- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B 1.9 TDI Bj.98 Heizung wird nicht warm
Passat 3B 1.9 TDI Bj.98 Heizung wird nicht warm
Hallo ihr lieben.
Ich habe mir im Mai letzen Jahres den Passat mit einer 1,9 tdi Maschine zugelegt. Was den Wagen angeht bin ich sehr zufrieden, bis auf eine Sache die mich stört. Und zwar steigt die Temperatur auf 90 Grad und da bleibt sie dann auch stehen. Aber aus der Lüftung kommt keine warme Luft. Wenn die Anzeige jetzt sinken würde bzw er würde nicht bis auf 90 Grad steigen dann würde ich auf das Thermostat oder den Temperaturfühler fürs Kühlwasser tippen, oder liege ich da falsch und es könnte doch an einem der beiden Sachen liegen. Was ich noch beobachtet habe ist das als der Wagen warm gefahren war, habe ich den ausgleichsbehälter gelöst und hoch gehängt. Anschließend habe ich die Schelle gelöst und den Schlauch soweit vom stutzen gezogen, bis das Loch im Schlauch frei lag. Aber es kam kein Wasser durch. Dann habe ich den Schlauch ganz abgezogen weil ich dachte musst mal schauen ob dann Wasser kommt. Aber nix Puste Kuchen. Dann habe ich den Schlauch wieder drauf gesteckt das nur das Loch frei war. Dann habe ich das Gebläse voll aufgedreht, und bis 3000 Umdrehungen hoch gedreht aber kein Wasser kam aus dem Loch. Wo ich dann aber das Gas weggenommen habe und die Drehzahl weniger wurde kam eine richtige Fontäne heraus und das Wasser lief und lief. Dann habe ich den Schlauch wieder draufgesteckt und die Schelle wieder festgemacht. Hatte mich schon tierisch gefreut gehabt weil aus dem Gebläse warme Luft kam. Dann am nächsten Tag früh raus und siehe da wieder nur kalte Luft. Und das bei 140 km/h auf der Autobahn. Also nach Feierabend wieder heim und das ganze nochmal. Schlauch leicht abgezogen und wieder bis 3000 Umdrehungen getreten. Dann runter vom Gas und schon kam Wasser. Schlauch drauf Schelle drum und Gebläse warm. Aber am nächsten Tag kam wieder nur kalte Luft. Wenn ich auf umluft umstelle ist auch nicht besser. Im Gegenteil meine Scheiben laufen von innen an. ?? Auslesen mit vcs ergab nur 1 Fehler und das war die Zentralverriegelung. Im Herbst war er immer noch schön warm was das heizen betrifft. Aber die letzten Tage bei minus 10 Grad kommt nix an warme Luft. Und bei 140 km/h muss doch was kommen. Ich habe ja den Wärmetauscher in Verdacht, aber ich bin mir nicht sicher. Hat einer eine Idee ?
Danke schonmal im Voraus Lg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin,
jau, bei Dir ist der HWT dicht.
Wenn das Kühlwasser bei Dir Braun statt Rot ist bzw. sich das Kühlwasser zB nach einer Neubefüllung sehr schnell wieder Braun färbt, musst Du Dich auch nicht wundern. Die Schwebeteilchen welche im Kühlwasser mitgeführt werden und das Wasser verfärben, setzen im Laufe der Zeit systematisch die Lamellen des HWT zu.
Bei unserem AFN musste ich 2x spülen, damit der HWT wieder frei wurde. Kam da beim letzten mal eine Menge an Dreck raus, irre. Jetzt heizt er aber wieder wie er soll.
LG, Frank
Hallo frank wie hast du ihn denn gespült ? Wasserschlauch am Vorlauf abgeklemmt und den Schlauch vom rückläufabgeklemmt und laufen lassen?
Muss mich nochmal zu Wort melden was komisch ist, ist ja das ja dann auch Wasser gekommen ist bei hoher Drehzahl und aus ich den Fuß vom Gas genommen habe. Das Kühlwasser selbst hat keine Verfärbung. Es ist schon rötlich und auch kein dreck drin. Was ich noch weiß das bevor ich ihn gekauft habe wurde zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Da gab es ja mal so Probleme mit dem Schaufelrad (Plastik) was ich mir aber nicht vorstellen kann. Liege ich denn falsch mit der Vermutung das erst der kleine Kreislauf da ist damit der Motor auf Temperatur kommt. Wenn er dann den großen Kreislauf öffnet dann erst läuft das Wasser durch den Wärmetauscher und durch den kühler was bei über 92 Grad den Lüfter aktiviert. Wenn das Thermostat jetzt aber defekt ist und nicht mehr richtig öffnet dann kommt ja auch kein Wasser. Sicherlich würde ich dies an der Anzeige sehen das sie steigt wegen Überhitzung. Aber bei den Temperaturen drauf bei der kalten Luft die er ansaugt könnte das kühlen schon ausreichen. Ich habe den Geber erstmal neu bestellt und das Thermostat auch. Werde beide mal wechseln. Sollte dies kein Erfolg bringen werde ich ihn mal spülen. Diese Option möchte ich aber ganz zum Schluss in Betracht ziehen, nicht das ich im Aquarium durch die Gegend fahren muss Aso ein guter Freund von mir meinte das der Wärmetauscher schonmal neu gemacht wurde. Weil am Wärmetauscher selbst ist ein Etikett aufgeklebt und das haben die nicht ab Werk. Weiß ja nicht ob das stimmt und ich will mich darauf auch nicht festlegen. Wie gesagt ich Wechsel erstmal Geber und Thermostat und wenn ohne Erfolg dann Spüle ich
Moin,
HWT spülen ist etwas speziell. Brauchst zwei durchsichtige Schläuche (Baumarkt, etwa 10€) von 1m länge und 19mm Innendurchmesser, Wasserkocher, Essig und Spülmaschinentab oder - pulver, einen Kompressor mit mindestens 8Bar Druck und eine kurze Druckluft-/Ausblaspistole.
Beide Schläuche vom HWT (im Wasserkasten) abziehen (Schellen auf den Rohren lassen!), die beiden Schläuche auf je ein Rohr schieben und mit den Schellen anziehen und erstmal die alte Brühe raus pusten. Vorsicht, das spritzt in alle Richtungen.
Jetzt mit einem Trichter etwa 100ml Essig und/oder etwa 3 Esslöffel Spülmaschinenpulver in den Rechten Schlauch (Vorlauf) einfüllen und dann vorsichtig kochendes Wasser nachgießen bis dieses an der anderen Seite des HWT wieder austritt. Ich puste dieses Gemisch dann immer vorsichtig per Mund an Schlauch mehrfach in beide Richtungen, damit es sich gut verteilt und überall hin kommt. Das ganze Gemisch etwa 5 Minuten ziehen lassen und anschließend mit Druckluft in kurzen Stößen in den Rücklauf, damit sich die Ablagerungen welche aus Richtung Vorlauf vor den Röhrchen sitzen schon mal lösen können, auspusten. Dann nochmal volle Pulle reinhalten, damit so viel wie möglich von dem Mix wieder rauskommt.
Das ganze mache ich immer wieder wechselseitig, mal Vorlauf, mal Rücklauf, bis nichts mehr an Schmutz/Ablagerungen aus den Schläuchen kommt. Deswegen habe ich zwei Weiße 6l Eimer in welchem je ein Schlauch endet. Da sieht man deutlich was an Dreck rauskommt.
Zum testen wie frei der HWT ist, kann man mit einem Messbecher 500 ml Wasser abmessen und dieses in einen der Schläuche kippen. Wenn die 500ml komplett im HWT verschwinden, dann ist er frei. Sollte vorher schon wieder Wasser an der anderen Seite austreten dann ist noch Schmutz drin. Es müssen 450 - 500 ml rein gehen, ist bei neuen auch so.
Hoffe das war verständlich beschrieben.
Ach, da ich jetzt mit einem allgemeinen Aufschrei der Entrüstung rechne bzgl. 8Bar Luftdruck, folgendes:
Ich benutze einen Kompressor mit 10Bar Druck und jage auch die vollen 10Bar durch die zu spülenden HWT, allerdings nur in kurzen Stößen. Bis Dato ist noch nicht ein HWT dadurch geplatzt oder undicht geworden.
Im kleinen Kreislauf wird der HWT immer von Kühlwasser durchströmt. Erst wenn das Thermostat bei 87 Grad öffnet wird der Große Kreislauf inkl. Kühler durchströmt.
In Deinem Fall ist der HWT schon so zugesetzt, das kaum noch Wasser durchlaufen kann bzw nur noch unter hohem Druck bei hoher Drehzahl. Das ist nicht gut für das Kühlsystem, da die WAPU permanent gegen einen Widerstand arbeiten muß!!! Die WAPU ist nicht dafür ausgelegt gegen einen Widerstand anzukämpfen. Könnte mir gut vorstellen das die WAPU dadurch schon einen Schlag weg hat, zB Schaufelrad von Welle gelöst (hatte ich mal beim 1,8T ) dadurch nur noch verminderte bis gar keine Förderleistung der WAPU mehr.
Außerdem wirst Du den Motor im derzeitigen Zustand niemals richtig entlüftet bekommen, da dazu ausreichend Wasser durch den HWT strömen können muß, was in Deinem Fall aber nicht möglich ist.
Du wirst um das spülen des HWT nicht herum kommen, egal was Du noch alles veranstaltest. Glaub mir.
Die Ironie an der Geschichte ist, Du hast den Fehler/das Problem beschrieben und eigentlich erkannt, weigerst Dich aber entsprechend zu reagieren.
LG, Frank
So
Würde heute so ausgeführt von mir, nur mit der Luft habe ich mich nicht wirklich getraut. Aber der Gartenschlauch hat alles schon sauber gespült. Ich bin einfach nur begeistert wie schön mollig es im innenraum wird. Vielen Dank Frank nochmal. Du hast mir sehr geholfen. Daumen hoch dafür
Moin,
freut mich wenn wieder alles so ist wie es sein soll.
LG, Frank