1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3 BG wo ist die Sicherung für Lambdasonden Beheizung

Passat 3 BG wo ist die Sicherung für Lambdasonden Beheizung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 8:13

Hallo ,bei meinem Passat V6 Bj. 2004 ist beim Auslesen des Fehlerspeichers die Meldung gekommen, das alle 4 Lambdasonden defekt wären.

Meine Vermutung ist, dass die Sicherung für die Landasondenbeheizung defekt ist, weil es unwahrscheinlich ist, das alle 4 gleichzeitig kaputt gehen.

Kann mir jemand sagen, wo die Sicherung im Auto verbaut (Motorraum oder Sicherungskasten im Innenraum) ist und wieviel Ampere die Sicherung hat.

Vielen Dank

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 4:07

Hallo, leider ist die Sicherung für die Lambdasonden Beheizung nicht wie im Schaltplan von vw beschrieben im Sicherung skasten im Motorraum.. Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

1000048073
1000048072

Hier sind noch andere Sicherungen aufgelistet. Würde alle prüfen die für Motorsteuerung sind.

https://carwiki.de/vw-passat-sicherungskasten/

VW scheint sich sich da selbst nicht so sicher zu sein, welche Sicherung beim 6-Zylinder für die Lambdasondenheizung zuständig ist:

Im Reparaturleitfaden für die Motronic der 6-Zylinder steht im Prüfablauf für die Lambdasonden neben einem Bild vom Sicherungskasten "alle Sicherungen müssen in Ordnung sein". Beim Prüfablauf für den Luftmassenmesser dagegen steht nebem dem Bild vom Sicherungskasten "Sicherung Nr. XX muss in Ordnung sein". :D

In einem anderen Reparaturleitfaden für den 6-Zylinder (Mexico) wird die Sicherung 34 für die Lambdasonden genannt.

Die Kraftstoffpumpe läuft, nehme ich an? Dann könnte man ja auch einfach an den Steckverbindern der Lambdasonden messen, ob die 12V für die Heizung anliegen. Zudem könnte man die Steckverbindung trennen und in Richtung der jeweiligen Sonden den Widerstand der Heizung nachmessen.

Deine Antwort