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Passat 3B - Klappschlüssel einbauen! Problem Transponder!!!
Hallo liebe MOTOR-TALK-Mitglieder,
ich habe ein Problem. Ich möchte in mein VW PASSAT 3B (Bj. 99), 1.8 - Wagen die gängigen Klappschlüsseln einbauen, da mein Wagen zwar Zentralverrieglung hat aber kein Funkfernbedienung bzw. nicht mal einen Klappschlüssel besitzt möchte ich das System einbauen.
Deshalb habe ich in ebay die Klappschlüsseln mit dem Steuergerät bestellt (knapp 30€) von der Firma INCA-PRO.
Mein Problem ist natürlich nicht die Schlüsselrohlinge zu fräsen lassen sondern die Transponder. Wie gesagt, ich habe jetzt zwei Klappschlüsseln die aber nach der Einbau wegen der Wegfahrsperre nicht funktionieren werden. Ich möchte auch nicht meine Originalschlüsseln (2 stck.) auseinander schlachten bzw. nicht funktionsfähig machen.
Mein Tipp:
-- Transponder kopieren lassen aber wie??? So günstig wie möglich muss das sein!
-- Irgendwelche Sicherheithinweise, die ich vielleich beachten muss.
ICH BITTE UM HILFE. Ich habe die Klappschlüsseln gekauft, weiss aber nicht mehr wie ich weiterkomme. ICH BEDANKE MICH IM VORAUS...
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38 Antworten
Wenn ich schon lese so günstig wie möglich muss das sein, dann hättest dir besser das Ding erst gar net geholt.
Du hast dir schon den billigsten Schrott an Fernbedienung gekauft...
Besorg dir einen Transponder und lass den deine WFS anlernen.
Das Anlernen kostet wahrscheinlich das doppelte wie deine Fernbedienung.
doppelpost - sorry
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
nimm die Transponder aus den alten Schlüsseln (vorsichtig Auffräsen mit Dremel) oder lass Dir eine Kopie bei einem guten Schlüsseldienst machen.
Meinem Vorredner schließe ich mich an:
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal!!!
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Meinem Vorredner schließe ich mich an:
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal!!!
Das hat leider nichts mit billig kaufen zu tun. Den Transponder mußte von den einen Schlüssel in den anderen Implantieren. Das ist völlig normal und gängige Praxis. Das mußte auch wenn du den Orginalen Klappschlüssel haben willst. Aber dann braucht man nicht nur den Schlüssel sondern auch noch ein passendes Komfort Steuergerät dazu.
Da sind die Nachrüst Klappschlüssel schon die bessere Lösung. Ich hab auch nen Zubehör Klappschlüssel. Der sieht aus wie orginal und hat sogar ne Aussparung für das VW Emblem. Also nicht mehr zu unterscheiden wenn man sich das Ding da wieder draufklebt.
Wer eine sehr schöne Anleitung zum Thema "Transponder umbauen" braucht, einfach PN.
Warum braucht man da eine Anleitung dafür? Einfach den Transponder in den neuen Schlüssel legen
Hallo Gemeinde,
ich würde nicht nur reinlegen, sondern lieber reinkleben!
Denn klappert es auch nicht!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Passat_Pilotin
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Meinem Vorredner schließe ich mich an:
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal!!!
Das hat leider nichts mit billig kaufen zu tun. Den Transponder mußte von den einen Schlüssel in den anderen Implantieren.
ich meinte ja auch eher nie nachgerüstete ZV-FB. Ich persönlich würd´ die originale mittels Steuergerät vom Verwerter und Originalschlüssel nehmen...
Na sowas....
Ich habe mir vor 3 Wochen ebenfalls das Set von Inca pro gekauft. Jetzt habe ich den Transponder vom orginal Schlüssel auch direkt vorne in den Klappschlüssel von innen mit Heisskleber eingeklebt.
Nun das Problem: Ab und zu erkennt die WFS scheinbar den Transponder nicht richtig, sprich die WFS blinkt im Tacho die ganze Zeit. Wenn ich dann versuche den Motor zu starten, geht er natürlich gleich wieder aus .
Wenn ich ein paar neue Versuche gestartet habe, klappts auch manchmal und der Transponder wird erkannt. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es an meinem umgebauten Schlüssel + Transponder liegt, habe ich den Ersatzschlüssel ein paar mal mitgenommen. Dort habe ich das gleiche Problem.
Was kann ich nun tun? Kann ich irgendwie das System neu anlernen oder einen Reset machen?! Oder ist die WFS von meinem 97er Passat defekt!?
Gruß
Martin
Anleitung deswegen um die Transponder heile aus dem alten Schlüssel rauszubekommen. Nicht jeder weiß wo das Ding sitzt und wie es aussieht und wie man es am besten raus bekommt. Aber wenn ihr da alle schon Profis seit, dann hab ich nix gesagt.
Bedanke mich nochmals für die raschen Antworten, aber ich habe von euch eher negative anstatt positive antworten bekommen. Soll ich jetzt Klappschlüsseln einbauen oder nicht??? Ich bin bei solchen sachen meistens detailliert, d.h. alles muss originalnahe sein.
Ich habe später dann auch keine Lust mehr, mit anderen Problemen zu konfrontieren.
Zitat:
Anleitung deswegen um die Transponder heile aus dem alten Schlüssel rauszubekommen. Nicht jeder weiß wo das Ding sitzt und wie es aussieht und wie man es am besten raus bekommt. Aber wenn ihr da alle schon Profis seit, dann hab ich nix gesagt.
Einfach mit Aceton/Isopropanol beträufeln und der Kleber löst sich fast von allein auf.
hallo
habe ebenfalls den transponder aus den org. vw schlüssel rausgefrimmelt und mit etwas schaumgummi ummandelt in den klappschlüssel,soweit vor wie möglich gelegt,liegt straff und die wfs funzt einwandfrei
hatte am anfang den transpnder etwa 5-7mm weiter nach hinten gelegt,da hat die wfs manchmal geblinkt
MFG
Hat mal einer von euch die schon auf nicht orginalen Klappschlüssel umgerüstet haben ein bild für mich wo ihr den Transponder genau platziert habt ? Habe den Umbau auch vor ner Weile gemacht und den Transp. soweit vorn wie möglich mit Heißkleber eingeklebt, am anfang lief es aber schon nach wenigen Tagen hat die WFS nicht mehr frei geschaltet, also Klappschlüssel aufgeschraubt aber da saß noch alles wie am Anfang ___ Komisch ?!?!?
Hab das selbe Spiel dann nochmal gemacht, ging am Anfang wieder einwandfrei und nach kurer Zeit wieder das selbe Problem....zum verzweifeln.
Also wenn jemand ein Bild oder ne gute Erklärrung für mich hat wäre ich dankbar.
Mfg DerOnkel2002