ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Alarmanlage geht beim Zusperren los!

Passat 3B Alarmanlage geht beim Zusperren los!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. September 2007 um 9:41

Hi,

seit geraumer zeit geht meine alarmanlage los, wenn ich mein auto zusperre und das ist sau nervig.

es geht nur mehr weg, wenn ich den kofferaum aufmachen und den hebel gedrückt halte und dann zusperre (funktioniert meistens), oder wenn ich die beifahrertür aufmache und über das panel an der fahrertür zusperre, dann leuchtet aber die innenraumbeleuchtung...

kann mir wer helfen? vl wie ich die alarmanlage ausbauen kann, oder wie ich das problem beheben kann...

vielen dank

mfg

stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen...

 

Greetz HM

Themenstarteram 24. September 2007 um 10:21

war schon bei vw, ein freund arbeitet dort...

er hat gemeint es werden mir einfach alle türkontakte und das komfortsteuergerät ausgetauscht, dann funktionierts und ich zahl 1000€ :) das ist mir zu blöd...

kann man die alarmanlage nicht einfach abzwicken?

Toller Freund! Das wäre mir allerdings auch zu blöd.

Da muß ja nun irgendetwas im Fehlerspeicher stehen... Was?

 

Theoretisch könnte man das Horn in der hinteren linken Seitenverkleidung abklemmen, dass ist aber wohl kaum die Lösung deines Problems?!?

 

Greetz HM

Verriegel mal mal die Türen von Ihnen mit dem Schalter bei den Fensterhebern. Gehen alle Türen zu, oder springt eine wieder auf?

Wenn eine aufgeht ed dort der Mikroschalter im Schloss kaputt.

oder

Wenn Du dein licht anschaltest geht der Summer vom Tacho wenn Du von innen die Fahrertür öffnest?

Wenn nicht ist Mikroschalter im Türschloss der Fahrerseite kaputt.

oder

Öffne mal die beiden vorderen Türen und schau ob unten links bzw. rechts an der Tür der Rückstrahler leuchtet.

Wenn nicht ist da der Mikroschalter kaputt wo es nicht leuchtet.

Blinken eigentlich die Blinker wenn du zusperrst? Oder evtl. ist auch im Kofferaumschloss Wasser drinn und unterbricht

so den Kontakt. geht die Spritzdüse hinten??

Im Fehlerspeicher steht selten der Mikroschalter eines Türschlosses drinn wenn er wirklich kaputt ist

Da steht dann IMHO meistens etwas von: Unplausibles Signal (oder so ähnlich)...

 

Greetz HM

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:23

ha irgendwas von unplausiblem signal ist gestanden glaub ich...

und

die blinker gehen seit geraumer zeit nicht mehr wenn ich zusperre, das war aber schon bevor die alarmanlage spinnen angefangen hat...

die türkontakte mit den lichtern funktionieren alle... hab gerade ein neues soundsystem mit beleuchteten boxen eingebaut, da erkennt man das gut :)

wasser spritzt noch, nur der wischer ist eingegangen, und es war mal wasser hinten drinnen denk ich ( es ist teilweise rost unter der abdekung)...

vielen dank

stefan

servus

hab das gleiche vor 2 jahren gehabt und bei mir war es das schloss von der fahrertür,

soll irgendwie die zentraleinheit von ZR und so sein (hat mir der kfz-typ gesagt).

auf jedenfall wurde das schloss getauscht und gut wars nur dass das neue schloss selbst glaub ich um die 250€ kostet.

am 25. September 2007 um 18:38

Jau Hallo,

das klingt nach dem bekannten Problem mit den Kontaktschaltern im Türschloß.

Meist das in der Fahrertür.

Nur sind es wohl nicht die Schalter sondern die Lötstellen der Kontakte des Anschlußsteckers auf der Platine...

Siehe hier: Zerlegtes Türschloss

Es waren die 6 Kontakte am oberen rechten Ende der Platine, die der Buchse für den Steckkontakt.

Das Thema mit den nicht mehr blinkenden Blinkern beim verschließen war der erste Hinweis darauf.

Im Fehlerspeicher steht dann das "unplausible Signal" oder so ähnlich.

Ich habe das Problem gelöst.

Kosten: 0.- Euro Material (das Lötzinn kann ich nicht ernsthaft rechnen...)

und einige Stunden Arbeit mit dem Ausbau der Platine aus dem Schloß und natürlich dem Ausbau des Schlosses aus der Tür.

Damit war das Problem erledigt.

Alternativ: Schloss in der Werstatt tauschen lassen, soll wohl um die 250.- Euros kosten.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von s1cK86

 

die türkontakte mit den lichtern funktionieren alle... hab gerade ein neues soundsystem mit beleuchteten boxen eingebaut, da erkennt man das gut :)

 

Da die Pfützenbeleuchtungen und das Innenlicht beim öffnen der Türen zu funktionieren scheinen, würde ich die Microschalter eigentlich ausschließen.

Es sei denn, s1ck86 hat die Vorschlagsliste von thomas neo nicht gewissenhaft "abgearbeitet".

Ich würde den Fehler ja schon eher beim Einbau des "Fremdradiosystems" vermuten...

 

Greetz HM

am 25. September 2007 um 20:17

1) fehlerspeicher auslesen, da kann man sehen, welche Schließeinheit da wirre Signale baut.

2) Meßwerteblock 15 Komfortsteuergerät auslesen, da kann man sehen, was für die Alarmauslösung verantwortlich ist.

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:51

die von vw haben gemeint beim komfortsteuergerät kann man nichts auslesen... ich werd sie nochmal drauf anreden...

beim radio liegt das problem definitiv nicht, weil ich das schon lang eingebaut hab und da nie ein problem war... die restliche anlage ist erst später gekommen... ausserdem, was soll das mit dem radio zu tun haben?

heute ist mir wieder was aufgefallen, wenn ich alle türen sanft aber fest zumache kommt kein alarm beim zusperren, aber das licht geht nach 20sekunden (nach dem zusperren) wieder an....

mfg

am 25. September 2007 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von s1cK86

die von vw haben gemeint beim komfortsteuergerät kann man nichts auslesen... ich werd sie nochmal drauf anreden...

 

beim radio liegt das problem definitiv nicht, weil ich das schon lang eingebaut hab und da nie ein problem war... die restliche anlage ist erst später gekommen... ausserdem, was soll das mit dem radio zu tun haben?

 

heute ist mir wieder was aufgefallen, wenn ich alle türen sanft aber fest zumache kommt kein alarm beim zusperren, aber das licht geht nach 20sekunden (nach dem zusperren) wieder an....

 

mfg

Normal kann man das Komfortsteuergerät schon auslesen, aber wenn das Radio falsch angeschlossen ist, gibts da Probleme !

Wenn man also mit nem Diagnosetool / Tester nicht in das Komfortsteuergerät reinkommt, solltest Du den Radioanschluß kontrollieren .

Themenstarteram 26. September 2007 um 7:45

man liest das komfortsteuergerät aber über den normalen diagnose stecker aus, oder ?

hatte mit dem radio kein problem für ca 2 jahre.... :)

also ich glaub nicht, dass es der radio ist!, aber ich werds checken ! :)

mfg

stefan

am 27. Juli 2017 um 17:39

Hallo villeicht kann mir Wer helfen . Hab heute bei meinem 2000er passat variant den microschalter gewechselt . Dannach ging das Licht an der Tür wieder und der Summer wenn du das Licht vergessen hast. Also eig. Alles okee .

Jetzt das Problem wenn ich das Auto mit der Fernbedienung zu mache geht die Alarmanlage los und auch nicht bei zweimal Knopf drücken aus .

Bitte um Hilfe .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Alarmanlage geht beim Zusperren los!