1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B TDI 1.9 66KW springt plötzlich nicht mehr an

Passat 3B TDI 1.9 66KW springt plötzlich nicht mehr an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:24

Hallo zusammen,

erstmal einen schönen Gruß an alle hier, daher ich hier ja neu bin, also bitte nicht gleich steinigen falls ich etwas falsch mache…^^…

Ich benötige dringend Hilfe/Rat, daher unser Passat Tdi nach ganz normalem abstellen nicht mehr anspringen möchte.

Model:

- Passat 3b TDI 1,9 L.

- 66 KW,

- MKB: AHH

- EZ. 01.1999, (BJ. geschätzt 1998)

- Laufleistung 250000 KM (bei 100000 KM gekauft, nie Probleme mit dem Motor gehabt, lief immer 1A, Riemenwechsel bei ca. 210000KM )

Problem:

Auto an Weihnachten ganz normal abgestellt, wollte nach 4 Tagen dann wieder los, aber außer orgeln passierte nichts. Habe dann nach und nach einiges getestet, jedoch ohne Erfolg.

Fehlersuche:

-Batterie geladen/ gemessen/ und auch im überbrücktem Zustand gestartet (Motor orgelt, springt aber nicht an)

-Vorglühanzeige Cockpit läuft normal an und geht wie immer nach ein paar Sekunden wieder aus)

-Schraube bei Einspritzung/Glühkerze, gelöst und orgeln lassen (kein Diesel angekommen)

-Dieselzulauf-Schlauch von Hauptpumpe gelöst und orgeln lassen (kein Diesel angekommen)

-Spritfilter(Motorraum) Zulaufschlauch gelöst, georgelt (kein Diesel angekommen)

-Sicherungen überprüft (keine defekte Sicherung vorhanden)

-Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden (Daher der Zugriff auf den Fehlerspeicher möglich war, sollte doch das Motorsteuerungsrelais, laut Foren, ok sein)

-Luftfilterschlauch ab und einen Ein-Sekunden-Spritzer Bremsenreiniger beim orgeln reingesprüht, beim 2. Mal startete/schüttelte der Motor sich kurz, lief 2-3 Sekunden an, dann wieder aus. (Vorgang 3-4 Mal wiederholt, jedoch ohne Verbesserung.)

(Laut VW sollte somit ggfs. die Vorförderpumpe defekt, konnten mir aber nicht sagen ob mein Model eine Vorförderpumpe oder Tandempumpe hat, was meine derzeitige Hauptfrage ist)

-Beim Einschalten der Zündung (kein surren der V.F.Pumpe im Tank/Kofferraumbereich)

-Vorförderpumpe im Kofferraum besichtigt, 12 v.-Motorradbatterie an V.F.pumpe kurz angehalten, jedoch ohne Reaktion. (Anschlüsse der V.F.Pumpe hat nur 2 Pins !?!?!?! , sitzt hier nun wirklich noch eine Pumpe oder nur der Tankgeber? Siehe Foto)

-Multi-Messgerät am Stecker der V.F.-Pumpe gehalten (kommen aber keine 12 V. an, Relais kaputt oder nicht vorhanden ?)

-Laut VW sollte auf dem Sicherungsplatz 28 die Sicherung für die V.F.Pumpe sitzen, jedoch ist dort keine Sicherung verbaut (siehe Foto).

-Laut VW sollte ein Relais für die Pumpensteuerung geben, unterste Reihe, viertes von rechts (Wäre bei mir Relais 370, siehe Foto)

Im Grunde müsste ich nun wissen, ob mein Passat nun eine Vorförderpumpe, oder nur den Tankgeber im Tank hat, und somit evtl. eine Tandempumpe verbaut hat (habe leider kein Spezialwerkzeug um dieses kurz auszubauen). Habe auch 2x verschiedene VW Werkstätte angerufen, diese konnten mir aber auch nicht genau beantworten ob bei meinem Model eine V.F.Pumpe oder Tandempumpe verbaut ist, obwohl Sie in Ihrem Programm nachgeschaut haben.

Daher auf dem Sicherungsplatz 28 keine Sicherung verbaut ist und die V.F.Pumpe nur 2 Pins hat, vermute ich, dass ich dort evtl. gar keine V.F.Pumpe im Tank sitzt, weiß aber nicht, wie ich das nun mit meinem gefährlichen Halbwissen „ganz genau“ heraus bekomme.

Meine Hauptfragen sind:

-Könnt ihr mir anhand der Fotos sagen ob mein Passat eine V.F.Pumpe im Tank hat, oder dort nur der Tankgeber sitzt und doch eine Tandempumpe verbaut ist ?

Bitte um fachmännische Hilfe/Rat.

(Fotos, Sicherung,Relais,Pumpe, angehängt)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Probier mal den Zweitschlüssel.

 

WFS

An der Vorförderpumpe kann es nicht liegen denn die hat er nicht.

Wenn aus der Pumpe kein Diesel kommt könnte das Abschaltventil an der Einspritzpumpe defekt sein oder wird nicht angesteuert.

Auch ein defekt an der Einspritzpumpe selbst wäre möglich.

MFG

Hast du genug Sprit im Tank?

Hast Du beim starten irgendwo Klemme 15??? Probier bitte mal zu messen ob du während des startens Kl.15 (Zündung) hast. Wenn nicht ist dein Zündanlassschalter defekt.

Vorher würde ich nochmal die Wegfahrsperre auslesen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:22

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, werde das umgehend testen.

gebt mir zwei drei Tage, bin ein wenig krank z.Z. .

-Tank ist halb voll

-Zweitschlüssel (mache ich sobald ich mehr ausschließen kann, daher ich schon öfters georgelt habe und das orgeln so langsam möglichst einschränken möchte, bevor im leeren Zustand die Hauptpumpe auch noch beschädigt wird.)

-Einspritzung und klemme 15 muss ich mich

erst einlesen/informieren.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:10

Sodele ...^^...

habe mich fürs erste ein wenig eingelesen, folgendes werde ich als erstes testen, bitte schaut ob ich das auch penibel richtig mache, nicht das ich etwas übersehe und die Fehlersuche im Nirvana endet ...^^... :

Also erstmal...

--Überprüfung des Abschalt/Absperrventils

1. Absperrventil von der VEP müsste ja das auf dem Foto sein (Gelber pfeil).

Hier habe ich den Kontakt (roter Pfeil) abgenommen, und danach die Zündung eingeschaltet (nicht gestartet). Bei eingeschalteter Zündung dann den Kontakt an das Absperrventil wieder angehalten und gehört ob ein Klicken kommt.

(hoffe das war alles so richtig, kommt nämlich kein Klicken vom ASV)

2. Nun das Messen: (+) vom Multimeter an das Strom-zufuhr-kabel des ASV halten, und (-) vom Multimeter an den Motorblock oder Batterie halten. Zündung einschalten (nicht starten). Dann sollten am Multimeter doch 12 V. ankommen, richtig, oder falsch?

3. Kommt bei eingeschalteter Zündung permanent 12V. an, oder nur ein Impuls der nach 5 Sekunden nicht mehr sichtbar/Messbar auf dem Multimeter ist ? (ergo, muss ich das zu zweit machen/messen, oder reicht es alleine, weil dauer 12V. bei eingeschalteter Zündung bei dem ASV anliegt?)

Besten Dank nochmal im Voraus

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:28

habe es heute erneut (diesmal zu zweit) gemessen, und wie ich befürchtet habe, schaltet sich der Saft bei Zündung an, nach 4-5 Sekunden wieder ab (wie bei der Vorförderpumpe). Solche Infos solltet Ihr den Hobbyschraubern (wie ich es bin) bitte immer mit auf den weg geben,....sonst verläuft solch eine Fehlersuche, schnell im Nirvana.......

 

ALSO: Bei Zündung an klickt das ASV und hat ca. 4-5 Sekunden Saft (11,5V.), geht dann wieder zu (Saft wieder weg). Denke mal das, dass so normal ist.

 

Habe mir mal einen 10 L. Kanister Diesel besorgt. Werde die VEP mal befüllen und den Ein/Auslass-Schlauch von der VEP in den Kanister parken, und mal orgeln. Erstmal schauen ob sich da überhaupt noch was tut..

Irgendwelche Vorschläge, worauf man da genau achten muss ? Muss ich bei der Aktion zwingend die Überwurfmutter an den Einspritzdüsen zum entlüften lockern, oder geht das auch ohne ???

Hi,

hast Du schonmal gemessen ob Du während des startens irgnedwo Kl.15 hast?

Es kann sein das wenn der Zündanlassschalter defekt ist, genau in der Startstellung Kl.15 nicht durchgeschaltet wird.

Dann kannst Du zwar in Stellung Zündung Kl.15 messen, aber nicht wenn der Anlasser dreht.

Dann suchst du dich dumm und duselig.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:14

Zitat:

Dann suchst du dich dumm und duselig.

joa duselig ist mir schon mal vom Diesel und gesuche ...^^... hat aber nicht funktioniert mit dem befüllen der VEP über den Rücklauf (gegendruck). Habe es dann (diesmal mit orgeln) mittels Schlauch/Trichter mit Diesel über den VEP-Einlass versucht. Zog ein wenig Diesel aus dem Trichter, und drückte etwas über den Rücklauf wieder raus, Sprang aber nicht an. (habe aber auch nichts an den Glühkerzen entlüftet, nicht sicher ob es nur daran lag...egal... ab zur klemme 15)

Habe zur Klemme 15 leider nicht viel im Netz gefunden, außer das Foto (im Anhang), aber da ging es um Klemme 30. Sitzt die Klemme 15 ebenfalls dort (unterm Amaturenbrett/bei den Relais) ? Ist das der bereich wo ich suchen muss, um zum Messen, oder kann ich das auch wo anders abgreifen? (Passat steht unterm Carport, wenig Platz, Fahrertür geht nur 0,5m. auf und es regnet seit Tagen) Aber wenn das der Bereich ist dann schraub ich das Amaturenbrett da auch im regen auseinander, ist dann egal. Muss am WE zur Messe, und habe wenig lust mit so ner Corsa Krücke 500 KM zu fahren..... HEEEEEELLLLP.....^^....

 

Hi,

bau am Besten die Lenksäulenvervleidung ab und mess direkt am Zündanlassschalter. Da kommt ein dickes schwarzes Kabel an. An dem kannst Du messen ob beim Startvorgang auch noch Kl,15 geschaltet wird. Bei Zündung an müsstest Du da 12 V messen können, die dürfen beim starten nicht verschwinden.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:07

Rock n Roll ...^^...

unteres Cockpit ist weg, muss nur grad das verdammte Lenkrad abmontieren, wegen den 2 schrauben von der Lenkrad-Unterverkleidung. Hat VW die Schrauben ja toll (mit purer Absicht) dahin gesetzt (siehe foto).....grummel.....hätten Sie auch mittels Klicksystem machen können, aber naja ... hoffe der Airbag bleibt drin. Batterie ist seid gestern ab...

EDIT: KOMMANDO ZURÜCK, man muss ja nur das Lenkrad bei 0 Stellung bissl mehr als viertel Umdrehung drehen dann kommt man grad so an die Schrauben dran.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:12

So, könnt Ihr bitte einmal auf das Bild/Foto schauen ob ich das so richtig angehalten/gemessen habe.

Multimeter Rot an das Rote dickere Kabel/Kontakt (gelber Pfeil), und schwarz an das Schwarze dickere Kabel/Kontakt (gelber Pfeil).

Ist das so richtig ?

(Bei der ersten Messung eben kam da nichts an, (Zündung an, nicht gestartet), werde es nach eurer Bestätigung nochmal ganz genau erneut messen.)

Das schwarze Kabel vom Multimeter gehört auf Masse wenn du was messen willst ;).

Ich glaube du solltest das Auto dochmal in ne Fachwerkstatt bringen, das wird so sicher nichts....

Nein, dasr Rote vom Multimeter in das Schwarze am ZAS und das Schwarze vom Multimeter auf Masse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen