ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Tacho ausbauen

Passat 3B Tacho ausbauen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:22

Hallo! Ich möchte Edelstahlumrandungen um meine Tachoscheibe usw. nachrüsten (gibt es bei Ebay).

Nun weiß ich aber nicht wie ich aus meinen Passat 3b die Tachokonsole ausbaue.

Möchte auch nichts beschädigen.

Kann mir einer weiterhelfen mit Skizzen währe nicht schlecht.

Danke!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

bei meinem 3b Variant Bj 98 gehts so:

Lenkrad nach ganz unten stellen. Dann diese "Rolladenförmige" Abdeckung überm Lenkrad nach oben drücken und mit irgendetwas festklemmen(Schraubenzieher, Holz,.......)

Dann kommst du an die beiden Schrauben unten am Tachogehäuse. Die rausdrehen(die üblichen Torx), aber aufpassen dass sie nicht runterfallen. Dann kann man den Tacho rausfummeln. Is ein ziemliches gedrücke und geziehe, aber nach etwas Fummelei bekommt man ih raus(zumindest schräg, dass man erst die Stecker abziehen kann).

Einfacher gehts, wenn du die komplette Verkleidung unterm Lenkrad weg machst(da wo der Lichschalter drin sitzt), dann diese "Rolladenverkleidung wegmachen, sind 2 Schrauben) dann kanst diese Verkleidung bissl drehen und der Tacho geht dann noch leichter raus!!!!

So, hoffe, es hilft dir weiter!

Viele Grüße

Steffen

hatte das gleiche mit meinem tacho auch vor (chromringe und umrüsten auf blaue beleuchtung) da ich noch die hässlige grüne habe ;(

hatte bei ner guten vw werkstatt mal angerufen um mich zu informieren,,,,

er meinte das ich danch meine drosselklappe neu justieren lassen muss ( obwohl man vorher die batterie abgeklemmt hat) kostenpunkt ca 180€ das hat mich wieder zum nachdenken angeregt es sein zu lassen????

was meint ihr dazu da ich noch ganz schön unschlüssig bin da ich alles liegen hab???????????????ß

vielen dank schon mal

LÖL !!!

ALo ich hab bei mir den 3 B Tacho ausgebaut und einen 3BG Tacho eingebaut, ohne die Batterie abzuklemmen geschweige denn die Drosselklape neu anzulernen.

Die Justierung der eingebauten und angeschlossenen Drosselklappe habe ich wie folgt

vorgenommen:

- Batterie abgeklemmt lassen (mind. 15min.)

- Batterie anklemmen und Zündung einschalten, diese mind. 15 Sek. Eingeschaltet lassen.

Dann kann der Motor gestartet werden – Fertig!

Tacho ausbauen

An die beiden oberen Schrauben über der Lenksäule kommt man ganz bescheiden dran. Ich brauchte über ne Stunde. Am besten mit einem Flexstück für den Schraubendreher, sonst ist es absolut hoffnungslos die Schrauben zu lösen, weil die auch gut angezogen sind.

Ich würde mir auch son leeres Gehäuse vom 3bg besorgen als Ringe von Ebay zu verkleben, da braucht man Chirurgenhände und es sieht nicht mal besonders gut aus.

Foto0117
am 31. Januar 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

An die beiden oberen Schrauben über der Lenksäule kommt man ganz bescheiden dran. Ich brauchte über ne Stunde. Am besten mit einem Flexstück für den Schraubendreher, sonst ist es absolut hoffnungslos die Schrauben zu lösen, weil die auch gut angezogen sind.

Ich würde mir auch son leeres Gehäuse vom 3bg besorgen als Ringe von Ebay zu verkleben, da braucht man Chirurgenhände und es sieht nicht mal besonders gut aus.

Wie geil ist das denn, sogar noch die analoge Uhr drin :D

Finds nicht schlecht!

 

Gruß

Ja die war damals Sonderaustattung. Die gabs nur, wenn man das Navi genommen hat. ;-)

am 31. Januar 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Ja die war damals Sonderaustattung. Die gabs nur, wenn man das Navi genommen hat. ;-)

Hehe und überleg mal, im Phaeton und im neuen Passat sind die wieder IN :D

Saugeil ;)

am 31. Januar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von disi77

LÖL !!!

ALo ich hab bei mir den 3 B Tacho ausgebaut und einen 3BG Tacho eingebaut, ohne die Batterie abzuklemmen geschweige denn die Drosselklape neu anzulernen.

Die Justierung der eingebauten und angeschlossenen Drosselklappe habe ich wie folgt

vorgenommen:

- Batterie abgeklemmt lassen (mind. 15min.)

- Batterie anklemmen und Zündung einschalten, diese mind. 15 Sek. Eingeschaltet lassen.

Dann kann der Motor gestartet werden – Fertig!

Tacho ausbauen

Wenn man keine Ahnung hat, kommt halt so`n Mist dabei raus !

Warum sollte man, wenn die Spannungsversorgung der DK nicht unterbrochen wurde, diese neu anlernen / adaptieren sollen ???

Das Märchen, man könne so die DK adaptieren hällt sich tatsächlich wohl auch noch in 100 Jahren bei den Leuten, die keinen Plan haben.

Mit der beschriebenen Vorgehensweise adaptiert man keine DK.

Also bei mir hat sich die DK nach ca. 100 km wieder selbst eingeregelt. Anfangs hat man Drehzahlschwankungen und ab und an Absterben des Motors. Fängst sich aber wie gesagt wieder.

am 31. Januar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Also bei mir hat sich die DK nach ca. 100 km wieder selbst eingeregelt. Anfangs hat man Drehzahlschwankungen und ab und an Absterben des Motors. Fängst sich aber wie gesagt wieder.

Hier regelt das MSG anhand der leerlaufwerte die DK nach.

Das hat aber NIX mit einer Adaption der DK-Steuereinheit zu tun.

Bei einer Adaption werden ALTE LERNWERTE im MSG gelöscht und der DK-Steller in VORGEGEBENE Positionen gefahren und die Werte im MSG gespeichert.

Bei der hier angegebenen Vorgehensweise werden Lernwerte durch Batterieabklemmen UNVOLLSTÄNDIG gelöscht und das MSG regelt aufgrund erkannter Leerlaufwerte die DK-Steuereinheit ein.

Es erfolgt KEINE SPEICHERUNG der GRUNDEINSTELLWERTE, denn diese können nur per Tester angefahren werden.

Ja ok ist registriert. Ich wollte damals nach dem Abklemmen der Batterie bei VW die DK über Tester wieder anlernen lassen. Davon hat man mir abgeraten, angeblich könnte man dadurch die DK zerschießen - keine Ahnung. Sollte man nur machen, wenn man eine Neue einbauen will oder sie gereinigt hat, hat man mir dort mitgeteilt. Ist auch egal, jetzt läuft das Ding wieder.

Bitte entschuldigt meine dumme Frage. Stehe auch gerade davor das KI aus zu bauen, aber was ich hier Lese.

Was ich nicht Verstehe, was hat die Batterie mit der Dorsselklappe zu tun? Wenn meine Batterie nun altersbedingt die biege macht, dann ist es nicht nur mit einem Batteriewechsel getan, sondern das Adaptieren der Drossleklappe für ca. 180,--€ kommt dazu?

Die Batterie klemmt man eigentlich nur ab, weil man ja den Tacho von der Stromzufuhr trennt. Somit wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Klemmt man die Batterie vorher ab "merkt" der Tacho das nicht und es wird kein Fehler registriert.

Das Abklemmen der Bat. hat aber zur Folge, dass die DK ihre Lernwerte verliert. Somit müsste sie nach dem Anklemmen wieder neu angelernt werden. Ob man das dann teuer bei VW macht, bleibt jedem selbst überlassen. 180 Euro wird sicher etwas hochgegriffen sein.

Normal passt sie sich bei der alten Seilzug-DK wieder selbst an. So ist es jedenfalls bei mir. Jetzt werden sicher wieder Menschen auf den Plan treten, die was anderes behaupten. Egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen