1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B,TDI: Lichtmaschine defekt? - Beleuchtung flackert

Passat 3B,TDI: Lichtmaschine defekt? - Beleuchtung flackert

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 22:00

Es geht um einen Passat 3B Variant TDI (AFN, 110PS) Bj.99

Ich glaube das meine Lichtmaschine einen Defekt aufweisst.

Jedenfals war es damals bei meinem Xedos6 (Mazda) ähnlich der Fall, laut KFZ-Machaniker.

Abends wenn das Licht eingeschaltet ist, also je mehr Energieverbraucher desto schlimmer der fall sehe ich das meine Beleuchtung meines Alpine 9813R Radios änfängt zu flackern.

Es kommt sogar so weit das wenn die Lautstärke zu laut ist das das Radio selbstständig aus/ein geht.

Mache ich die Beleuchtung (Abblendlicht) aus hört das Radio auf zu flackern, aber manchmal geht es immer noch aus/ein.....wenn die Lautstärke zu hoch ist!

Das Problem ist seit ca. einen Monat, vorherr egal wieviel Verbraucher an waren (Licht, Klima, Tempomat) gabs das Problem nicht, selbst die Lautstärke war egal.

Frage: Kann es wirklich an der Lichtmaschine liegen, oder gibts da noch andere fehlerquellen?

Kann ich es irgendwie testen woran es liegt ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 22:43

Hört sich nach einem defekten Spannungsregler der Lima an. Den mal tauschen, dann sollte es besser sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 3:46

Ist der Spannunhsregler in der Lichtmaschine drin, oder irgend wo ausserhalb im Motorraum ?

Gibts nee möglichkeit wie ich das feststellen kann ?

am 5. Oktober 2006 um 22:31

Der Spannungsregler müßte unter der großen schwarzen Kunststoffkappe der Lima sitzen. Kappe ist geschraubt oder geclipst. Aber erst beim Freundlichen fragen ob es den Regler auch einzeln gibt. Batterie evtl. auch mal prüfen wenn sie schon älter ist, Batterietest sollte der Freundliche können.

So, nun muss ich das Thema mal ausgraben.......

Habe gestern abend auch festgestellt, dass meine Beleuchtung im Innenraum bei eingeschaltetem Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung auch leicht flackert......

Die Scheinwerfer flackern auch schön mit, kann man gut am Vordermann an der Ampel sehen.

Schalte ich die Heckscheibenheizung aus, dann ist das Flackern weg....zumindest kommt es mir so vor.

Was kann das sein?? Die LiMa hat erst 70tkm runter. Kann der Reglen einen weg haben, oder gibt es andere Erfahrungen? Ist ein 1,8l Benziner mit 90A-Bosch-LiMa.

Gruß Schwabenbulli

Hallo zusammen,

da sich das Problem über den Sommer dann erledigt hat, hab ich mir erstmal keine weiteren Gedanken zu meinem Thema gemacht.

Doch nun ist wieder Winter und das gleiche Gedöns geht wieder los.

Kaum sind mal ein paar mehr Verbraucher eingeschaltet fängt das Licht an zu flackern.

Nun kann man es gut an der Radiobeleuchtung, dem Innenraumlich bei geöffneter Türe und dem Abblendlicht sehen, dass die Beleuchtung richtig flackert.

Kann das der Regler der Lima sein, oder woran kann das liegen. Oder hat die Lima selbst einen hau wech?

Gruß und Danke Schwabenbulli

Bei meinem Passat, allerding 3BG, hab ich auch ein komisches flackern in der Instrumentenbeleuchtung, aber nur wenn die Motorsteuerung das Durchdrehen abregelt!!

Ich dachte auch schon an den Lima-Regler, da nur 13,2V an der Batterie ankommen!!

Normal sind doch aber 13,8V bis 14,4 V oder??

Bei solchen Geschichten kommen neben der Batterie zwei weitere Teile zuerst in Frage:

Der Regler der Lichtmaschine (genauer: Kohlebürsten, welche man jedoch nicht einzeln bei VW tauschen kann) sowie der Freilauf der Riemenscheibe auf der Lichtmaschine, falls verbaut (genauer: Keilrippenriemenscheibe mit Freilauf).

Den Regler kann man - wie zuvor beschrieben - unter der Abdeckung der Lichtmaschine hervorholen (zuvor unbedingt Masseanschluß der Batterie abklemmen, dazu Radiocode parat halten). Wenn die Kohlebürsten verschlissen sind, sieht man es ihnen an Länge und Schleifbild an.

Der Freilauf (falls verbaut!!!) kann nur bei (vorübergehend) abgenommenem Keilrippenriemen geprüft werden. Dazu hat der Keilrippenriemenspanner einen Zapfen, an dem er mit einem 17er Maulschlüssel gespannt werden kann, sowie eine Bohrung, in der er mit einem Absteckdorn oder einer Zylinderschraube arretiert werden kann. Nun kann man den Riemen etwas zur Seite nehmen und an der Lichtmaschine drehen. Sollte sich die Riemenscheibe in beide Richtungen auch bei starkem Rucken starr drehen lassen, ohne durchzurutschen, ist entweder kein Freilauf verbaut (ätsch! ;)) oder er ist blockiert, weil defekt.

Gruß,

Sebastian.

PS: Den Freilauf in der Riemenscheibe erkennt man an der schwarzen Kunststoff-Abdeckkappe und am Innenvielzahn darunter. Die Riemenscheibe ohne Freilauf ist mit einer deutlich sichtbaren Mutter aufgeschraubt und hat i.d.R. keine Abdeckkappe darüber.

am 15. Februar 2010 um 18:54

Also ich habe ebenfalls einen Passi 3B bj. 02.99. Bei Mir war es so, das das Radio während der Fahrt, wenn ich etwas lauter gemacht habe aus gegangen ist und das Licht gar nicht mehr groß zu sehen war, genauso die Blinker, da ging gar nichts mehr.

Und das ende vom Lied war, das ich auf einer Strecke von sage und schreibe 12,5 km meinen Wagen 5 mal überbrücken musste um nach Hause zu kommen damit ich eine neue Lichtmaschiene ( 378235 km runter) einbauen konnte.

Ach ja und an der Ampel ging er auch ständig aus.

Also lag es ganz einfach an der Lichtmaschiene.

Gruß Sheffield

Die "Angst" geht mir auch etwas nahe, das es die LiMa ist!!

War vor 2 Jahren am Audi genauso!! Erst so nen ollen Regler gekauft, 12€ sind ja nicht viel, und dann war es doch die LiMa!! Zum Glück vergünstigt für 300€ bekommen!!

Nur die für'n Passat wird nicht so billig!! :-(

am 15. Februar 2010 um 19:20

Also ich habe für meine Lichtmaschiene im Austausch sage und schreibe 322.17 inc. 19% Mst.

Und gekauft habe ich Sie bei Wesel & Müller. Habe noch 10% drauf bekommen.

Aber wie gesagt wenn man bedenkt was für eine hohe Laufleistung meine LM hatte bin ich doch sehr fragend angesprochen worden und ich musste den Verkäufer sogar mit ans Auto nehmen, weil er mir den KM stand nicht glauben wollte.

Aber jetzt funktioniert alles wieder.

Gruß Sheffield

Die Lima enthält leider Verschleißteile, ist nicht zu ändern.

Deshalb allerdings bei einem Defekt eine neue einzubauen halte ich für völlig übertrieben. Eine gute (freie) Werkstatt kann die wiederaufarbeiten, es gibt auch regenerierte zu kaufen.

Verschleißteile sind neben den Kohlebürsten die Schleifringe (austauschbar) und die Lager (zwei Stück, ebenfalls austauschbar).

Der Freilauf kostet neu ca. 70 Euro, das ist also alles kein Beinbruch.

Man darf sich nur nicht von der Fachwerkstatt ver*rschen und eine nagelneue andrehen lassen.

Tipp: Die Suchfunktion liefert Themen zur Reparatur der Lichtmaschine. Ein Klassiker, den ich bei der Reparatur meiner eigenen Lichtmaschine erfolgreich herangezogen habe: http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

Die Ersatzteile haben mich übrigens ca. 80 Euro gekostet, dazu kam ein Nachmittag Arbeitszeit. :D

am 15. Februar 2010 um 21:46

Da gebe ich Dir natürlich absolut recht S.E.K. Aber mein Guter Nachbar und Freund arbeitet beim ADAC und der hat mir dabei geholfen sie zu zerlegen in sämtliche Eizelteile und hat mir dann natürlich geraten ich sollte mir besser eine neue im Austausch natürlich zu legen, wenn ich mein Wagen noch ein paar Jahre fahren wollte.

Von den Kohlestiften zb. ist nicht mehr das meiste übrig gewesen und noch andere Sachen die nicht mehr i.o. waren.

Aber wie heisst es immer so schön, wer ein Deutsches Auto fahren will muss auch geld übrig haben für Reparaturen und Ersatzteile!!!??? Kleiner Scherz. Ich denke mal das diese Lichtmaschiene jetzt sowieso länger lebt als vielleicht der rest

Aber deinen Link habe ich mir schon mal abgespeichert. Danke schön, GUTER RAT IST MEISTENS TEUER!!! Der von Dir war umsonst...

Gruß Sheffield

Danke, immer wieder gern. ;)

Den Artikel sollte der ADAC-Kollege mal lesen. Da steht nämlich drin, daß man alles an so einem Generator reparieren kann, solange das Gehäuse, die Welle, der Anker und die Diodenplatte in Ordnung sind. Ist das nicht der Fall, besorgt man sich eine zweite und macht aus beiden eine. ;)

Wie gesagt, die Ersatzteile waren billiger als eine funktionierende Gebrauchte - und ich habe sämtliche Teile online bestellt.

Gruß,

Sebastian.

am 15. Februar 2010 um 22:02

Hallo Sebastian

Zu diesem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum leider noch nicht deshalb habe ich mich leider vielleicht zur etwas negativeren Sache entschieden. nämlich zum kauf einer neuen Lichtmaschiene. Aber jetzt bin ich auf alle Fälle schlauer durch dieses Forum und wenn man hier mal sein anliegen nett und freundlich beschreibt, dann bekommt man auf jeden Fall eine gut zu brauchende Antwort wie ich ja gerade mit bekomme.

Auf jeden fall will ich Dir noch mal danken Sebastian. Habe diese seite auch schon abinniert, damit ich sofort darauf zurück greifen kann.

Gruß Sheffield

Deine Antwort
Ähnliche Themen