ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat „35i“ / Bj 1989 verbrauch??

Passat „35i“ / Bj 1989 verbrauch??

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:38

Hallo Motorfreunde,

 

das ist mein Passat „35i“ / Bj 1989

http://data.motor-talk.de/.../img-6794-48671.JPG

Technische daten:

Motortyp: SPFI

Hubraum cm³: 1781

Max. Leistung

kW (PS) bei min-1: 66 (90) / 5250

----------------------------------------------------

Meine frage nun, wenn ich auf der A-Bahn mit Tempo 130-140 KM/h unterwegs bin

wie viel wird mein Waggen auf 100Km Fressen :) ?

da ich bisher verschiedene daten dazu gehört habe möchte ich gerne mal hier an fragen.

hoffe hier kann mir da besser geholfen werden...

greez Rock

 

 

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist ein RP. Ich würde den Verbrauch mal auf 8-10l schätzen. Im Zweifelsfall etwas mehr.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:43

weis nicht ob das wichtig ist:

ist ein Benziner und ist ein RP :)

achja er hat auch die D3 *schadstoffarm* drin

8-10l ist ganz schön viel...

Zitat:

Original geschrieben von RockHWI

weis nicht ob das wichtig ist:

ist ein Benziner und ist ein RP :)

achja er hat auch die D3 *schadstoffarm* drin

8-10l ist ganz schön viel...

Nö, ganz schön viel ist das eigentlich nicht. Ein neuer Golf braucht auch seine 8l bei einer 2l Maschine.

Sei froh, bei nachfolgenden Motor ABS ist der Verbraucht im Schnitt locker 2l/100km höher. Da gehen auf der Bahn bald 12l durch.

 

Gruß Hans

Schau dir einfach die Durchschnittsverbräuche auf Spritmonitor.de an. Da weißt du was ungefähr normal ist.

mit dem Nachfolgemotor ABS (wir haben so einen) stimmt das so ungefähr, wenn man Ihn nicht jagt liegt der Verbrauch auf der Bahn so bei 10-11 Liter / 100 km.

Habe ihn aber auch schon bei gemütlichen Landfahrten V-max =90km/h unter 8 liter gebracht.

Du musst halt bedenken, dass der 90 PS Motor bei 2 Personen im Auto bereits 1,5 Tonnen bewegen muss - und bei viel stop and go in der Stadt kommen da locker 10 Liter/100km zusammen ohne dass man rast bzw Kavalierstarts hinlegt

Grüße

Christian

ich verstehe nicht, warum der so viel brauchen soll. Bei gemütlichen 130 nimmt meiner höchstens 8 Liter, eher weniger. Letzter Durchschnittsverbrauch war 7,2 Liter. 10-11 Liter schafft man nur bei Dauervollgas (180 km/h).

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von BBB

ich verstehe nicht, warum der so viel brauchen soll. Bei gemütlichen 130 nimmt meiner höchstens 8 Liter, eher weniger. Letzter Durchschnittsverbrauch war 7,2 Liter. 10-11 Liter schafft man nur bei Dauervollgas (180 km/h).

Gruß

BB

Vielleicht mit dem RP, aber der ABS säuft ohne Ende. Bei Dauervollgas und voller Beladung drückt man da locker 13l durch.

 

Gruß Hans

also nur Autobahn dahin Cruisen wirst de um die 7 Liter liegen und im guten Schnitt so 9 Liter. Ist aber auch normal, immerhin ist das nen Golf Motor und ziehen soll er ja auch den Passi.

Wer weniger verbrauchen will sollte was anderes fahren wie nen Passi. Seit froh das die Dinger so gut laufen :-)))

Themenstarteram 1. September 2009 um 14:55

ich danke euch für das schnelle feedback,

ich denke mal 130-140 auf der bahn ist ehr dahin gleiten....

ich bin eh keiner von den typen die rasen....

ich hatte nur voll die komischen daten bisher bekommen, von wegen 7,0-7,5L / 100KM und max. 8l in atsverkehr.. das durfte ich mi8r bislang anhören... einer bei der A.ttt.uuu *will keine werbung machen* sagte mir sogar was von 6,5l/100km

deswegen habe ich mal hier gefragt...

ok, für meine fahrt zur Arbeitsstelle werde ich dann mal 8-10l einplanen...

 

greez rock

Zitat:

[Vielleicht mit dem RP, aber der ABS säuft ohne Ende. Bei Dauervollgas und voller Beladung drückt man da locker 13l durch.

Gruß Hans

Habe den Variant mit ABS-Motor (Bj.92), der nimmt nicht mehr! Da stimmt bei Dir was nicht. Beladung ist auf der Autobahn auch fast egal, wenn die Kiste einmal rollt, dann rollt sie. Merkt man nur beim Anfahren. Vorteilhaft ist dabei hoher Luftdruck und frühzeitiges Hochschalten. 2,1 bar wie empfohlen ist viel zu wenig. Außerdem hab ich nur 185er Reifen. Reicht vollkommen.

Gruß

BB

egal welcher MOtor, bei Vollgas nimmt der ABS oder RP mehr als 13 Liter, wir reden von Vollgas!

Um die Frage zu beantworten: Eher unter 8,5 als alles andere; voll beladen sollten es auch nicht mehr als 9 Liter sein.

ist es nicht ne ewige diskussion mit dem verbrauch der beiden besagten motorausführungen?

Ich weiss für mich, dass mein ABS zwischen 6 und 9 l braucht (bei vollgas, wie auch die neueren motoren, sicher um die 15-20l, bin erst kürzlich mit nem 110PS passat diesel aus 2003 gefahren, aber dass ist doch normal und wer fährt dauerhaft auf anschlag?!)

bei einer strecke von 300km davon 120km mit 140 auf der bahn und rest 100-120 (inkl etwa 30km stop and go) bin ich bei etwa 7,5l/100... eher weniger...

soviel von mir...

mfg

am 1. September 2009 um 23:38

also ich habe sogar gehört , dass sich der verbrauch , egal bei welchem motor , um 35% ab 130 km/h erhöht!

nun mal ganz ehrlich WER fährt seinen passat unter vollgas über eine längere distanz ??? man bedenke es ist ein"opa" und der will nicht unbedingt getreten werden! 130 ist doch ne schöne reisegeschwindigkeit! und man hat noch etwas kontrolle über sein auto!klar tritt man(n) gern mal das pedal durch und will wissen , wieviel der alte hase noch hergibt , aber mal im ernst.. ihr fahrt gemütlich auf der autobahn , es kommt ein verrückter angebrettert und ihr wollt zeigen , was noch in der "alten" karre so steckt um evtl. jemanden zu beeindrucken , den ihr eh nicht kennt und ihr dann voller eifer auf die 180 , wenn nicht sogar 200 zuballert und dann macht es peng und der reifen platzt... arschkarte würde ich sagen! daher bin ich der meinung scheiß auf die geschwindigkeit! euer geldbeutel wird es auch auch nicht danken und zeit spart man dadurch eh nicht wirklich viel! ... meine meinung dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat „35i“ / Bj 1989 verbrauch??