ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i RP Motor macht Startprobleme

Passat 35i RP Motor macht Startprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. November 2012 um 21:51

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

 

seit 2 Wochen ist ein 35i Variant mit Beiger Ausstattung in meinem Fuhrpark :)

 

Nun ja er gefällt mir,da Kombi und die Ausstattung bei diesem Baujahr.

 

Nun mein Problem,

seit dem ich ihn habe startet er schlecht :(

ich starte ihn,ist kurz vorm ausgehen und musste stark gas geben,folglich kam eine blau/schwarze wolke hinten raus und die drehzahl war bei gefühlten 2500/min.

habe ich ihn dann ausgemacht (sobald er temp. hatte) startete er wunderbar und lief ohne probleme.

 

nen Arbeitskollege von mir sagte wassertemp. fühler.

Ich alles klar,kostet ja nix und gewechselt. Seitdem deutlich schlechteres Startverhalten.

ewig orgeln,dann kommt er und sobald ich aufs Gas gehe ist er aus.

 

was ich schon gemacht habe ist das masseband rechts am ventildeckel gereinigt, unterdruckschläuche kontrolliert (alle gefunden sicher nicht!!)

 

KLR ist auch verbaut.....

 

Könnt ihr mir weiterhelfen.......??

 

ist ja nen leidiges thema beim RP Motor

 

gruß ronny

Beste Antwort im Thema

Im Drossel-Klappen-Ansteller ist der Leerlaufschalter und Stellmotor integiert...;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurde denn mal der Ansaugflansch am Ansaugkrümmer erneuert?

 

Zum testen mal den KLR totlegen. ;)

 

Ist der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV noch ok?

Themenstarteram 12. November 2012 um 22:04

mmh ich bin der meinung das er dort luft zieht, zumindest hört es sich am ansaugkrümmer nicht ganz "dicht" an. konnte aber noch nicht richtig nachsehen,da mir noch keine bühne zur verfügung stand

 

klr war bis heute tot gelegt,habe ich wieder angeschlossen,aber keine änderung

 

der starre oder stabile schlauch vom bkv sieht in ordnung aus bis hin zum krümmer

 

wie geschrieben,ich würde ihn ganz gern mal von unten sehen

 

danke für deine schnelle antwort

Dann wackel doch mal ordentlich an der Ansaugeinheit, während der im Standgas läuft, und schau, ob sich dann was rührt. Bei dem Alter kann es gut sein, daß der Flansch undicht ist.

 

Schonmal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Themenstarteram 12. November 2012 um 22:10

dran geruckelt habe ich schon,aber da war der motor warm und mit bremsenreiniger habe ich auch schon gesprüht,aber nur um die schläuche herum,da beim ruckeln keine veränderung eintrat.

 

werde dies aber morgen nochmal wiederholen um es eingrenzen zu können

Ansauglkufttemperaturgeber mal messen, sitzt im 4 poligen braunen Stecker an der Einspritzeinheit. Der kann auch für schlechtes Startverhalten sorgen.

am 13. November 2012 um 7:46

Das ist richtig was Wester sagt, aber es könnte auch deine verteiler Kappe sein das sie von ihnen belegt ist.

Zum beispiel das da sprühfunken waren und der Finger nicht den Funken weiter geben tut erst wenn er wieder warm ist.

Oder das die Zündung zu spät stehn tut, wenn sonst alles ok ist.

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:50

@ wester,

den habe ich vorerst mal mit bremsenreiniger gesäubert,da er leicht verölt war.

 

@ziegenhans,

an die kappe sowie finger habe ich auch schon gedacht und diese werde ich mir morgen unter die lupe nehmen,da im netz sowas auch schon erwähnt wurde zwecks sprühfunken. nen neuen finger hätte ich noch liegen,leider aber keine neue kappe.

 

@alle

was ich auch noch festgestellt habe,das die motortemperatur während der fahrt kurz vor 70 grad bleibt wenn er denn warm ist.

im stand bei laufendem motor geht die temperatur auf knapp 90 grad hoch.

dann wenn ich jetzt nach dem kaltstart sachte anfahre fährt er aber bevor ich in den 2.gang schalten kann fängt er richtig an zu stottern und zu schupsen. darauf trete ich das gaspedal mal kurz durch und danach läuft er......ist schon komick irgendwie

 

gruß ronny

 

klemme  mal den KLR tot 

 

die machen oft ärger  wegen falschluft

 

und  kontrolier mal die unterdruckdosen und anschlüsse  der unterdruckverstellung des zündverteilers

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:23

wie kann ich den denn komplett tot legen?

der vorbesitzer oder wer auch immer hat nur die schläuche abgezogen....

am klr sind aber noch 2 stecker dran einmal gelb und einmal schwarz.

den gelben habe ich bei laufenden motor mal abgezogen und daraufhin ging er aus. war bisher in der annahme das die regler auch abgesichert sind über ne sicherung,leider finde ich keine

Thermostat schließt also auch icht richtig, das sollte auch neu. Und KLR, mach mal BIlder, dann kann man dir besser helfen. ZZP auch mal neu einstellen!

Gruß Wester

PS. Sauber machen alleine hilft da nur wenig wenn er falsche Werte bringt. Einfach mal messen bei kaltem Motor und uns die Außentemperatur dazu geben, dann kann man in der Tabelle mal schauen, die hier auch irgend wo rumgeistert.

wenn da nicht rumgefuscht wurde  wird der KLR  über schaltplus aktiviert  zb über das zündschloß und ist dann auch darüber abgesichert

 

wenn einfach die schläuche vom KLR  abgezogen worden sind   und  nicht wieder ordnungsgemäss in den ursprungszustand  versetzt wurde  oder  nicht verschlossen  zieht er natürlich  falschluft

 

baumeln den jetzt da offene schläuche   rum oder  wie versteht mann das

 

 

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:33

@aixcessive

es sind 2 schläuche die rumbaumeln und in denen wurden vom vorbesitzer jeweils eine schraube reingesteckt...

 

dann werde ich mich mal auf die suche machen ob ich die leitungen finde worüber er angeklemmt ist.

 

habe mir heut die verteilerkappe angesehen sowie den finger,sehen beide nicht gut aus......

im anschluss noch die kerzen....

naja nach dem ich das alles gesehen habe,könnte ich mir vorstellen das diese die ursacher sein könnten....

 

bilder sind im anhang

 

gruß ronny

Tach

Der RP ist zwar kein Neuwagen mehr...dafür aber recht robust und überschaubar/simpel aufgebaut.

Dennoch hat er schon einen Fehlerspeicher im Steuergerät, zwar einen kleinen, könnte aber trotzdem Hinweise liefern.

Hast mal probiert den Fehlercode auszublinken?

Irgendwie tippe ich mal auf mangelnde Gemischbildung beim starten...dein Tempfühler mag zwar neu sein, und sie Verkabelung?

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:11

hay Thomas,

 

nen das habe ich noch nicht getan,vielleicht schaffe ich es Freitag oder nächste Woche.

 

An der Leitung zum Fühler habe ich nichts erneuert, da ich bisher keine defekte stelle gefunden habe.

wie oben schon geschrieben,habe bisher nur ein paar massekontakte gereinigt bzw erneuert.

 

gruß ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i RP Motor macht Startprobleme