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Passat 3B Variant 1.6 74 kW Bj. 99 - erste Erfahrungen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. April 2013 um 22:15

Hi,

wollte ganz kurz hier meine ersten Erfahrungen mit meinem Passat 1.6 Bj 99 schildern. Hab den Wagen für 1900 Euro gekauft und bin jetzt ungefähr einen Monat damit gefahren.

Viele schreiben ja, der 1.6 Motor wäre für nen Passat zu klein und er hätte keinen Durchzug. Das mag stimmen, spielt aber bei meiner Fahrweise nicht so die Rolle. Geschwindigkeitsmässig habe ich ihn einmal kurz auf der Autobahn ausgefahren. 180 km/h sind drin, aber im oberen Drehzahlbereich. 130 km/h scheinen ne vernünftige Geschwindigkeit mit dem Wagen zu sein und das reicht mir in der Regel auch (mit zwei Kindern hinten drin).

Generell bin ich bisher zufrieden. Die Ausstattung und das Gefühl ist natürlich komplett anders als in meinem Polo 6N gleichen Baujahres, den ich vorher gefahren bin. Da bin ich soweit recht zufrieden. Ein paar kleinere Macken fallen mir immer wieder auf...kleine Bläschen im Lack(1mm Durchmesser) an zwei drei Stellen...mal sehen, ob das schlimmer wird. Aber der Wagen ist ja schon nicht mehr der jüngste.

Einzeln und alleine nervt mich etwas der Verbrauch. Da hab ich schon viel gelesen drüber (im Nachhinein) und kanns auch bestätigen. Der Kerl ist ein Schluckspecht. Ich tanke generell E10 und bin jetzt mit meiner ersten Tankfüllung genau 550 km weit gekommen (bis zum Reservetanksignal). Beim Nachtanken waren das 55 l. Also genau 10l. Jetzt muss man natürlich sehen, dass ich fast nur Kurzstrecke (12-15 km) mit einem Drittel Stadtanteil fahre und die ersten zwei Drittel des Monats der Wagen im kalten Zustand gefahren wurde. Die Temperaturen waren derart, dass die Motortemperatur erst nach 12 km knapp über die gestrichelte Linie kam. Etwa 160 km davon waren Autobahn.

Ich hoffe dass ich jetzt bei den frühlingshafteren Temperaturen den Verbrauch, natürlich auch nochmal mehr bei spritsparender Fahrweise (wobei da achte ich in der Regel schon drauf) auf 8.5 - 9 l pro 100 km runterschrauben kann. Was sin Eure Tipps, wie man evt. den Spritverbrauch bei diesem Wagen noch senken kann oder ist das bei der Fahrweise normal?

Vielen Dank und viele Grüße,

Hansi

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18 Antworten

Meine Eltern hatten einen 1.6 er 3bg Variant.

Ich hatte damals einen 93 er VR6 exklusiv Passat. Wir haben über mehrere Wochen den Verbrauch verglichen.

Wir sind bei einer UrlaubsFahrt sogar 500km Kolonne gefahren und im schnitt war mein 6 Zylinder sparsamer.

Land und Autobahn war der VR6 immer 0.3-0.5 und manchmal sogar 1L auf 100km unter dem 1.6er lediglich im Stadtverkehr wollte der VR6 so 3 Liter mehr.

 

Nunja, der 1.6 er ist kein sparwunder und der ermittelte Verbrauch von dir deckt sich mit dem was ich von dem Motor kenne. 10L im mix und 8,5L auf Strecke sind auf jeden Fall normal

Themenstarteram 15. April 2013 um 23:38

ja mit 9 litern wäre ich ja auch schon zufrieden im mix...falls das geht...ich hab halt immer noch die 7 l vom polo im gedächtnis...klar, dass man das nicht ergleichen kann.

gruss, hansi

Ne das geht mit dem 1,6er auf keinen Fall.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen das der 1,8T im Alltag weniger verbraucht als der 1.6er !

am 16. April 2013 um 22:24

ich fahren ein 1.8T AEB 150PS und mein Vater den 1.6er mit 100PS und er verbraucht das gleiche wie ich mit meinem 1.8T und mein verbrauch liegt im MIX zwischen 8,5 - 10l.

Mein Vater ärgert sich darüber da ich natürlich auch trotzdem noch Spritziger unterwegs bin mit mehr Durchzug bzw. Spaß

was mich bei dir Stutzig macht ist das der wohl schlecht warm wird.

bei meinem erkenne ich einen deutlichen anstieg bei 3-3,5km fahrt das deckt sich auch mit dem meines Vaters 1.6er.

bei ihm war das auch mal das es so lange gedauert hat und es war der Thermostat, dies führt auch zu höherem Verbrauch.

nach 12km fahrt sollte er sein Temp. schon lange meiner Meinung nach erreicht haben und ich spreche da nur aus den Erfahrung die ich mit meinem oder dem meines Vaters habe.

wir der bei Autobahn fahrt den warm? und bleibt der bei 90Grad oder fällt die Temp. sogar bei schneller fahrt ab?

Thermostat Wechsel ist nicht so der Akt wenn man keine 2 Linken Hände hat und das teil kostet zwischen 10 - 15 Euro

am 16. April 2013 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Thermostat Wechsel ist nicht so der Akt wenn man keine 2 Linken Hände hat und das teil kostet zwischen 10 - 15 Euro

hab das auch vor kurzem gemacht. folgendes schrub ich mal dazu:

Zitat:

Vielleicht noch ein abschließender Tip für alle, die an ihrem 1.6l Benziner auch das Thermostat auswechseln wollen:

Die Lichtmaschine muss NICHT unbedingt komplett ausgebaut werden, man kommt aber trotzdem wesentlich leichter an das Thermostat, wenn man es trotzdem macht. Da bei besteht allerdings das Problem, dass man die untere Halterungsschraube der Lima nicht rauskriegt, ohnen den Visko-Lüfter zu demontieren..

Ansonsten: Obere Schraube der Lima raus, untere lockern und dann die Lima soweit wie möglich nach unten drehen. Vorher muss der Keilrippenriemen runter - dafür einen 17er Schlüssel an die hervorstehende Nase des Riemenspanners ansetzen und den Riemen entlasten, dann kann man ihn sofort und ganz einfach von den Riemenscheiben abnehmen.

Das schwarze Plastikgehäuse des Thermostats ist mit zwei schrauben befestigt. Diese kann man entweder mit einem 10er Schlüssel lösen, oder mit einem Inbus (Größe gerade nicht im Kopf).

An die obere Schraube kommt man am besten mit einem 10er Ringschlüssel heran (ein möglichst "filigranes" Modell bietet sich an, da es trotz weggedrehter Lima immer noch alles sehr eng ist.

Die untere Schraube ist schwieriger zu lösen. Ich habe es am Ende mit einem langen Inbus geschafft. Dabei ist es wichtig, dass der Inbusschlüssel am Ende der langen Seite einen "abgerundeten" Kopf hat. Da die Lima etwas im Weg ist, kann man den Schlüssel nicht in direkter Verlängerung der Schrauben-Achse ansetzen, sondern muss leicht schräg ansetzen. Mit einem nicht abgerundeten Inbus würde das nicht gehen bzw. man würde Schraubenkopf und Schlüssel unbrauchbar machen.

Den abgeschraubten Schlauch dann so weit wie möglich hochlegen, damit nicht zu viel Kühlwasser abfließt (es sei denn, man vor, es eh komplett zu wechseln). Wichtig ist auch, dass man vor der ganzen Operation die Heizung komplett auf kalt dreht. Damit ist der Heizkreislauf geschlossen und das Wasser aus selbigem kann nicht abfließen.

Das alte Thermostat lässt sich ganz einfach herausnehmen, nachdem man mit einem Schraubenzieher vorher vorsichtig (!! es dürfen keine Kratzer in der Dichtfläche entstehen!!) den Dichtungs-O-Ring herausgehebelt hat.

Alles mit einem sauberen Lappen abwischen, neues Thermostat rein, neuen O-Ring rein und Gehäuse wieder drauf schrauben.

Alle weiteren Schritte wie oben beschrieben, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Zum Schluss das Entlüften nicht vergessen.

Bei mir hat es gereicht, den Ausgleichsbehälter bis zur Max-Markierung aufzufüllen (die dicken Wasserschläuche dabei zu "kneten" ist dabei hilfreich, um Luftblasen rauszudrücken), den Motor anzulassen und bei leicht erhöhter Drehzahl auf Betriebstemperatur zu bringen (bis sich das Thermostat öffnet und den großen Kühlkreislauf freigibt). Währenddessen die ganze Zeit den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten und ggf. Wasser nachfüllen.

Fertig.

Wenn man vorher weiß, wie es geht und nicht zwei linke Hände hat, kann man das wohl innerhalb einer Stunde schaffen.

Eine Hebebühne ist nicht unbedingt notwenig - alle Schraubereien finden von oben statt. Allerdings sollte man das ausfließende Kühlwasser mit einer Wanne auffangen (und später fachgerecht entsorgen), und dafür muss die Unterbodenabdeckung runter - ohne Bühne eine eher frickelige Sache, bei der man auf jeden Fall unter´s Auto kriechen muss (je nach Leibesfülle keine leichte Aufgabe..).

würde mich freuen, wenn ich damit weiterhelfen konnte.

Themenstarteram 16. April 2013 um 23:41

Vielen Dank für die Antworten. Ich vermute hier liegt echt das Problem. Die Temperatur geht nur sehr langsam hoch, gut jetzt seit es wärmer ist geht es auch schneller, aber selbst bei knapp unter 0 sind denk ich 15 km zu lange. bei meinem Polo ging es vielleicht 2 km.

Da ich morgen eh in die Werkstatt geh (Antenne einbauen) lass ich den Thermostat vielleicht gleich mitwechseln, selber fehlt mir hierzu leider die Zeit und die Muse. UNs selbst wenn es nen hunderter kostet muss ich mich nicht rumärgern.

Grüße,

Hansi

Moin!

Gibts hier was neues?

Bin grade zufällig auf den Thread gestoßen, habe ja (fast) das selbe Motörchen in meinem Audi :D

Wichtig zu kontrollieren sind auch die Zündanlage, wenns da nicht rund läuft geht auch mal ein Liter mehr durch die Leitungen.

An sich müsstest du die Kiste auch mit 8L im Schnitt bewegen können, bei Kurzstrecken wirds da wohl eher eng, aber wenn BAB dabei ist...?

Bei mit sinds 7,2XX seit ~40TKm, ist allerdings auch kein Kombi und ohne viel Technikzeug :cool:

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:58

kann man die Zündanlage slebst kontrollieren (ohne grosse Expertenkenntinisse)? Mit 8 l wäre ich mehr als zufrieden.

Grüße,

Hansi

Wenn der Motor rund läuft und die Zündkerzen&Kabel sowie Verteiler (Kappe von innen!) noch gut aussehen ists okay.

Mehr als Sichtprüfung geht da schlecht, wenns im Dunkeln Funken schlägt ( :D hatte ich z.B. ) ist das also...sagen wir "blöd" ;)

Sind eben viele Kleinigkeiten, die Drosselklappe kann auch versiffen, der LMM den Geist langsam aufgeben...

Das so ein großes Auto wie der Passat mit viel Stadtverkehr und Kurzstrecke 10l nimmt ist ja wohl total normal. Du mußt mal den 1.8l 5V nehmen, da bist du bei 12l. Die 10l bekommst du sogar mit kleineren Autos bei Kurzstrecken und Stadtverkehr hin. Je größer der Motor umso länger brauch er auch bis das Öl warm ist und umso höher ist der Verbrauch bei Kurzstrecken. Und um 1,4t zu bewegen braucht es Kraft und die kommt von Kraftstoff ;O).

am 17. Januar 2014 um 0:05

Moin.

Fahre den Passat Variant 1.6 AHL von 09/1998. Hab das Auto für 1500€ gekauft, 300€ reingesteckt und hab jetzt mein Traumauto vor der Haustüre stehen. Habe vorher einen Polo Classic 1.6 75PS von 11/96 gefahren der hat Durchschnittlich 8,5l/100 km gesoffen. Mein Passat liegt ungelogen bei 7,5l/100 km bei gemischten Betrieb. Würde sagen 20% Autobahn 40% Stadtverkehr und 40% Landstrasse. Das ganze im Winter bei ca 2°C. Ich bin Auszubildender und kann mir den Wagen auch Versicherungstechnisch gut leisten (59€/Monat, nur Haftpflicht). Ich fahre auch eigentlich nicht zwingend sparsam. Schalte meist bei 2500-3500upm. Deshalb versteh ich den Verbrauch mancher hier nicht.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PassatFahrer95

Mein Passat liegt ungelogen bei 7,5l/100 km bei gemischten Betrieb. Würde sagen 20% Autobahn 40% Stadtverkehr und 40% Landstrasse. Das ganze im Winter bei ca 2°C.

Hallo

Das kannst du sicherlich irgentwie belegen,oder?

Ein 1,6l der nur 7,5l verbraucht,glaub ich erst wenn ich es sehe.

MFG

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 5:59

Seit mein thermostat gewechselt ist komm ich immerhin auf 8,5-9 l im mischbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz

Seit mein thermostat gewechselt ist komm ich immerhin auf 8,5-9 l im mischbetrieb.

Das ist bei sinniger Fahrweise realistisch,unserer hatte am Ende laut BC 9,5l verbraucht,50% Stadt 50% Überland.

MFG

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