1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDi AVF Model 2004 nach Kraftstofffilter wechsel kein Starten mehr

Passat 3BG 1.9 TDi AVF Model 2004 nach Kraftstofffilter wechsel kein Starten mehr

VW Passat B5/3BG

Hallo und frohe Weihnachten erstmal.

Ich habe heute am 1. Weihnachtsfeiertag...whrs war das der Fehler...meine Filter gewechselt,

erst den Luftfilter, dann den Innenraumfilter und am Ende den Krafstofffilter.

Auto: Passat von 2004 1.9 TDi 130 Ps AVF

So nun zu meinem Problem,

Ich habe so ein tolles "So wirds gemacht" Buch für den Passat, dort steht das bei meinem Filter (man tauscht den ganzen Filter also Schläuche ab und neuen rein und schläuche dran) das Regelventil rausziehen soll, und die Kraftstoffschläuche abziehen soll.

Das habe ich gemacht, dann den alten Filter rausgenommen, den neuen von MANN eingesetzt.

In der Anleitung steht das man diesen befüllen "sollte" damit man den Motor schneller starten kann, aus Erfahrungen die ich in anderen Foren gelesen habe, sollte sich das auch ohne Kraftstoff machen lassen.

Also ohne neuen Diesel die Schläuche wieder angeschlossen, und auch sicher an die richtigen Stellen, denn das kann man fast nicht falsch machen:D Dann habe ich noch bei dem Regelventil unten die alten Gummies(blau und schwarz) abgezogen und die neuen von MANN aufgezogen. Dann das Regelventil wieder eingesteckt und die MickeyMaus Klemme wieder eingesteckt.

Darauf hin den Motor gestartet, er lief ca 15 Sekunden dann ging er aus. Hatte dann ja keinen Kraftstoff mehr.

Dann habe ich jetzt mittlerweile best insgesammt schon zwei Minute gegurgelt immer in Abständen von ca 10 Sekunden da ging dann immer die ÖL Lampe an und in der MFA stand "STOP"

beim letzten mal orgeln lassen kam dann auch noch AIRBAG Fehler in der MFA...

In dem Buch steht auch noch das sich die Kraftstoffanlage selbstständig entlüftet, also kann doch eigt garnichts schief gehen :(

Würde mich über ein paar Vorschläge zum weitern vorgehen freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

So kann man auch die Einspritpumpe tot bekommen.Beim Filterwechsel wird immer die Glocke oder der Filter so weit es geht mit Kraftstoff befüllt.

Vielen Dank für diese Aussagekräftige Antwort...

Wenn du mir dazu noch sagen kannst wodran ich das merke, dann wäre das hilfreicher.

Der Dieselfilter wurde ja durch das Orgeln bis oben mit Diesel gefüllt... Und wenn ich das Regelventil jetzt abziehen um zu schauen ob da Diesel drinnen steht ist da auch ein Druck zu verspüren denn es das Regelventil ploppt richtig raus und etwas Diesel spritzt raus..

Hallo,

hast du die Schläuche richtig montiert? Die Richtung ist sehr wichtig, sonst fliest der Diesel nicht mehr.....

 

Man kann die Schläuche doch eigentlich nicht falsch anschließen oder? Die bekommt man ja theoretisch nicht vertauschen die passen von der Länge nicht auf die andere Seite oder?...

wenn der Filter gedreht ist, ist es möglich. Auf die Schläuche ist ein Zeichen mit der Richtung angebracht. Es soll mit dem Zeichen am Filter übereinstimmen.

P.S. Bei PD Motoren entlüftet sich das System selbst, d.h. eine Befüllung des Filters ist nicht erforderlich

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 9:00

Das sich der Motor selber entlüftet habe ich auch in dem Buch gelesen, deswegen verstehe ich auch nicht warum er jetzt nicht mehr angeht,

ich kontolliere jetzt gleich nochmal die Schläuche, aber ich kann auf jeden Fall berichten das in allen Schläuchen Diesel drinnen ist habe sie gestern nochmal abgezogen... Und auf dem Regelventil wo zwei Schläuche (blau) angeschlossen sind ist immer ein richtiger Druck...

Warum geht dieses Auto denn jetzt nach einer ganzen Batterie leerorgeln nicht mehr an?! Kann ich prüfen ob Sprit an der Pumpe ankommt? Soll ich den alten Filter mal einbauen?!

Also er ist wieder angegangen, ich kann mir nur nicht erklären wie das jetzt plötzlich geht:D

Hab den Benziner von meiner Mutter genommen und mit Starthilfe ging es nach 3 Versuchen an.

Jedoch raucht es jetzt aus dem Motorraum...

Foto:

2014-12-26-15-46-04
2014-12-26-15-46-04

Moin,

Ist gerade ne ungünstige Situation. In der Weihnachtszeit schauen hier viele nicht rein. Ich würde an deiner Stelle nochmal den alten Filter verbauen oder mal anschleppen lassen?

Schläuche sind kontrolliert?

Gruß

Danke für deine Antwort, hat jetzt ja funktioniert mit dem Auto meiner Mutter Starthilfe vllt war meine Batterie zu leer. Ich kann es mir nciht erklären aber da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen:D

Nur raucht es jetzt aus dem Rohr hinter dem Turbolader...

Abgase?

Zitat:

@exgubblah schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:57:57 Uhr:

Abgase?

Wir vermuten das es Abgase sind, in meinem vorderen Beitrag habe ich ein Foto angehängt, hinter dem Turbo kommt ein Rohr und da so ein schwarzes Stück, da Raucht es raus nach 5 Minuten fahren, nachm starten hat es nur leicht beim gas geben geraucht.

Es lag an der entleerten Batterie, entstanden durch selbstentlüften. Würde dir empfehlen sie nach zu laden, oder über einen längeren Zeitraum ohne viele Verbraucher zu fahren. Wenn es vorher nicht gequalmt hat, wird sich das auch selbst bald erledigen, da Diesel auf das Rohr gekommen ist.

Also durch das "orgeln" hat sich der Motor selber entlüftet?

Das mit dem Diesel auf dem Rohr habe ich auch gedacht, aber der Krafstofffilter ist ja auf der anderen Seite vom Motorblock deswegen frage ich mich wie das da hingekommen ist...:D

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen