- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B 1.9 TDI Startprobleme- Anlasser? / Batterie entläd sich?
Passat 3B 1.9 TDI Startprobleme- Anlasser? / Batterie entläd sich?
Hallo,
bei meinem vw passat 3b 5, 85 kW, 1,9Tdi entläd sich die Batterie. Ich habe einen Stromverbrauch
an der Batterie bei Einstellung des Messgerätes bei 10A , von O,45 gemessen. Alle Stromverbraucher habe ich anhand der Sicherungsbelegung bei der Beifahrertüre durchgeprüft, erfolglos. Gibt es noch andere Verbraucher oder Sicherungen ? Wo könnte der Stromverlust verursacht werden ? Wenn ich die
Batterie lade und eine Nacht das Auto stehen lasse ,ist morgens die Batterie entladen.
Ich habe die Batterie von der Fachwerkstatt prüfen lassen und auch die Lichtmaschine , alles ist
in Ordnung.
Auf hilfreiche Antworten freue ich mich !
Gruß
Wolli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang seiter
Hallo,
bei meinem vw passat 3b 5, 85 kW, 1,9Tdi entläd sich die Batterie. Ich habe einen Stromverbrauch
an der Batterie bei Einstellung des Messgerätes bei 10A , von O,45 gemessen. Alle Stromverbraucher habe ich anhand der Sicherungsbelegung bei der Beifahrertüre durchgeprüft, erfolglos. Gibt es noch andere Verbraucher oder Sicherungen ? Wo könnte der Stromverlust verursacht werden ? Wenn ich die
Batterie lade und eine Nacht das Auto stehen lasse ,ist morgens die Batterie entladen.
Ich habe die Batterie von der Fachwerkstatt prüfen lassen und auch die Lichtmaschine , alles ist
in Ordnung.
Auf hilfreiche Antworten freue ich mich !
Gruß
Wolli
Irgendwelche NICHT originalen Teile verbaut ?
Beachte bitte GRUNDLAGEN zur Ermittlung der Ruhestromverbrauches.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo wolfgang seiter,
hast du auch die Vorsicherungen mal gezogen?
Weiter könntest du die Lima mal so in 90 ° Schritten weiter drehen und den Verbrauch messen, eventuell die Lima ganz abklemmen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang seiter
Hallo,
bei meinem vw passat 3b 5, 85 kW, 1,9Tdi entläd sich die Batterie. Ich habe einen Stromverbrauch
an der Batterie bei Einstellung des Messgerätes bei 10A , von O,45 gemessen. Alle Stromverbraucher habe ich anhand der Sicherungsbelegung bei der Beifahrertüre durchgeprüft, erfolglos. Gibt es noch andere Verbraucher oder Sicherungen ? Wo könnte der Stromverlust verursacht werden ? Wenn ich die
Batterie lade und eine Nacht das Auto stehen lasse ,ist morgens die Batterie entladen.
Ich habe die Batterie von der Fachwerkstatt prüfen lassen und auch die Lichtmaschine , alles ist
in Ordnung.
Auf hilfreiche Antworten freue ich mich !
Gruß
Wolli
Irgendwelche NICHT originalen Teile verbaut ?
Beachte bitte GRUNDLAGEN zur Ermittlung der Ruhestromverbrauches.
Theoretisch sind es meistens Radios die irgendwann eine macke haben und strom ziehen. Evntl wirklich die Vorsicherungen prüfen.
Hallo,
ich habe das Minuskabel von der Batterie getrennt und dann die Batterie über Nacht geladen. Trotz das die Batterie voll geladen war , drehte der Anlasser beim Starten erst langsam und
dann nach 2- 3 Versuchen drehte er sich immer schneller und der Motor startete. Immer wenn das Auto länger steht , passiert das. Also liegt es nicht an der Batterie , sondern wahrscheinlich an der Bordelektrik, Anlasser oder Zündanlassschalter. Bitte gebt mir einen Tipp .
Gruß Wolfgang
Kühlwasserverluste hast du nicht?
Alle Masseverbindungspunkte prüfen, Polklemmen der Batterie reinigen und auf festen Sitz achten, klemmen am Anlasser prüfen.
Das Laden der Batterie ist keine Garantie zur Leistungsfähigkeit dieser. Wie alt ist sie?
Gruß
Hallo
Wenn er erst langsam und dann schneller dreht ist wohl der Anlasser defekt,keine Seltenheit beim 3B/3BG.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang seiter
Hallo,
ich habe das Minuskabel von der Batterie getrennt und dann die Batterie über Nacht geladen. Trotz das die Batterie voll geladen war , drehte der Anlasser beim Starten erst langsam und
dann nach 2- 3 Versuchen drehte er sich immer schneller und der Motor startete. Immer wenn das Auto länger steht , passiert das. Also liegt es nicht an der Batterie , sondern wahrscheinlich an der Bordelektrik, Anlasser oder Zündanlassschalter. Bitte gebt mir einen Tipp .
Gruß Wolfgang
Die einfachste Art, die Spannungsversorgung zum Anlasser / Starter zu prüfen ist eine Spannungsverlustmessung (siehe Anhang).
Wenn der Starter einspurt und dreht, ist die Ansteuerung Kl. 50 i.O.
Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass die Batterie beim Startvorgang nicht zu stark einbrechen darf.
Gescheite Batterieprüfung:
- Ladegerät, welches MINDESTENS 1/10C als Ladestrom bereitstellen kann !
- Ladespannung und Ladestrom nach ca. 5 Minuten Ladung beurteilen ! Hier sollte mindestens ein Ladestrom von 1/10C erreicht werden.
- Batterie vollständig laden (min. 12 Stunden)
- Batterie abklemmen und mindestens 3 Stunden unberührt stehen lassen.
- Batterietest mit entsprechendem Batterietestgerät.
Guten Tag,
die Batterie ist eine Varta Blue dynamic ca. 3 Jahre alt.
Gestern habe ich die Spannung zwischen + u. - Pol der Batterie gemessen. Diese hat nur 10,7V angezeigt.
Vielleicht sollte ich eine andere Batterie anschließen, und dann schauen ob der Motor normal startet.
Ich fahre jetzt immer noch, seit ich festgestellt habe , das der Anlasser, wenn er nicht gleich startet,
ich es noch 2- 3 mal versuchen muss. Bisher habe ich so ca. 10 den Motor gestartet.
Gruss Wolli
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang seiter
Guten Tag,
die Batterie ist eine Varta Blue dynamic ca. 3 Jahre alt.
Gestern habe ich die Spannung zwischen + u. - Pol der Batterie gemessen. Diese hat nur 10,7V angezeigt.
Vielleicht sollte ich eine andere Batterie anschließen, und dann schauen ob der Motor normal startet.
Ich fahre jetzt immer noch, seit ich festgestellt habe , das der Anlasser, wenn er nicht gleich startet,
ich es noch 2- 3 mal versuchen muss. Bisher habe ich so ca. 10 den Motor gestartet.
Gruss Wolli
Wenn die Batterie unbelastet war, ist da mindestens eine Zelle defekt.
Hall Hurz 100,
also ich habe die Batterie nochmals prüfen lassen von der ATU-Werkstatt.
Eine Zelle scheint defekt zu sein , da die Spannung um eine Zelle ca. reduziert ist.
Schadet es dem Anlasser so noch weiter zu fahren , hat eine solche Batterie mit Ausfall einer Zelle
Folgenschäden ?
Ich habe mir jetzt schon eine neue Batterie eine Bosch S4 74 AH-680A erwogen zu kaufen.
Gruß Wolli
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang seiter
Hall Hurz 100,
also ich habe die Batterie nochmals prüfen lassen von der ATU-Werkstatt.
Eine Zelle scheint defekt zu sein , da die Spannung um eine Zelle ca. reduziert ist.
Schadet es dem Anlasser so noch weiter zu fahren , hat eine solche Batterie mit Ausfall einer Zelle
Folgenschäden ?
Ich habe mir jetzt schon eine neue Batterie eine Bosch S4 74 AH-680A erwogen zu kaufen.
Gruß Wolli
Die üblichen Folgeschäden:
- Fehlereinträge
- ggf. Elktrikprobleme
- spätestens wenn es kälter wird startet der Motor nicht mehr.
- ...
- ...
- ...
- ggf. Gasbildung in der defekten Zelle.
Hallo Hurz,
danke für deine Info. Ich werde mir eine neue Batterie kaufen.
Wie kann ich die neue Batterie eine S4 von Bosch warten , dass diese eine längere Lebensdauer erhält?
Die alte Varta blue dynamic war kaum 3 1/2 Jahre alt. In den Tests, trotz gepriesenem Markenprodukt,
schnitt die Batterie nur mit "zufrieden" ab und platzierte sich im Mittelfeld zwischen z.T. Billigbatterien/NoNameprodukten.
Gruß Wolli
Hallo wolfgang seiter,
falls sie noch Zellenstopfen hat, jährlich den Elektrolyt-stand kontrollieren, ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen bis zur Markierung, Füllnase ctc pp..
Alle paar Monate mal extern laden schadet ihr ebenfalls nicht, im Gegenteil.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo wolfgang seiter,
falls sie noch Zellenstopfen hat, jährlich den Elektrolyt-stand kontrollieren, ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen bis zur Markierung, Füllnase ctc pp..
Alle paar Monate mal extern laden schadet ihr ebenfalls nicht, im Gegenteil.
Gruß
Hallo ,
mittlerweile sind die Batterien S4-Bosch auch wartungsfrei, und haben nur noch einen Entlüftungsschlauch
seitlich.
Gruss Wolli