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Passat 35i Serienlautsprecher ersetzen (Gut, günstig, einfach)
Hallo,
ich habe einen VW Passat Kombi Bj. 95, bei dem nach meinem Empfinden die Lautsprecher Alterungserscheinungen zeigen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einfach neue LS einzubauen. Keine Spielereien, einfach alte Lautsprecher raus, neue rein. Bin in der Hinsicht aber komplett unbefleckt. Verbaut ist derzeit ein Sony Autoradio, das werde ich aber vermutlich gegen ein anderes Markenprodukt mit USB-Schnittstelle tauschen.
Auf längeren Autofahrten fahre ich mit Oropax und dann laut aufgedrehter Musik, weil ich festgestellt habe, dass ich nach 6-7h Fahrt mit Oropax viiiiiel entspannter und fitter ankomme, das haben die Lautsprecher mir vielleicht übel genommen.
Manchmal scheppern sie auch bei normaler Lautstärke (Normaler Pop, kein aufgedrehter Bass) schon, da ich das aber nicht reproduzieren kann, weiß ich nicht genau, ob es die Lautsprecher im Armaturenbrett sind oder die in den Türen.
Derzeit tippe ich aber auf die Lautsprecher im Armaturenbrett.
Frage 1: Gibt es irgendwie eine MP3 oder so etwas, mit der man das Scheppern im Stand prüfen könnte?
Frage 2: Sieht man das am Lautsprecher, wenn sie scheppern (Risse oder ähnliches)?
Die Abdeckung hatte ich mal weg, da hat man aber nichts gesehen.
Frage 3: Was wäre eine gute Plug & Play Lösung aus dem Aftermarketbereich? Preis-Leistung sollte sehr gut sein, mit fast 20 Jahren will ich nicht zu viel investieren. Ich erwarte keinen Konzertsaalsound, aber wenn man z.B. auch nur 50 Euro ausgibt, will man ja trotzdem das Beste für sein Geld. ;-)
Danke für eure Unterstützung!
Gruß
Johnny
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14 Antworten
Du hast Lautsprecher in den Türen? Sehr gut... dann würde ich sagen, investier in Dämmung (die VWs von damals waren noch recht labberig, wodurch viele der Störgeräusche verursacht werden können), rupf das komplette Serieninventar raus, bau ein Komponentensystem mit den Hochtönern im Armaturenbrett (ausgerichtet auf dich) und den Tiefmitteltönern in den Türen ein, und du wirst dich freuen können. Das geht nicht ganz Plug&Play, ist aber auch nicht so besonders aufwendig, wenn man auf die originalen Stecker verzichten kann.
Beim Dämmzeug kommt es auf den Restwert an, denn das bleibt im Auto - ich habe im Verbrauchs-Audi Bitumenmatten verlegt, dick, etwas störrisch und schwer an Gewicht (Türscharniere!), dafür halb so teuer wie das alles besser könnende Alubutyl. Ich habe ein 50€-Paket gekauft, beim Einbau nicht gespart, und immer noch die Hälfte über, also kommst du mit etwa 20€ Bitumen oder 40€ Alubutyl sicher aus.
Beim Lautsprechersatz (es passen wohl 16,5cm Durchmesser) musst du auf die üblichen Schnäppchenjäger und Produktkenner hier warten, generell ist für 100€ was sehr gutes zu erwarten, kann natürlich auch günstiger werden. Unter 50 wird's aber eher nichts mehr.
Die Werkslautsprecher kannst du optisch prüfen, indem du leicht auf die Membran drückst und anschaust, ob die Sicke sich irgendwo gelöst hat oder gar zerbröselt, und wie fest das Membranmaterial (Pappe) noch ist... damit siehst du aber auch nicht alle Defekte. An die Spule kommst du so ja nicht
http://www.abload.de/img/30.12.20110418nrtn.jpg
so sieht eine nackige tür vom I35 aus,da ist es einfach 16,5 cm LS zu instalieren. wenn schon welche drin sind,noch besser.
im amaturenbrett sind auch welche drin-welche-größe. dann ein sony...wichtig ist auch wie das radio an die lautsprecher angeschlossen ist. am besten du machst mal bilder von den lautsprechern.ich vermute mal das da koaxe drin sind.wie RGTech meint,kompo-system rein,da kommt schon was nettes dabei raus.
http://www.conrad.de/.../...autsprecher-Set-150-W-JBL-Harman-CS-6C?...
diese LS hab ich selbst verbaut.die halten locker mit anderen mit die 3x so viel kosten.
http://www.conrad.de/.../Autoradio-Sony-CDX-GS500R?ref=list
dieses radio hab ich selbst in betrieb bei mir-hervorragend kann ich nur sagen (bei saturn kostet es nur die hälfte)
mfg
Da sind sicherlich keine Koaxe, sondern Breitbänder drin... alles andere wäre nicht VW. Entweder gehen 2 Kabelstränge vom Radio weg, dann muss die Frequenzweiche schon da hin, oder sie laufen erst zum Armaturenbrett und von da aus zur Tür.
Waren bei den JBL (die Frequenzweiche sieht mir recht mickrig aus, nur im Schrumpfschlauch...) auch so Gitter dabei, damit man die Hochtüner ins Armaturenbrett pflanzen kann? Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../dscn4806-1024-i206263735.html
Und ob auf dem Radio nun Sony, Pioneer, Kenwood, JVC, Alpine oder Clarion steht... sollte die persönliche Präferenz sein (Bedienbarkeit, Ausstattung). Sony hat manchmal weniger Dampf beim Klang und piept(e?) 3x beim Ausschalten. Pioneer kann im Zufallsmodus beim Titelsprung nicht auf was zufälliges, sondern nur auf das nächste folgende Lied springen. Kenwood hat gern Displays, die nicht so gut lesbar sind (Kontrast, Einbautiefe, Helligkeit... je nach Modell). JVC... war etwas unpräziser bei der Wiedergabe als mein Pioneer, aber da vergleiche ich auch 2004 mit 2009.
Alpine und Clarion hab ich nicht getestet, es muss aber einen Grund haben, dass die preislich die Obergrenze der genannten darstellen. Zumindest Alpine bietet klanglich sehr vielfältige Optionen.
Und Clarion eine sehr eigene Optik
also die LS die ich gepostet habe ,haben keine abdeckungen für die TMT,weil sie für den einbau sind-da braucht man diese nicht. für die HT sind sogar -ich sag mal-eierbecher dabei. die frequenzweiche ist leider nur ein widerstand.
aber denoch haben sie mich und meine tochter überzeugt.ich kann ja nur das empfehlen was ich kenne.die teueren focal,hertz und co. kenne ich nicht,leider.
mit dem radio ists auch so.von pioneer war ich vom klang begeistert,aber nach 26 monaten dienst und defekt echt stark enttäuscht.daher landete ich bei sony.
Ich denke eine Diskussion über die Klangeigenschaften der Lautsprecher sollte sich beim gleichzeitigen Einsatz von Ohrpax erübrigen... ist ja fast wo wie wenn man mit 7 Dioptrien versucht im Kino einen Film anzusehen. Das Problem ist dann eher der Passat der vermutlich laut ohne Ende ist.
Wolfi, mit den Gittern meinte nich nicht Abdeckungen, sondern ne Halterung... in meinem Link ists eigentlich gut sichtbar, dieses -o- förmige schwarze Teil, das den HT davon abhält, nicht ins Loch zu fallen.
Ohne wirds nämlich schwer
Zitat:
@iheartmazda schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:11:09 Uhr:
Ich denke eine Diskussion über die Klangeigenschaften der Lautsprecher sollte sich beim gleichzeitigen Einsatz von Ohrpax erübrigen... ist ja fast wo wie wenn man mit 7 Dioptrien versucht im Kino einen Film anzusehen. Das Problem ist dann eher der Passat der vermutlich laut ohne Ende ist.
Oropax kommen nur circa alle 6 Wochen zum Einsatz, wenn ich Freitag gen Heimat fahre und Sonntag wieder Richtung Österreich.
Dank 5000 u/min bei 150 km/h Reisegeschwindigkeit und Winterreifen ist es dann nicht sehr leise. Geräuschtechnisch wären 120-130 km/h ideal, aber man will ja ankommen und bei 120 werde ich einfach so unaufmerksam.
Sonst wird der Passat täglich etwa 2x20 min Landstraße gefahren, da natürlich ohne Oropax ;-)
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
Na ja, was denn? Suchst du nun noch spezifische Teile? Hilfe beim Einbauplan? Oder was fehlt noch?
Ja, was in Richtung "Hier der Lautsprecher xyz hat in der Zeitschrift "Tiefer & Lauter" ganz gut abgeschnitten
Zitat:
Frage 3: Was wäre eine gute Plug & Play Lösung aus dem Aftermarketbereich? Preis-Leistung sollte sehr gut sein, mit fast 20 Jahren will ich nicht zu viel investieren. Ich erwarte keinen Konzertsaalsound, aber wenn man z.B. auch nur 50 Euro ausgibt, will man ja trotzdem das Beste für sein Geld. ;-)
Der Lautsprecher an der A-Säule links geht nicht und der links in der Tür scheppert bei Ska, trotz geringem Bass.
Brauche also wohl zwei Paar und bin auf dem Gebiet, wie gesagt, ziemlich unbefleckt. Eine Recherche wäre daher seeeehr ausgiebig, weil man ja vermutlich hunderte Tests mit lauter Fachausdrücken finden würde.
Zeitschriften werden überbewertet...
Du kannst neben dem vom Wolfi empfohlenen JBL-Satz z.B. auch was von Eton besorgen oder sowas wie die Pioneer Ts-E170. Im Bereich um 100 Euro gibt es schon einiges zu finden. Allerdings kann man schwer voraussagen, wie deren Belastbarkeit (abseits der Katalogwerte) unter deinen Bedingungen ausfällt. Grundsätzlich würde ich da eher etwas mehr Belastbarkeit und einen nicht zu schwachen Hochton aussuchen.
Du brauchst aber trotz allem nur EIN Paar. So ein Set wie http://www.amazon.de/.../B0028QHLBU hat Tiefmitteltöner, die du in die Tür packst; Hochtöner die die im Armaturenbrett ersetzen; und eine Frequenzweiche die zwischen Radio und die versch. Lautsprecher angeschlossen wird (also bevor sich das Kabel zu den Türlautsprechern verzweigt).
Update, ging länger, da ein Arbeitskollege meinte, er hätte noch Lautsprecher, die sich aber als zu klein herausgestellt haben
Tief-Mitteltöner habe ich jetzt günstig die JBL GTO 6508 C bekommen, neu für 30 inkl. Versand. Für den Preis konnte ich nicht anders ;-)
Autoradio Pioneer DEH-X5500BT ist auch unterwegs
fehlen noch die Hochtöner... Tips?
Das ist jetzt doof, weil Hoch- und Tiefmitteltöner sowie die Frequenzweiche zusammen passen müssen - einfach irgendwas zusammenstoppeln haut nicht wirklich hin...
Das GTO 6508C kostet komplett und neu 80€ - 30€ nur für die gebrauchten TMTs finde ich jetzt nicht wirklich günstig.
Für fast das gleiche Geld gibt es hier z.B. ein komplettes Komposystem:
http://www.caraudio-store.de/...n,Bull,Audio::::19735::::f8b067cf.html
Die sind nagelneu, es ist das ganze 80 € Set nur ohne die Hochtöner. Die hat der Ehemann der Ebayverkäuferin wohl irgendwo eingebaut und dann keine Lust mehr gehabt, den Rest auch noch einzubauen