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Passat 35i 1,8l Variant 1996 knackt beim Rückwertsfahren / Einlenken

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. August 2007 um 20:30

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Passat Variant 35i 90 PS 1,8 l/ Bj 1996 Benzin

Problem:

Beim Anfahren Rückwärts und Einlenken höre ich jeden Morgen (während des Ausparkens) einen  dechtlichen " Knack ". Leider konnte mir noch niemand Richtig die Ursache nennen. Ist schon seit gut einem Jahr, wird aber meiner Meinung nach   jetzt schlimmer. Domlager ? Während der Fahrt keinerlei Probleme, kein klopfen oder vibrieren oder so.

 

PS: Passat hat 265000 km runter Getriebe/ Kupplung / Motor alles noch original. SUUUPer Leistung!!!   

 

Alles Gute Marec 

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32 Antworten
am 16. August 2007 um 6:01

Hallo,

das könnten die Radlager sein. Die verschieben sich bei Krafteinwirkung leicht in ihrem Sitz. Hat bei mir genauso angefangen wie bei Dir. Erst einseitig, ab und zu und leise. Zuletzt beidseitig, fast immer und laut. Ist grundsätzlich nicht gefährlich.

Abhilfe durch Einbau neuer Radlager. Dabei muß der Radlagersitz mit Molykotepaste eingestrichen werden.

Habe ich vor ca. 1 Jahr gemacht, seitdem Ruhe.

Hab das selbe Problem seitdem mein Passi tiefer ist.

 

EInlenken und Rückwärtsfahren = KNACK. Hab auch alles abgesucht und nichts finden können was zu dem Geräusch passt... Gelaufen hat er jetzt 170TKM seit ca. 160.000 knackt das so

meiner macht es auch seit dem tieferlegen.

seit 50 tkm unverändert.

Angeblich ist es die Antriebswelle am inneren Gelenk.

Aber die domlager hätte ich ale erstes in Verdacht

Domlager sind bei mir neu.... Antriebswellen... vielleicht zu tief ?

Hab den ungefähr auf 65 tiefer stehen

am 16. August 2007 um 13:42

Hallo neumanncharly,

macht meiner schon seit ca. 1994. Die Erklärung des VW-Schraubers war damals folgende.

Der komplette Antriebsstrang und Aufhängung ist ja auf vorwärts fahren ausgelegt und nach einer gewissen Zeit auch eingefahren.

Beim Rückwärts fahren, wird das unter Spannung stehende Geraffel entspannt; sorry ich weiß es nicht mehr genau aber meinte er die Spurstangenköpfe?

Ähnlich dem Knacken, wenn eine Radschraube sich löst!??

 

Gruss Jakker

Es klingt als wenn sich eine feder entspannt

wenn das viele haben ist es wohl ungefährlich

Hatte ich auch schon mal - hat sich von "alleine" repariert.

Tja - der 35i hat Selbstheilungskräfte!

Bei mir hat man auf ein Motorlager getippt. Klackte auch leicht beim Einlegen der Fahrstufe R und gedrückter Bremse.

Versuch es vorsichtig, lass jemand anderen helfen und dabei nacheinander Domlager , Feder, Felge anfassen. Beim Motorlager eher nicht, denn der Motor kippt unter Last schon ein ganzes Stück wenn diese Lager nachlassen!

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:39

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Antworten! Also Domlager sind es nicht, ...von der Bühne runter und knack. Schön wenn es so einfach wäre. Na ja das rechte Radlager vorn ist noch original, das wird wohl als nächstes probiert.

 

Nochmal danke und viele Grüsse Marec  

am 21. August 2007 um 20:49

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Passat gekauft. Leider schon das selbe Problem, rechts voll eingeschlagen, R Stufe rein, anrollen, KNACK! Allerdings habe ich noch zwischen 20 und 40 km/h ein wummern bzw. beim langsamer werden ein klopfen... Aber das Bremspedal ist ruhig!

Weiß nicht ob es eher die Antriebswelle oder das Radlager ist!?!? :confused:

 

Ich will dass es Aufhört! :mad:

Wummern und Klopfen....

 

Blos nicht weiterfahren und sofort Antriebswellen überprüfen. Bei nem Kollegen war des auch so und bei dem Iss die Welle abgerissen und hat da unten ordentlich aufgeräumt und sich Platz gemacht. Das kann gefährlich werden.

 

am 21. August 2007 um 20:57

Hallo Melnicky,

denke mal, da sind die Antriebswellen aber heftig am Sterben.

Wie weberli schreibt, das Teil bis zum nächsten Schrauber bringen, bevor Dir Antriebsteile um die Ohren fliegen.

Fehlkauf ?

 

Jakker

Hallo Melnicky,

 

auch ich hatte solch ein Knacken... beim Anfahren... egal ob Vorwärts oder Rückwärst.

Bei mir hatte sich eine Schraube vom Querträger verabschiedet.

 

Fahr sofort, aber sehr vorsichtig und langsam, in eine Werkstatt deines Vertrauens und laß es prüfen... sonst wird es bestimmt richtig teuer.

 

Matze

Naja, wenn er schon schreibt das es wummert beim Fahren wird es die Antriebswelle sein.

 

-> Ich hab da noch welche im Angebot :) falls die vom Schalter auch beim Automatik passen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja, wenn er schon schreibt das es wummert beim Fahren wird es die Antriebswelle sein.

-> Ich hab da noch welche im Angebot :) falls die vom Schalter auch beim Automatik passen

Völlig egal was es letztendlich ist... ab in die Werkstatt !!

Ich gehe auch nicht immer gleich vom Schlimmsten aus, vielleicht hat er ja Glück.

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