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Passat 35 I Zylinderkopf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:02

Hallo

Ich habe da volgenes Problem.

Bei meine 35 I 90 PS 1,8 L BJ 92 lauft der 1 Zylinder nicht mit,nachdem ich dann mal die kerzen gewegselt habe ging es immer noch nicht obwohl zündung voll da ist.

Ich habe mir dan mal gedacht ich mache mal den Zylinderkopf runter weil da muß irgend was pasiert sein und das ergebnis war, beim 1 Zylinder ist das auslass ventil undicht,da der wagen schon 203tkm gelaufen hat bin ich am überlegen was ich da machen kann ob gebrauchten kopf usw,möchte mal eine meinung von euch hören ach so ich habe ein ABS motor drin kann ich da eigendlich jeden kopf drauf machen vom 1,8 VW .

lgh mattes

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2008 um 20:46

Anzugsdrehmomente - Motor

Ventildeckel(-Satz)

10 Nm

Nockenwellenlager

20 Nm

Nockenwellenrad

80 Nm

Zylinderkopfschrauben

> folgt!

Ansaugkrümmer

20 Nm

Abgaskrümmer

25 Nm

Zündkerzen

25 Nm

Kurbelwellenriemenscheibe

20 Nm

Kurbelwelle - Zentralschraube

Stufe 01 90 Nm

Stufe 02 90°

Kupplungsdruckplatte

20 Nm

Schwungrad

Stufe 01 60 Nm beschichtete Schrauben ersetzen

Stufe 02 90°

Ölablassschraube

30 Nm

Ölwanne

15 Nm

Pleuellager

Stufe 01 30 Nm

Stufe 02 90°

Hauptlager

Stufe 01 65 Nm

Stufe 02 90°

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am 15. Mai 2008 um 20:51

Warum ist das Ventil undicht? Wenns nur am Ventil und nicht am Kopf liegt, dann neues rein, sauber einschleifen, die anderen am besten auch! Beim Freundlichen gibts die Ventile einzeln, eines kostet so um die 30€! Dann noch alle Schaftdichtungen erneuern, den Kopf planschleifen lassen nicht vergessen, und wieder drauf damit, ist die billigste und beste Lösung!

 

Sollte es jedoch am Kopf liegen, ist die Anschaffung eines gebrauchten auch so ne Sache, da kauft man ja auch eher die Katze im Sack! Ein generalüberholter kostet im Zubehör zw. 400 und 450€ plus Mwst, is halt auch ne Menge! Aber dann hast Garantie!

 

Der Kopf sollte wenn, dann von einem Motor mit demselben MKB sein, da immer wieder mal kleine Sachen geändert worden sind, die man auf den ersten Blick unter Unständen nicht sieht! Also bevor es ein böses Erwachen gibt, lieber den richtigen nehmen! Ein gebrauchter sollte im Regelfall nicht mehr als 100€ kosten!

 

MfG

gebe ich dir recht the-padman. da weiß man was man hat und gemacht worden ist.

Bei meinen kopf(vr6 abv) wurde folgendes gemacht:

-Venisitze neu

-Schaftdichtungen neu

-Defekte ventile ausgetauscht (3)

-geplant

-Schön gereinigt

der spaß hat mich 390 gekostet und hat 2 tage gedauert

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:44

hallo

so ich habe den kopf heute mal zum nachsehen weggebracht ,es brauche nur die ventile neu eigeschliefen werden und neue schaftdichtungen rein ,ich will den am montag dann wieder zusammen bauen hat einer von euch vieleicht die anzugsmomente und die reihenfolge da von wie das gemacht wird

mfg

am 16. Mai 2008 um 20:45

Moment, stell ich gleich mal ein!

 

am 16. Mai 2008 um 20:46

Anzugsdrehmomente - Motor

Ventildeckel(-Satz)

10 Nm

Nockenwellenlager

20 Nm

Nockenwellenrad

80 Nm

Zylinderkopfschrauben

> folgt!

Ansaugkrümmer

20 Nm

Abgaskrümmer

25 Nm

Zündkerzen

25 Nm

Kurbelwellenriemenscheibe

20 Nm

Kurbelwelle - Zentralschraube

Stufe 01 90 Nm

Stufe 02 90°

Kupplungsdruckplatte

20 Nm

Schwungrad

Stufe 01 60 Nm beschichtete Schrauben ersetzen

Stufe 02 90°

Ölablassschraube

30 Nm

Ölwanne

15 Nm

Pleuellager

Stufe 01 30 Nm

Stufe 02 90°

Hauptlager

Stufe 01 65 Nm

Stufe 02 90°

am 16. Mai 2008 um 20:50

Zu den Zylinderkopfschrauben!

 

VW PASSAT Variant (3A5, 35I) 1.8

--------------------------------------------------------------------------------

Stufe 01 40 Nm  von 1 bis 10

Stufe 02 60 Nm  von 1 bis 10

Stufe 03 90° von 1 bis 10

Stufe 04 90° von 1 bis 10

Neue Schrauben verwenden.

 

Anzugsreihenfolge:

 

Zylinder 1 <----

 

10   4    2    6    8

7    5    1    3    9

 

hoffe, das hilft Dir!

 

MfG

 

 

am 16. Mai 2008 um 20:51

Steht alles auf der Verpackung bei der neuen Kopfdichtung .

Und bitte neue Kopfschrauben verwenden da es Dehnschrauben sind .

Mfg

am 16. Mai 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Troublmaker 35i

Steht alles auf der Verpackung bei der neuen Kopfdichtung .

Und bitte neue Kopfschrauben verwenden da es Dehnschrauben sind .

 

Mfg

Servus!

 

Aber leider nicht bei allen Herstellern! Kenne das nur bei Elring! Und auch da sollte man sich nicht immer allein auf diese Daten verlassen, es ist immer besser, man holt sich andere Herstellerdaten auch noch ein!

 

MfG

 

Wiederverwendbare Kopfschrauben sind glaub ich Makiert.

Es gibt ja einmal die geriffelten Schrauben und einmal die mit den 3 Punkten oben drauf.

Aber naja, ich mach sie auch immer neu. Auf die paar Euro kommts ja nun wirklich nich an !

am 17. Mai 2008 um 5:42

Hallo mattesww,

 

Wichtig ist auch noch:

 

VOR einschrauben der kopfschrauben dafür sorgen, daß KEIN Öl oder Kühlerwasser in den Schraubenlöchern ist ( mit watte-stäbschen aussaugen), sonst kann es passieren, daß dieses Öl beim eindrehen der Schrauben hochgedrückt wird und sich so eine Öl / Wasserblase zwischen Zylinder und Kopfdichtung bildet. Dies führt dazu das die neue Dichtung u.U. schnell wieder undicht wird. Außerdem gelten die Drehmomente für die Kopfschrauben nur für ganz leicht eingeölte Schrauben.

 

Gruß, Beere

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 9:52

hallo

Erst mal ein ganz lieben dank an euch das ich mir so die daten gebt da für ,ihr seid echt spitze,mal sehen ob ich das alles so hinbekomme mit ja neuling in der sache,achso habe heute den kopf plannen lassen (35 euro) oh man was war der krumm,ich hoffe nur das die kiste hinterher aus wieder rennt .

lg mattes

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 14:02

hallo

so jetzt habe ich die kiste wieder zusammen und er lauft auch wieder,aber nun das nächste problem ich bekomme dehn krümmer nicht mehr dicht der ist irgend wo ganz leicht am plätschern,hat jemand von euch vieleicht noch so ein teil in der garege liegen

lg

hi , hätte noch die krümmer. schreib mal ne pm.hast deine krümmerschrauben auch richtig fest oder ist dein krümmer gerissen.

 

Hast du neue Krümmerdichtungen genommen und die Anlageflächen gereinigt? Evtl. ist er Krümmer verzogen!

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