ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i bj. 90 Frontschaden, HILFE....

Passat 35i bj. 90 Frontschaden, HILFE....

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:15

Geht darum das ich halt wissen muss was so finanziell auf mich zukommt und eine kleine Streitfrage ist auch noch zu klären....

erst mal die Bilder.... :(

Dann halt die Frage:

Es ist glatt hier im Osten und ich bin einer hinten drauf mit nicht mehr als 10-15 km/h aber das muss gereicht haben da ich genau die Ecke ihres Autos (Peugeot 106) erwischt hab...

Gegen die StvO wurde nicht verstoßen. Personenschaden ist auch keiner vorhanden.

Situation spielte sich wie volgt ab:

ich fuhr mit meinem Auto die Straße berg ab, und sah aus ca. 10-20 Meter das sich das andere Auto anfing quer zu stellen ich nur noch Lenkrad festgehalten und krachte es auch schon...

links und rechts neben mir 2 Autos.... ausweichen also unmöglich....

bremsen wäre auch arschlos gewesen da es sau glatt war....

nach dem schaden fotografieren haben wir unsere adresse getauscht und sind beide der Meinung das keiner Schuld hat da man dafür einfach nichts kann und die besten bremsen/reifen nichts helfen....

was zu erwägen wäre die Stadt Gera zu verklagen da die ihrer straßenräumpflicht nicht nachgekommen ist...

der Peugeot scheint noch schlimmer dran zu sein....

Scheinbahr hab ich der karre das Chassis verzogen, die meinte es knirscht und scheppert beim fahren....

echt, zu Hause nur stress... Gesundheit macht ärger ohne ende... dann noch das hier... :mad:

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin moin....

Iss natürlich ärgerlich mit deinem Passat. Zum Glück nur nen kleiner Schaden. Mit 50 bis 100 Euro ist der Passat wieder heile zu machen. Alle Teile die du brauchst hätte ich sogar rumliegen. Sind zwar Zinngrau, aber dafür billig ;)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:59

Echt?

Kühler is auch verbogen hab ich gerade gesehn....

Weberlie...

das wäre fantastisch da ioch mein kombi in 2 wochen brauche... spätestens sonntag muss ich im westen sein wegen arbeit....

hab chance bei meiner freundin nen besseren job zu finden :)

und die farbe ist mir kackegal ....

Wäre schön wenn du mir ma ne tele nummer sendest und ich sag dir was ich brauche (und brauchen könnte :) )

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:21

So...

mal draußen im Regen gewesen und ma begutachtet was los ist mit meiner alten Dame...

Ich brauche:

Schloßträger

Rechten Scheinwerfer

Stoßstange komplett

Kühler?

Die Maske die meine Scheinwerfer verdeckt

Lüfter wenn defekt

und hinter der Stoßstange is nen träger der die Nebler trägt...

@Weberli

ich adde dich mal im ICQ dann könnte man eventuell über die Teile handeln... bzw. nen Transport oder ne Abholung festlegen...

am 19. Januar 2010 um 13:34

Hallo

Über den Passat mußt mal kurz mit der Politur drüber, dann ist der wieder Heile ... scheint wohl nur paar

Blechteile erwischt zu haben

Will Dir ja keine Angst machen,aber wegen der Rechtslage wäre ich mir nicht so sicher, da gilt wohl auch hier, wer auffährt ist Schuld.

Evtl kommt da noch was auf Dich bzw Deine Versicherung zu ...

STVO

Gruß Ronny

am 19. Januar 2010 um 13:52

Das Auto ist das geringste Übel , mit nem Zaubertuch drüber und das ist wieder im Lot.

Das große Übel, ist die Versicherung, der Auffahrende ist immer schuld, dann warst Du eben für die Strassenverhältnisse zu schnell, ok, daraus könnte man eine riesen Diskussion bilden aber da hat man keine Chance.

Wenn der Unfallgegner schwer erwischt wurde könnte es sehr teuer werden, ich hoffe du hast den Unfall der Versicherung gemeldet, ansonsten kanns Du Dich frisch machen wenn der Gegner den Wagen instand setzen lässt, dann musst Du alles bezahlen.:(

MfG Markus

hi,

ja da gebe ich dir recht, da kann man ein gericht schon ne weile mit beschäftigen.

die fragen die zu klären sind:

-warum hat sich der vordermann quer gestellt? zu schnell?

-warum konntest du dem stehenden pkw nicht ausweichen oder vorher zum stehen kommen?

-warum war die strasse so glatt das es überhaupt dazu gekommen ist?

falls du ne rechtschutzversicherung hast, würde ich zumindest ein infogespräch bei einem anwalt machen, das kostet keine selbstbeteiligung und du weisst zumindest was sache ist und was auf dich zukommen kann.

ach und ich habe noch eine frontstosstange im keller. ist weinrot.

gruß

Frontstossstange-passat-35i
Passat-35i-stossst-rueckansicht
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:08

So,

@Weberli

thx fürs reden wa? und danke für angebot und ich werd warscheinlich drauf zurück kommen :)

es war wirklich keiner zu schnell... ich hab die 1300 Kilo nicht mehr zum stehn bekommen und konnt auch nicht ausweichen... Sicherheits abstand war vorhanden meiner seits, soweit ich weis wollte die ursprünglich die Straße hoch, kamm sie aber nicht und drehte dann um... Ich sah die von weit hinten und hab den Wagen mit dem Motor bremsen lassen von 15 km/h bis auf rund 10 km/h dann merkte ich das die sich langsam Quer drehte und musste der tatsache ins auge sehn das es knallen wird... ob ich nun dem Benz in den Arsch knalle und dem Hyundai in die Front... Ich konnt nirgends hin... nirgends... :(

ging nur gerade aus... bin wirklich draufgerollt... hätt ich die bremse genutzt... dann hätt ich den Peugeot durch die gegen geschoßen... :(

glaub habe die teile auch in hellgrün da

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:06

dieter1973

du hast ne nachricht...

TE gekürzt

Zitat:

nach dem schaden fotografieren haben wir unsere adresse getauscht und sind beide der Meinung das keiner Schuld hat da man dafür einfach nichts kann und die besten bremsen/reifen nichts helfen....

 

was zu erwägen wäre die Stadt Gera zu verklagen da die ihrer straßenräumpflicht nicht nachgekommen ist...

Sorry, aber das ist meines Erachtens völliger Nonsens. Da Du draufgefahren bist hast Du Schuld.

Du warst nicht in der Lage innerhalb des Anhaltewegs zum Stehen zu kommen. Folglich bist Du nicht dem Straßenverhältnissen angepaßt gefahren.

So einfach ist das leider. :(

Die Stadt zu verklagen ist ein völlig sinnloses Unternehmen.

Gruß

vom konsul

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

So,

@Weberli

thx fürs reden wa? und danke für angebot und ich werd warscheinlich drauf zurück kommen :)

 

es war wirklich keiner zu schnell... ich hab die 1300 Kilo nicht mehr zum stehn bekommen und konnt auch nicht ausweichen... Sicherheits abstand war vorhanden meiner seits, soweit ich weis wollte die ursprünglich die Straße hoch, kamm sie aber nicht und drehte dann um... Ich sah die von weit hinten und hab den Wagen mit dem Motor bremsen lassen von 15 km/h bis auf rund 10 km/h dann merkte ich das die sich langsam Quer drehte und musste der tatsache ins auge sehn das es knallen wird... ob ich nun dem Benz in den Arsch knalle und dem Hyundai in die Front... Ich konnt nirgends hin... nirgends... :(

ging nur gerade aus... bin wirklich draufgerollt... hätt ich die bremse genutzt... dann hätt ich den Peugeot durch die gegen geschoßen... :(

Dann dreh ich das Ganze mal um und schiebe den Unfall auf deine Unfallgegnerin... Strasse zu glatt um den Hügel hinauf zu kommen und beim Wenden nicht auf den Gegenverkehr geachtet. Sie hat dir bei den Strassenverhältnissen eindeutig die Vorfahrt genommen, da Sie damit hätte rechnen müssen, dass du nicht rechtzeitig zum Stehen kommst.

Somit dürfte es darauf hinaus laufen, dass jeder seinen Schaden selber tragen muss.

Da ja scheinbar auch keine Polizei informiert wurde, bräuchte man also Zeugen... sonst steht hier wohl Aussage gegen Aussage. ;)

Also jetzt mal nicht so Schwarz sehen und um den Passi kümmern.

Alles schön dokumentieren und sicher verwahren.

 

Hast du dir mal die Spaltmaße an den Kotflügeln zur A-Säule angesehen?

Wenn der Kühler geknickt ist, dann solltest du dir auch den Querträger ansehen auf dem er aufliegt.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:10

mir hat es vorhin moralisch die füße nen bisschen weggerupft... sorry... Hab Privat einfach sowas von stress das ich weder ein noch aus weiß und das mit dem Auto... Hat das Fass zum überlaufen gebracht... :(

Zum Kühler... Der ist nur sagen wir mal Diagonal zur schnauze verschoben aber noch an einem stück und der Kühlmittelkreislauf ist auch noch dicht denke daher das ich mir um spaltmasse+chassis keine sorgen machen brauch...

@VR6 Matze...

Ja aus der sicht kann man es auch sehen... Aber ob das sinvoll ist die andere frage...

Ich hab mich mit dem Mädel eigentlich gut verstanden und hab auch sofort meine versicherung instruirt alles in die wege zu leiten.

wir hätten die Polizei holen sollen, dann hätte man die streitfrage so klären können um eventuell handhabe gegen die stadt zu haben.

Ich erwäge wirklich die Stadt zu verklagen weil die ihre Pflicht dem Bürger nicht gegenüber nachgekommen ist...

Mit dem Verklagen der Stadt kannst du knicken.

Es gibt zwar sowas wie eine Verkehrssicherungspflicht, aber auch die hat so ihre Tücken.

Die dafür zuständigen können nicht sofort überall sein. Handelt es sich dann auch noch um eine Nebenstrasse, dann wird es noch schwieriger. Bei einer abschüssigen Strasse könnte das entsprechende Streufahrzeug auch selber zum Geschoß werden, was dann wiederum den Fahrer in Gefahr bringen würde.

Wie du vielleicht merkst ist es nicht wirklich einfach eine entsprechende Handhabe für sowas zu bekommen. Ein solches Verfahren könnte dann leider auch zu einem Eurograb werden und würde deine finanzielle Lage für die Reparatur des Passi schmälern.

 

Gruß

Matze

Zitat:

Ich erwäge wirklich die Stadt zu verklagen weil die ihre Pflicht dem Bürger nicht gegenüber nachgekommen ist...

Laß es! Kostet nur viel Geld und bringt nichts!

 

Zum Schaden:

Die entscheidende Frage wird sein ob sich die Vorderholme verzogen haben. Vorderer Quer- und Aggregatträger haben da definitiv etwas abbekommen.Deshalb, wie Matze schon schrieb, genau nach den Spaltmaßen schauen.

Interessant sind die Fugen Haube/Kotflügel und Kotfl./Türen.

Wenn da nichts zu sehen ist, könntest Du Glück haben.

Kopf hoch

Das wird schon wieder!

Gruß

vom konsul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i bj. 90 Frontschaden, HILFE....