- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3BG 1.6 Relais 372 klickt bei eingeschalteter Zündung (Startet nicht)
Passat 3BG 1.6 Relais 372 klickt bei eingeschalteter Zündung (Startet nicht)
Guten Tag liebes Forum,
nun nach einer verzweifelten Woche Arbeit wende ich mich an euch, da ich total überfragt bin.
Folgendes ist passiert bzw. der aktuelle Stand:
Ich habe bei einem Passat 3BG den Wärmetauscher gewechselt. Schön nach Lehrbuch, alles abmontiert was runter musste, Amaturenbrett runter Heizelement soweit demontiert und vorgezogen sodass ich an den WT herankam. Alles doppelt und dreifach geprüft und wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut. (Es ist nebenbei das 3. mal das ich dies bei einem Passat dieser Modellreihe mache).
Nach dem alles wieder zusammengebaut war, die Batterie angeklemmt und erstmal ein wenig gewartet (Raucherpause).
Folgend die Zündung eingeschaltet und natürlich sofort gemerkt das etwas nicht stimmt. Es klickt dauerhaft aus dem Bereich Relaisträger. Startversuch erfolglos, der Kasten ist nur am orgeln, kommt aber nicht.
Da es zu diesem Zeitpunkt schon später am Abend war, habe ich die Arbeit erst einmal eingestellt und am nächsten Tag weiter gemacht. Nach kurzem Forschen stellte sich das Relais 372 als Übeltäter heraus (zumindest erst einmal für das klicken). Anbei ist ein Bild davon.
Dies ist das Relais für die Kraftstoffpumpe, diese arbeitet auch immer im Relais klicktakt mit.
Nach einigen Messungen vermutete ich Masseprobleme und habe alle Punkte diesbezüglich kontrolliert. Ebenso ein befreundeter Freundlicher meinte es würde 100% tig ein Massefehler sein.
Soweit so gut. Alle Bauteile von vorne bis hinten durchgemessen und die Stecker auf Korrosion kontrolliert.
Auch die gerne gammelnde Leitung vom Motorsteuergerät zu diesem Relais ist voll und ganz i.O.
Festgestellt habe ich noch, das der Fehler vermutlich auftrat, nachdem ich mit meiner Defekten Stablampe im Auto rumfuchtelte. Ich habe leider erst zu spät bemerkt das auf dem oberen Metallhaken an der Stablampe ca. 200V aufliegen und ich damit vermutlich das ein oder andere mal an die Karosse gekommen bin.
Unter diesen Umständen musste ich vom schlimmsten ausgehen. Habe also das Motorsteuergerät und das Relais 372 selbst getauscht. Auch dies ändert nichts am Zustand. Es klickt weiterhin das Relais und macht mich mit jedem weiteren klick wahnsinniger.....
Ich weiß nun endgültig nicht mehr weiter. Ich habe hin und her gelesen. Alles was ich bisher in diesem und anderen Foren gefunden hatte, habe ich bereits geprüft und ausschließen können.
Neue Batterie, neues MSG, neues Relais, selbst gelegte Masseleitung, etc. etc....
Absolut nichts hat geholfen. Ich hoffe so sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank und liebe Grüße Insgeheim!
Fahrzeugdaten:
Passat 3BG
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motorisierung: 1.6l 102PS Benzin
Laufleistung: ca. 167 Tkm
MSG: 3B0 906 018 F
Relais: 372
Beste Antwort im Thema
Huhu,
vielen Dank für deine Antwort.
Kurz vorweg, ich habe es nun eben gerade endlich mit einem Bekannten geschafft das Problem aufzuklären.
Auslesen des MSG war nicht möglich, da dies nicht erreichbar war. Zündfunke ist vorhanden und neue Kerzen wurden ebenfalls verbaut. Bei WFS Problemen würde die Maschine nach dem anlaufen ausgehen und / oder es würden fehler in dem Bereich auf dem Tacho ausgegeben werden. Alle Sicherungen haben wir in den Anfängen erledigt, das ist bei einem Elektrik Problem eigentlich das erste was ich tue.
Falls jemand seltenerweise ebenfalls ein solches Problem nach einem Um/Ausbau hat, so haben wir den Fehler gefunden...
Dieser Bekannte hat Zugriff auf VW Serviceprogramme (in diesem Fall ElsaWin) und hat geguckt wie die ganze Elektrik von und zum MSG verbaut und verkabelt ist. Er hat festgestellt, das zwischen MSG und Relaisträger weitere Steckverbindungen sind, die so an sich sehr leicht übersehen werden. Diese Steckverbindungen (es handelt sich hierbei um exakt 3 Farbige Stecker) befinden sich ungefähr auf höhe des Wasserbehälters an/in der Spritzwand im Innenraum.
Um diese zu sehen musste er den Relaisträger ausbauen und um daran zu kommen alles wegbauen und ziehen was da so rumhängt. Knackpunkt waren diese Stecker. Es sind bekannte Stecker mit sicherheits Rastnasen die sich aus welchem Grund auch immer von selbst lösten, aber noch zusammensteckten. Man konnte optisch nicht erkennen das diese Stecker nicht richtig steckten. Er musste sich quasi halb die Arme brechen um daran zu kommen und sehr stark drücken um die Rastnasen überhaupt wieder einzuklicken (dies ist dann auch gut hörbar). In meinem Fall waren zwei der drei Stecker "losgelöst". Hiernach die Batterie wieder angeklemmt, Zündung an ohne klicken und das Anlassen war kein Problem mehr.
Nach einem glücklichen Aufschrei und merkwürdigen Blicken der Nachbarn war dann der riesen Stein vom Herzen gefallen und ich konnte das Fahrzeug wieder wegbringen.
Sollten da noch Fragen offen stehen beantworte ich diese gern =)
Gruß und ein Lob an dieses wunderbare Forum!
Insgeheim
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
hast Du schon alle Sicherungen überprüft? Nicht nur die Kleinen im Sicherungskasten, sondern auch die Dicken unterm Amaturenbrett / Lenksäule?
Kommt an den Kerzen der Zündfunke?
Steht etwas im Fehlerspeicher?
Wegfahrsperre?
Huhu,
vielen Dank für deine Antwort.
Kurz vorweg, ich habe es nun eben gerade endlich mit einem Bekannten geschafft das Problem aufzuklären.
Auslesen des MSG war nicht möglich, da dies nicht erreichbar war. Zündfunke ist vorhanden und neue Kerzen wurden ebenfalls verbaut. Bei WFS Problemen würde die Maschine nach dem anlaufen ausgehen und / oder es würden fehler in dem Bereich auf dem Tacho ausgegeben werden. Alle Sicherungen haben wir in den Anfängen erledigt, das ist bei einem Elektrik Problem eigentlich das erste was ich tue.
Falls jemand seltenerweise ebenfalls ein solches Problem nach einem Um/Ausbau hat, so haben wir den Fehler gefunden...
Dieser Bekannte hat Zugriff auf VW Serviceprogramme (in diesem Fall ElsaWin) und hat geguckt wie die ganze Elektrik von und zum MSG verbaut und verkabelt ist. Er hat festgestellt, das zwischen MSG und Relaisträger weitere Steckverbindungen sind, die so an sich sehr leicht übersehen werden. Diese Steckverbindungen (es handelt sich hierbei um exakt 3 Farbige Stecker) befinden sich ungefähr auf höhe des Wasserbehälters an/in der Spritzwand im Innenraum.
Um diese zu sehen musste er den Relaisträger ausbauen und um daran zu kommen alles wegbauen und ziehen was da so rumhängt. Knackpunkt waren diese Stecker. Es sind bekannte Stecker mit sicherheits Rastnasen die sich aus welchem Grund auch immer von selbst lösten, aber noch zusammensteckten. Man konnte optisch nicht erkennen das diese Stecker nicht richtig steckten. Er musste sich quasi halb die Arme brechen um daran zu kommen und sehr stark drücken um die Rastnasen überhaupt wieder einzuklicken (dies ist dann auch gut hörbar). In meinem Fall waren zwei der drei Stecker "losgelöst". Hiernach die Batterie wieder angeklemmt, Zündung an ohne klicken und das Anlassen war kein Problem mehr.
Nach einem glücklichen Aufschrei und merkwürdigen Blicken der Nachbarn war dann der riesen Stein vom Herzen gefallen und ich konnte das Fahrzeug wieder wegbringen.
Sollten da noch Fragen offen stehen beantworte ich diese gern =)
Gruß und ein Lob an dieses wunderbare Forum!
Insgeheim
Beeindruckende Beschreibung von Fehler und Lösung!
Ich wollte gerade bemerken, dass 200V **nur** an der KAROSSE (= Masse = Minuspol Batterie) nicht zwingend schädlich sind - ausser ein Mensch berührt das Fahrzeug an einem blanken Metallteil - DAS könnte tödlich enden!
Da das Auto auf Gummireifen steht, und normalerweise nicht geerdet ist - im Gegensatz zur Person, die das Auto anfasst - würde das Anlegen von 200 oder 230Volt *allein* noch nichts schädliches bewirken - es können ja keine Ströme abfliesen (wie beim Berühren des Weidezauns, solange man auf elektrisch isolierter Unterlage steht)
Anders würde ich die Situation dann bewerten, wenn beim Anlegen der 230V an die Karosse *zugleich* weitere elektrische Verbindungen zum Auto hergestellt sind (zB Tester, Computer, el. Schweißgerät etc), die zB über den Schutzleiter ("Nulleiter") der Steckdose einen Stromkreis schließen. Erst dann wäre die angelegte Spannung in der Lage, (Bord-) Elektronik zu zerstören, was durch die (Auto-) Sicherungen nicht verhindert würde: 8-Ampere Sicherungen schmelzen bei 230V erst ab einer Entnahme von 1800 Watt, Mikroelektronik und Transistoren gehen schon bei maximal ein paar Watt oder weit weniger hopps).
Von daher: Glück gehabt dass das Auto keinen Stromschlag ausgeteilt hat, und ihr die (mechanische) Fehlerursache eines elektrischen Problems dank äußerst gründlichem Vorgehen gefunden habt.
Moin,
Relais 372 ist das Spritpumpenrelais. Wenn das einen Schuß hat, wie in Deinem Fall, dann läuft die Spritpumpe nicht mehr an. Also wird kein Sprit mehr vom Tank zu den ESV gefördert, so das Dein Zossen nicht anspringen kann.
Oder Deine Spritpumpe ist übern Jordan gegangen.
Die Funktion der Spritpumpe kannst Du testen, indem Du das Relais ziehst und die Kontakte 30 und 87 kurz überbrückst. Läuft die Pumpe an, ist sie i.O., läuft sie nicht an ist sie Platt.
LG, Frank
Hallo, ich weiß nicht ob es noch was bringt zu diesem Thema nochmal etwas zu schreiben. Aber es fahren ja noch viele rum von diesen Modellen.Wir haben exakt das gleiche Auto und es hatte das gleiche Problem. Er wollte zum verrecken nicht starten, aber immer nur wenn er in der Sonne gestanden hat. Das besagte Relais hat sich zu tode geklackert und der Motor sprang nicht an. Morgens und abends wenn es kühl war hat es keinerlei Probleme gegeben und das Auto sprang tadellos an. Also gab es offensichtlich ein Problem wenn sich irgendetwas bei Wärme ausgedehnt hat. Letztendlich habe ich offensichtlich das Problem mit dem oben genannten Steckern gelöst denn auch bei mir waren sie nicht richtig zusammen gesteckt. Allerdings gibt es noch eine bessere Möglichkeit an dieser Stecker heranzukommen. Die Steckverbindungen liegen unterhalb des Kunststoffgehäuse in dem das Motorsteuergerät liegt. Es ist zwar auch ein wenig fummelig den Kunststoffkasten herauszubekommen wenn dies aber einmal gelungen ist kommt man deutlich besser an die Stecker heran. Heißt also, die Gummidichtung im Motorraum oben abziehen, die Kunststoffabdeckung vorm Scheibenwischer entfernen, den Kasten für das Motorsteuergerät aufschrauben und am besten das Motorsteuergeraet herausnehmen, dann kommt man von oben relativ problemlos an die Stecker heran und kann auch schon sehen ob sie richtig zusammen gesteckt sind oder nicht.
VG
Hallo, ich habe auch das Problem bei meinem Passat Bj 2001 mit 102 PS.
Ich habe jetzt die Frage ob bei anderen Die Wegfahrsperre auch nicht richtig funktioniert
Ich kann meinen Motor Starten und auch Fahren ob wohl laut anzeige die Sperre aktiv ist.
Und mein Vater und ich habe die Vermutung das es evtl. zusammen hängt.
Das Komische ist das es nur zeit weise ist.
Hallo, bei mir ist es so dass er nicht anspringt wenn es klickt und klackert. Wegfahrsperre macht keinen Stress und da leuchtet auch nichts. Ich muss nur leider zu meinem eigenen Beitrag korrigierenderweise Nachtragen, dass das Problem leider immer noch nicht komplett weg ist. Es ist deutlich besser, tritt aber hin und wieder nochmal auf. Bei uns ist so, das man die Stecker zusammen drücken kann wie man will, sie haben auch wenn alles eingerastet ist, noch ein wenig Spiel. Entweder ist das ein Konstruktionsfehler, oder sie sich über die Jahre ausgedehnt...?
Also ich habe jetzt vermutlich das Problem bei mir gefunden
und zwar sind ja beim MSG links daneben noch zwei Relais und das Relais mit der Nummer 30 war vermutlich der Übeltäter durch zufälliges drauf rum klopfen ist das Klackern weg gegangen, 4 mal ausprobiert und jedes mal dass gleiche
Zündung an es klackert einmal leicht auf das Relais geklopft und es war weg. Genau sagen für was das Relais ist kann ich nicht, wenn man aber die teile Nummer bei google eingibt kommt was mit Kraftstoffpumpe und Lüfte-nachlauf.
Jedenfalls Haben wir das Relais mal aufgemacht und es war auch leicht korrodiert.
Alle Kontakte sauber gemacht innen und außen, und Lötstellen nachgelötet und seit dem keine Probleme mehr zumindest bisher.
Die Stecker sind bei mir genau so:P
Hoffe ich kann jemandem Helfen
Habe auch das Problem, habe unterm Steuer gerät 5 Stecker , gibst denn Bilder ???
Bilder von denn steckern oder von was ?
Bilder hinter dem relaitrager waren gemeint, was sich erledigt hatt. Von Bedeutung wäre die Artikel Nr. Der Relais im MSG in der schwarzen Box .
Für die Relais 30 und 373 , wenn jemand ne Antwort hatt schon ma danke im voraus
Passat 3B Relais
Nummer: 30 = Teilenummer: 165 906 381
Motorsteuergerät
Nummer: 373 = Teilenummer: 8D0 951 253 A
Bremskraftverstärker, Kraftstoffpumpe, Sekundärluftpumpe,
Kühlmittelglühkerzen, Kühlerlüfter, ABS, ESP,
Schönen Gruß, Rep-Serv
Vielen dank
Das Startproblem bei unserem war mal ganz kurz weg, kam dann aber leider wieder, bis er dann vor 4 Wochen überhaupt nicht mehr ansprang. Zum Glück haben wir dann über diese beiden Relais was ähnliches in einem anderem Beitrag gefunden, wo dann auch explizit erwähnt wurde, dass Relais 30 für die Ansteuerung des Motorsteuergerätes zuständig ist. Ich habe Relais 30 und 373 bei VW neu bestellt, haben beide zusammen 35,- gekostet. Eingebaut und jetzt scheint es tatsächlich dass das Problem behoben ist. Auto sprang sofort an, läuft und hat seit dem Tausch dieser beiden Übeltäter nicht mehr gemuckt... :-)))
Alles was ich vorher getauscht habe, hat nichts gebracht. Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, habe ich in dieser Reihenfolge vorher schon erfolglos getauscht:
> Relais 372 - Fehler nicht behoben
> Benzindruckregler- Fehler nicht behoben
> Kurbelwellensensor (Drehlzahlsensor)- Fehler nicht behoben
> Batterie - Fehler nicht behoben
Seit dem Tausch der Relais 30 und 373 - AUTO LÄUFT !!!