ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 2,0 Bj.90 Automatikgetriebe Unterbrechung Magnetventil

Passat 35i 2,0 Bj.90 Automatikgetriebe Unterbrechung Magnetventil

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:42

Hallo ihr Lieben Helferlein.

An meinem Passat spinnt seit einigen Tagen das Automatikgetriebe und läuft nur noch im Notbetrieb ( 3. Gang und sonst nix, egal welche Fahrstufe eingelegt ist )

Laut VW : Fehlerspeicher : 2 Fehler  ( unterbrechung Magnetventil und Steuergerät Defekt ). Den 2. Fehler halte ich für unwarscheinlich, da der Fehler schon einmal kurz auftrat und dann wieder weg war. Erst jetzt ist er dauerhaft. Ausserdem: kann ein defektes Steuergerät wirklich noch Fehler ausgeben???!!!???

Hat jemand eine Ahnung wo dieses Magnetventil sitzt und von wo nach wo ich die Zuleitungen durchmessen kann?  Hatt jemand evtl. sogar einen Stromlaufplan davon oder eine Ahnung wo ich diesen finden kann.

Bin für jede und schnelle Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann fehlt hier aber der/die GKB! 

 

Gruß

Matze

 

P.S. Das mit dem 3.Gang ist völlig normal, ist... wie du schon erwähnt hast... das Notlaufprogramm. So kommt man wenigstens noch in die Werkstatt.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Dann fehlt hier aber der/die GKB! 

 

Gruß

Matze

 

P.S. Das mit dem 3.Gang ist völlig normal, ist... wie du schon erwähnt hast... das Notlaufprogramm. So kommt man wenigstens noch in die Werkstatt.

 Öhhmmm. GKB??? da ich neu bin: Was ist GKB???

" unterbrechung Magnetventil "

 

Zu diesem Fehler gibt es 7 verschiedene Möglichkeiten... da bräuchte man schon die genauen Fehlerangaben.

Magnetventil 1 - 7 möglich, mit Angabe N88 - N94, zum richtigen Prüfen bräuchte man dann ein VAG 1598.

Generell läuft es aber darauf hinaus, daß der Schieberkasten erneuert werden müsste. Dort sitzt auch das Magnetventil (Magnetschalter).

 

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von perlepop

 

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Dann fehlt hier aber der/die GKB! 

 

Gruß

Matze

 

P.S. Das mit dem 3.Gang ist völlig normal, ist... wie du schon erwähnt hast... das Notlaufprogramm. So kommt man wenigstens noch in die Werkstatt.

 Öhhmmm. GKB??? da ich neu bin: Was ist GKB???

 GetriebeKennBuchstaben

Sollte eigentlich ein ARN oder APE sein.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

" unterbrechung Magnetventil "

 

Zu diesem Fehler gibt es 7 verschiedene Möglichkeiten... da bräuchte man schon die genauen Fehlerangaben.

Magnetventil 1 - 7 möglich, mit Angabe N88 - N94, zum richtigen Prüfen bräuchte man dann ein VAG 1598.

Generell läuft es aber darauf hinaus, daß der Schieberkasten erneuert werden müsste. Dort sitzt auch das Magnetventil (Magnetschalter).

 

Gruß

Matze

 Hmmm. Hab von VAG werkstatt nur diese Angaben bekommen. kann es denn garnicht an den Kabelverbindungen liegen?? und was wird so ein Schieberkasten kosten??? Hatte grad erst 550 Euro an Reperaturkosten. und dann stellt sich noch die Frage ob der Wandler noch in Ordnung ist. Mußte ca. 1500 km mit dem Fehler fahren und das z.T. mit Wohnwagen.

Kürzeste Beschreibung zur Fehlerbehebung... Leitungen, Steckverbindungen und Magnetspule prüfen.

Was so ein Kasten kostet kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss auch nicht, ob man den Magnetschalter eventuell einzeln bekommt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Kabelproblem, dann sollte der Fehler aber "Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Masse" heissen.

Normalerweise werden die Fehler auch per Nr.-Code ausgegeben, und dann gibt es dazu noch einen Fehlertext, der aber je nach Auslesegerät unterschiedlich sein kann. Wo hast du den Fehler auslesen lassen? Bei dir in der Nähe, am Urlaubsort oder irgendwo unterwegs?

 

Was den Wandler betrifft, würde ich mal behaupten, hat der keinen Schaden genommen... es sei denn du bist mit dem Wohnanhänger nur Stadtverkehr gefahren. Ansonsten wird sich das Getriebe bestimmt beim Anfahren gequält haben, aber auf der Bahn bei mäßiger Geschwindigkeit sollte dat gehen... aber ohne Garantie.

 

Gruß

Matze

Siehe hier...

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:17

Zitat:

 GetriebeKennBuchstaben

Sollte eigentlich ein ARN oder APE sein.

 Laut Sticker im Kofferraum ist ein APE verbaut

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Kürzeste Beschreibung zur Fehlerbehebung... Leitungen, Steckverbindungen und Magnetspule prüfen.

Was so ein Kasten kostet kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss auch nicht, ob man den Magnetschalter eventuell einzeln bekommt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Kabelproblem, dann sollte der Fehler aber "Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Masse" heissen.

Normalerweise werden die Fehler auch per Nr.-Code ausgegeben, und dann gibt es dazu noch einen Fehlertext, der aber je nach Auslesegerät unterschiedlich sein kann. Wo hast du den Fehler auslesen lassen? Bei dir in der Nähe, am Urlaubsort oder irgendwo unterwegs?

 

Was den Wandler betrifft, würde ich mal behaupten, hat der keinen Schaden genommen... es sei denn du bist mit dem Wohnanhänger nur Stadtverkehr gefahren. Ansonsten wird sich das Getriebe bestimmt beim Anfahren gequält haben, aber auf der Bahn bei mäßiger Geschwindigkeit sollte dat gehen... aber ohne Garantie.

 

Gruß

Matze

 Die meiste Strecke war Autobahn und über Land, Landstrasse extra um die Kasseler Berge zu umgehen. Ausgelesen hat die VAG werkstatt in der Nähe meines Wohnortes. Der trau ich aber nicht mehr über den Weg. Da gibts ständig Beschwerden von den Kunden.

Gehen wir mal davon aus, daß das Getriebe ansich OK ist.

Es wäre mal zu prüfen wie die ganzen Steckverbindungen aussehen... dann, ob nicht irgendwo so schon ein Kabelbruch zu erkennen ist.

Ich hatte vor kurzem sogar eine Kabelabtrennung, die ich nicht auf den ersten Blick gesehen habe... aber der Getriebefachmann.

Du solltest also schonmal genauer hinsehen. :)

Dann mal die Steckverbindung am Steuergerät auf festen Halt prüfen.

Danach würde ich mich mal an dieses Magnetventil (Magnetschalter) machen.

 

Hier noch was zum Magnetschalter... 

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hier noch was zum Magnetschalter... 

 Ist der Magnetschalter das Ding mit dem 2poligen Stecker oben auf dem Getriebe?

Leider klappt der Download Deiner angehängten PDF´s nicht. :-(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von perlepop

 

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hier noch was zum Magnetschalter... 

 Ist der Magnetschalter das Ding mit dem 2poligen Stecker oben auf dem Getriebe?

Leider klappt der Download Deiner angehängten PDF´s nicht. :-(

 

 

 2polig - ja, aber nicht auf dem Getriebe... was du meinst wird der Geschwindigkeitssensor sein.

Der Magnetschalter sitzt direkt unter dem Wählhebel... sollte auch ein 2poliger Stecker drauf sitzen. Dieser hält auch den Wählhebel fest, sodass du nur bei getretener Bremse in die Fahrstufe stellen kannst z.B. von N aus.

Dazu musst du mit nem Imbus den Knauf lösen und vom Wählhebel ziehen und dann die Plastikabdeckung abklippsen, auch nach oben abziehen. Darunter sind auch die Diagnosebuchsen bzw. Anschlußstecker.

 

Lassen sich die pdf-Dateien nur nicht downloaden, oder auch nicht öffnen?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von perlepop

 

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hier noch was zum Magnetschalter... 

 Ist der Magnetschalter das Ding mit dem 2poligen Stecker oben auf dem Getriebe?

Leider klappt der Download Deiner angehängten PDF´s nicht. :-(

 

 

 2polig - ja, aber nicht auf dem Getriebe... was du meinst wird der Geschwindigkeitssensor sein.

Der Magnetschalter sitzt direkt unter dem Wählhebel... sollte auch ein 2poliger Stecker drauf sitzen. Dieser hält auch den Wählhebel fest, sodass du nur bei getretener Bremse in die Fahrstufe stellen kannst z.B. von N aus.

Dazu musst du mit nem Imbus den Knauf lösen und vom Wählhebel ziehen und dann die Plastikabdeckung abklippsen, auch nach oben abziehen. Darunter sind auch die Diagnosebuchsen bzw. Anschlußstecker.

 

Lassen sich die pdf-Dateien nur nicht downloaden, oder auch nicht öffnen?

 Oki Matze. Erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich werd mich morgen mal auf die Suche mahen und dann berichten.

Die PDFßs lassen sich auch nicht öffnen. Aber ich geh nu erstmal ins Bett. Viel Spass noch und Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 2,0 Bj.90 Automatikgetriebe Unterbrechung Magnetventil