- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Passat 3B TDI 110PS: Klackern (Klack,Klack...) aus Motorraum seit kurzer Zeit!
Passat 3B TDI 110PS: Klackern (Klack,Klack...) aus Motorraum seit kurzer Zeit!
Morgen/Mahlzeit !
Habe seit heute morgen das Problem das mein 3B Variant (AFN) ; Bj.12/1998) aus der Motorraum gegend Klackert (Klack,Klack,Klack).
Das Geräuch muss irgendwo von vorne nähe der ganzen Riemen, Spannrollen kommen - da es mir so vorkommt wenn ich ganz nahe an den Kühlergrill vorne dran gehe und auch beim offener Motorhaube.
Zahnriemen + die dazugehörigen Spannrollen/Umlenkrollen wurde erst vor 60TKM gemacht (das grosse Zahnriemenset - Org. VW, gekaut bei Autohaus Wipprecht) Wasserpumpe (+Kühlflüssigkeit) wurden auch erneuert, sowie die beiden Riemen.
Verbrauch, Leistung ist alles gleich - war heute morgen bevor mir das aufgefallen ist auf der Autobahn, zieht ganz normal wie immer sein 200-205kmh grade strecke. Raucht auch nicht also keine unauffälligkeiten was auf einen Motorschaden (hoffe) schliesen lässt!
Das Klackern ist immer gleich laut - also wenn ich im Stand Gas gebe ist es genau so laut wie während der Fahrt.
Vorherr bevor es jetzt Klackert lief vorne im Motorraum auch schon etwas unrund, als Würde irgend ein lager in bestimmten abständen unrund laufen.
Darauhin habe ich vor ca. drei Wochen bei mir das obere Lager tauschen lassen, (das obere das wie aussieht als wäre dahinter eine Feder, bei VW ca.100€)
Der Mechaniker (Freie Werkstatt) war sich sicher das es das Lager ist, aber war dem doch nicht so und 200€ fürn *****.
Er meinte würde immer noch etwas unrund laufen da die Maschine auch schon 230TKM gelaufen hat, aber ehrlich gesagt liefs danach genau so wie vorher auch - bis jezt wo es angefangen hat genau aus der gleichen Richtung zu Klackern.
Kumpel von mir der mir auch den Zahnriemen gewechslet hat (Arbeitet bei VW als Mechaniker) meinte das Könnte Lager Wasserpumpe sein -
der Mechaniker der mein "Auto" repariet hat, sagte er hat alles geprüft alles sei fest und sei in Ordnung das Geräuch hätte mit der Laufleistung zu tun.
Könnt Ihr mir helfen was kann sein - bzw wie kann ichs prüfen was genau es ist? Hoffe das es nicht der Motor ist!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Mit dem Lager/Spannrolle was bereits getauscht - damit meine ich die linke grosse obere neben der Lichtmascine wenn man vor der Motor steht.
Grade Auto angemcht, das Geräusch ist ehr jetzt so ein Metalisches als würde etwas schleifen (Lager), in kurzen abständen.
Sobald dann nach Ca.15min Wassertemp. steigt, wird das Geräusch etwas lauter und get ehr in ein metalisches Klackern über (ist halt schwer zu beschrieben das Geräusch)
Kann es die Wasserpumpe (Lager) sein - arbeitet die Wasserpumpe nicht erst nach einer bestimmten Zeit wenn der Thermostat den Kühlkreislauft aufmacht?
Aber andersrum die wasserpumpe wird ja am Keilriemen angetrieben, also läuft die Wasserpumpe sofort wenn man Motor startet ?
Ist das richtig ds bei meinem TDI das Schaufelrad der Wasserpumpe aus Kunststoff ist ?
Kann das sein das sich ein oder mehrere Schaufeln abgebrochen sind? Und die Schaufelräder ist in meinem Kühlkreislauf sich befinden?
Soll ein bekanntes Problem im VAG Konzern sein.
die wasserpumpe läuft immer mit!
Hi Andy,
also mal wieder Ärger mit der Kiste....
Du könntest mal checken ob das Klackern weg ist wenn du den großen Riemen (Wapu, SPannrolle, Lima, Umlenkrolle..) mal weg läßt und einfach mal jede Rolle mit der Hand drehen, einen Lagerschaden merkst dann meist.
Kann auch die Lichtmaschine sein. (zur Not auch mal Kurz !!!! und nur wenn der Motor noch kalt ist!!!! , keine Kühlung und keine Lima, laufen lässt) . Ja es gab mal das Problem, dass sich die Kunststoff Schaufeln der Wapu gelöst haben, ist aber schon länger her und hättest vorher an einer Überhitzung gemerkt, also eher unwahrscheinlich...
Habe auch an meinem AFN vor Kurzem die Riemen Spannrolle tauschen müssen.
Ein andres Klackern hatte ich mal vom Klimakompressor, hier ist der Magnetschalter ständig an und aus gegangen, wenn du davor stehst, ganz unten links mit kleinerem Riemen dran.
Wenn das nichts hilft, trotzdem auch mal wieder den Zahnriemem freilegen , denn Zitat " wurde erst vor 60TKM gemacht " ist ja nun nicht gerade letzte Woche gewesen ...
Gruß
Hi,
Lichtmaschine habe ich eine Neue seit ca. zwei Monaten!
Ja, mein Klimakompressor hat auch schon mal Geräusche gemacht - das das Sommer 2006, seit dem ist aber von heute auf morgen nichts mehr von den Klimakompressor zu hören...komisch ist aber so (habe dich damals ja deswegen auch angeschrieben)!
Ja werde mal alles auseinander Bauen (lassen) mit Kumpel zusammen was schon gestern bei Ihm.
Ich denke/glaube auch das das Geräuch aus der Richtung vorne bei den ganzen Riemen kommt - wobei das ist schwer zu sagen da sich die Geräusche seh übertragen. Klima ist überigens an, auch Lüftung.
Komisch ist aber grade ist mein Bruder mit meinem Auto gekommen, das Geräusch ist komplett weg!
Kein Klackern so wie gestern früh, man hört nur ein ganz leises Mahlen (wie davor nur leiser) , als würde immer etwas in unregelmässigen abständen schleifen - kein Vergleich zu gestern, kein Klackern nichts!
Komisch ich weiss nicht soll ich das Trotzdem alles zerlegen lassen - ich denke es muss irgend ein Lager sein der mal ausschlägt oder ab u. zu Trocken läuft (keine schmierung) meiner meinung nach.
Hallo, ich hätte da zwei vermutungen:
1. Pleullager. Ich hatte bei meinem 2.0 16V keinen Leistungsverlust feststellen können , nur starkes Ventilklackern auf einem Zylinder. Das Pleullager war schon so fertig ( fast keine Lagerschalen mehr da!!!) dass der Kolben gegen die Ventile schlug. Allerdings war das nicht immer da, sondern nur ab und zu, da sich die Lagerschalen oval ausgearbeitet hatten und sich mitdrehten.
2. Der müsste schon ein Zweimassenschwungrad besitzen, das dieseltypische Vibrationen dämpft. Bei stark beanspruchter Kupplung (Chiptuning, rutschende Kupplung) läuft die Gel- bzw Ölfüllung durch die zu große Hitze aus und der Motor "dieselt" mehr bzw. klingt wie lautes Stößelklackern. Besonders beim Gasgeben und Gaswegnehmen, auch bei getretener Kupplung. Ist ein weit verbreitetes Problem bei Dieselmotoren, wird aber meistens nicht bemerkt weils schleichend kommt und den Motor eigentlich dadurch nicht kaputt geht. ist halt "nur" eine Komfortschmälerung. ..
Dieses Problem hat mein Bruder bei seinem gechippten Ford Focus TDCI.
Hi,
Danke für die Zahlreichen Tips!
Heute morgen als ich mit meinem Sohn wegfahren wollte, passiert es:
Auf einmal ging fährend der Fahrt die Generator/Batterie Leuchte an, ich dachte mir schon da ist bestimmt der Keilriemen gerissen bzw. runtergefallen - und so war es auch!
Sofort rechts ran, angehalten Motor sofort aus (obwohl lief normal weiter), Motorhaube auf und da sah men es auch sofort:
Der Keilriemen ist von der Lichtmaschine und Wasserpumpe abgefallen/abgesprungen (ein Seite von den Keilriemen hat sich losgelöst konnte es einfach rausnehmen - so als hätte man es mit einem Messer an einer seite stück abgeschnitten) des weiteren ist Kühlflüssigkeit fast alles aus dem Behälter raus, unterm Auto und im Motorraum selbst alles nass.
Mein Bruder mich abgeschlept zum Kumpel ca.8km (arbeitet bei VW als Mechaniker - der macht auch alles an dem wagen) und er sagte auch sofort Wasserpumpe (wie es schon vorherr seine Vermuttung war).
Das Riemenrad der Wasserpumpe, an dem der Keilriemen langläuft ist total am "Eiern" wenn man es dreht, es läuft aber normal, man hört keine Schleifgeräusche und es lässt sich auch leicht bewegen.
Dienstag soll die neue der Kailriemen und Wasserpume da sein (hoffe auf Garantie ist erst 16-Mon. alt - obwohl der Verkäufer mir jetzt schon am Tel. sagte, das er es prüfen wird ob evtl. der Kailriemen nicht zu feste gespannt war - was eigenltich gar nicht gehen soll sagte Kollege zu mir.)
Hoffe dann läuft die Kiste wieder - und nichts anderes Schaden genommen hat!
Was könnte ich sofort noch mit wechslen lassen, jetzt wo der wagen "in die Service stelleung" zerlegt wird, bzw. was könnte noch Schaden genommen haben?
Kumpel meinte zu mir, eigentlich konnte nichts mehr kaputt gegangen sein, ich soll nur die Wasserpumpe erneuern.
Motor selbst konnte eigentlich nichts passiert sein - oder ?
Halte euch am laufendem!