- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B 1.8T Drosselklappe loses Gestänge
Passat 3B 1.8T Drosselklappe loses Gestänge
allo,
bin neu hier!
Habe mal ne Frage,und zwar hab ich mir vor 2 Wochen einen Passat Variant 1,8t mit chiptuning geholt(Spassauto)!
Bei der Drosselklappe geht ein Gestänge nach unten,hat aber nach unten keine Verbindung an irgendend etwas!!!
Was ist das,es fehlen ca 5cm bis zu soeinem "Blasebalg",ich hab keine Ahnung warum,wieso weshalb?????
Kann mir irgendjemand dazu was sagen,evtl.mit Bilder???
Viele Dank!!
Gruß Ralf
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Das ist das Gestänge vom Tempomat,der "Blasebalg" ist die Unterdruckdose.
MFG
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort,muss das unten angeschlossen sein,oder wie muss das aussehen?
Sorry das ich so blöd frage,aber mit VW hab ist es nicht,bin Opel und Bmw fahrer!
Gruß
Ja das muss angeschlossen sein.
Also erstmal Hallo!!
Ich muss gleich mal vorweg sagen, Passat 3B Variant in Kombi mit 1.8 Turbo Motor kannste vergessen. Eigengewicht zu hoch für den Motor da wird der nur anfällig. Ist jetzt meine meinung. Habe selbst so etwas gehabt und andauernd war etwas zu machen und das Auto hatte erst 50000 km runter.
Wegen der Drosselklappe kann ich nur folgendes sagen; Ich habe das Gestänge samt dem darunter befestigten Balg ausgebaut weil mit Tempomat braucht er ohnehin mehr als ohne (wenn er eingeschaltet ist) ausserdem bin ich kein Freund von nem Tempomat. Als dann die Drosselklappe defekt war habe ich eine verbaut "für Fahrzeuge ohne Tempomat"!!! Ist erstens billiger und leichter zu verbauen.
Ist nur meine meinung zum diesem Fahrzeug!!!!
LG
Hallo
Komplett falsche Aussage......
Der 1.8T ist die beste Wahl bei der Gewichtsklasse und von der Leistung her völlig ausreichend.
Welcher Benzinmotor für den 3B wäre denn deiner Ansicht nach der richtige?
Wenn bei 50000km bei dir andauernd was kaputt war,lags vielleicht am Fahrer
Und mit Tempomat verbraucht er weniger,da gleichmäßige Fahrweise.
MFG
Bei dieser Gewichtsklasse wäre der 2.8l V6 der bessere aber wie gesagt das ist meine meinung zu dem Thema. Davon abgesehen bin ich kein Freund von 4 Zylinder Motoren.(Keine leistung im unteren Drehzahlbereich)
Und nein es lag auch nicht am Fahrer. Das hat man ja auch bei den 1.8T Motoren vom Golf 4 Gesehen da gab es auch nur einen der Standhaft gelaufen ist (MKB: AGU) den haben sie aber leider nie in den Passat Eingepflanzt. Die anderen 1.8T Motoren kann man eigentlich wegwerfen ausser man ist scharf darauf andauernd in die Werkstatt zu Fahren.
Wat? Hast du du dich überhaupt ein wenig mit dem Thema 1.8T im Passat beschäftigt? Wenn ich dann auch noch deine Aussage zwecks Verbrauch mit dem Tempomat lese wird mir ganz anders .
Und zum Thema Leistung beim 1.8T im Kombi, die ist mehr wie ausreichend um Flott von A nach B zu kommen, wenn man will muss man die Linke Spur so gut wie nicht verlassen. Ich hatte vorher einen 1.6 Ford Focus Kombi mit 101 PS und dieser war wirklich nicht schnell.
Also gut nochmal zum mit MEISELN!!
Das ist einzig und alleine meine Meinung zum Thema Passat und 1.8T!! 1. 4 Zylinder, 2. unter 2L Hubraum und 3. Benzinmotoren mit Turbo sind immer anfälliger als Sauger. Ich weiß ja jetzt garnicht was ich noch alles aufzählen soll was dagegen sprich, alleine wenn ich mir die Drehmoment kurve ansehe da vergehts mir schon, beim Verbrauch weis ich nicht wo bei diesem Motor der Ganze Treibstoff hinkommt ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn der V6 mit 2.8l zwischen 11 und 13 Liter braucht auf 100km kann ich schon sagen wo der sprit hingekommen ist irgendwo müssen ja auch 193 PS herkommen.
Aber wie gesagt es ist meine meinung und mein ding welchen Motor ich in Meinen Passat Reinklopfen würde!!
Mein 1.8T im Passat hat mehr als 193Ps, verbraucht im Schnitt unter 9 Liter und zumindest am Motor hatte ich keinen Schaden die letzten 9 Jahre. Leichter als der V6 ist er auch noch. Untermotorisiert kommt mir der Bock ebenfalls nicht vor, aber jedem natürlich seine Meinung .
Sorry,aber was ich lese bringt mich zum Kopf schütteln.
Der 2.8 V6 Benziner und der 2.5 V6 TDI sind die anfälligsten und unwirschaftlichsten Maschinen die es gibt.
Der AGU ist der Standhafteste 1.8T?
Der ist min. genauso gut wie der ANB,AEB.....die bei entsprechender Pflege,guten Öl und gut warm und kalt gefahren sehr oft die 300000km knacken.
Davon träumen die 2.5V6 sehr oft.....
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 29. Mai 2016 um 21:11:31 Uhr:
[...] Der ist min. genauso gut wie der ANB,AEB.....die bei entsprechender Pflege,guten Öl und gut warm und kalt gefahren sehr oft die 300000km knacken. [...]
Mein ANB hat jetzt 340 000 (in Worten: Dreihundertvierzigtausend ) runter, er verbraucht in letzter Zeit etwas mehr Sprit, aber immer noch unter 10l/100km. Läuft immer noch ruhig und zieht voll durch. Kompression noch wie neu (11-12Bar). Immer schön 5W40 Markenöl reingekippt, und alle 15 000km gewechselt. Turbolader ist der zweite drin, auf meinen damaligen Wunsch hin wegen Leistungsproblemen, war aber vielleicht gar nicht nötig.
Mein nächstes Auto wird sicher wieder einen 1.8T(FSI) drin haben
Mischkolino
@blue vectra th : Was verstehst du denn unter unwirtschaftlich und anfällig??
Und ja der AGU ist der Standhafteste 1.8T wenn man Leistungstechnisch über 230 Ps möchte. Anfällig ist der W8 aus dem 3BG, wäre dieser nicht so anfällig hätte ich wahrscheinlich diesen und keinen 6 Zylinder.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!!!
@Mischkolino : Ja genau das meine ich noch unter 10l /100km aber die Tendenz geht wahrscheinlich eher nach oben als nach unten. Beim 6 Zylinder weis ich wo der sprit hingekommen ist nach 100km die wurden verbrannt.
Aber bei nem 4 Zylinder der 10l oder etwas drunter nimmt weis ich es nicht, hat er ihn weg geschüttet oder hat er etwas damit gewaschen.......keine ahnung.
Hallo
Was ich darunter verstehe?
Unterhaltingskosten,Versicherung,Ersatzteilpreise für so wenig mehr Leistung letztendlich.
Der 2.8 V6 Benziner säuft wie ein Loch,jeder normal gechipptes 1.8T lässt den stehen.
Der 2.5 V6 TDI ist ein Groschengrab,allein die Steuern....
Dann verrecken die Kipp Hebel, die Nockenwellen und die Einspritzpumpen......sicher,es gibt Ausnahmen,aber die sind selten,dann eher den 1.9TDI da ist man besser dran.
Und der Standfesteste 1.8T im Passat ist für mich der AEB,nicht der AGU,der im Passat gar nicht verbaut wurde.
Egal,darum geht's hier nicht in dem Thread,also Bitte back to Topic.
MFG
Eben ein richtiges Liebhaber Fahrzeug. Dazu muss dann halt sein Auto mehr lieben als seine Freundin!! (wenn man eine hat) Darum habe ich auch keine freundin mehr seit ich den Passat habe!!