- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3b AFN 110 PS Sehr hoher verbrauch!!!
Passat 3b AFN 110 PS Sehr hoher verbrauch!!!
Hi,
ich habe eine Frage und zwar ein bekannter fährt das selbe modell selbes getriebe selbes baujahr und der braucht mit seinem Passat bei normaler zügiger Fahrweise maximal 6 liter Überland ( er hat 290 tkm runter die ERSTEN Einspritzdüsen und breitere Reifen als ich).
Ich habe mir einen Passat 3b gekauft:; habe die standard reifen drauf von Conti, 170 tkm runter, ebenfalls noch die ersten Einspritzdüsen, fahre wesentlich ruhiger und nicht so drehzahl lastig.
ABER ich komme mit meinem Auto auf KEINEM FALL unter 8,5 - 9 liter verbrauch ÜBERLAND.
Ich habe das auto nun 5 wochen, bin letzte woche zu VW hin Fehlerauslesen
1. Steuergerät gesperrt (Springt aber einwandfrei an, mechaniker meinte einfach ignorieren)
2. Signal Motorkühlmitteltemperatursensor unplausibel
Ich neuen Sensor gekauft und gewechselt.
Seit dem merk ich zwar das er wenn der motor warm ist wesentlich ruhiger läuft und so da er ja nicht mehr so Fett läuft,
aber der Verbrauch ist geblieben.
allerdings muss ich dazu sagen war ich noch nicht beim fehler löschen seit ich den neunen Sensor eingebaut habe, da ich dachte da er jetzt ruhiger läuft passt wieder alles
BITTE HILFE
bin vielfahrer und kann so hohen verbrauch nicht gebrauchen
danke im voraus schon mal
mfg michael
Ähnliche Themen
28 Antworten
Würde mich sehr über Antworten freuen
kann dir zwar kein antwort auf deine direkte frage geben, aber 9 liter bei überland-fahrten sind zuviel...dreh die 9 um, dann passt das schon eher
ist natülich auch vom gasfuss abhängig...
so hab jetzt folgende sachen probiert.
von VW werkstatt tester geliehen und Probefahrt
Luftmassenmesserwert ist zu niedrig anstatt guten 1000 mg/h hat meiner nur 800 rum
darauf hin habe ich:
1 Luftfilter gewechselt da der alte ziemlich krass zu war
2 Luftmassenmesser gesäubert (Bremsenreiniger und Druckluft)
3 Abgastest gemacht um Kat zu testen KAT IST IO
4 sämtliche Fehler ausn Steuergerät gelöscht ist nach mehreren Probefahrten immer noch FEHLERLOS also keine neuen Fehler
neue Probefahrt mit tester wert war knapp 1000 mg/h also besser
bin seit dem ca 110 km gefahren und man merkt das er besser durch zieht und bisschen weniger braucht aber immer noch relativ hoch meines erachtens auf den BC gehe ich nicht da der sowie lügt wie gedruckt was nachtank erfahrungen über längere zeit hinweg bestätigten,
Also er braucht immer noch bisschen viel und ich denke es is immer noch der LMM da er nur schwach auf 1000 mg kommt und eher selten als permant bei volllast wie es sein sollte
Möchte mir aber keinen für 192 euro bei VW kaufen und hab bei ebay einen gefunden: ( sollte ebay links hier verboten sein entschuldigt mich tausendmal und löscht bitte nicht gleich meinen account so wie es bei Dieselschrauber Community gemacht wird)
http://cgi.ebay.de/...331QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
des weiteren habe ich ein VAG COM Kabel gefunden. Laptop vorhanden und bin selbst gelernter KFZ Mechatroniker aber schon längere zeit die Branche gewechselt.
was haltet ihr von dem Kabel ??
http://cgi.ebay.de/...331QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
danke im voraus
Was ist den mit diesem Fehler? ist er mittlerweile weg?
2. Signal Motorkühlmitteltemperatursensor unplausibel
Wenn der immer noch drin steht würde ich ihn auch mal austauschen
Edit: STG fehlerfrei überlesen, aber dennoch würde ich ihn in betracht ziehen
ach ja ich vergaß hab ich am Samstag schon getauscht aber heute fehler erst gelöscht ´ is jetzt ALLES IO in Sachen KÜHLMITTELTEMPERATUR SENSOR Hab jetzt keinen einzigen Fehler im MSG
aber erhöhten verbrauch hab ich leider immer noch trotz allen maßnahmen
AGR abklemmen, ( Anstelle der Dichtchtung, rostfreies Blech einsetzten) bringt gerade im Teillastbereich ca. 0,5 liter) LMM von Pierburg, ca 40 Euro und hält bei mir schon 100 000 km.
Gruß
TDI-Schrauber
ah okay super besten dank
agr hab ich schon probiert allerdings nur den schlauch abgezogen und nix an der dichtung oder so gemacht.
alles klar vielen dank werd ich nach wörthersee dann gleich machen
meld mich wieder wie er dann läuft
bis denne
Hallo,
also aus Erfahrung mit einem AFN und 4 LMM kann ich sagen, der hohe Verbrauch liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am LMM. Bei mir ist der Verbrauch sogar jedesmal gefallen wenn der LMM immer weniger Luftmasse anzeigt.
Läuft deiner denn noch mindestens 180 auf der Bahn?
Ich hatte mal erhöhten Verbrauch, das lag aber daran, dass eine Dieselleitung ganz leicht über Jahre durchgescheuert war... vorne das Stück Kunststoff Rohr auf dem Weg zur E-Pumpe... schau mal danach.
Wenn schon neuer LMM dann lieber Bosch, mit Pierbug zieht er deutlich schlehter. Und Bremsenreiniger zerstört den LMM kurzfristig, das hatte ich auch mal versucht. Der Dreck am LMM kommt übrigends vom AGR...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Passat_AFN
agr hab ich schon probiert allerdings nur den schlauch abgezogen und nix an der dichtung oder so gemacht.
Wenn Du den Schlauch abziehst, hast Du quasi ein Leck im gesamten
Unterdrucksystem, das geht nicht gut ! Du bringst Ladedruckaufbau,
Bremskraftverstärkung durcheinander.
Zieh den Stecker vom AGR Magnetventil ab, wenn Du versuchsweise ohne AGR
rumfahren willst (oder bau ein Blech ans Ventil).
Grüße Klaus
Naja ... vor ich das AGR in Angriff nehmen würde sollte der Motor erst mal normal sein .... der AFN kann auf jeden Fall mit 5-6,5 Liter gefahren werden - auch mit AGR
Luftfilter hast du ja schon getauscht..... würde erst mal noch folgende Dinge prüfen ausschliessen:
- Genug Reifenluftdruck (ca. +0,2 zu Tankdeckelempehlung) am besten mal zum Test auf volle Zuladung.
- Sind alle Räder freigängig (Bremsen + Radlager) ... hockende Bremse gab bei unserem Vari AFN einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter ! (Vorne Rechts war die Felge immer deutlich wärmer nach der Fahrt wie vorne Links)
- Dieselfilter sollte alle 60 Tsd getauscht werden, die Dieselleitung auf aufgescheutert Stellen checken.... beim AFN Golf gibt´s ne Dieselrückführung vom Motor weg der den überschüssigen Kraftstoff zurückleitet .... die war bei unserem Vari auch mal porös ... stetig ein Tropfen Diesel verloren....
- Ladeluftkühler frei zugänglich und nicht verdreckt ....
- Ladeluftkühlsystem dicht ... evtl Druckverlust.... beim AFN gibt es oben vom Turbo weg ein Eckstück Gummidruckschlauch in Richtung LLK dort bildet sich gerne ein Riß der zu schleichendem Druckverlust führt..... hatten wir und 2 Bekannte auch schon ....
.... wenn das alles gecheckt ist ... würd ich mal Volltanken und nach 500 km wieder und rechnen (das MFA muss auch nicht stimmen - meins zeigt ca immer 0,6 weniger als IST an)
- nicht zuletzt kann aber auch dein Fahrstil zu dem Verbrauch führen, den AFN fährt man am sparsamsten zwischen 1800 - 2200 U/min ... beim Anfahren an Kreuzungen und Ampeln mit eingelegtem Gang ausrollen lassen geht bis locker 1400 U/min (Schubabschaltung = 0 Verbrauch). Bergab mal auskuppeln und > 1 km rollen lassen (0,2-0,6 Verbrauch) .... ab und an mal im 2,3,4 rausbeschleunigen bis 3600 U/min (glaub ab 3200 macht das AGR ganz auf) um die gesamte Regeltechnik regelmässig zu bewegen.....
.... empfehlen kann ich dir auch einen "Spritmonitor" Account - der ist kostenfrei und man trägt einfach seine Tankzettel ein. Gibt einen prima Überblick über die Verbrauchsentwicklung und man kann easy mit anderen vergleichen - siehe Link in meiner Sig..... motiviert auch irgendwie zum sparsammeren Fahren
Gib mal Bescheid was rauskam....
Zitat:
Original geschrieben von logangun
ab und an mal im 2,3,4 rausbeschleunigen bis 3600 U/min (glaub ab 3200 macht das AGR ganz auf)
Ab 3000 Touren sowieso und bei kräftig Gas in jeder Drehzahl -
und: sie macht dann zu (nicht auf). Offen ist die bei Teillast bei
gemütlicher Fahrt.
Grüße Klaus
Ah..... Danke so genau wusste ich das auch noch nicht....
Vor allem dass Sie dann auch zumacht wenn man Vollgas gibt ... quasi unabhängig von der Drehzahl.
Ab und an russt er bei mir mal kräftig wenn ich bei 2000 - 3000 Vollgas geben ... aber eher selten, kann es sein dass das AGR da nicht schnell genug schaltet und ein wenig hängt ?
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Vor allem dass Sie dann auch zumacht wenn man Vollgas gibt ... quasi unabhängig von der Drehzahl.
Ab und an russt er bei mir mal kräftig wenn ich bei 2000 - 3000 Vollgas geben ... aber eher selten, kann es sein dass das AGR da nicht schnell genug schaltet und ein wenig hängt ?
Macht blitzartig zu, wenn man Gas gibt, weil ganz schnell (Frisch-)luftüberschuß
gebraucht wird, um viel Diesel russfrei verbrennen zu können.
Das (kurzzeitige) Russen bei Vollgas kommt wahrscheinlich nicht durch das zu
langsame Zumachen der AGR, sondern ist der angesammelte Ruß im Abgastrakt,
der durch die plötzlichen hohen Temperaturen verbrennt. Wenn Du das mehrere
Male hintereinander machst, wird es aufhören. Wenn dann wieder tagelang mit
Teillast rumgezuckelt wird, sammelt sich wieder einiges an und das Spiel beginnt
von Neuem.
Seit ich die AGR abgeklemmt habe, ist das aber vollkommen
verschwunden !
Grüße Klaus