ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3 B springt nach Keilriemenwechsel schlecht an und nagelt

Passat 3 B springt nach Keilriemenwechsel schlecht an und nagelt

Themenstarteram 8. September 2008 um 7:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und zudem noch eine Frau. Bräuchte aber trotzdem mal wenigstens eine Info.

Mir ist am Samstag zum 2. mal nach kurzer Zeit (3-4 Monate) der Keilrippenriemen gerissen. Habe mich dann vom ADAC abschleppen lassen und auf meinem Parkplatz anhand meines Buches "So wirds gemacht" erneut den Keilrippenriemen an meinem Passat 3B 1,9 TDI Bj. 11/97 getauscht. Zuvor hatte mein Mann noch die Umlenkrolle abgeschraubt um zu schauen ob diese evtl. beschädigt ist, was aber nicht war. Haben diese wieder angebracht und den Keilriemen ordnungsgemäß aufgezogen.

Dann wollten wir das Auto starten und er sprang mit etwas leiern auch wieder an und läuft ohne auszugehen auch recht ruhig im Stand. (Haben das Auto auf Rampen rauf und wieder runtergefahren). Dabei ist dann aufgefallen, dass der Motor merkwürdige geräusche macht (heisst hier wohl nageln) und es aus dem Auspuff mittelmäßig stark qualmt. Der ADAC Mann meinte noch evtl. Steuerzeiten prüfen (keine Ahnung steht zwar in dem Buch, aber zu kompliziert für mich) Zahnriemen sehen i.O. aus sagt mein Mann. Als kleine Hife kann ich sagen, dass vor ca. 4 Wochen sämtliche Filter (auch Dieselfilter) erneuert wurden. Haben diesen jetzt auch noch mal entlüftet. Muss aber sagen, dass wir nun 4 wochen im Balkan waren und mein Mann sagt, dass evtl. Diesel schlecht ist (Fahrzeug nun fast auf Reserve)

Möchte nun wissen, wass kann das sein, was kann die Rep. in einfacher Werkstatt kosten und darf ich das Auto noch bis zur Werkstatt fahren.

Ich entschuldige mich vorab schon mal für meine merkwürdige Ausdrucksweise, da wir keinen einzigen Autokenner in unserer Familie haben.

Würde mich aber sehr freuen schon bald ansatzweise Hilfe zu bekommen.

Danke Danke Danke

Farbegelbgelb

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ehnl. Problem bei mir auch gewesen!!!

War auch auf urlaub Balkan und mein Passi ging wie 75PS!

Hab den Kraftstofffilter (Dieselfilter) gewechselt hat was geholfen.

Ist dein Passi 90ps er oder 110?

Themenstarteram 10. September 2008 um 7:25

Meiner ist 110 PS (81KW). Hatte den Filter aber genau 2 Tage vor Urlaubsantritt gewechselt. Mir macht dieses Geräusch vom Motor angst. Bin seither (5 Tage bereits) nicht mehr gefahren weil ich nicht weiß, ob ich bis zu einer Werkstatt fahren kann oder nicht. Habe ja schon Horrorvorstellungen, was die Symtome angeht.

1.) Dauert bis er anspringt. (Läuft im Stand aber ruhig)

2.) Beim Anfahren macht Motor Klopfgeräusche (Hab Auto sofort wieder abgestellt und ausgemacht)

3.) Qualmt mehr als sonst aus dem Auspuff und es stinkt ziemlich stark

Hat denn irgendeiner eine Idee was passiert sein kann nachdem Keilriemen gerissen ist???

Soll ich nochmals den Filter tauschen??? Habe seit der Rückreise auch noch nicht wieder getankt, da noch 1/4 im Tank drin ist. Können diese Geräusche durch den verdreckten Filter entstanden sein???

Zitat:

Original geschrieben von farbegelbgelb

Der ADAC Mann meinte noch evtl. Steuerzeiten prüfen (keine Ahnung steht zwar in dem Buch, aber zu kompliziert für mich) Zahnriemen sehen i.O. aus sagt mein Mann.

Was hat dein Mann den überprüft? Ich würde auch sagen UNBEDINGT die Steuerzeiten überprüfen (lassen).

Ansehen kann man dem Zahnriemen das nicht ob die Zeiten stimmen oder nicht, dafür mußte den Motor schonmal auf OT-Stellung bringen, sonst siehste garnichts! Wenn der Motor bei der Hinstellung schon hakt, dann stimmen die Zeiten sicher nicht. Dann sollten auch die Zündkerzen unbedingt raus, damit man nix kaputt macht. Ich hab das vor kurzem erst live gesehn.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Dann sollten auch die Zündkerzen unbedingt raus, damit man nix kaputt macht. Ich hab das vor kurzem erst live gesehn.

Zündkerzen beim TDi??!!

warum reißt zweimal kurz hintereinander der Keil(rippen)riemen? der hält normal ewig, wird halt irgendwann hart.

ich würde jetzt erstmal hier den fehler suchen, irgend ein bauteil hat nen schuss, was haben wir denn.

 

klima

servo

lima

antrieb von kurbelwelle

viscolüfter

spannvorrichtung

 

was mir jetzt einfallen würde wäre ggf. ein gefressener lima freilauf.

die servopumpe lässt sich frei durchdrehen?

der klimakompressor sollte bei abgeschaltetem motor auch außer eingriff sein und sich frei drehen lassen.

läuft er denn ohne keilriemen besser? springt freier an?

würde ich als erstes testen, die steuerzeiten können natürlich trotzdem noch verstellt sein.

ggf. zur unterstützung fremdstarten, ich kenne den zustand deiner batterie nicht.

Themenstarteram 10. September 2008 um 12:02

die batterie ist relativ neu (1,5 Jahre alt "Bosch silver")

Was mir aber einfällt, Im Urlaub ist aber einmal für kurze Zeit die Batterieanzeige aufgeleuchtet und nach ca. 30 - 50 km wieder ausgegangen und hat sich seither auch nicht mehr gemeldet. Soeben sagt mein Mann, dass es vor dem Urlaub auch schon 1 Tag gab, da waren es ein Paar Minuten und dann war die Anzeige wieder weg.

Meine Klima hat einen eigenen kleinen Riemen. Der ist auch nur runtergeflogen und sitzt nun wieder auf seinen Rollen. Der ist beide male heil geblieben; oder hat das nix zu sagen???

wie gesagt mach einfach den keilriemen nochmal runter, ich bin zwar mit dem passat noch nicht so vertraut (kenn die motoren nur aus dem GolfIV) , aber du hast ja mittlerweile schon übung, und es sollte ja relativ schnell gehen.

 

wenn du ihn dann laufen lässt kannst du ja schon sehen wie er sich verhält, wenn da im bereich des riementriebes wirklich was schwergänig ist kann das den motor schon ordentlich beanspruchen. und wenn der riemen unten ist kannst du auch die lima mal untersuchen (leichtgängig, axialspiel)

Hallo zusammen.

Riemen geht fliegen / Baterieleuchte geht sporadisch an :

Kontrollieren würde ich auf jeden fall auch die Riemenspannung !

Die kriegt leicht nen Schuss ab wenn der Riemen schonmal weggeflogen ist.

War bei mir fatal ! Da hat´s direkt noch die Halterung zerlegt.

Zum Rauchen:

Also den Kraftstofffilter würde ich tauschen oder zumindest mal entwässern.

Wenn der wiklich zu ist, dann wars der seltsame Sprit ausm Urlaub.

Und davon sind ja noch ein paar Liter im Tank.

Denke das es mit einer Tankfüllung "Deutschem Diesel" vieleicht geht.

Dadurch könnte sich die Suppe im Tank ja vielleicht verdünnen,

und nicht wieder den Filter zusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von kane01

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Dann sollten auch die Zündkerzen unbedingt raus, damit man nix kaputt macht. Ich hab das vor kurzem erst live gesehn.

Zündkerzen beim TDi??!!

Ach verdammt, hab ich übersehen das es ein TDI sein soll.

also keilriemen springt runter, motor nagelt und raucht, dann würde ich mal die antriebsscheiben auf der kurbelwelle überprüfen lassen

Zitat:

Original geschrieben von farbegelbgelb

die batterie ist relativ neu (1,5 Jahre alt "Bosch silver")

Was mir aber einfällt, Im Urlaub ist aber einmal für kurze Zeit die Batterieanzeige aufgeleuchtet und nach ca. 30 - 50 km wieder ausgegangen und hat sich seither auch nicht mehr gemeldet. Soeben sagt mein Mann, dass es vor dem Urlaub auch schon 1 Tag gab, da waren es ein Paar Minuten und dann war die Anzeige wieder weg.

Das sollte dann auch der Grund sein warum der Riemen schon 2 mal gerissen ist, entweder Lichtmaschine und der Freilauf dieser. Hatte das selbe vor kurzem am Firmenwagen.

Was das Rauchen angeht. Steuerzeiten prüfen lassen und wenn ok, dann wirklich nochmal den Dieselfilter wechseln, wäre nicht der erste Dieselmotor der durch Betankung im Ausland die Hufe hoch reisst.

Freilauf der lima überprüfen riemenrad der lima muss sich leicht zurückdrehen lassen,oder du kannst keilrippenriemen beobachten wenn du die lenkung betätigst schlackert dein keilrippenriemen bei defektem freilauf uund macht geräusche,solltest aber auch zahnriemen abdeckung und riemenscheibe anschauen ob sich nichts vom allten riemen reingewickelt hat . Steuerzeiten kannst du nur von werkstatt überprüfen lassen ,brauchst dazu spezialwerkzeug (Nockenwellenaretierung usw).

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:28

Puuuuppp.

So, Auto fährt wieder. Der Zahnriemen war übersprungen!!!!

Glückwunsch. Da hast du aber richtig Glück gehabt. Wäre er weiter übersprungen, wäre der Motor futsch gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3 B springt nach Keilriemenwechsel schlecht an und nagelt