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Passat 3B 1.8T Turbo keine Leistung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. April 2009 um 13:13

Hallo,

Passat 3B 1.8T BJ97 AEB 200tkm

Habe schon einiges hier gelesen allerdings trifft nichts 100% zu.

Folgendes Problem:

Beim Beschleunigen ist in allen Drehzahlen kein richtiger Schub mehr zu spüren. Beschleunigung erfolgt immer gleichmäßig wie ein Auto ohne Turbo. (Fahre das Auto von anfang an) Als vergleich habe ich noch einen Sharan 1.8T welcher ab ner gewissen drehzahl ordentlich schiebt. Hier merkt man das einsetzen des Turbos.

Zurück zum Passat. Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. Wenn es auch auch lange dauert. Kein Notlauf usw., kein Stottern. Keine Probleme in Fehlerspeicher. Einfach nur gleichmäßiges Beschleunigen in allen Drehzahlbereichen.

Vor 3 Jahren war mal Notlauf mit 140kmh angesagt da wurde Hallgeber, Temp.Ventil und Steuergerät gewechselt.

Was ich inzwischen gelesen habe kann das doch auch an N75 Ventil oder Pop-off Ventil liegen? Kann das die Ursache sein oder hat doch der Turbo etwas weg? Die hinweise auf warm und kalt fahren kamen etwas spät..... Aber wenn Turbo defekt ist wäre doch der normale Betrieb und die Höchstgeschwindigkeit nicht da. Oder?

N75 und Pop off wurden noch nie gewechselt soweit ich weis.

Einzige Mängel das Lamda etwas zu fett ist. (Sonde wurde gewechselt, Werte waren dann aber gerade so an Grenze)

Bitte um Hilfe weil ich nicht erst Austauschturbo einbauen will wenns auch günstiger geht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2009 um 10:20

Testfahrt über ges. ca. 200km:

Tja was soll ich sagen? Ja, er lebt noch..... Leistung verbesserte sich immer mehr. Jetzt spricht er auch knapp unter 3000U/min an. Gefühlte 20 PS mehr!

Also lag es bei mir an dem Ladedruckventil. Also wenn jemand das Gefühl hat sein Turbo fehlt und hat aber dennoch keinen Notlauf usw. schadet es nie das Teil mal zu kontrollieren.

Ein Test (beim Benziner) welcher schon einen Unterschied deutlich macht ob das Ventil angeschlossen ist: Motorhaube auf (Vorsicht mit Lüftern!)...Auto im Stand laufen lassen...Hand an den dicken Schlauch zum Motor(rechts oben) und zusammendrücken. Dann mal Gas geben am Hebel. Bläht sich da nichts oder nur schwach auf, also man kann ihn noch zusammendrücken ist hier evtl. das Ventil nicht angeschlossen wie bei mir oder ggf. defekt. Hinterher drückt man da bei ca.4-5000U/min nix mehr zusammen!

Mein Auto lief deswegen ohne Probleme. Halt nur der Turboschub war weg. Und das ist irgendwie nicht mal so gravierend aufgefallen wenn man mal ne Zeit "spritsparen.., früh schalten..." unterwegs ist.

Also in diesem Sinne...danke für die Hinweise hier!

@polle: Ergebnisse zum Ladedruck liegen mir nicht vor. Ich frage nochmal nach.

30 weitere Antworten
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30 Antworten
Themenstarteram 15. April 2009 um 13:58

Bevor Lösungen kommen bitte ich um Möglichkeiten der Prüfung der o.g. Ventile.

Hier klackt nix. Höre auch keinen Turbo einsetzen. ein leichtes sanftes Pfeifen ist da wenn man gas gibt. das ist alles. Das hört man aber auch im Leerlauf. Aber so klingen alle Passats

Und wie gesagt...Wagen läuft ohne Probleme von 0-220 kein stottern, ruckeln, nebel...nix. Halt nur ohne merklichen Turboschub der früher mal da war.

Übrigens: kein Chip drin!

Und Reparatur war mal als ein Schlauch angeblich am Turbo weggerissen ist.(ist da Kühlwasser dran?) Dachte damals erst ist die Kopfdichtung. Da kochte alles. Neuer Schlauch und alles lief wieder. Wurde alles in Werkstatt gemacht.

Ja....bin froh das er noch fährt mit 200tkm

Nein...lasse ihn deswegen nicht abwracken

Ladedruckventil austauschen dann geht es wieder ab.

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:19

DerStand der Dinge: LMM wurde als erstes getauscht. Noch keine Verbesserung. Es liegt kaum erhöhter Druck an dem dicken Luftschlauch zum Motor an.

Ladedruckventil? Also das Pop off? 06A 145 710P (Vom RS6) ?

Oder das N 75 Nr. 034 906 283J ?

Wie beschrieben läuft er ja. Nur der Druck vom Turbo fehlt.

Bei den Ventilen habe ich anfangs gezweifelt weil ja viele hier bei einem Defekt Notlauf mit 140 kmh oder stottern haben.

Wird alles im laufe der Woche getestet. Mal schauen was davon den Turbo zum Leben erweckt.

 

Themenstarteram 24. April 2009 um 22:33

Also nach Werkstattbesuch möchte ich nun meine Erfahrungen weitergeben:

Fehlerspeicher auslesen brachte nun doch mehrere Fehler. Keine Ahnung wann der das letzte mal gelöscht wurde.

- Ladedruckventil ohne Funktion

- Kühlmittelthermostat

- Lambda

Jedenfalls war die Fehlersuche dann einfach. Das Anschluß-Kabel am Ladedruckventil war abgebrochen! Angelötet und keine Fehler mehr. Ladeventil Durchgemessen...alles Ok.

Turbo ist dadurch auch wieder erwacht.(Oder besser: Leistung kommt wieder an) Jetzt ist wieder richtig Druck an dem dicken Schlauch am Motor.

Batterie sicherheitshalber nochmal abgeklemmt und Testfahrt.

Jetzt spürt man wieder etwas. Allerdings erst ab ca. 3200 U/min. Hatte mal leihweise nen 1.8 125PS Passat gefahren...Der war schwächer als mein 1.8T ohne angeschlossenes Ventil.

Was mich wundert ist dass dies kaum auffällt weil es nur etwas am Durchzug mangelt. Dachte der Unterschied ist noch gravierender.

Ich warte nun mal eine Weile ab wie es sich entwickelt. Mir kam es beim testen vor als ob die Leistung nach und nach mehr wird. Steuergerät wird auch die Umstellung lernen müssen.

 

Nun würde ich gerne mal eine Expertenmeinung dazu hören. Ich habe gelesen wenn ich mich recht erinnere das das Ventil im nicht betätigten Zustand geschlossen ist. Wenn es nun nicht angeschlossen war lag trotzdem ein schwacher erhöhter Druck durch den Turbo am Motor an aber nicht der volle. Ist das ein Zeichen dafür das das Ventil trotzdem was durchläßt und man es also ersetzen sollte? Oder war das normal?

Richtig Schub kommt erst ab 3200U/min. Aber das doch nicht so bissig wie früher oder im Sharan 1.8T mit einigen km weniger auf dem Buckel. Das kann natürlich auch ein Grund sein.

Bringt das J im unteren Drehzahlbereich etwas mehr? Klar ist das ein Turbo der Drehzahl braucht und kein Kompressor aber würde das etwas bringen in der Richtung?

 

 

Code:

am 25. April 2009 um 6:15

Wenn das N75 nicht angeschlossen ist, also nicht arbeitet, baut der Turbo einen max. Ladedruck von 0,3 Bar auf.

Hast du schon mal den Ladedruck prüfen lassen ?

am 25. April 2009 um 11:12

Hallo,

na ich werde mir das jetzt auch mal zu Herzen nehmen, wenn das mal bei mir auftreten sollte. Also Warm und Kaltfahren ist wirklich wichtig bei Turbomotoren, wenn man länger etwas von denen haben möchte. Ich habe auch das "J" drin, und Du merkst das nur am Anfang, da das Steuergerät sich irgendwann drauf einstellt und wieder Normal regelt. Das stell ich auch immer wieder fest, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Jedoch würde ich das immer wieder nehmen. Wenn das Pop-Off bei Dir noch nie gewechselt wurde, solltest Du es machen, die Membrane des Originalen bekommen recht häufig einen Riss, meist sogar nach 30-50tsdKm. Und bei Ebay würde ich auch keins kaufen, das hab ich auch schon durch und der Motor läuft dann super schlecht.

schöne Grüße

Themenstarteram 29. April 2009 um 10:20

Testfahrt über ges. ca. 200km:

Tja was soll ich sagen? Ja, er lebt noch..... Leistung verbesserte sich immer mehr. Jetzt spricht er auch knapp unter 3000U/min an. Gefühlte 20 PS mehr!

Also lag es bei mir an dem Ladedruckventil. Also wenn jemand das Gefühl hat sein Turbo fehlt und hat aber dennoch keinen Notlauf usw. schadet es nie das Teil mal zu kontrollieren.

Ein Test (beim Benziner) welcher schon einen Unterschied deutlich macht ob das Ventil angeschlossen ist: Motorhaube auf (Vorsicht mit Lüftern!)...Auto im Stand laufen lassen...Hand an den dicken Schlauch zum Motor(rechts oben) und zusammendrücken. Dann mal Gas geben am Hebel. Bläht sich da nichts oder nur schwach auf, also man kann ihn noch zusammendrücken ist hier evtl. das Ventil nicht angeschlossen wie bei mir oder ggf. defekt. Hinterher drückt man da bei ca.4-5000U/min nix mehr zusammen!

Mein Auto lief deswegen ohne Probleme. Halt nur der Turboschub war weg. Und das ist irgendwie nicht mal so gravierend aufgefallen wenn man mal ne Zeit "spritsparen.., früh schalten..." unterwegs ist.

Also in diesem Sinne...danke für die Hinweise hier!

@polle: Ergebnisse zum Ladedruck liegen mir nicht vor. Ich frage nochmal nach.

Hallo, hab zur Zeit ein Problem mit meinem VW Passat Avant 3B 1.8T Bj.1997 150PS.

Erster Turbo und 180 000 Km auf der Uhr.

Habe merklich weniger Leistung, auf der Autobahn sind nur noch 180 drin un bis dahin ist´s nen langer weg.

Bei Drehzahlen zwischen 3000 und 3200 greischt der Lader abnorm, außerhalb dieses Bereichs macht er gar keine Geräusche.

Mein Freundlicher ist eh nur so ein Teiletauscher auf Verdacht, aber was sagt ihr dazu??

Danke schonmal im Voraus

silverb5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo defekt? 1.8T' überführt.]

Hi,

ich würde erstmal eine Sichtprüfung aller Schläuche machen und dann eine Login Fahrt mit dem Tester beim freundlichen... dann kann man sehen wie viel Laderdruck der Turbo aufbaut...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo defekt? 1.8T' überführt.]

Hallöchen und schönen guten Abend

Also Ich habe ein gang ähnliches Problem mit meinem 1,8T ANB BJ99

Und zwar habe ich seit einiger zeit bzw seit meiner Lätzen Inspektion da ist es mir zu mindest das erste mal auf gefallen und zwar macht er beim beschleunigen erst das normale Turbo Pfeifen und wenn er dann eig so richtig drücken sollte kommt so ein komisches Pfeifen so art wie bei einer Trillerpfeife aber er schiebt dann auch nicht wirklich voran kann das auch an dem Ventil liegen?

Und dann ist es ab und an so wie heute z.b da ist dieses Trillerpfeifen nicht mehr zu hören aber er zieht auch nicht richtig los ein bisschen besser als wenn das Geräusch da ist aber nicht so toll wie früher!

Früher wahr es so das wenn ich gas gegeben habe dann hat man richtig gespürt wie man in den Sitz gedrückt wurde ^^ nun ist das nicht mehr so und ich weiß nicht wo nach ich suchen soll das LLFsystem habe ich schon abgedrückt da ich eine Undichtigkeit vermurtet hatte dem wahr aber nicht so.

Nun hoffe ich das hier mir hier helfen könnt :)

Mfg

 

Hallo

Laufleistung,noch der 1. Turbo?

MFG

Er hat jetzt fast 176tkm runter und ich denke mal schon in meiner zeit ist er auf jeden Fall nicht neu gekommen!

Dann könnte es sein das der Turbo langsam das Zeitliche segnet,Mach mal den dicken Ansaugschlauch am Turbo ab und kontrolliere mal das Wellenspiel Axial und Horizontal und wenn möglich,schau dir mit nen kleinen Taschenspiegel die Schaufeln an,ob die etwaig an den Rändern abgeschliffen sind oder Beschädigungen haben.

MFG

Also ausehr das es ein wenig Schmutzig da drinnen aus sied ist nichts abgeschliffen an den schaufeln so wie ich das beurteilen kann würde ich sagen I.O.

Und zu der welle also vor und zurück läst sie sich ein wenig bewegen aber wirklich nur ganz wenig hoch und runter ist es hingegen schon ein bisschen mehr allerdings hat mir ein Kumpel mal versichert das das Spiel in Ordnung sei da die welle ja im Öl schwimmt wenn der Motor Läuft.

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