ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i versuchen übern TÜV zu bringen oder neues Auto

Passat 35i versuchen übern TÜV zu bringen oder neues Auto

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. März 2011 um 16:08

Hallo,

ich weiß, es wird nicht einfach sein dazu Stellung zu nehmen, aber es würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.

Ich bin bis letztes Jahr im November einen alten MB 190E gefahren. Im Grunde hab ich das Auto geliebt, aber er ist halt nicht gerade praktisch wenn man mal etwas transportieren will.

Da wir ein Haus gekauft haben und ich (wohl für den Rest meines Lebens) am renovieren bin, hab ich mich im November spontan entschlossen, für 600,- € einen Passat Kombi 35i, 90 PS mit AHK zu kaufen. Inzwischen 227.000km. Die Tür hinterm Fahrer hat eine große Rostblase, die Türschwelle vorn und hinten auf der Fahrerseite hat etwas Rost und der hintere Radkasten auf der Fahrerseite. Bis auf die Tür aber nicht schlimm (wie ich die Sache bis jetzt sehe. Ansonsten eine etwas abgenudelte Familienkutsche mit Plüschausstattung, Modell Arriva.:p Halt noch mit einigen Mängeln, zb. Heckwischer geht nicht, Türgriff Fahrertür, und Hecktür gebrochen, mehrere Schalter für Innenbeleuchtung defekt, etc.

Aber der Motor läuft echt nicht schlecht, kann mich nicht beklagen. Ist völlig trocken.

Was er halt wirklich hat, die Kupplung ist völlig hinüber. Im Winter gings gerade noch irgendwie, aber inzwischen kann ich auf der Autobahn kaum noch beschleunigen, Berg auf ists ganz vorbei. Wenn ich das Auto weiter fahren will, muß die einfach gemacht werden. Und zwar bald.

Im September muß er zum TÜV. Und ich weiß echt nicht was ich machen soll. Soll ich die Kupplung jetzt machen lassen und dann kommt er im September nicht übers TÜV??? Wer weiß was z.b. mit der Lenkung und Bremsen rauskommt. Dann hab ich das Geld in den Sand gesetzt oder soll ich mir jetzt nen anderen, etwas jüngeren besorgen. Ich bin inzwischen ein bisschen angesteckt von der Passatleidenschaft und hätte eigentlich gerne nen Facelift BJ 94-96, vielleicht mit ein paar mehr PS. Hab sogar einen im Auge, den ich bei nem Händler im Internet gefunden hab, aber leider über 300 km weit weg. Da ich wie gesagt am Haus renovieren bin, hab ich im Augenblich auch nicht die Mittel viel Geld für ein gutes Auto hinzulegen. Und wenn ich mir wieder so ein Schätzchen zulege, weiß ich nicht ob ich mich nicht letzendlich verschlechtere, Baustelle hab ich auch so genug...

und ausserdem muß ich erst noch jemand finden, der mir noch was für den jetzigen gibt.:o

Hat einer von euch einen Rat, was ich machen soll? Wo ih zb. nen einigermaßen guten FL herbekomme, den ich vielleicht noch 2-4 Jahre fahren kann. Bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar.

PS: Den 190E wollte ich eigentlich mit Wechselkennzeichen wieder in Betrieb nehmen, aber das kann ich ja wohl vergessen wie es im mom aussieht.:rolleyes:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt halt darauf an, was du selber machen kannst. Lass das Auto doch mal in einer Werkstatt durchchecken und die Mängel aufschreiben. Kleine Dinge wie Schalter oder Wischermotor kann jeder selber machen.

Den Facelift kannst du zwar auch schon günstig bekommen, jedoch weißt du nicht wie gut der ist. Wenn er neuen TÜV hat, bist du zumindest 2 Jahre abgesichert. Man sollte halt ab und zu sein Auto checken und Reparaturen nicht auf die lange Bank schieben.

am 23. März 2011 um 16:57

Willste meine meinung hören,nimm ihn dir jemanden der sich mit autos richtig aus kennt mit und gucke ihn dir erst richtig an. Und sollte es nur das sein könnteste ihn nehmen, Aber ich würde nicht lange mit dem auf bau warten.

Brauchst ja nicht gleich alles auf ein mal machen. Ich habe mir einen zweiten passi bei Ebay geschossen für 220 Euro eine Arivar ,der hat nur auf 180 km 60wasser gebraucht ist aber mit eigener kraft nach Hause gefahren.

Da haben wir nochmal mit Tüv 280 euro rein gesteckt habe ,und nun ist er wieder flot und fährt ohne probleme.

An schäden hatte er ein kopdichtungs schaden drei löcher und Qwerlenker aus geschlagen das war alles.

Und auf der Uhr hatte er schon 260 t km und hat noch auf allen Zylindern 10 bar.

Ja, was soll man dazu sagen :rolleyes: ? So richtig glücklich warst Du ja wohl nie mit dem Wagen. Also dann nach einem anderen, schöneren, besseren Ausschau halten (dieses mal FL) !

Wobei 300 km ein bisschen weit weg sind, finde ich. Da setzt man sich ja selber unnötig unter "Erfolgsdruck", im Rhein-Main-Gebiet wird's da wohl noch andere Autos geben.

 

Wo und wie gucken ?

 

- Marktplatz bei MT ;)

 

- Die beiden großen, einschlägigen Internet-Automärkte

 

- Tageszeitungen und kostenlose Anzeigenblätter (ältere Leute inserieren da durchaus noch)

 

- Bei (VW-) Autohändlern fragen, ob Passat-Inzahlungnahmen anstehen oder dafür vormerken lassen. Die wollen sich nämlich nicht mehr mit diesen Wagen abgeben und sind ggf. froh, wenn sie für einen Neuwagenkäufer auch einen Interessenten für seinen Alten an der Hand haben. Weiterer Vorteil: Den Wagen dort gleich vor Kauf prüfen lassen.

 

- Augen auf halten, ob jemand einen Zettel "zu verkaufen" hinter der Scheibe kleben hat

 

 

... und den 190-er weiterhin schön behalten, hegen und pflegen :p (duck und weg ... !)

Seit der Wende fahre ich Passat.

Verschiedene Motor-Modelle, aber immer Nasenbär.

Nun hab ich zZ. einen, den hab ich für 1000,- beim Exporteur gekauft und es nie bereut.

Die Wagen sind unkaputtbar, mittlerweile seit 5 Jahren.

Immer wieder empfehlenswert!

Wenn Du kaum Geld hast, überleg Dir die Motor Geschichte.

Der 1,8 ist ein "Freiläufer" wenn da der Zahnriemen reisst, passiert so gut wie nix.

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:09

@ uurrus: machen kann ich sicher einiges, hauptsächlich halt kleinere Sachen wo man keine Bühne, spezielles Werkzeug, etc. braucht. Aber wie gesagt, ich hab schon ne Baustelle. Mir fehlt echt die Zeit um noch am Auto zu basteln. Und bei meinem 190E weiß ich auch genau, was Sache ist. Aber bei diesem Passat eben nicht. Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, was in letzter Zeit gemacht wurde. Er war nicht der Halter.

@ziegenhans: ich hatte gehofft, dass mir jemand das Auto günstig machen würde, aber das ist dann doch nix geworden. Hab jetzt vielleicht jemand anderen, aber das ist noch völlig unsicher ob das was wird. Und die Preise in den freien Werkstätten können sich sehen lassen. Da kommt die Kupplung teurer als der Kaufpreis

(wobei das wertvollste an dem Auto der volle Tank war:D )

 

@ Manitoba Star: Klar über 300 km ist arg weit. Musst erst mal hin zu anschauen. Dann die Überführung, sind alles wieder unnötig Kosten. Das Auto wäre halt nur von der Ausstattung, km-Leistung, Preis ungefähr das was ich suchen würde.

Der Facelift ist im Moment noch ohne TÜV. DEr Händler will 400,- € wenn er ihn mir mit TÜV verkauft.

Das war ja bei diesem hier so schön einfach. Der stand am Strassenrand und hatte ein Schild in der Scheibe. Ich brauchte nicht mal neue Schilder:)

Ehrlich gesagt hab ich auch echt ein bisschen Bammel von nem neuen Verkauf und Kauf. Hab bei beidem schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht mit Polizei und Gerichtsprozess und allem drum und dran. Wenn man sowas mal hinter sich hat, kann man da echt drauf verzichten ne Neuauflage zu erleben.

VW-Häuser handeln mit sochen Autos nicht gerne. Die verkaufen lieber Neuwagen.

@corrosion: mal sehen ob ich jemanden finde, der mal kurz drüber guckt und mir sagen kann ob die Investition noch lohnt. Aber es ist nicht einfach so jemanden zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von gemini64

...

 

@ Manitoba Star:

...

VW-Häuser handeln mit sochen Autos nicht gerne. Die verkaufen lieber Neuwagen.

...

Genau das sage ich ja. Deswegen diese ansprechen, daß sie sich melden, wenn jemand einen FL oder was Du auch immer willst, in Zahlung geben möchte !

am 23. März 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

 

Der 1,8 ist ein "Freiläufer" wenn da der Zahnriemen reisst, passiert so gut wie nix.

Das gilt aber nur für den RP! ;)

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Genau das sage ich ja. Deswegen diese ansprechen, daß sie sich melden, wenn jemand einen FL oder was Du auch immer willst, in Zahlung geben möchte !

Der Lebensgefährte von ner Kollegin ist Verkäufer in nem großen VW-Haus. Den hatte ich schon letztes Jahr gefragt ob er mir nicht sowas besorgen könnte. Selbst der hat mir gesagt, sie würden sowas selten reinbekommen..........

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:47

Bin mit meiner Entscheidung immer noch nicht weitergekommen. Das schöne ist, das Auto fährt und fährt. (aber entweder muß ich jetzt in ne neue Motor-Kupplung investieren oder muß ihn baldmöglichst abstossen)

 

Aber mal ne andere Frage: Wenn ich mir nen anderen zulege, dann braucht der unbedingt wieder ne AHK. Wenn ich mir nun einen ohne kaufe, was muß ich da für eine Nachrüstung rechnen? (ne annehmbare fänd ich ja besser, kommt aber sicher auch teurer) Kann man sowas selbst anschrauben oder muß ich dazu in die Werkstatt? Muß ich das anschließend eintragen lassen oder haben die ne ABS? Kenn mich damit nicht aus.

am 9. April 2011 um 13:49

Wie wärs denn in dem Fall, die alte AHK an den anderen Passi dran zu bauen?

Themenstarteram 9. April 2011 um 15:35

stimmt, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Passt die denn vom Nasenbär auf den FL? Und auch dann die Frage, kann ich das selbst machen? Muß ich das eintragen lassen?

am 9. April 2011 um 16:20

Ja, die passt, kannste auch selber wechseln, und nein musst Du nicht eintragen lassen, sofern ein Prüfzeichen auf der AHK drauf ist! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i versuchen übern TÜV zu bringen oder neues Auto