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Passat 3,2 FSI - Motorkontrollleuchte (Gelb)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:30

Hallo zusammen,

im Sommer 2011,also vor mehr als einem halben Jahr leuchtete bei mir einfach die Motorkontrollleuchte auf. Bin dann zur VW Werkstatt gefahren und habe das checken lassen. Konnte dann nach einem Tag das Auto wieder abholen. Sie haben alles mögliche überprüft, Lambda Sonde, Öldruck usw. - alles in bester Ordnung. Es gab im Fehlerspeicher einen Eintrag mit dem Nockenwellensensor. Der Meister meinte aber ich sollte jetzt nochmal weiter fahren, falls das Lämpchen nochmal aufleuchtet soll ich nochmal kommen, dann ist es wahrscheinlich der Nockenwellensensor und kostet 2000-4000€.

So bis heute blieb es aus, aber ich habe mich wohl zu früh gefreut. Heute ging es einfach während der fahrt wieder an. Man merkt aber am Auto nichts (wie damals auch), er zieht normal usw.

Nun meine Frage an euch, wenn dieser Fehler nur einmal im halben Jahr auftritt, kann das schädlich sein? Wo sollte ich den Nockenwellensensor tauschen lassen? Bei VW wird das wohl am teuersten sein.

Grüße Markus

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von MastaChief

Also sorry aber deinen Post verstehe ich wirklich nicht. Hast du ein Auto in zahlung gegeben?

Und warum sollte ich mein Auto bei VW?? in Zahlung geben und hohe Verluste machen?

Er ist einer der faulen User, die sich das Durchlesen des gesamten Thread gespart haben und somit einfach seinen Senf dazugeben wollte... dabei wollte er dir erklären, dass die Reparatur des Nockenwellensensors nicht die einzige teure Reparatur geworden wäre in naher Zukunft und du somit ne Menge Geld reingesteckt hättest... Daher hat er dir empfohlen den Fehlerspeicher von jemand anderem zu löschen, sich nen neuen Wagen rauszusuchen und dann den alten in Zahlung zu geben... Wahrscheinlich ist es einer, der ein Fahrzeug erwischt hat, bei dem prozentuall etwas mehr kaputt gegangen ist und er sich nun darüber ärgert. Nun will er seinem Frust Luft verschaffen...

Aber wie gesagt... offensichtlich war er zu faul sich den aktuellen Werdegang des Threads bzw. das komplette Geschehen durchzulesen... sonst hätte er längst mitbekommen, dass es sich nicht weiter um den Nockenwellensensor mehr dreht, sondern ein anderer Fehler vorlag... ;) Naja...

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Zitat:

Original geschrieben von MastaChief

dann ist es wahrscheinlich der Nockenwellensensor und kostet 2000-4000€.

:eek::eek::eek: Ein Nockenwellensensor ist nicht billig glaube einer kostet ca. 250€ Wenn man gleich beide tauscht ist das nicht billig :( Das Problem könnt auch an der Nockenwellenverstellung liegen. Wieviel KM hat der 3.2er den gelaufen ??? Wurde die Steuerkette schon gemacht ??? Bei 4.000€ sollte dann aber wirklich alles neu gemacht sein Nockenwellensensor, Nockenwellenverstellung, Nockenwellenräder, Steuerkette, Kettenspanner, Ölpumpe usw...

Hallo.

 

Solche Mätzchen kenne ich nur von meinem V5, da laut VW sich ab und zu die Luft verirrt, und ohne weitere Ursachen und Folgen nur die Leuchte angeht, die auch wieder nach einem oder zwei Tagen ausgeht.

Aber ob das bei Dir der gleiche Fall ist, lässt sich hier nicht diagnostizieren. Gut ist es sicherlich nicht.

Hast Du noch Garantie? Laufleistung? Vielleicht lohnt sich eine Perfect Car Pro Garantie abzuschliessen, und es dann machen zu lassen. Klar, dass eine freie Werkstatt es zum günstigeren Preis machen wird, aber willst Du das?

Beispiel: Garantie ca. 500€ bei VW machen lassen ca. 3000€ mit Garantie (je nach BJ und KM-Leistung) 1500€ + 500€ Garantie, immer noch nen Schlappen gespart.

Sollte eine Freie Werkstatt dies unterbieten, liegt die Entscheidung bei Dir.

 

Das sind nur so meine Gedankengänge, wie ich es machen würde.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:56

BJ: 2006, Laufleistung ist 135.000km. Steuerkette wurde soweit ich weiß nicht gemacht. Keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll, fahre am Wochende nach München also hin und zurück 400km....wenn es danach nicht ausgeht werde ich wohl nochmal zur Werkstatt müssen. Soll ich dann zu einer freien Werkstatt und diese dann gleich auf den Nockenwellensensor hinweisen das sie den checken? Wie ist das denn mit der Perfect Car Pro Garantie ?

Muss mich korrigieren: Der Fehler trat damals Mitte August 2011 auf.

Die Garantie erhälts Du bei Deiner oder eine Vertragswerkstatt. Um die Perfect Car Pro Garantie zu erhalten, muss man einige Bedinungen erfüllen.

Bei Deinem Fahrzeug, falls es die Garantie bekommt, müsstest Du 60% Materialkosten tragen.

Mehr nachzulesen hier: www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=693755

 

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:32

Also über 100tkm bekomme ich bei der Garantie nur 40% der Materialkosten, der Arbeitslohn ist bei dem Sensor wohl das meiste (Motor Ausbau).

Soll ich jetzt erstmal noch zu ner freien Werkstatt fahren?

Wenn Motor schon raus dann gleich Steuerkette mit machen lassen.

am 11. Januar 2012 um 17:44

Hast du überhaupt mal aktuell den Fehlerspeicher auslesen lassen, oder gehst du einfach davon aus, dass die Lampe nur noch den einen Fehler anzeigt?... o.O

Außerdem: Wenn eine gelbe Lampe aufleuchtet (egal welche, außer vielleicht die für die Beleuchtung) dann ist das eine Aufforderung umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und nicht um damit nochmal 400km irgendwo durch die Gegend zu fahren! Genau so kommt es dann nämlich zu Folgeschäden und zu einer teuren Reparatur!... Es kann auch gut gehen, aber deswegen muss man das ja nicht riskieren...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:48

Nein ich will ja jetzt den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, wenn sie aber damals den Fehlerspeicher löschen und sagen weiter fahren und schauen ob es kommt, kann es wohl kein Mega Mangel sein, woher sollen sie wissen ob ich nicht 2000km in den Urlaub fahren würde...

Zitat:

Original geschrieben von MastaChief

Also über 100tkm bekomme ich bei der Garantie nur 40% der Materialkosten, der Arbeitslohn ist bei dem Sensor wohl das meiste (Motor Ausbau).

 

Soll ich jetzt erstmal noch zu ner freien Werkstatt fahren?

Falls sich die Option mit der Garantie nicht lohnt, dann bleibt nichts anderes übrig, als sich umhören und vergleichen. Ich weiß auch nicht wie schwerfällig diese Reparatur ist, und ob diese Arbeit einfach zu meistern ist. Bei schwerer "Operation" würde ich mir es doch überlegen, ob ich da den Tausender spare. Je nach dem, wie lange Du das Auto behalten willst.

 

Ein Tipp:

Da es sich um ein sporadischen Fehler ohne gefühlter Einbußen handelt; abwarten bis es verschwindet, und das Auto privat verkaufen. Dann das geplannte Geld für die Reparatur zum Verkaufspreis dazu adieren, und sich einen 3.2 aus 2008 kaufen.

 

Gruß

am 11. Januar 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von MastaChief

Nein ich will ja jetzt den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, wenn sie aber damals den Fehlerspeicher löschen und sagen weiter fahren und schauen ob es kommt, kann es wohl kein Mega Mangel sein, woher sollen sie wissen ob ich nicht 2000km in den Urlaub fahren würde...

Die Lampe kann aber hunderttausend Fehler anzeigen (Achtung, Übertreibung!)... Da kannst du nicht gleich solch eine Panik schieben, weil du damals einen Reparaturpreis jenseits von Gut und Böse gehört hast... ;)

Nimm's mir nicht übel, aber geh erstmal deinen Speicher auslesen und komm dann wieder... vielleicht ist ja "nur" n anderer Sensor ausgestiegen und hat die Lampe zum Aufleuchten gezwungen... oder irgendwas anderes, was lapidares...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:28

Ja ich werde ihn nochmal auslesen lassen. Wie gesagt ich war damals auch bei VW und die haben den Speicher ausgelesen und sagten wenn sie nochmal leuchtet ist es wohl der Sensor, darum komme ich da drauf...

am 11. Januar 2012 um 19:19

das sagen sie und damit meinen die, dass es der sensor definitiv ist, wenn die lampe in kurzer zeit noch einmal aufleuchtet.. aber 5 Monate ist eben kein kurzer Zeitraum... ;) Ich kann mir vorstellen, dass es dieser Sensor ist, aber wenn er wirklich kaputt wäre, dann hätte die Lampe schon nach kurzer Zeit wieder geleuchtet.... vermutlich war das damals lediglich ne kleine "Fehldiagnose" vom Steuergerät... oder aber der Sensor ist jetzt wirklich kaputt...

Aber ich sags nochmal: Mach dich nicht selber verrückt!... Es kann auch was anderes sein, was ich mir eher vorstellen könnte... ;)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:27

Ja dann hoffen wir mal! Ich lass ihn nochmal bei VW auslesen da die ja auch meinen letzten Bericht usw. haben.

Bei mir ging die gelbe Lampe wegen eines der beiden Klopf-Sensoren an. Ist schon wieder ein bisschen her (so ein paar Monate). Fehler gelöscht und seitdem ist wieder Ruhe. - Puh.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten - da hilft nur Auslesen!

Servus,

Stefan

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