen.

Würde mir auch nicht gefallen wenn an meinem Neuwagen gleich eine große Reparatur durchgeführt werden müßte.

..das ist völlig normal :D:D:D, dass das produkt direkt kaputt geht, oder glaubst du, die wollen ein paar jahre warten?

...und jetzt schon mal vielen dank für die kratzer, wenn sie die kotflügel abdecken, um dran zu kommen und bedank dich auch gleich für die kratzer ums auto, wenn sie mit schläuchen, werkzeugen, reifen, materialien und was sonst weggeräumt werden muß, um dein auto rumlaufen.

völlig normal, kein grund zum aufregen und zur panikmache.

 

Bei 580km käme ich gerade mal von der Autostadt nach Hause ;)

Solche außergewöhnlichen Schäden sind in der Tat meist auf Materialschäden bzw Toleranzabweichungen zurückzuführen. Dies kann bei jedem beliebigen Produkt und Hersteller auftreten. Gerade bei Motoren

oder Getrieben machen sich diese Material oder Fertigungstoleranzfehler

so ziemlich in der Einfahrphase bemerkbar. So komisch das klingt, es

ist nicht tragisch und kann sowohl bei einem gerade gefertigten Passat,

320i oder Mercedes CDI passieren!

 

Gruß

Meinen 170PS TDI hat es auch nach 35000km zerlegt. Ursache soll laut Wekstatt eine defekte Öldruckpumpe gewesen sein.

Dass sowas mir passieren könnte hätte ich nicht gedacht. Mein Fahrstil ist sehr defensiv, Durchnittsverbrauch

bis jetzt 6,2 L. Wenn ich mir jetzt nach 3 Jahren die nach und nach auftetenden Mängel ansehe wundert mich nichts mehr.

Gibt es überhaupt eine Qualitätssicherung bei VW ?

Dies war mein erster und letzter VW.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2 Tage alt - Motorschaden