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Passat 35i. Wechsel Querlenkergummis und Tragegelenk

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:10

Hallo zusammen,

müssen bei einem Passat 35i 90 PS die Querlenker ausbauen um ein Tragegelenk, und die hinteren Gummis zu erneuern.

Gibt es eine Möglichkeit die Gummis ausser mit einer Presse aus dem Querlenker zu bekommen?

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Danke für die schnelle Lösung werde das mal an meinen Bastler weiter geben, :) und genau suchfunktion benutz da ich mir eigendlich nicht vorstellen konnte das ich DIE erste mit dem Problem bin. Und Bastler da ich festgestellt habe das man als Frau manchmal beim Auto schrauben so rein Krafttechnisch doch an seine Grenzen geraten kann...

Ich gebe dann mal bescheid was wir gemacht haben :)

Aber schön das Ihr meinem Dicken nicht ein Totesurteil zugesprochen habt. Ich wuste hier weis einer einen Rat.. Danke ich liebe dieses Forum..

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Ich denke mal, du meinst das hintere lager, welches waagerecht sitzt?! Ich bin hin gegangen und habe das gummi herausgeschnitten und und habe dann Aluminiumhülle des lagers an 2 stellen mit dem dremel "aufgeschlitzt". Darauf fällt es gerade zusammen und raus. Musst nur aufpassen, dass den Querlenker nicht beschädigst. am besten 1mm stehen lassen und mit dem schraubenzieher dann bewegen bis es bricht. Wnn du keinen dremel hast, nimm ein normales metallsägeblatt - dauert dann eben etwas länger. Das neue kannst ja dann mit dem schraubstock einpressen...

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von RedBuller

Ich denke mal, du meinst das hintere lager, welches waagerecht sitzt?! Ich bin hin gegangen und habe das gummi herausgeschnitten und und habe dann Aluminiumhülle des lagers an 2 stellen mit dem dremel "aufgeschlitzt". Darauf fällt es gerade zusammen und raus. Musst nur aufpassen, dass den Querlenker nicht beschädigst. am besten 1mm stehen lassen und mit dem schraubenzieher dann bewegen bis es bricht. Wnn du keinen dremel hast, nimm ein normales metallsägeblatt - dauert dann eben etwas länger. Das neue kannst ja dann mit dem schraubstock einpressen...

Grüßle

ja genauso. So habe ich bei meinem auch gemacht geht wunderbar. Ich habe es mit metallsäge gemacht geht aber auch.

mfg

Mit Hammer und einem Durchschlag geht das auch- einpressen geht mit ner passenden Hülse und einem Schraubstock zur Not!!

Viel Glück beim Lösen der Schrauben!

(Vorher mit Rostlöser einweichen!)

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

 

Viel Glück beim Lösen der Schrauben!

(Vorher mit Rostlöser einweichen!)

Da ist ja schon mein Problem :( meine eine schraube hats naja zerissen.. aber wohl eher das gewinde das in der Karosserie steckt.. Hat jemand eine Ahnung wie wir das gewinde retten können? Oder können wir vielleicht in die Karosserie Bohren um eine konnter mutter mit einer längeren Schraube zu verwenden?

Wäre echt dankbar für eine Hilfestellung will den Dicken noch nicht aufgeben hab jetzt so viel an Ihm gemacht und doch nicht wegen einem Gewinde Schrott das wäre totale scheiße..

da gibt es Reperaturlösungen für. Wenn du an sowas nicht dran kommst, starkes Blech nehmen, Muter komplett verschweisen, Gewinde nachschneiden und Blech einschweisen. Solltest das aber nur machen, wenn du Erfahrung hast. Ansonsten in eine Werkstatt, die haben spezielle Pressvorichtungen für solche Probleme und können einen Gewindeeinsatz einpressen.

am 6. Oktober 2011 um 10:42

Da hast Du aber ne schöne Leiche ausgegraben! :D

 

Da kann man nen Helicoil einsetzen und gut. ;)

immerin hat er die Suche benutzt. Helicoil heißt eben Werkstatt, das wollte ich ihm nur erläutern.

Danke für die schnelle Lösung werde das mal an meinen Bastler weiter geben, :) und genau suchfunktion benutz da ich mir eigendlich nicht vorstellen konnte das ich DIE erste mit dem Problem bin. Und Bastler da ich festgestellt habe das man als Frau manchmal beim Auto schrauben so rein Krafttechnisch doch an seine Grenzen geraten kann...

Ich gebe dann mal bescheid was wir gemacht haben :)

Aber schön das Ihr meinem Dicken nicht ein Totesurteil zugesprochen habt. Ich wuste hier weis einer einen Rat.. Danke ich liebe dieses Forum..

Und in Zukunft vor dem Lösen solcher Schrauben mal ein paar Hammerschläge auf den Kopf geben.

Wirkt Wunder.;)

:) den kannte ich schon das hat nicht geholfen die schraube hat einfach hol gedreht kurz vor schluss... So alles Gut gegangen bis jetzt.. Wir konnten das Gewinde nach schneiden und mit einer neuern Schraube siehts jetzt erstmal so aus als wäre wieder alles ok.. Auch wenn es vielleicht nicht die normale methode ist wir haben jetzt erstmal einen schweispunkt drauf gesetzt um bei winter reifen wechsel kontrollieren zu können das sich auch wirklich nichts bewegt... Die anderen probleme die er gerade noch so anfängt suche ich jetzt erstmal hab beim überfliegen schon was gelesen, er quietscht jetzt nämlich auch beim fahren und das ist leider noch nicht weg.. :(

Wenn es hinten quietscht, Federn kontrollieren, die brechen gern mal ganz oben unter dem Kunststoffmantel. Der ist aber so zäh, das es die Teile meist noch zusammenhält.

Zitat:

Original geschrieben von Rovann

Danke für die schnelle Lösung werde das mal an meinen Bastler weiter geben, :) und genau suchfunktion benutz da ich mir eigendlich nicht vorstellen konnte das ich DIE erste mit dem Problem bin. Und Bastler da ich festgestellt habe das man als Frau manchmal beim Auto schrauben so rein Krafttechnisch doch an seine Grenzen geraten kann...

Ich gebe dann mal bescheid was wir gemacht haben :)

Aber schön das Ihr meinem Dicken nicht ein Totesurteil zugesprochen habt. Ich wuste hier weis einer einen Rat.. Danke ich liebe dieses Forum..

totesurteil???du spinnst.ein passat läuft locker die 500 Tkm wenn man nach ihm immer schaut.Meiner hat jetzt 345Tkm auf der uhr aber ich habe ihn jetzt seit 12 jahren und schon fast alles 2-3 mal ausgewechselt nur denn motor nicht.Das erste Getriebe hat bei 340Tkm einen Lagerschaden bekommen.

am 14. Oktober 2011 um 16:47

totesurteil???du spinnst.ein passat läuft locker die 500 Tkm wenn man nach ihm immer schaut.Meiner hat jetzt 345Tkm auf der uhr aber ich habe ihn jetzt seit 12 jahren und schon fast alles 2-3 mal ausgewechselt nur denn motor nicht.Das erste Getriebe hat bei 340Tkm einen Lagerschaden bekommen.

Daher habe ich meinem Passi neues Getriebeöl gegönnt.

gruss

Otto

Das so ein Passi lange läuft und gut hält man Ihn pflegt ist mir schon klar... Da das allerdings so quasie mein erstes Auto ist auch wenn ich ihn jetzt schon sechs Jahre fahre lernt man nie aus und immer noch mal was dazu... Und wenn einem dann einer sagt der schon lange an Autos bastelt, dass das zu einem Problem werden könnte wenn so ein Gewinde in der Karosserie kaputt geht glaubt man ihm erst mal.. Und fragt nochmal im Forum nach....

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