- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B Automatikgetriebe Problem
Passat 3B Automatikgetriebe Problem
Hallo, habe probleme mit meinem automatikgetriebe kennung ( DMU ). 1.2 gang geht wunderbar , 3- gang rutscht extrem, kann man schon sagen ist fast leerlauf, komme nur mit mühe in die beschleunigung aber wirklich ganz langsam. dadurch schaltet er ja natürlich nicht mehr weiter hoch. Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei. Ich tippe ganz stark auf die Magnetventile, kann man die problemlos reinigen, bzw austauschen??
weil der 1.2 gang funktioniert ja super, oder hat jeder gang seine einzelne lamellen kupplung??
Mfg Alex
Ähnliche Themen
15 Antworten
keiner n tipp??
Als erstes müßte sofort der Ölstand (streng nach Reparaturleitfaden) geprüft werden!
Die Magnetventile kann man zunächst mal (über einen Mehrfachstecker am "Multifunktionsschalter" des Getriebes) auch im eingebauten Zustand prüfen, dazu bräuchtest Du lediglich den zum DMU passenden Reparaturleitfaden und ein Multimeter (sowie ggf. eine Bühne, Grube oder ein paar Rampen, etc.).
Auch eine Fehlerdiagnose und die Betrachtung der Meßwertblöcke des Getriebesteuergeräts kann aufschlußreich sein, hier lassen sich evtl. schon Abweichungen der Magnetventil-Ströme und -Spannungen ablesen.
Ansonsten läßt sich der ausgebaute Schieberkasten zerlegen, reinigen und Magnetventile und ggf. Kleinteile ersetzen. Vorher sollte sich das aber ein Getriebespezialist ansehen, es könnten auch verschlissene Kupplungen oder Lamellen verantwortlich sein.
Zitat:
weil der 1.2 gang funktioniert ja super, oder hat jeder gang seine einzelne lamellen kupplung??
Beim DMU gibt es eine Kupplung für den Rückwärtsgang, eine gemeinsame Kupplung für die Stufen 1 bis 3 und eine Kupplung für den Übergang 3 nach 4.
Ab dem dritten wird aber zusätzllich eine mechanische Wandlerüberbrückungskupplung eingesetzt. Wenn die versagt, hat der dritte (und der vierte) extremen Schlupf, was vielleicht auch Deine Beobachtung erklärt.
Mit VAG-COM kann man sowohl den Wandlerschlupf, als auch das Ansteuern der WüK messen. Mach' das erstmal (und prüfe den Ölstand).
Gruß,
Sebastian.
PS: Das tritt doch aber nicht spontan auf, oder? Los, raus mit der Wahrheit : Gab's vorher ruckelndes Konstantfahren, Fehlschaltungen, etc.?
hallo, danke für den tipp. aber habe kein ölstab zum prüfen des ölstandes. ne schraube finde ich auch nicht umbediengt an der seite.Naja der fehler is ganz plötzlich gekommen, habe jedoch ölverlust am getriebe ( wanne ? ) feststellen können. jeden morgen liegt ca ne Zigarettenschachtel großer fleck aufm boden o.O
was mir noch auffällt, wenn er in den 3 schaltet rutscht es ja die ganze zeit durch, und es summt dabei so. man muss wirklich mit gefühl fahren damit er auf touren kommt.
Mfg Alex
Dann ist die (Haupt-) Ursache doch gefunden. Bleibt zu hoffen, dass noch kein permanenter Schaden durch Mangelschmierung oder Überhitzung aufgetreten ist.
ATF hat immer drei Funktionen: Schmieren, Kühlen und Steuern. Zumindest eine der drei Funktionen ist ausgefallen, weil nicht mehr genug Hydraulikruck zur Ansteuerung der WüK aufgebaut werden kann.
Bleibt wirklich zu hoffen, dass noch nix anderes kaputt ist
Eine solche Reparatur kann man Audi wahrscheinlich zutrauen, ich würde mir aber einen Spezialisten suchen. Ölwannendichtung und Filtersieb erneuern und ATF auffüllen kann zwar fast jeder, aber bei Dir gibt's zusätzlich ja noch ein Ölleck, das gefunden und ordnungsgemäss repariert werden möchte...
Der Spezialist wird Dir wahrscheinlich auch folgendes an die Stirn klatschen :
Das wird erstmal wieder funktionieren, aber wenn das Getriebe anschließend unnötig frühzeitig die Hufe hebt, liegt das nur daran, dass Du den Ölverlust so lange ignoriert hast!
Gruß,
Sebastian.
hallo, habe das öl wechseln lassen. Es war Braun fast Schwarz!! ink filter. Hat keine änderungen gebracht!! getriebe rutscht immernoch.
Ist es möglich das er n fehlercode setzt und im notlauf programm läuft also wegen dem Ölmangel??
mfg alex
Soweit ich weiss muss der Fehlerspeicher bei solchen Fehlern, die in den Notlauf führen, i.d.R. explizit gelöscht (oder das Steuergerät zurückgesetzt) werden. Ob das bei Dir so ist, kommt auf die Software Deines Steuergeräts an.
Aber wer wechselt Dir denn bitte das ATF ohne Diagnosesystem. Das ist grundfalsch. Man muß das Getriebe in Grundstellung bringen (was das Auslesen und Leeren des Fehlerspeichers beinhaltet) und mittels Diagnose die Temperatur messen, während man das ATF einfüllt!
Sollte nur soviel eingefüllt worden sein, wie herausgelaufen ist, hat sich am Hydraulikdruck nichts geändert! Die Farbe des alten ATF spielt übrigens keine Rolle, solange es nicht Metallabrieb und Verbrennungsrückstände der Kupplungen enthält. Braun ist hier völlig normal, solange es nicht verbrannt riecht.
Falls der Fehlercode nicht die Ursache ist, lautet der nächste Verdacht: defekter Wandler (WüK) oder Schieberkasten (Magnetventile)...
Gruß,
Sebastian.
würde ich von unten problemlos an den schaltschieberkasten kommen? damit ich den reinigen kann mal richtig
Im Prinzip ja, aber nur nach Abnehmen der Getriebeölwanne. Und dann müßte halt das frische ATF auch wieder ersetzt werden...
Es sollte erstmal reichen, den Fehlerspeichereintrag (oder alternativ das ganze Getriebesteuergerät) zurückzusetzen. Das ist eigentlich normalerweise sogar Voraussetzung bei jeder Fehlerbehebung am Getriebe, damit der Notlauf endet (allerdings je nach Softwarestand nicht bei jedem Getriebetyp). Beim DMU habe ich es aber bereits erfolgreich erleben können, also unbedingt zuerst probieren!
Hiernach wird das Getriebe erstmal normal laufen. Sollte dann noch ein Defekt festgestellt werden, schaltet es zwar wieder in den Notlauf, es würde dann aber auch ein neuer, aussagekräftiger Fehler gespeichert.
Die gefunden Fehlereinträgt bitte unbedingt speichern und hier posten...
Gruß,
Sebastian.
hallo, habe gemerkt das er zwar in den 3 gang durchschaltet, aber ganz massiv rutscht und vorwärts kaum möglich.
mfg
so, fehlerspeicher war LEER, ich tippe auf die kupplung K3 im getriebe. Wäre die wechselbar bzw wo kann ich die kupplung besorgen??
explosionszeichnung des getriebes habe ich bereits gefunden!
mfg alex
hallo, fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Also Wandlerüberbrückungs kupplung defekt laut speicher und gang überwachung...
was nun???
Mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von trafic2010
hallo, fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Also Wandlerüberbrückungs kupplung defekt laut speicher und gang überwachung...
was nun???
Mfg Alex
Steuergerät: 01N 927 733 CJ
Bauteil: AG4 Getriebe 01N 3436
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
2 Fehlercodes gefunden:
00652 - Gangüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung
04-10 - mechanischer Fehler - Sporadisch
Und was ist jetzt draus geworden
Zitat:
@trafic2010 schrieb am 13. Juni 2010 um 18:15:01 Uhr:
01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung
04-10 - mechanischer Fehler - Sporadisch
Muss nichts schlimmes sein, kann vom Schieberkasten kommen oder Magnetventil oder leichter Überhitzung
Bekanntes Problem beim AG4
Thread ist ja Uralt, sorry