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Passat 3BG 1.8T mit überfälligem Riemen wechsel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:49

Hallo Leute,

 

vor kurzem hatte ich ja hier um Beratung gebeten, was den Kauf eines 3BG angeht. Dafür danke. Nun habe ich mir auch einen gekauft. Es handelt sich um einen Passat 3BG BJ 2001 aus 1 Hand. Dieser hat 149 TKM gelaufen und ist Technisch gesehen in einem Top Zustand, bis auf zwei mehr oder weniger kleine Ausnahmen.

 

A: Auto hat fast 149 TKM drauf und ist 9 Jahre alt, Zahnriemen sowie alle anderen Riemen sehen übel aus. Sieht sehr nach den originalen Riemen aus.

Bei ATU wollen die 460€ mit allem drum und dran.

Was würde es mich bei VW kosten, weis das einer? oder bei pitstop? bzw kann mir vielleicht einer Privat helfen? 

 

B: Zentralverriegelung hinten links geht nicht. Woran könnte es liegen.?

 

Gruß

Willi H

 

Beste Antwort im Thema

Problem bei A.T.U. und Pit-Stop ist das die Dir immer mehr verkaufen wollen als nötig.

Die Arbeiter dort sind quasi gezwungen Dir Geld aus der Tasche zu ziehen da diese ein SOLL erfüllen müssen.

14 weitere Antworten
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Hi erstmal!

Frag doch einfach beim "Freundlichen" mal nach, was der "Spaß" dich dort kosten soll!!!!

Habe selbst bei meinem (1.9 TDI 131 PS) den Zahnriehmen mit Wasserpumpe, Keilrippenriehmen etc. wechseln lassen.

Bei Angebotseinholung war ATU sogar teuerer als der "Freundliche".

Hat dann eine "Freie" Werkstat alles gemacht! Die waren dort am günstigsten:

Den Riehmen solltest du schnellstmöglich Wechseln lassen!!!

Wenn der reisst, dann heißt das Motorschaden!!!!!!!

Hast du keine freie Werkstatt deines Vertrauens?

Muß es unbedingt so eine "Kette" sein?

Ich würd ne freie Werkstatt bevorzugen.

am 8. Dezember 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Hallo Leute,

vor kurzem hatte ich ja hier um Beratung gebeten, was den Kauf eines 3BG angeht. Dafür danke. Nun habe ich mir auch einen gekauft. Es handelt sich um einen Passat 3BG BJ 2001 aus 1 Hand. Dieser hat 149 TKM gelaufen und ist Technisch gesehen in einem Top Zustand, bis auf zwei mehr oder weniger kleine Ausnahmen.

A: Auto hat fast 149 TKM drauf und ist 9 Jahre alt, Zahnriemen sowie alle anderen Riemen sehen übel aus. Sieht sehr nach den originalen Riemen aus.

Bei ATU wollen die 460€ mit allem drum und dran.

Was würde es mich bei VW kosten, weis das einer? oder bei pitstop? bzw kann mir vielleicht einer Privat helfen? 

B: Zentralverriegelung hinten links geht nicht. Woran könnte es liegen.?

Gruß

Willi H

Woher kommst du den ???

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:20

Ich komm aus GM (Gummersbach). Und du aus ST (Steinfurt), das sind gerundete 190 KM. 

In Deinem Fall würde ich nicht länger warten und schnellstens den Zahnriemen wechseln lassen!

Ich zumindest habe dies so gemacht, da ich nicht mehr eindeutig feststellen konnte wie alt bzw. welche Laufleistung meiner hatte. Das Risiko war mir einfach zu groß um einen Totalverlust zu riskieren.;)

PassatRM

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:37

Also bei VW wollen die Insgesamt 620€. 

@PassatRM, was hattest du insgesamt bezahlt?

 

am 8. Dezember 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Also bei VW wollen die Insgesamt 620€. 

@PassatRM, was hattest du insgesamt bezahlt?

 

Willi ich weiß ja nicht wie fit du bist in schen PKW schrauben ich würde dir ja gerne helfen Bühne und alles was der KFZler so braucht ist vorhanden nur knapp 400 KM sin dann doch ein wenig vile für einen Zahnriemen .Du könntest es auch selber machen so schwer ist das nicht hole dir zur NOT so ein selbsthilfe Buch .Du Brauchst auch eigentlich keine Bühne oder der gleichen.

Wie gesagt verständniss zur Technik sollte vorhanden sein .

Ich hatte 300,- € bezahlt.

Das war eher ein Glücksfall und "Sonderfall", denn das hat ein Kumpel von unserem "Schwiegersohn" gemacht. Letzterer ist selbst ausgebildeter VW/Audi-Schlosser, aber wollte sich diesen Streß nicht antun. Der Kumpel ist aktiv in dieser Branche tätig und hat selbst die technischen Voraussetzungen.

Hast Du es nicht mal in einer freien Werkstatt versucht?

Fakt ist, dass der zeitliche Aufwand schon beachtlich ist, die Teile auch etwas kosten und bei VW eine entsprechende Gewährleitung enthalten ist. Wenn Du nicht ähnliche günstige Bedingungen hast, so würde ich auf jeden Fall versuchen eine Variante mit anschließender Gewährleitung zu finden.

Prüfe zusätzlich, ob Dein Thermostat noch korrekt funktioniert, denn das könnte dabei gleich (besser) mit gewechselt werden. Bei mir ist dies übersehen bzw. versäumt worden und somit dauert es sehr lange bis es im Fahrzeug warm wird. Dies nur als kleiner Hinweis.

Bezugnehmend auf Deine Überschrift würde ich persönlich alles unternehmen kurzfristig einen Wechsel durchführen zu lassen! Das Risiko wäre mir zu groß => Zahnriemen zu alt und empfohlene Laufleistung überschritten.

Natürlich sind dies hohe Kosten, aber besser als ein möglicher Totalverlust es sein wird!

Der Falke

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:14

Also die Kennbuchstaben meines Motors sind AWT. Hat der Motor irgendwelche besonderen Macken? Ist was bekannt?

 

2ens und Wichtiger!! Ich hatte doch geschrieben das bei der hinteren Tür links die ZV nicht geht. Heute ist mir aufgefallen das auch das el. Fenster nicht geht. Frage: Wo ist den die Sicherung von der elektrik der hinteren Tür links? Wie kann es sein das eventuell es die Sicherung raus haut? 

Problem bei A.T.U. und Pit-Stop ist das die Dir immer mehr verkaufen wollen als nötig.

Die Arbeiter dort sind quasi gezwungen Dir Geld aus der Tasche zu ziehen da diese ein SOLL erfüllen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Problem bei A.T.U. und Pit-Stop ist das die Dir immer mehr verkaufen wollen als nötig.

Die Arbeiter dort sind quasi gezwungen Dir Geld aus der Tasche zu ziehen da diese ein SOLL erfüllen müssen.

Kann ich nur bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Also die Kennbuchstaben meines Motors sind AWT. Hat der Motor irgendwelche besonderen Macken? Ist was bekannt?

2ens und Wichtiger!! Ich hatte doch geschrieben das bei der hinteren Tür links die ZV nicht geht. Heute ist mir aufgefallen das auch das el. Fenster nicht geht. Frage: Wo ist den die Sicherung von der elektrik der hinteren Tür links? Wie kann es sein das eventuell es die Sicherung raus haut? 

Mache mal die entsprechende Tür auf und löse den Gummibalg zwischen Tür und Holm (hier lösen). Dort befinden sich die Kabel und Stecker, die für die ZV und den elektr. Fensterheber zuständig sind. Vielleicht sind Kabel defekt oder gar (?) die Stecker haben Kontaktprobleme, wobei ich letzteres eher nicht vermute.

Dies solltest Du aber nur bei günstigeren (höheren/ wärmeren) Temperaturen machen.

Auch wenn es nerven sollte, der Zahnriemenwechsel (einschließlich bestimmter Teile) ist viel wichtiger, denn im Extremfall brauchst Du dann u.U. auch keine funktionierende ZV mehr.;)

PassatRM

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Interessant

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Problem bei A.T.U. und Pit-Stop ist das die Dir immer mehr verkaufen wollen als nötig.

Die Arbeiter dort sind quasi gezwungen Dir Geld aus der Tasche zu ziehen da diese ein SOLL erfüllen müssen.

Kann ich nur bestätigen

Ja ok, aber dennoch ist es günstiger. Entweder bei ATU 470€ für alles + will ich noch gleich das Thermo neu mit kaufen. Bei VW sind es 620€ ohne Wasserpumpe bzw. Thermo. 

Meine Erfahrungen mit ATU waren bisher nicht schlecht. Dies dürfte aber von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Bei div. Arbeiten (ist schon länger her) stand ich dabei und da konnte nichts schief gehen.:)

Vielleicht nutzt Du dabei die "Gunst der Stunde" zwischendurch unverbindlich mal nach Deinem Problem mit der ZV zu fragen. Wenn Du es gut (Zeitpunkt muß passen) anstellst, bekommst Du vom Monteur ein guten Tipp bzw. er schaut sogar mal nach.;) Solltest dabei aber auf seinen Vorgesetzten achten.:)

PassatRM

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