ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1,9 TDI gebraucht

Passat 3B 1,9 TDI gebraucht

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:52

moin leute,

mir wurde heute ein passat 3B angeboten (von privat, kein "betrüger" der mir scheiße andrehen will)... hier mal ein paar eckdaten:

1,9l TDI weiß nicht genau, ob 110 oder 130 ps (rotes "D" und rote "I") weiß nicht genau, ob das was zu sagen hat...

260000 km

bj 1997

8fach bereift / für sommer alus

2. hand

anscheinen unfallfrei (spaltmaße gleich)

langstrecken fzg.

klimatronik

4 - fach el. fensterheber

tüv noch 1 1/2 jahre

bremse ok

konnte den motor noch nicht genauer betrachten wg evtl. ölaustritt oder so...

habe keinerlei erfahrung, auch nicht aus dem bekanntenkreis, über den 3B.

deshalb hier meine drei fragen:

- gibt es irgendwie bekannte fehler, ect. was bei den tdi's bei etwas höherer laufleistung auftritt??

- worauf ist bei der motorbegutachtung besonders zu achten?

- und hab schonmal bei mobile geschaut und da soll ein passat mit den eckdaten ca. 2000 - 3000 kosten. geht der preis in ordnung?

 

danke schonmal und grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

...2000.- sind ok, Motor im total kalten Zustand Starten, wenn er gleich anspringt ist alles ok, wenn er lange braucht und dann hinten schwarze Wolke, Finger weg, hoffe es is kein PD, dann sowiso NEIN!!! mit diesen Kilometern, Kollege von mir hatte mit 156000km Ölpumpen und damit Turboschaden, Ersatzteile ohne Arbeit über 2000 TEURONEN!

Wenn kein PD und Fahrzeug wurde immer schonend behandelt sind über 400.000km kein Problem!

MFG TDI Schrauber

Immer diese Angst vor dem PD ... zum Glück gehen Verteiler-Einspritzpumpen nie und nimmer kaputt! bei dem Baujahr wird es wohl ein 110PS Motor sein, genau kann man es mit Motor-Kennbuchstaben und Modelljahr (siehe Fahrzeug-ID-Nummer) sagen.

@TDI Schrauber: was hat die kaputte Ölpumpe mit PD zu tun?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:53

schonmal danke für die antworten!!

aber was ist PD???

grüße

Pumpe-Düse, ist eine Diesel-Einspritztechnik, zwar etwas lauter als VEP (Verteiler-Einspritzpumpe), aber sparsamer und stärker. Wurde von CR (Common Rail) inzwischen fast vollständig abgelöst (jedenfalls im VW-Konzern).

Pumpe Düse.

Moin !

PD steht für Pumpe-Düse-Motor , damit ist das Diesel-Einspritzsystem gemeint. Aber in deinem Fall (Bj. ´97) gab es noch keine PD-Motoren, folglich wird es sich daher um einen 110 PS Motor mit Kennbuchstaben "AFN" handeln. Dieser Motor ist bei vernünftiger Pflege und Wartung ein Dauerläufer und Laufleistungen um die 400000 Km keine Seltenheit. Allerdings bekommt dieser Motor nur eine Rote Plakette, mit nachgerüstetem Partikelfilter maximal eine Gelbe. Je nachdem, ob du bei deinem Wohnort das berücksichtigen musst.

Gruß  

 

EDIT: ...mist, zu lahm getippt...

PD gab es aber 1997 noch nicht. Beim "betroffenen" Fahrzeug handelt es sich um einen 110 PS VP TDI der nahezu unverwüstlich ist, Zahnriemen und Ölwechselintervalle sollten penibel eingehalten werden.

PD wurde beim Passat ab Modelljahr 98 eingeführt, d.h. ein Baujahr 97 kann durchaus einen PD-Motor haben.

Woher hast du diese Daten? Nach meinen Daten erst ab Modell 99?

Einfach mal nach Passat & PD gegoogelt, aber das muß ja nicht richtig sein - im zweifel nehme ich das alles zurück! Und am Besten ist es eh, wenn der TE gleich den MKB mit reinschreibt, dann braucht man niicht raten!

Da hast du Recht. Ich tippe auf einen AFN

Allerdings hat nach meiner Quelle der 115 PS PD AJM ein Rotes DI, das spricht für PD

ich versteh auch nicht was ständig gegen PD geschimpft wird o0 hab meinen seit 322tkm und er fährt wie eine 1... (alles 1. hand bis auf kühler)

das rote DI muss nicht zwangsläufig dafür stehen.

@ Sep... weil hinlänglich bekannt ist, dass es sich bei der MOTOR-Ölpumpe bei diesem Motor um eine Fehlkonstruktion handelt, und die neue Pumpe total modifiziert ist!!! Aber jeder der glaubt er muß einen PD haben, bitte gerne, ....habe auch schon vom Ölstrahl ( PD Pumpe) zerschnittene KOLBEN gesehen, streitet VW auch strikt ab. :-((

Viel Glück

TDI Schrauber

@TDI Schrauber: bei welchem MKB wurde die schlechte Ölpumpe eingebaut? Ich hoffe, bei meinem nicht mehr ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen