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Passat 35I 1.9 TDI Springt an und geht gleich wieder aus. HILFE..
Hallo zusammen brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe einen Passat 35I 1.9 TDI BJ. 11.1995 er lief bis vor kurzem immer super. Jetzt macht er mir aber richtig sorgen, wenn ich ihn starte springt er sofort an geht aber nach ca 1 sec. wieder aus und wenn er dann mal an bleibt mus man ihn ewig oft starten. Ich kann schonmal eine defekte Kurbelwellenschraube ausschliesen da man mir dies bei Bosch esagt hat. Jedoch wussten die auch nicht woran es liegt.
Bitte schreibt mir wenn einer weis woran es liegen könnte ich bin echt am verzweifeln....
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19 Antworten
Das hört sich stark nach einer defekten Wegfahrsperre an. Bei mir war das Problem eine kalte Lötstelle auf dem Steuergerät der WFS. Das Steuergerät findest du ganz links unterm Armaturenbrett.
Gruß hummelone
Hallo,
ich habe auch das Problem. Ursache ist, dass die Wegfahrsperre nicht erkennt, ob es der richtige Schlüssel ist.
Es kann aber auch am Schlüssel liegen. Mein Tipp benutz einfach mal den Ersatzschlüssel. Wenn das Problem beim Ersatzschlüssel nicht auftritt, dann liegt es an der Codierung des Schlüssels. (So hat es mir der Freundliche erklärt!)
Wenn ich das Problem habe, dann hilft auch mal das Auto wieder ab und dann wieder aufzuschliessen. (Ähnlich wie beim Computer, einfach mal neustarten! *grins*)
Bei mir ist es die Wegfahrsperre, die ich aber noch nicht ausgetauscht habe.
Hat jemand eine Ahnung, was so etwas kostet?
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Red-Caddy
Hallo,
Bei mir ist es die Wegfahrsperre, die ich aber noch nicht ausgetauscht habe.
Hat jemand eine Ahnung, was so etwas kostet?
Gruß Uwe
Moin,was genau ist es den?? Das Steuergerät selbst oder was??
Die ganze Wegfahrsperre besteht aus mehreren Telen und Kabel,wenn es das komplett is,wovon ich jetzt nicht ausgehe....musst du mit 1000€ rechnen.
Aber wenn es nur die Lesespule oder aber das Steuergerät ist,dann geht es von 80-300€ waren das glaube ich fürs Steuergerät??!
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem und habe die Lesespule getauscht jetzt ist es wieder OK.
Gruß Johannes
Hallo,
gleiches Problem hatte mein Nachbar mit seiner Wegfahrsperre. Sein Passat 35i Lim. TDI GT hat aber auch schon 350.000 km gelaufen. Bei seinem Auto half der Ausbau der Wegfahrsperre. War am schnellsten und vor allem am billigsten.Bei einem 35i der ja mittlerweile schon mind. 9 Jahre alt ist, sollte die Gefahr eines Diebstahls nicht mehr so hoch sein, zumal die meisten Passat eine recht hohe Laufleistung haben.
Muß aber jeder für sich entscheiden. Und ob diese Wegfahrsperre bei Profi Klauern was bringt wage ich zu bezweifeln.
Gruß Peter
Hallo Peter,
der Ausbau der Wegfahrsperre klingt aus meiner Sicht am vernünftigsten.
Das erinnert mich an meine Käfer-Zeit. Da hatte man auch nur das nötigste an Board und es funktioniert und funktioniert.
Noch eine Frage: schafft es ein Laie die Wegfahrsperre auszubauen?
Gruß Uwe
du schreibst wenn er mal anbleibt muss mann ihn ewig starten was denn jetzt läuft er auch zeitweise?
Zitat:
Original geschrieben von solexpeter
Hallo,
gleiches Problem hatte mein Nachbar mit seiner Wegfahrsperre. Sein Passat 35i Lim. TDI GT hat aber auch schon 350.000 km gelaufen. Bei seinem Auto half der Ausbau der Wegfahrsperre. Gruß Peter
Moin,du meinst aber nicht eine Werkseitige WFS mit Transpoder??
Denke mal da wird eine nachgerüstete,oder aber die DWA mit gemeint gewesen sein??
Weil die Werkseitige mit Transponder geht nicht so leicht auszubauen....
Hallo,
weiß ich nicht ob die Wegfahrsperre Original drin war oder nachgerüstet.
Sein TDI ist Bj. 1994, meiner Bj. 96 und bei mir ist eine Originale Wegfahrsperre von VW verbaut.
Kann aber gut sein das seine Nachgerüstet wurde. Ich meine mich zu Erinnern, daß Anfang der 90er Jahre die Versicherungen Rabatte auf den Einbau von WFS gegeben haben.
Zu dieser Zeit waren ja die Diebstähle besonders hoch. Vielen kennen ja noch den Spruch "Kaum Gestohlen, schon in Polen".
Das hat aber wohl deutlich nachgelassen.
@Red-Caddy, Uwe
frag doch mal bei VW nach ob ein Ausbau möglich ist und was das kostet.
Gruß Peter
Fehlerhafte Wegfahrsperre
Wir hatten bei einem Passat 35i 1,9D Bj.5/1994 folgende Fehlerauswirkung: Der Wagen startete einwandfrei, lief bestens aber blieb öfter völlig unerwartet stehen. Nach kurzer Wartezeit z.B.30 Sekunden ( wobei man nicht abschätzen konnte wie lange man warten mußte) konnte das Fahrzeug wieder gestartet werden und fuhr, als wenn nichts gewesen wäre. Bis zur nächsten unfreiwiligen Zwangspause. Mit der Zeit wurden die Zwangspausen häufiger und manchmal ging der Motor wenige Sekunden nach dem Starten wieder aus. So begannen wir mit der sehr aufwendigen Fehlersuche.
Als Fehler stellte sich schließlich eine schlechte Lötstelle in der Wegfahrsperre heraus. Nach dem Öffnen der Wegfahrsperre war die fehlerhafte Lötstelle schnell gefunden: Ein Relais ist bei diese Wegfahrsperre ( genaue Bezeichnung: Steuergerät für Diebstahlschutz, made in Ireland 3 A0 953 233, KLO 05 0620 00 ) lediglich mit den beiden Anschlußdrähten (der Wicklung!) an den Lötaugen befestigt. Da das Relais eine gewisse Masse hat, vibriert es -je nach Einbausituation- mehr oder weniger im Rhytmus des Diesel-Motors. Irgenwann reißt das Lötauge aus und der Wagen bleibt stehen. Der Fehler ist also genau genommen nicht auf eine fehlerhafte Lötstelle zurückzuführen, sondern auf eine unzureichende Befestigung des Relais. Also ein Konstruktionsfehler. Abhilfe:Nachlöten, evtl. Leiterbahn mit lötbarem Draht verstärken und das Relais auf der Platine mit Heißkleber fixieren.
Die Wegfahrsperre ist übrigens unter dem Armaturenbrett neben dem Lichtschalter eingebaut. Sie ist sehr schlecht zugänglich.
Und nun viel Erfolg bei der Fehlersuche und Fehlerbeseitigung
wünscht
quali
Genau! Dies Relais der Wegfahrsperre. Und das kann man selbst wechseln, kostet um die 25 oder 30 EU und wird nur eingesteckt. Das hatte mir vor anderthalb Jahren ein freundlicher junger Meister erklärt. Das Problem war in drei Minuten gegessen. Es ist nicht immer sicher, dass dies die Ursache ist, ist aber ein erster preiswerter Test.
Freundlichen Gruß
Bernd AB
Schlechte Lötstelle in der Wegfahrsperre
Hallo,
nochmal: Bei unserem Passat war es das eingelötete Relais in der Wegfahrsperre und kein gestecktes Relais! Die Fehlerbeseitigung verursachte uns praktisch Null Materialkosten, dafür sehr viel Zeitaufwand für die Fehlersuche.
M.f.G.
quali
Also, wenn hier alle aus dem Nähkästchen plaudern...
Bei meinem 35I hat es sogar genügt, die Steckverbindung von Lesespule zu Steuergerät neu aufzustecken (Korrosion). Seit 1 Jahr iss Ruhe.
LG,
timon
Hallo !
...timon hat recht, es gab bei den VW-Fahrzeugen bis etwa BJ. ´96 Kontaktprobleme (Kontaktkorrosion) am Stecker der Lesespule zum Wegfahrsperrensteuergerät als "Technische Problemlösung" hat VW dann vergoldete Steckkontakte eingebaut. Hierzu müsste mann allerdings ein neues WFS-Steuergerät und eine neue Lesespule zum Preis von ca. 170.-€ verbauen. Meist reicht es allerdings schon, wie timon bereits erwähnte, den Stecker einige male abzuziehen und wieder aufzustecken. Auf keinen Fall Kontaktsprays o.ä. verwenden !
Gruss Oli