ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG, 1.6 ALZ - wie Vorschalldämpfer + Flexrohr ausbauen (ab Kat)

Passat 3BG, 1.6 ALZ - wie Vorschalldämpfer + Flexrohr ausbauen (ab Kat)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. März 2023 um 17:02

Hallöchen liebe Community,

bin gerade dabei meinen Passat für den Tüv vorzubereiten. Will die ganze Abgasanlage erneuern.

Jedoch hat sich ein Problem gezeigt. Ich habe keine Ahnung wie ich das Hosenrohr nach dem Kat (Flexrohr + VSD) demontiere.

An die Bolzen vom Flansch komme ich mit entsprechender 1/2 Zoll Verlängerung ran, jedoch komme ich aufgrund des Winkels mit der Nuss nicht richtig auf die Bolzen drauf und kann sie einfach nicht lösen. Dazu frage ich mich noch wie ich die Muttern auf der Rückseite kontern soll... ist ja kein Platz für irgendwas.

Klar, das Blech der Antriebswelle muss weg um etwas mehr Platz zu schaffen. Bringt aber noch nicht die Lösung.

An zwei Muttern vom Flansch komme ich eventuell ganz gut ran wenn ich im Motorraum den Lufterfilterkasten und das Hitzeschutzblech neben dem Krümmer ausbaue, jedoch an die dritte, zum Boden zeigende Mutter eher nicht.

Das So wird's gemacht - Buch, hilft nicht weiter. Überhaupt wenig aussagekräftig was das Thema Abgasanlage anbelangt.

Irgendwelche Reparaturleitfäden konnte ich online nicht finden. ErWin kann ich nicht nutzen, da ich keine Kreditkarte habe und mir deswegen nicht extra eine zulege.

Habe ähnliche Situationen mit entsprechenden Vorschlägen zur Vorgehensweise zum 1.8T gefunden, jedoch ist der Aufbau dort etwas anders. Ob das in meinem Fall funktioniert, oder ob es anders und/oder einfacher geht würde ich gerne in erfahrung bringen.

Hat das von euch jemand schonmal beim 1.6er gemacht und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

LG Florian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Könnte ich dir am Montag weiter helfen, kann dir aber jetzt schon sagen das der Leitfaden von VW, sowie alle anderen Automarken fürn B ist!

Nur gefragt: warum auch das Hosenrohr?

Themenstarteram 25. März 2023 um 17:37

Zitat:

@HansH schrieb am 25. März 2023 um 18:32:47 Uhr:

Nur gefragt: warum auch das Hosenrohr?

Naja letzendlich meine ich das Rohr an dem Flexrohr und Vorschalldämpfer dran hängt. Ist ja eine Einheit und wird direkt am Flansch vom Kat verschraubt.

Edit:

hier nochmal zur Veranschaulichung:

https://www.autodoc.de/ernst/1140947

 

LG

Eine ca. 1m lange Verlängerung mit Gelenk? Da kommt man doch von unten idR überall mit hin.

Themenstarteram 25. März 2023 um 19:20

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 25. März 2023 um 20:09:23 Uhr:

Eine ca. 1m lange Verlängerung mit Gelenk? Da kommt man doch von unten idR überall mit hin.

Tatsächlich ohne Gelenk. Ich habe noch eins da. Habe es aber bisher nicht damit probiert. Alerdings glaube ich, dass ich selbst damit nicht drauf komme. Bei einem Bolzen komme ich ziemlich gerade drauf, aber die Nuss dreht durch. Müsste eine 17er Nuss sein. Finde dazu keine Dokumente. 16er passt gar nicht drauf. Mit einer 17er habe ich etwas Widerstand. 18er gar kein Widerstand. Bolzen haben keinen Rost der stören könnte.

LG

Themenstarteram 25. März 2023 um 19:23

Zitat:

@Olf6128 schrieb am 25. März 2023 um 20:20:53 Uhr:

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 25. März 2023 um 20:09:23 Uhr:

Eine ca. 1m lange Verlängerung mit Gelenk? Da kommt man doch von unten idR überall mit hin.

Tatsächlich ohne Gelenk. Ich habe noch eins da. Habe es aber bisher nicht damit probiert. Alerdings glaube ich, dass ich selbst damit nicht drauf komme. Bei einem Bolzen komme ich ziemlich gerade drauf, aber die Nuss dreht durch. Müsste eine 17er Nuss sein. Finde dazu keine Dokumente. 16er passt gar nicht drauf. Mit einer 17er habe ich etwas Widerstand. 18er gar kein Widerstand. Bolzen haben keinen Rost der stören könnte.

Edit: Müsste ja dennoch gegenkontern. Wüsste nicht wie ich das an der Stelle machen soll.

LG

Zitat:

@Olf6128 schrieb am 25. März 2023 um 18:37:59 Uhr:

Zitat:

@HansH schrieb am 25. März 2023 um 18:32:47 Uhr:

Nur gefragt: warum auch das Hosenrohr?

Naja letzendlich meine ich das Rohr an dem Flexrohr und Vorschalldämpfer dran hängt. Ist ja eine Einheit und wird direkt am Flansch vom Kat verschraubt.

Edit:

hier nochmal zur Veranschaulichung:

https://www.autodoc.de/ernst/1140947

LG

Flexrohr hin. Ok. Ich habe das Flexteil raus getrennt und mit einem Rep-Satz (schraubbar mit Schellen) ersetzt. Ein Punkte geschweißt. Hält seit 25.000 km perfekt. - Ich hatte auch Sorge um den Ausbau und vor Allem, dass ggf ein Bolzen abreißt.

Passat Flexrohr
Themenstarteram 25. März 2023 um 21:15

Zitat:

@HansH schrieb am 25. März 2023 um 22:02:01 Uhr:

Zitat:

@Olf6128 schrieb am 25. März 2023 um 18:37:59 Uhr:

 

Naja letzendlich meine ich das Rohr an dem Flexrohr und Vorschalldämpfer dran hängt. Ist ja eine Einheit und wird direkt am Flansch vom Kat verschraubt.

Edit:

hier nochmal zur Veranschaulichung:

https://www.autodoc.de/ernst/1140947

LG

Flexrohr hin. Ok. Ich habe das Flexteil raus getrennt und mit einem Rep-Satz (schraubbar mit Schellen) ersetzt. Ein Punkte geschweißt. Hält seit 25.000 km perfekt. - Ich hatte auch Sorge um den Ausbau und vor Allem, dass ggf ein Bolzen abreißt.

Nein, nicht ganz. Flexrohr war vor einem Jahr hin. Daraufhin wurde wurde die Einheit Flexrohr + Vorschalldämpfer erneuert.

Jetzt ist der Vorschalldämpfer hin. Heißt, an mehreren Stellen undicht. Da wurde irgendein minderwertiger Mist von Bosal verbaut, der schon nach einigen Wochen Undichtigkeiten aufwies. Auf Gewährleistung wollte die Werkstatt nichts machen.

Da ich bisher nur schlechte Erahrungen hatte, was mehrere Werkstätten angeht, will ich es jetzt eigenhändig machen.

Den Vorschalldämpfer selbst, gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil für diesen Motor. Daher will ich den Strang so wie er ist ohne schweißen und flexen tauschen. Muss doch irgendwie möglich sein. Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist. Ich wil lediglich wissen wie ich hier am besten vorgehe.

LG

Hallo!

Erstmal anständig einsprühen mit Rostlöser oder WD 40. Richtig nass machen von oben und unten. Über Nacht stehen lassen.

Mindestens 2,5 Verlängerungen mit Gelenk bereitlegen und ran an die Sache von unten. Am Ende des Hosenrohrs einfädeln oberhalb des Rohres und es geht auch ein wenig zwischen dem Hosenrohr zum durchfädeln.

Ist frimmelig, aber nur so geht es. Man kann es auch von der Seite versuchen. Rad ab und oberhalb der Antriebswelle an den Flansch ran mit einem Schlüssel.

Und keinesfalls irgendwelche Innenzwölfkantnüsse verwenden, damit nudelt man nur die Muttern leichter ab. Und wenn diese nicht drauf geht, dann hilft auch ein Hammer zum draufschlagen.

Original sollten es Muttern mit 16-er SW sein. Nachgebaut werden aber gerne Muttern mit 17-er SW.

LG Michael

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:15

Zitat:

@1970Michael schrieb am 26. März 2023 um 09:25:09 Uhr:

Hallo!

Erstmal anständig einsprühen mit Rostlöser oder WD 40. Richtig nass machen von oben und unten. Über Nacht stehen lassen.

Mindestens 2,5 Verlängerungen mit Gelenk bereitlegen und ran an die Sache von unten. Am Ende des Hosenrohrs einfädeln oberhalb des Rohres und es geht auch ein wenig zwischen dem Hosenrohr zum durchfädeln.

Ist frimmelig, aber nur so geht es. Man kann es auch von der Seite versuchen. Rad ab und oberhalb der Antriebswelle an den Flansch ran mit einem Schlüssel.

Und keinesfalls irgendwelche Innenzwölfkantnüsse verwenden, damit nudelt man nur die Muttern leichter ab. Und wenn diese nicht drauf geht, dann hilft auch ein Hammer zum draufschlagen.

Original sollten es Muttern mit 16-er SW sein. Nachgebaut werden aber gerne Muttern mit 17-er SW.

LG Michael

Hallo Michael,

das ist doch schonmal sehr hilfreich. Dann probiere ich es nochmal auf diese Weise anzugehen.

Auch gut zu wissen, dass man etwas von der Seite ran kommt, wenn das Rad ab ist.

Dann versuche ich nur noch herauszufinden welche Größe die Muttern/Bolzen haben. Meiner Meinung nach 17er, aber ich müsste dafür eine Stelle finden wo ich mit den Fingern und einer Nuss ran komme um auch die absolute Gewissheit zu haben. Mit der Verlängerung geht die Feingefühl etwas verloren.

LG Florian

Wenn die Muttern nicht verrostet sind, muss es eine einwandfrei zuordenbare Grösse sein. Also dann 16 oder 17.

Wenn man den Wagen noch länger fahren möchte, ist es ganz wichtig nicht die billigen Stahl-Bügelklemmen zu benutzen. Durch elektrochemische Korrosion schädigen die das Auspuffrohr und sich selbst bis zum Brechen. Bei Edelstahl umgeht man das Problem. Original VW ist auch Edelstahl.

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem, möchte das Hosenrohr ab Kat bis zum Mittelschalldämpfer tauschen.

Die Schrauben am Flansch vom Kat zum Hosenrohr sind aber hoffnungslos verrostet, da kann man keine Nuss mehr ansetzen.

Ist es nun besser zu versuchen, die Schraubenköpfe von unten mit dem Dremel abzuflexen, oder kann man das ganze Hosenrohr auch mitsamt dem Krümmer zum Motorraum hin nach oben heraus ziehen, wenn man den Krümmer vom Motorblock löst und unten die Verbindung zum Mittelschalldämpfer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG, 1.6 ALZ - wie Vorschalldämpfer + Flexrohr ausbauen (ab Kat)