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Passat 3b 1,8l Motor nagelt nach frischem ölwechsel
Hallo,
habe seit heute das Problem das mein Motor (1,8l) "nagelt".
War heut bei ATU einen ÖL+ Ölfilter wechsel machen! Bis dahin mit dem Motor alles schön alles gut.
Aber nach 30km fing er mit dem "Nageln" an! Vor dem Ölwechsel war der Ölstand weit über max. -.-
ATU hat mir das 10W 40 von LIQUI MOLY rein gefüllt.
Hatte vor dem Ölwechsel noch Öl-schlamm löser dazu gegeben und nach vorgabe ca. 200km ohne Volllast gefahren!
Es ist ein Passat 3b Kombi 1,8l mit 125PS, hat 158tkm runter und einer Erstzulassung von 12.1997
Habe den Passat vor 2 Wochen gekauft!!!
Hoffe um eure hilfe
Vielen Dank
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
...zieh mal den Ölmeßstab...
...warst ja immerhin bei A.*.U.
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23 Antworten
...zieh mal den Ölmeßstab...
...warst ja immerhin bei A.*.U.
So also Ölstand ist auf max. bissel zuviel aber besser als vorher^^
Hab eben noch mal genau rein gehört und es ist sehr erschreckend das er wie ein Diesel klingt, wenn nich schlimmer -.-. Es kommt aber vom hinteren teil des Motor´s, Steuerkette? Besitzt meiner überhaupt schon eine Steuerkette??? Komisch ist auch warum er viel zuviel Öl drin hatte als ich ihn gekauft habe (vom Autoliebhaber und der sich Hobbymäßig Autos für die Rennstrecke baut.) Das is doch nich zufall das er zuviel Öl rein macht, der muß doch wissen wieviel da rein kommt. Kann man evtl. so ein "nageln" mit zuviel Öl weg bekommen?????
Wär sehr dankbar über eure Hilfe, da ich angst hab den Motor kaputt zu machen....
Gruß Martin
Auch deiner hat ne Kette welche die beiden Nockenwellen "verbindet".
Kannst du in Erfahrung bringen welches Öl der Rennfahrer genutzt hat?
Dein Nageln geht weder mit zuwenig noch mit zuviel Öl zu beseitigen...
....
jo, also hat ihn ne sms geschrieben und er meinte das da 10W40 rein kommt und er das quasi auch verwendet hat!!!!
Aber Kumpel meinte wenn die "Hydros" in arsch sind und klingeln wie sau, würde man das mit sehr viel mehr öl weg bekommen. (war bestimmt 1 Liter mehr drin als normal)
hmm oder is 10W40 evtl. doch nich das passende öl für den Motor? -.-
Mit mehr öl tust du dem Motor auch keinen gefallen
Ich würde erstmal ne Werkstatt besuchen, als es mit zuviel Öl zu kaschieren.
Wir empfehlen Mobil 1 0W40
Ich kann mich Polle`s Ölempfehlung (wiedermal) nur anschließen
Für den 08/15-Gebrauch reicht dem ADR schon das 10W-40...nen besseres schadet natürlich nicht!
Klingeln tun die Hydros überhaupt nicht! ...wenn die Hydros oder Ölpumpe Asche sein sollten ist es nen verdammt hartes metallisches nageln...wie nen Uraltpostgolf mitm Wirbelkammerdiesel...
Hallo,
ich habe den gleichen Motor ADR 125PS in mein 3B und nach dem ÖL wechsel 5W40 Castrol hatte ich das selbe problem wie bei dir.Ich habe mal bei meine Werkstatt nach gefragt,und es sind die Ventile die etwas klappern.Fahre mal dein Wagen etwas länger auf der Autobahn, dann geht es irgenwann wieder weg.
Oha...da bin ich aber mal gespannt
@ ANA
Die Werksatt hat sicher nicht die Ventile gemeint sondern die Hydrostößel...oder?
Hey Leute habt vielen Dank für eure Hilfe
@polle28 : will ja nicht mehr Öl rein machen! hatte vllt nur gedacht das mein Verkäufer absichtlich ein Liter mehr rein gemacht hat, damit mir das bei der Probefahrt nich auffällt!
Werde mal morgen mit nen Freund der auch solch ein "geistes kranker" schrauber ist^^ zu ATU fahren und nachfragen was die mir da für Schrauben mit rein gemacht haben^^ Denn is wirklich heftig wat der Motor für lärm macht.
Und anschließend noch mal zu VW was die dazu meinen und vllt geht es ja wirklich mit einer ordentlichen Autobahnfahrt weg. Nur wie sollen die Hydros oder Ventile dadurch wieder leiser werden? Bzw wie kam es erst zu dem lärm? Das würde ich dann nicht verstehen.
Aber habt Vielen Dank und ich werd wie gesagt morgen nach Arbeit zu ATU und VW
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Passat-3b
Hab eben noch mal genau rein gehört und es ist sehr erschreckend das er wie ein Diesel klingt, wenn nich schlimmer -.-. Es kommt aber vom hinteren teil des Motor´s, Steuerkette?
Volltreffer!
Wenns vom hinteren Teil kommt, haste ne teure Rep vor dir.
Kenntenspanner, bzw Nockenwellenversteller + Kette wechseln lassen!
Ist ein ADR bekanntes Problem.
Hab ich im Sommer gehabt.
Die Hydrostößel hörste wenn kein Öldruck da ist.
Zuviel Öl reinkippen ist Gift für den Kat! Aber wenn du nen neuen Kat haben möchtest, kanne ihn so killen.
Guten Abend,
war heute bei ATU und wie es aussieht ist es die Steuerkette bzw. Kettenspanner.
Dadurch will ATU leider keine Garantie übernehmen -.-
Ein bester Freund von mir meinte das es zwar eine aufwendige Arbeit ist aber er es trotzdem wechseln kann.
Könnt ihr mir sagen was für Kosten der einzelnen Teile auf mich zukommen???
Vielen dank
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Passat-3b
Guten Abend,
war heute bei ATU und wie es aussieht ist es die Steuerkette bzw. Kettenspanner.
Dadurch will ATU leider keine Garantie übernehmen -.-
Ein bester Freund von mir meinte das es zwar eine aufwendige Arbeit ist aber er es trotzdem wechseln kann.
Könnt ihr mir sagen was für Kosten der einzelnen Teile auf mich zukommen???
Vielen dank
Gruß Martin
Ich kann dir zwar nicht sagen was genau das Teil kostet, aber ich denke ganz billig wirds nicht.
Und nen Tipp will ich noch mit aufn Weg geben....
Lass solch Fehlerdiagnosen nicht bei ATU etc. machen...sicher sind nicht alle Werkstätten gleich aber mach dir mal den Spaß und frag in die Runde wieviel User hier ATU aufsuchen.... Wenn du ne Hand voll zusammen bekommst wären es verdammt viel und das hat Gründe....
@DerOnkel2002
Hi, war auch nur bei ATU um zu versuchen ob ich ein Versicherungsfall draus machen kann, da ATU als letztes am Fahrzeug war und es nach dem Ölwechsel aufgetreten war.
Will zur genauen Fehlerdiagnose auf jedenfall noch zu VW
Gruß Martin