ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 16v - Ausrücklager Probleme???!

Passat 35i 16v - Ausrücklager Probleme???!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:15

Mein Passerati macht mir seit kurzem zu viele Geräusche... Dabei hab ich vor 35-40 TKM erst eine neue Kupplung verbaut (komplettes Kit).

Symptomatik: ohne eingelegten Gang bei hochdrehen des Motors tritt ein "Schnarren" auf. Bei eingelegtem Gang wird das Getriebe um einiges lauter zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Wenn ich die Kupplung schleifen lasse beim Anfahren, also die Kupplung ganz langsam kommen lasse, dann kommt auch ein ratterndes Geräusch.

Hersteller der Kupplung ist HART.

Ist es das Ausrücklager und was würdet Ihr machen? Abwarten ob oder bis etwas ganz kaputt geht?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. Januar 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

Mein Passerati macht mir seit kurzem zu viele Geräusche... Dabei hab ich vor 35-40 TKM erst eine neue Kupplung verbaut (komplettes Kit).

Symptomatik: ohne eingelegten Gang bei hochdrehen des Motors tritt ein "Schnarren" auf. Bei eingelegtem Gang wird das Getriebe um einiges lauter zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Wenn ich die Kupplung schleifen lasse beim Anfahren, also die Kupplung ganz langsam kommen lasse, dann kommt auch ein ratterndes Geräusch.

Hersteller der Kupplung ist HART.

Ist es das Ausrücklager und was würdet Ihr machen? Abwarten ob oder bis etwas ganz kaputt geht?

????

 

"ohne eingelegten Gang bei hochdrehen des Motors tritt ein "Schnarren" auf" ein- oder ausgekuppelt??

"Bei eingelegtem Gang wird das Getriebe um einiges lauter zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen." ein- oder ausgekuppelt, während der Fahrt oder aufgebockt??

"Wenn ich die Kupplung schleifen lasse beim Anfahren, also die Kupplung ganz langsam kommen lasse, dann kommt auch ein ratterndes Geräusch." -> zerbröselnde Dämpfungsfedern der Kupplungsscheibe!

 

Gruss frankengeist

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:03

Eingekuppelt, kein Gang, Drehzahl steigt= Schnarren

Anfahren, einkuppelt während der Fahrt, 2000-4000 Umdrehungen= lautere Geräusche

 

Kupplungsfeder würde jetzt heißen, dass das Ding herausgebrochen ist und die Feder sich dann auf die Reise macht? Kann die Sache dan auch noch gut ausgehen?

am 17. Januar 2010 um 16:23

"HART"??????????

 

Was ist das denn für ein Hersteller?

 

Nen Neues Ausrücklager is aber schon mit drin, oder?

HART ???

Noch nie gehört. Klingt wie billiger Ebay Scheiss und das die jetzt kaputt iss, ist die Quittung für die Billigware.

Denn wer billig kauft, kauft 2 mal !

Kupplung nur: SACHS oder LUK ! Alles andere brauch kein Passat !

am 17. Januar 2010 um 16:27

Genau meine Rede weberli!;)

Da schließe ich mich mal Pdaman und Weberli an!

Wer billig kauft kauft eben zweimal. ;)

Und darf auch zweimal arbeiten. :D

Ich bin eigentlich nicht so Schadenfroh....

ABER wenn bei uns im VR6 Forum Leute so ne Ebay Kupplung einbauen und die nach 30.000KM wieder Schrott iss und dann der ganze Motor wieder raus darf weil sie das Getriebe nicht aus ihrem Corrado raus bekommen, muss ich schon so nen bissle lachen :)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:50

Ja, Schadenfreude ist echt was tolles...

Klar, Hart ist nicht bekannt, vielleicht eher, wenn man Brian Hart und Formel eins recherchiert, dann kriegt man ne Idee, was dahinter steht.

Aber Ihr habt natürlich recht, nur weil jemand für Cosworth Motoren entwickelt, muß das ja nicht heißen, dass der ne vernünftige Kupplung für nen Passat herstellt. Auch Turbo Motoren in Formel Eins Autos wären da kein Indiz für. Null Risiko hat man nie, das geringste Risiko hat man sicherlich bei Sachs. Wobei ich auch schon 4 Sachs Kupplungen kaputt bekommen habe. Die im übrigen über ebay erworben wurden und aus Überschussproduktion kamen. Glaubt ihr im Ernst, dass man Teile, die vor 20 Jahren interessant waren groß einlagert? Dann doch lieber die Maschine weiter arbeiten lassen und das über Multikanäle über andere Anbieter vertreiben, die dann aber in ihren Angeboten nicht schreiben dürfen: Sachs-Kupplung. So kriegt man bei motorensuche Sachs-Kupplungen, die keine 2 Wochen alt sind, nur halt aus Überschussproduktion. Und wenn gerade keine Sachs da ist, dann landet man auch mal bei Hart. Kannte ich auch nicht vom Herteller her, hatte zuvor 4 mal Sachs geliefert bekommen.

Wie man an der hohen Anzahl der Kupplungsbestellungen ableiten kann, kriege ich scheinbar eh jede Kupplung kaputt, 100.000 km hat bei mir noch nie ne Kupplung gehalten:mad: In der Regel sind bei mir stets vorher die Federn rausgebrochen oder der Druckteller war durchstoßen oder die Druckplatte hat es nicht mehr gemacht (das zum Glück erst einmal, das ist echt kein Spaß...) Meine Kumpels haben mir deshalb schon so nen fiesen Beinamen gegeben... In 10 Jahren habe ich 7 Kupplungen durchbekommen...

 

@Weberli: Selbstverständlich hast Du zusätzlich noch vergessen zu erwähnen, dass mein 9A Motor eh der größte Scheiß ist und ich den bei der Gelegenheit auch noch gerne wegschmeißen darf:rolleyes: Äh ach ja: wieso Vr6 Forum? Weil so viele von Euch so nen Ding haben? Dachte eigentlich ich hätte im 35i Forum gepostet...

 

Vielleicht hat abgesehen von Schadenfreude und der ewig anhaltenden "Wo kaufe ich meine Teile-Diskussion" doch noch jemand Lust auf das Thread Thema zu antworten? Wäre wichtig für mich zu wissen, ob es überhaupt die Kupplung ist und wenn ja was an der Kupplung und wie lange man noch fahren kann oder das Problem noch besser diagnostiezieren kann?

am 17. Januar 2010 um 18:58

So wie DU es schreibst ist es zu 99% die Kupplung! Und ne HART Kupplung hab ich noch nie gesehen!

 

SACHS produziert entweder selber oder kauft bei LUK oder VALEO zu! Alle sehr gute Hersteller!

 

Die HART-Kupplung muss nicht unbedingt von Brian Hart kommen! Kann auch ein ganz anderer MÜLL sein!

 

Und wieso schlachtest Du soviele Kupplungen? Ich hab in 12 Jahren die ich Auto fahre noch nie eine kaputtgemacht!:D:D:D

Meine originale VW-Kupplung hält jetzt seit über 18 Jahren und 433. 000 km! :)

Eventuell solltest Du mal Deinen Fahrstil überdenken und ggf. verbessern. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:11

Ja stimmt, kann ja tatsächlich Müll sein. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass ich mit den weggerosteten SChwellern durch den nächsten Tüv komme. Und dann hab ich das nicht übers Herz bekommen, die Karre zu verschrotten, deshalb war ein extrem langes Schweißerwochenende angesagt mit nem Kumpel der Karosseriebaumeister ist (Im Gegenzug durfte ich dann bei Hagel und Regen Dachdecken bei ihm, wenn das keinen Liebe zu meinem 35i ist).

Hätte ich ihn in die Tonne geschoben, dann wären die 88 Euro nen gutes Investment gewesen, davon ab bleibt das Problem, dass ich wohl ohnhin die Dinger schrotte.

Warum ich das mache? Weil Getriebeausbau unglaublich viel Spaß macht und so toll fit hält :D

Aber ohne Scheiß, hatte schon mal überlegt noch mal nen paar Fahrstunden zu nehmen...

Ampelrennen wären wohl auch ne gute Begründung???

Macht es für mich Sinn, ne verstärkt Kupplung einzubauen, würde das helfen, sind da die Federn haltbarer? Oder sollte ich mir lieber nen Automatik holen?

Was haltet ihr hievon:

verstärkte Kupplung 1

verstärkte Kupplung 2

verstärkte Kupplung 3

???

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Meine originale VW-Kupplung hält jetzt seit über 18 Jahren und 433. 000 km! :)

 

Eventuell solltest Du mal Deinen Fahrstil überdenken und ggf. verbessern. ;)

Gibst Du mir Fahrstunden?:D

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Meine originale VW-Kupplung hält jetzt seit über 18 Jahren und 433. 000 km! :)

Eventuell solltest Du mal Deinen Fahrstil überdenken und ggf. verbessern. ;)

Gibst Du mir Fahrstunden?:D

Nein, die hat Aix hier irgendwo schon mal gegeben. :D

Mußt Du mal die SuFu bemühen. ;)

Die Links sind ja schon wieder alles Nonames :rolleyes:

Hol Dir für ca. 300,- Kröten eine verstärkte Sachs wenn es was gutes sein darf.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:21

Ok, wen ich keine Fahrstunden bekomme, dann halt Plan B, verstärkte Kupplung. Wie lange kann meine Kupplung wohl noch halten und was sagt ihr zu den verstärkten Kupplungen? Sinn oder Unsinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 16v - Ausrücklager Probleme???!