1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i Bj. 91 1.8 90 PS Kühlwaaser zu heiss

Passat 35 i Bj. 91 1.8 90 PS Kühlwaaser zu heiss

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:51

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe einen Passat 35 i, Bj 91, 90 PS.

Das Kühlwasser wurde sehr heiss, dass es am Ausgleichsbehälter rausspritzte, ich habe einen neuen Termostat an der Unterseite vom Kühler eingebaut. Jetzt habe ich aber immer noch dasselbe Problem. Das Wasser wird zu heiss (110°) und das Termostatventil schaltet den Lüfter nur auf Stufe 1, dabei sollte doch jetzt Stufe 2 kommen, also die Kabel von Stufe 1 mit Kabel von Stufe 2 getauscht, jetzt wird zwar die Temperatur runtergekühlt, aber der Lüfter schaltet sich nicht mehr aus. Also wieder Kabel getauscht, Kühlertemperatur steigt wieder. Sicherungen sind alle ok. Wenn ich den Lüfter prüfe, kann ich alle 2 Stufen schalten.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben.

Danke schön im voraus.

Gruss Siggi201

Ähnliche Themen
12 Antworten

Temperaturfühler am Flansch schon mal getauscht?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:12

Hallo,

danke erstmal, aber habe ich auch schon getauscht, ist leider nicht die Ursache.

Gruss Siggi201

am 26. Mai 2009 um 14:35

ich würde sagen da ist deine zylinder kopfdichtung baden gegangen und müste dann gewechselt werden. Denn wenn er nach dem er warm wurde gleich steigt ist sie es.

Hallo Siggi,

 

wenn der Motor so heiß wird, dann würde mich interessieren ob die Heizung geht.

 

Kommt dort noch laue Luft, dann würde ich mal tippen, daß du ein Bypassventil bei dir verbaut hast, welches defekt ist.

Das Bypassventil erkennst du an dem kleinen Schlauch zwischen den beiden großen, die zum Wärmetauscher in die Spritzwand verschwinden.

Außerdem wäre es noch gut zu wissen welchen Deckel du auf dem AGB hast... Schwarz? Dann mal schnell auf den Blauen wechseln... kostet beim :D keine 10,- €

 

Gruß

Matze

hallo Siggi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mit Thermostat das meinst, was man üblicherweise darunter versteht:

Zitat:

Das Kühlwasser wurde sehr heiss, dass es am Ausgleichsbehälter rausspritzte, ich habe einen neuen Termostat an der Unterseite vom Kühler eingebaut.

...an der Unterseite des Kühlers? Bist du dir sicher, dass du das Thermostatventil meinst?

Das sitzt im Motorblock, irgendwo hinter der Servopumpe - nicht im Kühler.

Zitat:

Jetzt habe ich aber immer noch dasselbe Problem. Das Wasser wird zu heiss (110°) und das Termostatventil schaltet den Lüfter nur auf Stufe 1, dabei sollte doch jetzt Stufe 2 kommen, also die Kabel von Stufe 1 mit Kabel von Stufe 2 getauscht, jetzt wird zwar die Temperatur runtergekühlt, aber der Lüfter schaltet sich nicht mehr aus. Also wieder Kabel getauscht, Kühlertemperatur steigt wieder. Sicherungen sind alle ok. Wenn ich den Lüfter prüfe, kann ich alle 2 Stufen schalten.

Auch das klingt eher danach, dass du den Temperaturfühler am Kühler ausgetauscht hast.

Die Motortemperatur wird nicht primär mit diesen Fühler, sondern mit dem Thermostatventil gesteuert.

Wenn du Glück hast, ist wirklich nur der Thermostat defekt. Der kostet ein paar Euro und ist relativ einfach auszutauschen. Die ZK-Dichtung reagiert aber erfahrungsgemäß sehr empfindlich auf Überhitzung, sodass du einen Wechsel der Dichtung (aufwändige Reparatur) schonmal einplanen solltest.

Auf jeden Falls solltest du dir ein Reparaturhandbuch zulegen. Das ist eine lohnende Investiton.

 

viele Grüße

Eckhard

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:05

Hallo,

danke erstmal, ja, ich habe den Termostaten am Kühler getauscht, und den am Flansch. Am Motorblock sitzt wohl noch ein Termostat, sagtest du, muss ich mal schauen. Werde das dann auch noch tauschen.

Aber wegen der Zylinderkopfdichtung, ich dachte nur wenn im Öl Wasser ist , oder Kühlwasser Öl ist, ist sie defekt, ist aber nicht drin, kann sie trozdem kaputt sein?

Danke dir.

Gruss Siggi201

Hallo,

Zitat:

danke erstmal, ja, ich habe den Termostaten am Kühler getauscht, und den am Flansch. Am Motorblock sitzt wohl noch ein Termostat, sagtest du, muss ich mal schauen. Werde das dann auch noch tauschen.

nochmal: Thermostatventil und Temperaturfühler sind nicht dasselbe. Im Kühlkreislauf sind mehrere Temperaturfühler, aber nur ein Thermostatventil verbaut. Letzterer sitzt nicht am Kühler, sondern am Motor (an der Wasserpumpe). Das Thermostatventil reguliert den Durchfluss des Kühlwassers vom Motorblock zum Kühlkreislauf. Bei kalten Motor ist es geschlossen (kleiner Kreislauf, geringe Wassermenge), wenn der Motor warm ist öffnet es und läßt das Wasser durch den Kühler strömen.

 

Hier findest du eine Anleitung mit Fotos (unten auf "weiter" klicken).

www.passat-35i.de/thermostat1.html

 

Falls dir das nicht einigermassen bekannt vorkommen sollte, musst du nochmal ran ;-)

 

Zitat:

Aber wegen der Zylinderkopfdichtung, ich dachte nur wenn im Öl Wasser ist , oder Kühlwasser Öl ist, ist sie defekt, ist aber nicht drin, kann sie trozdem kaputt sein?

Alles möglich - schliesslich dichtet die ZKD nicht nur Öl und Wasser, sondern auch Richtung Zylinderinnenseite (Brennkammer) ab.

Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass die ZKD, auch wenn sie jetzt noch ok ist, möglicherweise bald abraucht, da sie durch Überhitzung stark belastet wird. Jedenfalls ist meinen ZKD-Schäden immer eine Überhitzung durch eine defekten Thermostaten oder Kühlmittelmangel voraus gegangen.

 

Du solltest dich aber auch nicht verrückt machen lassen ;-)

Erst den Themostaten wechseln und weiterschauen!

 

viele Grüße

Eckhard

Hallo ich wollte nur mal sagen das ich das gleiche auch hatte bis letzten donnerstag und das war nicht das temostart sonder einfach nur der Verschlüß deckel der den drück nicht mehr stand hillt. und jetzt ist das problem behoben den dort hat er immer das wasser sogar liter weiße raus geschmißen 20minuten fahren und 10l nach fühlen.

Aber nun habe ich trotzdem noch ein problem und zwar jetzt hält er das was und die temperratur nur wird es nicht wirglich warm im auto nur wen mann mit hohen drezahlen fährt wasserpumpe und das ganze andere würde alles neu gemacht.

...könnte an einem teilweise zugesetztem Wärmetauscher liegen.

D.H. du könntest den WT vom Motorraum aus durchspülen oder halt erneuern.

danke für die antwort aber das ist nicht so einfach da ich eine gasanlage eingebaut habe und die über das wasser läuft.

Erst mal die Sache mit einem evtl. leicht geöffneten und in diesem Zustand "hängenden" Kühlmittelregler=Thermostat (nicht 2-stufiger Thermoschalter am Kühler) überprüfen ...

Das könnte die  Symptome erklären ;).

... im Stand warmlaufen lassen, ob beim Übergang auf Betriebswärme der untere Kühlerschlauch schön warm wird.

(Gehe nicht davon aus, dass der Kühler zugesetzt ist und lediglich eine Spülung bräuchte :D.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen