ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i 1,8L ADZ Motor geht während der FAhrt immer wieder aus !

Passat 35 i 1,8L ADZ Motor geht während der FAhrt immer wieder aus !

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:16

Habe einen Passat 35i Facelift 1,8 L mit ADZ Motor. Mein Problem ist, dass er während der Fahrt immer wieder ausgeht, als ob die Zündung komplett gekappt würde. Auch hochschalten um den Motor beim Ausrollen wieder zum laufen zu bringen, bringt absolut nix. Nach ca. 1-2 Minuten springt er dann problemlos wieder an. Nach 10 Minuten Fahrt tritt das gleiche Problem wieder auf. Wer weiss Rat ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Tipp für deinen ADZ wäre ein defektes ZAS.

Sitzt unterhalb vom Zündschloß.

VW Teile Nr =6N0 905 865. Preis ca. 25 €.

George.

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Mein Tipp für deinen ADZ wäre ein defektes ZAS.

Sitzt unterhalb vom Zündschloß.

VW Teile Nr =6N0 905 865. Preis ca. 25 €.

George.

ZAS ?? Was ist das ?? Entschuldige die blöde Frage...(-;

ZAS= Zündanlaßschalter.

Oder auch elektroteil im zündschloß.

George.

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

ZAS= Zündanlaßschalter.

Oder auch elektroteil im zündschloß.

George.

Hallo George !

Muss dazu das Zündschloss ausgebaut werden ??

Hallo Olli,

 

hat dein Passat eine DWA... zu erkennen an der LED neben dem Tür-Pin auf der Fahrerseite?

Dann könnten es kalte Lötstellen im Steuergerät der DWA sein.

 

Zündspule mal durchmessen, wenn er ausgegangen ist.

 

Wenn er ausgegangen ist und dann nicht starten will, dreht dann der Anlasser und der Motor... oder passiert gar nichts?

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Olli,

hat dein Passat eine DWA... zu erkennen an der LED neben dem Tür-Pin auf der Fahrerseite?

Dann könnten es kalte Lötstellen im Steuergerät der DWA sein.

Zündspule mal durchmessen, wenn er ausgegangen ist.

Wenn er ausgegangen ist und dann nicht starten will, dreht dann der Anlasser und der Motor... oder passiert gar nichts?

Gruß

Matze

Hallo Matze !

Ja Danke erst mal für deine Antwort !

Weiss jetzt echt nicht, was eine DWA bzw. eine Tür-Pin ist.

Also, der Motor und der Anlasser drehen einwandfrei. Das Symtom tritt auch in Erscheinung, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Komischerweise dess öfteren nach rechtskurven...! Irre oder ?? Aber auch in geradeausfahrt. Wie schon erwähnt, springt er nach einer Wartezeit zwischen einer MInute bis zu 5 Minuten wieder einwandfrei an. Dann nach maximal 5km fahrt geht die Scheisse von vorne los... Ich denke mal, wenns die Zündspule oder am Zündschloss/Schalter was wäre, dann ging doch garnix mehr.

am 14. März 2010 um 16:15

Hallo

 

Dreh doch mal den Tankdeckel runter, wenn er mal wieder ausgegangen ist. Könnte mir vorstellen, das die Tankbelüftung nicht angetaktet wird und der Unterdruck im Tank so groß wird, das die Pumpe nix mehr fördert.

 

So nen lustigen Fehler hatten wir mal am Kadett, ewig gesucht und dann wars so was simples.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Dreh doch mal den Tankdeckel runter, wenn er mal wieder ausgegangen ist. Könnte mir vorstellen, das die Tankbelüftung nicht angetaktet wird und der Unterdruck im Tank so groß wird, das die Pumpe nix mehr fördert.

So nen lustigen Fehler hatten wir mal am Kadett, ewig gesucht und dann wars so was simples.

Gruß Ronny

Joo Merci für den Tipp !! Werde es mal ausprobieren...!

Zitat:

Original geschrieben von Olli van Sale

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Olli,

 

hat dein Passat eine DWA... zu erkennen an der LED neben dem Tür-Pin auf der Fahrerseite?

Dann könnten es kalte Lötstellen im Steuergerät der DWA sein.

 

Zündspule mal durchmessen, wenn er ausgegangen ist.

 

Wenn er ausgegangen ist und dann nicht starten will, dreht dann der Anlasser und der Motor... oder passiert gar nichts?

 

Gruß

Matze

Hallo Matze !

 

Ja Danke erst mal für deine Antwort !

 

Weiss jetzt echt nicht, was eine DWA bzw. eine Tür-Pin ist.

 

Also, der Motor und der Anlasser drehen einwandfrei. Das Symtom tritt auch in Erscheinung, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Komischerweise dess öfteren nach rechtskurven...! Irre oder ?? Aber auch in geradeausfahrt. Wie schon erwähnt, springt er nach einer Wartezeit zwischen einer MInute bis zu 5 Minuten wieder einwandfrei an. Dann nach maximal 5km fahrt geht die Scheisse von vorne los... Ich denke mal, wenns die Zündspule oder am Zündschloss/Schalter was wäre, dann ging doch garnix mehr.

DWA = Diebstahl-Warn-Anlage

Tür-Pin = Das Ding, was beim Aufschließen an jeder Tür hoch kommt und beim Abschließen runter geht. ;)

 

Wenn die Zündspule 5 Minuten gearbeitet hat, dann kann die schonmal warm werden und plötzlich springen die Funken überall hin, nur nicht mehr durch das Kabel zum Verteiler.

 

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Olli van Sale

 

Weiss jetzt echt nicht, was eine DWA bzw. eine Tür-Pin

Dann nach maximal 5km fahrt geht die Scheisse von vorne los... Ich denke mal, wenns die Zündspule oder am Zündschloss/Schalter was wäre, dann ging doch garnix mehr.

DWA = Diebstahlwarnanlage...zitat Matze...erkennbar an der roten

leuchtdiode neben dem Türknopf...bitte rückmeldung ob ja oder nein.

Zündspule und ZAS können durchaus aussetzer haben...ebenso der

Hallgeber im Zündverteiler. Diesen Hallgeber schließe ich mommentan

aber aus. Andere schrauber können dies aber anders sehen.

George.

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Olli van Sale

 

Weiss jetzt echt nicht, was eine DWA bzw. eine Tür-Pin

Dann nach maximal 5km fahrt geht die Scheisse von vorne los... Ich denke mal, wenns die Zündspule oder am Zündschloss/Schalter was wäre, dann ging doch garnix mehr.

DWA = Diebstahlwarnanlage...zitat Matze...erkennbar an der roten

leuchtdiode neben dem Türknopf...bitte rückmeldung ob ja oder nein.

Zündspule und ZAS können durchaus aussetzer haben...ebenso der

Hallgeber im Zündverteiler. Diesen Hallgeber schließe ich mommentan

aber aus. Andere schrauber können dies aber anders sehen.

George.

Hey George...

Mein Passat hat definitiv keine DWA !!

O.K. mittlerweile tippe ich selbst auf die Benzinpumpe bzw. den Filter, da ich jetzt festgestellt habe, dass dieses Phänomen vordergründig bei Kraftanstrengungen wie z.B. beim Anfahren oder in Beschleunigungsphasen nach Kurven oder bei zügigem Überholen oder Einfädeln auf die Autobahn auftritt. Im Stand läuft er und läuft und läuft und läuft.....etc.

Daraus schließe ich, dass an der Elektronik eigentlich nix kaputt sein kann, sonst würde er meiner Meinung nach auch im Standgas irgenwie mucken machen und irgendwann ausgehen. Aber Fehlanzeige ! Habe ihn ´ne halbe Stunde im Standgas laufen lassen und es sind absolut keine Probleme aufgetaucht.

Was meinst Du zu meiner Theorie ??

Danke & Gruss Olli

Benzinpumpen Theorie ist nicht schlecht und leicht überprüfbar.

Wenn der Fehler auftritt ...zündung aus und wieder an...dann mußt du ca 2 sec. das geräuch der Benzinpumpe hören. Vorher den Bodenbelag und den schwarzen Deckel schon mal entfernen. Falls du nichts hörst sind bestimmt die Kohlen der Pumpe verschließen.

George.

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Benzinpumpen Theorie ist nicht schlecht und leicht überprüfbar.

Wenn der Fehler auftritt ...zündung aus und wieder an...dann mußt du ca 2 sec. das geräuch der Benzinpumpe hören. Vorher den Bodenbelag und den schwarzen Deckel schon mal entfernen. Falls du nichts hörst sind bestimmt die Kohlen der Pumpe verschließen.

George.

Werde dass morgen mal abchecken...

Wenn es die Pumpe ist und ich sie wechseln muss, kriegst Du aus Erfahrungsgründen auf alle Fälle Bescheid !

Schönen Sonntag noch...Merci..& So long...!!

A propos....Wenn Du mal wieder richtig geile und fette Mucke von mir und meiner Band BEAT HARDY hören möchtest, dann kannst Du dass unter: www.myspace.com/BeatHardyCrossoverMetal tun !!! RoX oN....George !

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Olli van Sale

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Benzinpumpen Theorie ist nicht schlecht und leicht überprüfbar.

Wenn der Fehler auftritt ...zündung aus und wieder an...dann mußt du ca 2 sec. das geräuch der Benzinpumpe hören. Vorher den Bodenbelag und den schwarzen Deckel schon mal entfernen. Falls du nichts hörst sind bestimmt die Kohlen der Pumpe verschließen.

George.

Werde dass morgen mal abchecken...

Wenn es die Pumpe ist und ich sie wechseln muss, kriegst Du aus Erfahrungsgründen auf alle Fälle Bescheid !

Schönen Sonntag noch...Merci..& So long...!!

A propos....Wenn Du mal wieder richtig geile und fette Mucke von mir und meiner Band BEAT HARDY hören möchtest, dann kannst Du dass unter: www.myspace.com/BeatHardyCrossoverMetal tun !!! RoX oN....George !

Hey George...

Meine Vermutung war exakt richtig.....Benzinpumpe gewechselt und Passat läuft wieder einwandfrei !!

Gruss Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i 1,8L ADZ Motor geht während der FAhrt immer wieder aus !