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Passat 3B ( APT) Motor kam aus Reparatur mit Motorkennung AEB

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:00

Wir haben heute festgestellt das unser Passat 3B mit 92kw und APT Motor (also der sollte verbaut sein) Einen AEB Motorblock verbaut hat. Aufgefallen ist das nach gerade so bestandener AU Untersuchung.

Vor Ca. 2 Jahren wurde das fahrzeug gekauft und hatte nach 4 Wochen einen Motorschaden. Der händler meinte damals wohl er hätte gerade einen Unfallwagen mit dem gleichen Motor den er verbauen würde, Quasi auf Garantie.

Nun stellt sich mir die Frage ob man das Steuergerät umprogrammieren könnte, da mir gestern aufgefallen ist, das das Auto nicht schön durchzieht und ab 3000 umdrehungen erst richtig kraft entwickelt.

Mir kommt es halt so vor, da der falsche Motor verbaut wurde, das das Steuergerät verkehrte einspritzzeiten vorgibt.

kann das sein?

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24 Antworten

Der AEB ist ein Turbo, der 92kW nicht. Daher kannst da nicht mal eben ein t draus machen.

Kopf, Turbo, Kat , Auspuff MSG vom AEB Plus kleinteile.

 

In deinem Fall liegt ein anderes Problem vor.

Nockenwellensensor, Kette, Versteller, Nebenluft, Saugrohrumschaltung gilt es zu prüfen.

Der block in deinem Zusammenhang ist nur der dumme der die kurbelwelle trägt und, sofern von eben einem AEB, in der Lage mit den vorhandenen Komponenten sichere 250-300ps haltbar zu liefern.

Doch eben nur mit dem Turbo.

Hallo

Den APT gab es nur kurze Zeit im Modelljahr 2000.

Ist ein 1.8 ohne Turbo mit 92KW.

Ein anderer Motor passt von dem Steuergeräten,Kabeln etc.. nicht,schon gar nicht der AEB.

Der 1.8 ADR sollte ebenfalls nicht von der Elektronik her passen,es gilt erstmal rauszufinden was für ein Motor verbaut wurde,ein Foto wäre gut.

MFG

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:48

Laut diesem Bild ist der AEB Motor verbaut.

Im kofferraum auf dem Aufkleber steht APT, genau wie auf dem Ventildeckel.

Genau das ist ja das Problem. Irgendwas passt da doch nicht so wirklich.

Es liegt auch noch ein Unterdruckschlauch im Motorraum, der "blind" gemacht wurde.

Ja der Ventildeckel ist vom APT,sieht man an den Zündspulen.

Mach mal ein Foto von dem Krümmer und den eventuellen Turbo.....

Da nächste Problem ist der Kettenspanner der Nockenwellen,bei dem ADR APT sind die elektronisch und über den Öldruck geregelt,beim AEB Mechanisch nur über den Öldruck.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:20

Turbo hat er keinen. Bild kann ich im Augenblick leider nicht machen, da das Auto nicht bei mir steht.

Klar ist eigentlich nur, das der Motor nicht in dieses Fahrzeug gehört.

Was mir etwas sorgen macht ist, das der 1.8T mit AEB Motor ja Euro2 ist und der APT D3.

Hmm, naja, Abgasuntersuchung hat er ja gestern bestanden, geradeso aber immerhin.

Wie der hat keinen Turbo:confused::confused::confused::confused::confused:

Der Krümmer vom APT passt doch an keinen AEB??

Der AEB ist 1.8T mit 150PS,wenn da der Turbo fehlt......ach du dickes Ei,wie kann das sein das der überhaupt fährt???

Da wundert mich gar nix....

Der AEB hat Abgasnorm D3,der APT könnte bereits E4 haben oder auch noch D3.Das steht im Fahrzeugschein.

Wo kommst her?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:33

Ich komme aus Fulda.

Laufen tut er so einigermaßen, das kuriose ist aber das er ab ca. 3000 umdrehungen erst so richtig durchzieht, fühlt sich fast wie ein turboloch an, nur das er eben keinen hat.

Der verbrauch liegt laut meinem Bruder so ungefähr bei 12 litern bei normaler fahrt.

Ich bin ja nicht ganz unwiesend was Motoren und KFZ allgemein betrifft aber sowas.... ich bin ratlos.

Wenn der mir nicht aufgetragen hätte zum TÜV zu fahren wäre mir das nie aufgefallen und das er nichts bemerkt hat ist mir ein Rätsel.

Fulda.....schade sind gut 210km.....

Nee,das kann nicht richtig funktionieren,weder von den Zündzeitpunkten,noch von der Einspritzung usw....

Die Fehlerspeicher müssen voll sein,der Wagen läuft garantiert permanent im Notlauf,da das MSG mit den Motor gar nix anfangen kann,da sieht man an dem Verbrauch,der LMM passt auch nicht zum Motor.

Der Motor gehört raus oder man rüstet den Rest vom AEB nach,das wird aber aufwendig.

http://www.ebay.de/.../231157363361?...

http://www.ebay.de/.../261498367545?...

Guter Preis,wenn man selbst schrauben kann,raus mit dem AEB.

Was hat der AEB eigentlich runter?

MFG

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:44

Heute kann ich leider nichts mehr machen.

Morgen hab ich den Wagen hier, dann werde ich mal den fehlerspeicher auslesen.

Dann werde ich nochmal berichten.

Danke schonmal.

am 4. Juli 2014 um 8:14

Könnte es nicht sein, dass der Händler einfach nen AEB Block genommen und den APT Kopf draufgesetzt hat? Jedenfalls sehr kurios das Ganze. :D

Dann stünde ja nicht AEB auf dem Alugussteil...

Entweder ein AEB ohne Anbauteile oder

APT Block Plus AEB Kopf und Rest auch vom APT n

Was für ein defekt war es damals beim Motordefekt?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 8:37

So wie es aussieht hat der den kompletten motor verbaut inklusive steuergerät, allerdings ohne Turbo.

Beim alten war ein bleuel lager kaputt, dadurch ist wohl das bleuel gerissen.

Fehlerauslese bringt 3 fehler.

16496 - P0112 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

signal zu klein, 35-00

17924 - P1516 Ventil für Registersaugrohrumschaltung (N156)

Unterbrechung, 35-10, Sporadisch

17978 - P1570 Motorsteuergerät gesperrt

35-10, sporadisch

Jetzt wird es interessant....

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