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Passat 3,2 FSI 4Motion Ruckeln und Klackern in P/N

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2012 um 20:23

Hallo ihr,

da ich erst im laufe nächster Woche zur Werkstatt kann wollte ich euch mal um eventuelle Diagnosen fragen.

Seit 2-3 Tagen bemerke ich, das mein Passat während der fahrt ruckelt, also wenn ich sehr wenig Gas gebe oder gar keins, wenn er schon kurz vorm runter schalten ist. Durchzug ist normal, also beschleunigt ohne zu ruckeln usw.

Dann ist es so das wenn er in D oder S ist läuft er normal, wenn ich aber z.B. in der Garage in P oder N schalte gibt es ein klackern von vorne, sobald ich in D schalte ist es weg, demnach kann es ja nichts schädliches vom Motor sein oder?

Habt ihr schon mal von so etwas ähnlichem gehört?

Grüße

Hier mal ein Video, leider schlechte Qualli, weiß nicht ob man es so gut hört. Da läuft der Motor ca. 2 Minuten in "P" Stellung.

http://youtu.be/gXJKUegoSoo

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16 Antworten

Eindeutig ZMS!:(

Hab ich gerad vor ner Woche gehabt....

hab bei mir ne Anschlussgarantie gehabt so nur 300€! sonst 2200€ das ZMS kostet "nur" 580€ Rest ist Arbeit

Denke auch das ZMS, dann schon fast im Endstadium!

Themenstarteram 9. April 2012 um 7:38

Okay, was heißt im Endstadium? Was kann passieren? Muss heute noch 90km fahren.

Anschlussgarantie gibt es wohl bei mir nicht mehr, Fahrzeug ist BJ 2006. Sollte ich das unbedingt direkt bei VW machen lassen oder geht auch Euromaster und co?

Grüße

Kannst noch fahren, solltest aber so schnell wie möglich tauschen lassen!

Kannst dennnoch bei VW Kulanzantrag stellen und würde ich auch machen. Sowohl in der VW Werkstatt als auch schriftlich (Adresse im FAQ). Sonst auch natürlich in einer anderen Werkstatt.

Was kann passieren: Die Mitnehmerscheibe trennt sich vom Schwungrad und zerlegt dir das Glockengehäuse.

/Edit: hier das Teil, das du brauchst http://www.ebay.de/.../130517468086?...

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:08

Okay danke, wie komme ich denn sicher zur definitiven Diagnose ohne viel zu zahlen? Bei VW zahl ich wohl schon 200€ nur zum "durchgucken".

Ist es sehr schwer das ZMS zu tauschen? Mein Onkel ist KFZ Mechaniker und könnte mir das wohl so "nebenher" machen. Wohnt allerdings weiter weg.

Danke für eure Hilfe!

Eindeutige Disgnose nur, wenn das Getriebe draußen ist. Hier noch wie ich mir das bei dir vorstelle: Link1 Link2

Zu Zweit kann man das sicher an einem Tag schaffen.

- Gelenkwellen ab

- Motor über Tragbrücke abstützen

- Getriebe vom Getriebelager abschrauben-

- Getriebe raus

- ZMS raus und Nadellager wechseln (10€) <- Dafür noch den gegenhalter besorgen (Kleines Werkzeug ca. 25€)

- Alles wieder zusammenbauen

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:23

So also Auto steht seit ner Woche bei einer freien Werkstatt. Heute haben sie das Getriebe "fast" komplett draußen. Im Netz lese ich in Verbindung mit dem ZMS immer so an die 6-8 Arbeitsstunden, er sagte mir aber das sie sich heute zu zweit dem Auto gewidmet haben. Nur weil er länger braucht weil er es nicht jeden Tag macht muss ich doch auch nicht hunderte Stunden zahlen?

Er sagte Getriebe Ölwechsel ist wohl ziemlich sicher nötig, kann mir einer sagen wie viel das ungefähr kostet?

Morgen weiß ich wohl den kompletten Preis.

Und genau wegen dieser sche... Problematik habe ich das 4 Jahr die PerfectCarPro verlängern lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu hoch ausfällt.

DSG Ölwechsel ist alle 60tkm fällig!

Ich hab es bei mir selbst gemacht, hellracers hat geholfen, wir haben es beide noch nie gemacht, 10 Stunden haben wir gebraucht, mit Döner Pause.........

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

[...], 10 Stunden haben wir gebraucht, mit Döner Pause.........

2 Stunden Arbeit, 8 Stunden Döner-Pause :D

 

2 Stunden Arbeit, 8 Stunden Döner-Pause :D

Schön wärs :cool:

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:19

Ja aber der kann doch nicht verlangen was er will?

Auch wenn es dafür keine Einheiten gibt...

ungefährer Kostenvoranschlag? Irgendetwas muss Du doch geklärt haben? Oder hast Du das Fahrzeug da gelassen, nach dem Motto: "koste es was es wolle"?. Sicherlich günstiger als bei VW, aber so Richtung 800€ müsste man rechnen (Teil + Arbeit)

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:56

Also eigentlich hieß es erst er soll mal schauen, ob es das Zwei-Massen-Schwungrad ist. Er hat sich ausgiebig damit beschäftigt, war auch deswegen mal bei VW. Er ist sich ziemlich sicher, aber da muss das Getriebe raus (muss es ja so oder so). Hab mit ihm dann telefoniert und gesagt, ja gut dann muss das Getriebe raus. Denke nicht das er mich da jetzt abzockt, Morgen weiß ich mehr. Wenn es bei um die 800€ ist bin ich noch dankbar. Ich rechnete mit ca 1500-2000€...

Ich geb euch auf jedenfall bescheid...

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