- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Passat 35i zu hoher spritverbrauch !
Passat 35i zu hoher spritverbrauch !
Hallo VW Freunde, meine Frau hat ein wunderschönen Passat 35i 2.0 L 116 PS Bj. 05/94.
Das Problem: Benzin verbrauch ca: 15 Liter !!!
Als wir letztes Jahr den Passat gekauft haben war der Luftfilter kasten mit 27 dicke löcher zerstochen, die habe ich alle mit Silikon zugemacht aber ansauggeräusche macht er immer noch, es sind alle Motorriemen erneuert wurden und Letzte woche eine neue Lamdasonde 315 Euro, und der Benzin verbrauch ist immernoch zu Hoch, auserdem Läuft der Passat max. 170 Kmh ! das ist doch auch viel zu langsam oder ?
Ich weiss nicht weiter !!!
Meine Werkstatt ( VW ) sagt ich soll das Auto verschrotten !, das will ich nicht.
Wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Gute Fahrt
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also mein 2,0 2E Läuft Spitze ca 220 dauert zwar aber er schaffts
Erstmal Sätze Bilder vom Nasenbär ((Dein Passat)) rein Macht man so sein Auto vorstellen
Schau einfach mal in die FAQ`s! Da steht ne Menge über den 2E drin!
Aber so wie das beschrieben ist, entweder Falschluft, oder ein Hund in der Motorelektrik!
Überprüf einfach mal alle Unterdruckanschlüsse und Kabel!
hört sich an als ob der zu mager läuft was bei Falschluft ja recht normal wäre . was sagt die lambda 1.13 - 1,3 aufwärtz
also wenn ein motor zu mager läuft erreicht er seine höchst geschwindigkeit auch nicht und hat auch einen so hohen verbrauch
+da das gemisch nicht mehr richtig ( im optimalen Gemischverhältniss )zündfähig ist .
Hallo,
ist denn der Temperatursensor für die Motortemperatur mal geprüft worden, denn der könnte auch zu einem hohen Spritverbrauch führen... wenn das Motorsteuergerät vorgegaukelt bekommt, daß der Motor imer kalt ist.
Deine Lambdasonde sollte eigentlich eine beheizte sein, dann könnte auch das Relais der Sondenheizung defekt sein.
Gruß
Matze
Hallo,
wenn mein 35i 2E zuviel verbraucht hat, lief der Motor immer im Notprogramm.
Lass doch einmal die Steuerung zurück stellen.
Bei mir lief er dann wieder besser und der Verbrauch ging stark zurück. ( von 13 l auf 8 l )
Gruß
thowess
Bei unserem war das Steuergerät defekt und der soff, seitdem er ein neues hat alles wie beim alten.
Also zunächst einmal ist das kein Nasenbär sondern ein Facelift und dann sollte der schon Diagnosefähig sein! Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Es wurden dir ja schon jede Menge Anregungen gegeben. Einige Sachen lassen sich auch über die Eigendiagnose prüfen.
Hallo !
Erstmal vielen dan für eure Hilfe, so ich habe den Passat wieder in der Werkstatt gebracht.
Heute abend habe ich ihn wieder geholt, der Mechaniker ist am ende ! er kann sich nicht erklären was da so defekt ist ! er hat alle unterdruck schläuche erneuert alles eingestellt was ging alles im grünen bereich dann hatt er eine Probefahrt genacht, dann wieder am Tester und der Tester hat 6% co angezeigt ( Das geht garnicht ) der Mechaniker hat mehrmals die die einstell schraube verstellt und jedesmal müsste der Motor ja den gleichen co gehalt anzeigen !
Beispiel : Motor warm co 2% dann Probefahrt, danach co 6% dann wieder eingestellt co 1,5 % dann Probefahrt, danach co 5,8 %.
So und nun ? der Mechaniker hat alles überprüft zB. Steuergerät, Lamda, Benzindruck u.s.w
Was mir noch aufgefallen ist ich habe vor drei Wochen Öl wecksel gemacht, aber jetzt stingt er aus dem Ventiedeckel nach Benzin dürfte ja auch nicht sein.
Was ist da nur im Arsch ???
Wäre dankbar wenn ihr mir Helfen könntet.
Gute Fahrt
irgendwie schein er die korrekte Einstellung immer wieder von selbst wegzuregeln und läuft viel zu fett!!! Entweder ist das Steuergerät wirklich defekt oder ein Kabel bzw. Sensor. Kann man sich nur herantasten und probeweise tauschen (am besten Gebrauchtteile mit Umtauschmöglichkeit vom Schrotti). Vielleicht hat der Vorbesitzer zuvor ein falsches Steuergerät (oder Chip??) eingebaut? Sieht nach Tuning aus, was gewollt, aber nicht gekonnt ist. Schaum mal nach, ob am STG was manipuliert wurde und vergleiche die Nr. mit der für diesen Motor bei VW vorgesehenen.
Gruß
BB
Hat der Mechaniker auch die Grundeinstellung genau nach Herstellervorgaben duchgeführt? Schau mal in die FAQ´s, da findest du die genaue Anleitung wie beim 2E CO und Leerlauf eingestellt wird. Die meisten wissen nämlich nicht genau wie das geht.
Anscheinend stimmt die Luftmengenzuteilung nicht, und wenn er keine Nebenluft zieht, würde ich mal den Luftmassenmesser prüfen.
viel Glück
Der 2E hat keinen Luftmassenmesser!!!
Dann evtl. einen Luftmengenmesser oder eine Stauklappe. Ich muss zugeben, dass ich nicht der 2E Spezialist bin, aber irgendwie muss er die Luftmenge ja zuteilen.
MfG
Hallo !
Wieder vielen dank für eure Hilfe, Jetzt habe ich das Steuergerät ausgebaut und mal nachgeschaut ob da was gemachtworden ist, ich habe von sowas überhaubt keine ahnung !!! also ich sehe da nichts.
Ich habe das ganze mal Fotografiert vieleicht könnt ihr was sehen ? auf der rückseite sehe ich ein paar stellen die so vergammelt ausehen kann das schon der Fehler sein ?
Kann ich die stellen mit einen Kontaktsprey reinigen ? oder haut das mir dann alles durch ?
Das Steuergerät hat die Nummer : 037 906 022 GD
Grrrrrrrrrr Hilfe !!!
Gute Fahrt