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Passat 3B für Anfänger ?

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:51

Hallo liebe Leute, ich weiß zwar, dass es im Internet diese Foren vermutlich schon zu tausenden gibt, aber auch ich würde mich gerne beraten lassen, für was ich denn nun mein Azubi Gehalt sparen soll, bis ich 18 bin.

Von meinem Vater habe ich mir immerwieder anhören müssen, ich solle mir doch was kleines für den Anfang holen, einen Polo oder so (er hat mit Audi 50 angefangen.

Das möchte ich eigentlich nicht, wie ihr sicher auf irgendwie verstehen könnt .. in meinem Alter möchte man halt doch etwas protzen und nich grad in der Berufsschule oder sonstwo mit seinem Auto belächelt werden.

Mein erstes Auto sollte folgende Punkte erfüllen :

- Keine Golfklasse, min. Passatgröße (wohne nicht grad in der Stadt)

- Nicht unbedingt schrottreif

- Sollte n bisschen was her machen

- Ein wenig Leistung 90 - 125 PS.

- Preis bis max. 3000 Euro.

- Im Unterhalt in der Ausbildung bezahlbar

- Kombi

Geliebtäugelt habe ich bis jetzt mit dem Passat 3B, als 1,9 TDI oder als 1,6 bzw. 1,8 Benziner (;

Auch ein Audi A4 ist mir schon in den Sinn gekommen.

Bitte eure Meinung dazu und beschimpft mich nicht gleich, falls ich das falsche Forum erwischt habe oder einige von euch langweilen sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo Onkel,

das mit den Scheinwerfern ist eine Krankheit. Schau einfach mal hier im Passat Forum.

da brauch ich nicht hier schauen sondern schau in unseren fuhrpark. ich fahr seit 1998 3b geschäftlich und bis letztes jahr auch privat. und auch bei keinem gabs hier eine problematik. das sowas vielleicht mal verreckt (btw WAS soll den bitte kaputt gehen ausser bei den ersten die plastepimmel der lwr???) steht ausser frage. sowas ist aber nicht typisch für dieses auto.

Zitat:

DIe Dinge sind nach 5 Jahren einfach kaputt. Und so einfach ist der EInbau nicht wie du sagst, dazu muss mW die Stoßstange ab.

einer mit 2 linken händen muss auch den reservereifen ausbauen um die lampen vorne zu tauschen. die lampem müssen nicht weg und sind in unter 5 min getauscht. ich komme gerne vorbei und demonstrier das. blinker raus (der is nur gesteckt), 2 schrauben oben, eine von der seite wegmachen dann is der scheinwerfer frei, die schraube des kühlergrills rausmachen, scheinwerfer nach rechts rausziehen, dabei den kühlergrill leicht nach vorne ziehen, feddich.

Zitat:

AUch die Zylinderkopfdichtung ist dafür bekannt, dass sie ab 180000km Probleme macht, und für 3000€ bekommt man nix drunter.

ach ja?! und welche köpfe? willst du hier jetzt ernsthaft behaupten das jeder kopf egal ob 16v, turbo, dieselm benziner immer die selbe macke hat?! was bitte soll da verrecken ausser das die zu heiss gefahren werden, eine defekte kopfdichtung gekonnt ignoriert wird, kein öl reingekippt wird...und selbst dann sind die nur krumm und können mittels planfräsen für 100€ instandgesetzt werden...

Zitat:

Mein Vater hat genau einen 3B, mit dem kleinen Benziner. Der säuft und säuft, um die 10l. Und schau ich bei Spritmonitor, dann sind 8-10l normal.

ja und? weil man eben die 1,6l gehhilfen immer tritt das wenigstens n bissle was kommt is die maschine schuld am exorbitanten verbrauch? den rechten fuss unter kontrolle halten und fertig is die laube. 10l braucht mein sharan vr6 mit doppelter leistung und doppeltem gewicht...

Zitat:

Also lieber Onkel H, mein Vater hat seit mehr als 10 Jahren diesen Passat, er ist immer beim freundlichen VW-Händler zu Inspektion und weist eben diese Mängel auf, die hier im Forum immer wieder auftauchen.

welche mängel? und das mt forum is das mass aller dinge? sehr schön...

Zitat:

Und nochwas, ich schreibe meine Meinung in einem "netten" Ton, wieso können das hier immer weniger? Ich akzeptiere deine Meinung, und deine Unterstellung, dass ich keine Fakten (kann jede einzelne Rechnung einscannen) präsentiere ko... mich an.

ich bin doch nett. du legst hier einfach irgendwelche behauptungen auf den tisch die du nichtmal selber erfahren hast sondern von deinem vater. ich kenn auch jemanden dessen onkel hat mal von einem gehört der n deutschen schäferhund hat und der hat gesagt...klasse! dabei hast du technisch wirklich keine ahnung (das is fakt) sonst wären ja diese aussagen mit den zylinderköpfen nicht gekommen...

Zitat:

VW ist nicht das Maß der Dinge, und für einen AZUBI mit wenig Geld ist ein VW Passat mit sagen wir mal 200000km nicht wirklich billig. VErsicherung relativ hoch, Steuer beim Diesel auch alles andere als billig (o.k. ist bei den meisten Diesel so), und bei dem Alter/Laufleistung hat das Auto einfach so seine Schwächen.

der erste satz der stimmt. ein passat ist nicht das mass aller dinge, richtig! alles andere is falsch! allein die aussage mit der versicherung (btw auch wieder eine sehr pauschale aussage...tk? vk? haftpflicht? welcher wagen? welcher landkreis?) is einfach köstlich. aber für dich mal zum vergleich: ein 99er 1,9tdi mit 115ps kost weniger haftpflicht als n golf 4...und jetzt zurück zu dir! woher ziehst du deine weisheiten? durch dein bwl studium im 55. semester?

und ja ein auto mit 200.000km hat so seine schwächen. aber allein die tatsache das laufleistungen jenseits der 400.000km nicht die ausnahme sondern die regel sind (bzw ich hab meinen letztes jahr mit eben diesen 400.000km noch verkauft) deutet auf eine gewisse zuverlässigkeit hin die ein polo, smart oder sonstiges nichtmal annähernd erreichen in breiter masse.

@topic

was natürlich gegen den passat spricht ist der hohe anschaffungspreis. für das geld gibts wirklich neuere autos die meistens noch besser ausgestattet sind. ABER man sollte auchmal an den wiederverkauf denken. wen ich mir einen opel omega bj 2000 nehme dann kann man sowas schonmal für unter 1000euro im brauchbaren zustand bekommen. ok wen man die kiste fährt bis sie schrott ist kann man den wiederverkaufswert vergessen. is aber bei diversen modellen so das sie selbst im schrott zustand noch gold wert sind. siehe die fast schon legendären 123er und 124er daimler. die will der libanese selbst um schrottzustand noch für viel geld haben ;)

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:D Mit einem alten Passat protzen?

 

Wenn du protzen willst solltest du Audi oder BMW insd Auge fassen oder du hast Selbstbewustsein und kaufst ein Auto statt einer Egokrücke.

 

Grundsätzlich gesehen würde ich sagen das du erst mal so viel wie möglich sparen solltest und dann wenn es so weit ist ein Auto mit gute, Preis-Leistungsverhältnis kaufen.

Ich hatte zB mit 18 einen alten Taunus,andere Asconas, und belächelt wurden wir in erster Linie von denen die die Autos ihrer Eltern fuhren oder täglich Danke sagen mußten weil die Eltern ihren gammeligen Golf, Mercedes oder BMW bezahlten. Insgeheim waren sie aber eher leicht Neidisch weil Andere ihr Auto selbst bezahlt und unterhalten haben auch wenn es nicht zum Protzen taugte.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:31

Das mit dem protzen war vielleicht etwas übertrieben. ^^ Es sollte einfach ein Auto sein, was einen gewissen Stil hat und nich aussieht, als ob es gleich auseinander fällt. Ebend etwas elegantes, modernes Alltagstaugliches.

Zumindest für mich erfüllt der Passat das.

Protzen .. ich möchte nich wie Mohameed fünfmal mit meinem krass getunten 3er vor der Eisdiele vorfahren und dabei durch meinen Auspuff auffallen .. der eigentlich nur ein Loch hat.

Dann schau dich mal bei Ford,Opel oder anderen Brot & Buttermarken um,die bieten meistens mehr für weniger Geld und man muß nicht wie bei VW einen nicht vorhandenen Premiumbonus mitbezahlen.

Für dein Limit bekommst du bei anderen Herstellern Autos die jünger und deutlich weniger Kilometer auf dem Buckel haben was das Reparaturrisiko deutlich vermindert. Davon abgesehen bewegst du dich in einem Preissegment wo man auf die Technik und nicht auf die Marke schauen sollte.

am 6. Februar 2011 um 17:32

Würde persönlich nach Honda Akkord oder Civic schauen!.....(nicht aufregen, gelle).....

Zitat:

Original geschrieben von rndydv

in meinem Alter möchte man halt doch etwas protzen und nich grad in der Berufsschule oder sonstwo mit seinem Auto belächelt werden.

Wisst ihr, was mir in dem Alter wichtig war? Das ich überhaupt Zugriff auf ein Auto hatte und trocken von A nach B gekommen bin.

Meinetwegen hätte das ein Fiat Panda (der alte) oder sonstwas sein können.........

Äh, bin ich im Sicherheitsforum, oder habe ich irgendwas übersehen??

Nun hatte ich als Firmenwagen vor zehn Jahren mehrere 3B Variant, ich find den gut. Hat seine Macken wie alle und totfahren kann man sich mit einem 45 PS Panda auch bloß.

Wenn man fahren kann, spielt das Auto überhaupt keine Geige.

Hol Dir das, was Dir bauchmäßig zusagt. Verkehrt liegen kann man überall und nirgendwo.

Wir haben auch einen Toyota, obwohl der gar nicht in der Suche anfangs vorgesehen war ;)

cheerio

Mach dich nicht von anderen abhängig - was die in der Berufsschule denken ist ja wohl unwichtig. Wichtig ist, dass du in deinem Budget ein passendes Auto findest. 

 

Ich würde mich daher nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen. Gerade bei manchen Modellen aus dem VW Konzern muss man in der Preisklasse aufpassen, kein vollends runtergerittenes Fahrzeug abzugreifen.

Modelle, die vielleicht in Frage kommen könnten:

 

3er BMW (mit Glück ein gutes Exemplar als Touring)

Mazda 626

Renault Laguna

Mitsubishi Lancer/ Galant

Nissan Primera

 

Für 3000€ findet man da was brauchbares, nur ein bisschen Zeit muss man sich nehmen.

 

Liebe Grüße

Miwo :)

Falsches Forum ;)

und ähh... laaangweilig ;) :D

Wieviel Tatas dürfens denn sein? Was ist mit nem Lancia k Kombi so ab Bj 99? Sieht chic aus und den kennt bestimmt keiner Deiner Berufsschulkollegen ;)

Passat 3b ohne großen finanziellen Rückhalt? Würde ich nicht machen.

Folgende Gründe:

- für den Preis wird der schon einiges an KM drauf haben, und die Zylinderkopfdichtung ist schnell hinüber

- die Benziner sind extrem durstig, mit dem Diesel kommt man meist nicht in die Großstadt rein ohne groß zu Investieren

- Scheinwerfer vorne sind in dem Alter extrem anfällig, lassen sich nicht mehr einstellen, kostet beim Freundlichen 250€ mit Montage

- Kat ist hier auch sehr fraglich, d.h. auch hier Geld einplanen

Will jetzt nicht fies sein, ich selber hatte einen neuen Polo als erstauto, weil meine Mutter meinte, dass ich früher oder später sowieso vorm Baum lande und dann geschützt sein sollte.

Heut verdiene ich als Ref nicht extrem viel, fahre einen 5 Jahre alten Cuore, weil ich weiß, dass meine finanziellen Mittel eingeschränkt sind. Besonders Sprit wird nicht billiger, und da sind 4,2l/100km einfach ne Hausnummer. Die 10l meinens Vaters und dessen 3b muss nicht sein!

Gruß

Was auch ganz gängig und günstig ist, sind Ford Escorts da gibt es auch für wenig Geld sehr gute und das beste ist, man kann das meiste wirklich selbst Reparieren und somit ist der Unterhalt nicht so hoch.

Fahre selber nen Escort und mir ist das so was von scheiß, egal was andere sagen, ich habe mein Auto selber bezahlt und zahle auch den laufenden Unterhalt selber somit kann ich stolz drauf sein und allein das lässt mein Unterhalt wachsen

am 7. Februar 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von rndydv

 

Von meinem Vater habe ich mir immerwieder anhören müssen, ich solle mir doch was kleines für den Anfang holen, einen Polo oder so (er hat mit Audi 50 angefangen.

Das möchte ich eigentlich nicht, wie ihr sicher auf irgendwie verstehen könnt .. in meinem Alter möchte man halt doch etwas protzen und nich grad in der Berufsschule oder sonstwo mit seinem Auto belächelt werden.

...

Mein erstes Auto sollte folgende Punkte erfüllen :

- Keine Golfklasse, min. Passatgröße (wohne nicht grad in der Stadt)

- Nicht unbedingt schrottreif

- Sollte n bisschen was her machen

- Ein wenig Leistung 90 - 125 PS.

- Preis bis max. 3000 Euro.

- Im Unterhalt in der Ausbildung bezahlbar

- Kombi

...

Dein Vater hat vollkommen Recht!

Die meisten haben auch klein angefangen: alter Golf / Corsa / Fiesta usw (oder sogar Bahn / Bus / Moped). Es ist erheblich billiger und aufgrund der Größe viel einfacher zu parken. Mit einem dicken Auto sind Parkrempler noch wahrscheinlicher. Und mit der Leistung finde ich das keine gute Idee: Fahranfänger überschätzen sich oft, können die Straße nicht gut einschätzen und dann kracht es. Es muss nicht immer schlimm sein aber es ist immer blöd. Und dann sieht es nicht mehr so schick aus...

Dein Budget ist etwas dünn und du wirst dich wundern, was ein Auto alles kosten kann. Ich weiß nicht, in wie fern deine Eltern dich unterstützen aber Versicherung, Steuer, Treibstoff, Inspektion, Reparaturen, Verschleißteile... Da bleibt nicht mehr viel übrig fürs "schick fahren", wenn man noch in der Ausbildung ist.

Bei einem Preis von max 3000 wird es schon ein "älteres" Auto sein müssen, wenn du die Passat-Klasse willst. Und da riecht es schon nach Reparatur- und Wartungsstau... Komm nicht mit einer Gebrauchtwagengarantie: bei max 3000 euro bist du fast automatisch beim Hinterhofhändler oder privat. Und da hast du keine Garantie oder wenn schon, dann ist es nichts wert.

am 7. Februar 2011 um 7:23

Es ist wichtig das du das Auto selber bezahlen und Unterhalten kannst. Der Passat wuerde bei mir wegfallen da ich so eine Møhre selber mal hatte. Denk vernuenftig! Kauf dir wirklich zum Anfang was kleines und lerne erstmal mit einem Auto um zu gehen. Nach der Lehre hast genug Zeit was in deiner Wunschklasse zu kaufen.

Hallo!

Die Gutmenschen und Bescheidenheitsapostel hast Du nun gehört.

Jetzt möchte ich Dir noch ein paar Tips geben:

- kein TDi: die alten Diesel sind im Unterhalt viel zu teuer und eine große Reparatur bedeutet den wirtschaftlichen Totalschaden. Stichwort Einspritzung und Turbolader

- maximal aus 2. Hand: zu viele Vorbesitzer sind immer ein schlechtes Zeichen

- Checkheft vollständig: prüfen, ob alle Inspektionen erledigt wurden und die letzte nicht schon 3 Jahre her ist. Ist das Heft nicht vorhanden - Finger weg von de Auto!

- eher Passat als Golf: technisch sind die Kisten weitgehend gleich. Der Passat ist günstiger, da der Golf eher gesucht wird. Also ist ein Passat durchaus eine gute Wahl. Der 3BG ist wohl der solideste passat von allen.

- 1.8 oder 2.0 Maschine mit 4 Zylindern: Beide sind gut.

Der 1.8 Turbo im Unterhalt wohl recht teuer, aber leistungsmässig attraktiv.

Suche Dir ein passendes Rentnerauto und behalte 1000 Eur für unvorhergesehene Reparaturen auf der hohen Kante.

Gruß,

M.

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