1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 3b 1,8L 125ps benziner

passat 3b 1,8L 125ps benziner

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:02

hí gemeinde

passat 3b 1,8L 125ps benziner - was haltet ihr von dieser motorisierung?

mfg passat3b

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Mai 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von _VW_PASSAT_3B_

hí gemeinde

passat 3b 1,8L 125ps benziner - was haltet ihr von dieser motorisierung?

mfg passat3b

wenn Du nicht zu faul gewesen wärest die SUFU benutzt hättetst , dann hättést Du genügent Antworten bekommen ,Mfg

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:25

habe ich......................

am 14. Mai 2010 um 21:05

Hab ich mal fahren dürfen.

Hat mich nicht überzeugt. Ist eher die Rentner Autobahnlanglauf Variante.

Bei 130 einpegeln dann kommt man komfortabel ans Ziel.

Aber nix für den schnellen Spurt an der Ampel.

Also ich hab den Motor letztes Jahr aus meinem Passat ausgebaut. :D

Hi,

wir haben den Motor im A4.

Ein braver dauerläufer,der bei entsprechenden Drehzahlen den Wagen auch mal flott bewegen kann.

Reicht auch auf der Autobahn zum mitschwimmen auch der linken Spur,aber zu mehr auch net :D

Sportliche Fahrleistungen oder satten durchzug darf man eher net erwarten.

Ein braver Alltagsmotor halt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Also ich hab den Motor letztes Jahr aus meinem Passat ausgebaut. :D

und warum? was hast denn jetzt unter der haube?

ist der 1,8er ein robuster motor... der lange hält?

mfg passat3b

Also ich hab ihn mir lange schöngeredet. aber was soll man machen wenn man sowas am Bein hat.

Ich hab ihn gegen einen 1,8T ausgetauscht, (was heißt ich, mein Freund hat das gemacht. Kann man im Blog nachlesen) War zwar auch nicht mein Wunschmotor, aber ich werd das beste draus machen.

Hab noch einige Pläne mit diesem Motor. :D

Der 1,8T ist dem 1,8er jedenfall vorzuziehen, denn er hat beim gleichen bis geringeren Verbrauch die wesentlich besseren Fahrleistungen. Und enorme Reserven was Leistungsteigerung angeht. :D

am 15. Mai 2010 um 10:27

Hi Freunde von 1,8 dm³ !

Das mit dem Verbrauch würde ich nocmal überdenken. Der 1,8 l Sauger ist jedenfalls eine robuste langlebige Maschine. Auf meinen letzten hab ich fast 310000 km draufgefahren, und Motorschaden oder -verschleißerscheinungen war jetzt nicht der Grund für seinen Nachfolger. Man kommt, wenn man viel unterwegs ist und lange Strecken konstant zügig (also nicht Höchstgeschwindigkeit) fahren kann, eigentlich recht wirtschaftlich vorwärts (7,5 l/100 km), mit Rückenwind und Heimweh rollt er auch seine 200 km/h, aber auf schnelle Beschleunigung in brenzligen Situationen würde ich mich jetzt nicht unbedingt verlassen. Hier hilft nur Volumen für ordentlichen Durchzug, oder eben Zwangsbeatmung. Das rächt sich aber wieder an der Zapfsäule, schließlich muß die Leistung ja irgendwoher kommen. Es gilt "Turbo läuft, Turbo säuft" und ich bin mit meinem 1,8T so bei 10 - 12 l/100 km, eigentlich für einen 1,8er ordentlich zu viel, zumal der Tank nur 56 l fasst. Vielleicht wäre der 2,3 l V5 eine interessante Variante. Außerdem kommt's d'rauf an, welches Getriebe Du hast; der Verbrauch geht ja auch mit der Drehzahl hoch, und ich vermute mal, daß meine TT5, bei der der Tipp-Modus schon länger nicht funktioniert, gegenüber einer 6-Gang-Tret-Schalte den Verbrauch zusätzlich in die Höhe treibt.

Letztendlich mußt Du selber wissen, wie Du fährst und was Du willst. Vor- und Nachteile bzw. Argumente für und gegen gibt's bei jedem Fahrzeug. Mit meinem 1,8 Sauger war ich verbrauchstechnisch und was die Zuverlässigkeit angeht recht zufrieden, bei meinem jetzigen 1,8T ist halt der Spaßfaktor beim Fahren größer, aber dafür nicht beim Tanken. Vorwärtskommen tust mit beiden.

Grüße

Johnnie W.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:38

und was haltet ihr von einer leistungssteigerung/chiptuning bei diesem motor?

am 15. Mai 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von _VW_PASSAT_3B_

und was haltet ihr von einer leistungssteigerung/chiptuning bei diesem motor?

Zwangsläufig immer auf Kosten der Verschleissteile!

Dann werden 310000km unrealistisch.

Gruß Thomas

am 15. Mai 2010 um 11:40

hi ich fahre so ein wagen aber als variant und mit automatik also das es ein langsames auto sein soll kann ich nicht bestätigen immer hin fährt meiner über 215 km/h schnell

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:57

215 ??? hast du schonmal mit navi gemessen?...

weil 215 echt unrealistisch sind..... - für diese motorisierung

am 15. Mai 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von _VW_PASSAT_3B_

215 ??? hast du schonmal mit navi gemessen?...

weil 215 echt unrealistisch sind..... - für diese motorisierung

215 sind mit dem 1.8 ter nicht unrealistisch. Es dauert halt nur sehr lange bis dahin. Darum geht es eigentlich auch. Der 125 PS Passi ist jetzt auch keine Schnecke mit ausreichend Drehzahl geht er auch gut. Aber im direkten Vergleich zum 1.8 T oder TDI ist er schon als eher träge, vor allem beim Spurt, einzustufen.

am 15. Mai 2010 um 19:08

Von großartiger Leistungssteigerung würde ich absehen, wenn Du lange Freude an dem Aggregat haben willst, da hat er Recht, der Thomas. Das übliche Gebastel mit anderem Filter, Abgasanlage usw. geht halt immer, bringt aber nicht wirklich viel mehr an Vortrieb und ist mehr Show.

Mit meinen 200 km/h hab ich auch nicht die Spitzengeschwindigkeit gemeint. - Klar geht er schneller, wie Ede bestätigt, aber mit "wirtschaftlichem Fahren" wird dann wohl nix mehr d'rin sein. - Oder, Ede, was braucht er dann? - Wär ein guter Vergleich für mich, da Du ja auch die 225er Räder d'ran hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen