ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 131PS AVF zittert ab und zu

Passat 3BG 1.9 TDI 131PS AVF zittert ab und zu

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 2:23

Hallo, habe folgendes problem, habe ein passat gekauft, ahb aber später erst gemerkt, das er im stand manchmal ein bisschen zittert, und dann wieder normal wird, und ab und zu immer wieder! was kann das sein? habe schon fehler diagnose gemacht habe selber ein tester von VW! aber keine fehler! Hat einer eine ahnung was das sein kann! wie gesagt auto gestartet, fährt mann biss er warm wird, wenn man an der ampel steht, zittert er ganz leicht,merk ich natürlich, und hört auf, aber grössen abständen nicht immer! also danke schon mal im vorraus !

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi ich habe so ein ähnliches problem nach einem chip tuning aber bei mir ist es wenn er kalt ist und beim anfahren zuckt er und ist so ein gefühl als ob er gleich absaufen würde und dann habe ich mich etwas umgefört und einen tip bekommen das es an der einspritzung liegen könnte das der einspritz zeitpunkt falsch ist. also ist nur ein tip weiss es nicht genau

am 27. Januar 2009 um 9:08

...mal aus der Hüfte geschossen. Pumpe-Düse Kabelstrang.

am 27. Januar 2009 um 12:37

Zittern beim AVF - das ist doch normal - Laufruhe (im Stand) kennt der Motor garnicht.

Will den AVF aber jetzt nicht schlecht machen - hab den ja selbst drin und bin eigentlich voll zufrieden.

Wenn ich ein Auto mit Laufruhe will kaufe ich mir nen BMW mit mindestens Reihensechszylinder.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:55

ich fahre schon seit 5 jahren diesel, aber diese ist anders, der läuft ruhig, aber ab und zu kommt ein zittern 1 oder 2 min dann geht es weg und kommt wieder das meine ich!

am 27. Januar 2009 um 14:20

:confused:

Kannst du zittern mal genauer definieren?

Was zittert? Der Motor? Das ganze Auto?

Fällt die Drehzahl bei diesem zittern ab?

Diesel ist ja auch nicht gleich Diesel - der 2.0 TDI z.B. ist um einiges laufruhiger - möchte aber trotzdem nicht tauschen

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:24

ja wie soll ich dir das beschreiben, die drehzahl schwankt nicht, aber wenn ich an der ampel oder auto laufen lasse merke ich wenn es ruhig läuft und dann fängt es auf einmal an zu vibrieren das mekrt man am sitz schalthebel usw, aber nicht so stark!aber man merkts,

am 27. Januar 2009 um 15:04

Ist das ein Schaltwagen oder ein Automatik?

Bei manchen vibriert auch der Motor sobald sie die Fahrstufe "D" eingelegt haben.

Aber meiner (6-Gang Schaltwagen) zittert auch im Stand - auch nicht doll aber man merkt es auch - ist halt ein Rumpel-Düse-Diesel :D - ich hab noch keinen AVF gesehen / gefahren wo das anders ist...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:06

du verstehst mich nicht, das zittern kommt immer wieder, habe schaltgetriebe 6 gang! das hört sich an als ob er auf drei zylindern läuft wenn mann genau hin hört!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:24

kann mir keiner helfen?

am 27. Januar 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von ahmetgg

du verstehst mich nicht

Offensichtlich nicht, stimmt.

 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:40

schade das mich keiner versteht

während der fahrt tritt der fehler aber garnicht auf oder wie weil bei meinen kumpel hab ich erst am WE den Kabelstrang erneuert weil der auch zeitweise nur auf 3 töpen lief bei dem war aber logischer weise ein fehler hinterlegt.

Aber wie du das beschreibst muss das ja wirklich minimal sein ich zitiere bei genaueren hin hören also wenn ein 4 zylinder auf 3 zylinder nur geht das hört sogar ein hörgeschädigter.

Wenn es immer wäre würde ich mal sagen düsen überprüfen aber da es nicht immer ist glaub ich es nicht. Muss den anderen aber recht geben habe einen AVF motor in meinen und der lauf auch unruhig!!!!

 

Bei meinen Bruder seinen V6 der lief auch unrund da waren es die düsen!!!!

Hallo Ahmetgg

mein Passat AVF hat das auch. Wenn ich an der Ampel stehe und im Leerlauf bin,

fängt meiner auch manchmal an zu zitter. Das Zitter ist aber nur manchmal.

Das hat mein Bruder am seinem Bora 130 PS TDI auch.

Nach meinen ganzen Prüf und Tauschaktionen ist als Fehlerquelle nur noch

das ZMS (Zweimassenschwungrad) übrig geblieben.

VW hat wohl damals von der Fa. LUK ZMS verbaut, die wohl sehr oft

ausgefallen sind.

Habe mich auch mittlerweile daran gewöhnt. Wenn nichts mehr schief läuft,

werde diesen erst beim nächsten Kupplungstausch mitmachen und fertig.

Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Gruss

am 28. Januar 2009 um 7:13

Meiner hat dieses Schütteln am Stand auch. Man siehst ganz ganz leicht am DZM. Beim Fehlerauslesen kommt kein Fehler zum vorschein. ABER-beim Meßwertblock auslesen der Einspritzmenge und Regeltoleranz zeigt sich, dass eine PD-Element (weiss nicht genau welches) ein wenig aus der Reihe tanzt und dadurch vermutlich das leichte Rückeln verursacht. Ich versuchs jetzt mal mit nem neuen Kabelstrang (ist anscheinend sehr gerne defekt bei den PD-Motoren). Lass mal den Messwertblock auslesen und schau dir die Regelgrenzen an. Bei mir wurde das ganze mit dem BOSCH KTS670 ausgelesen und da leuchtets gleich schön rot bei einem PD-Element und man sieht schön wie er versucht nachzuregeln. Wie gesagt, Fehler ist trotzdem keiner hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 131PS AVF zittert ab und zu