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Passat 3BG 1.9 TDi probleme mit leistung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:35

Hallo alle mit zusamen !!!

Habe folgendes problem meiner fährt ständig in notprogramm habe fehler auslese gemacht und alles gelöscht aber das problem triit immer wieder auf . Die auslese zeigt immer Laderegelung überschritten habe alle Schläuche kontroliert die sind dicht .

Bitte um hilfe und rat .

Mit freundlichen Grüssen

Alex

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2012 um 21:18

Hier gibts die Antwort

Viele Grüße,

Martin

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12 Antworten
am 25. Mai 2012 um 21:00

Hi Alex,

klingt nach N75 Ventil. Tauschen lassen und es sollte wieder gehen. Ansonsten gibt die Sufu weiteren Aufschluss zu diesem oft diskutierten Problem ;)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:08

Hallo danke dir für deine schnelle antwort.

Ich persönlich habe früher viel an motoren rum geschraubt nur mit diesel und noch so was koplezierten noch nie zu tun gehabt .

Was ist n75 ventil und wo sitzt der ????

am 25. Mai 2012 um 21:18

Hier gibts die Antwort

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:30

Danke Martin hoffe das ist das , aber in kalten zustand habe ich leistung sobald der motor etwas warm wird ist notprogramm wieder da und qualmt hinten blau weiß auch beim anfahren und bei volle last . Meinst du das liegt da dran ? Der Turbolader ist neu noch keine 1000 km damit gefahren .

am 25. Mai 2012 um 21:38

Ist das N75 defekt, äußert sich das darin, dass man ganz normal fahren kann, bis dann plötzlich beim Beschleunigen die Leistung wegfällt und das Auto überhaupt nicht mehr aus dem Knick kommt. Das ganze wird erst wieder normal nach dem Neustart des Motors. Der sporadische Fehler aus dem Speicher deutet auch darauf hin. Alternativ kann es sein, das einer der kleinen Unterdruckschläuche undicht ist. Häufig ist es aber das N75 (z.B. auch bei meinem)

Das der Wagen hinten raus qualmt, hat aber eigentlich nicht damit zu tun... Das deutet dann eher auf nen undichten Ladeluftschlauch hin... Sicher das alle dicht sind (auch das Querrohr etc.)? Wie sieht das AGR-Ventil aus?

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:43

Also ich habe alle schläuche überprüft die sind dicht und das querrohr auch . was ist agr ventil? habe viel darüber gelesen aber keine vorstellung was das ist .

am 25. Mai 2012 um 21:47

Hast du das N75 schon ausgetauscht?

AGR = Abgasrückführung. Sitzt an der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:54

nein habe ich nicht ich erst sicher sein was das sein kann . Habe letzte zeit so viel geld reingesteckt will nicht noch mehr um sonnst ausgeben . Das N75 Venril und das AGR werde ich mal austauschen nach und nach .

Aber danke im vorraus

am 25. Mai 2012 um 23:36

Also, das AGR-Ventil musst du m.M.n nicht gleich tauschen. Schau es dir erstmal von außen an. Ölt es, ist es schwergängig oder ich die Ansteuermechanik (Unterdruck-Membrandose) defekt? Am besten mal jemanden ins Auto setzen und Gas geben lassen, während du vorne schaust wie es sich bewegt. Das sollte im übrigen sehr leichtgägnig sein, da es nicht mit einer Feder zurückgestellt wird.

Wenn alle Unterdruck- und Ladeluftschläuche ok sind, würde ich erst mal das N75 tauschen (kostet bei VW um die 80€, im Netz deutlich günstiger). Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 18:52

Das mit unterdruckdose mit membran hatest du mal recht habe gewechselt aber immer noch das gleiche problem und unter anderem tretet immer der gleiche fehler aus 17965 Ladedruckregelung regelgrenze überschtieten habe schon vieles versucht geht nicht weg , und noch ein problem dabei Ladeluft kühler zieht öl und dadurch qualmmt er auch brauche hilfe bin am verzfaifelen

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Also, das AGR-Ventil musst du m.M.n nicht gleich tauschen. Schau es dir erstmal von außen an. Ölt es, ist es schwergängig oder ich die Ansteuermechanik (Unterdruck-Membrandose) defekt? Am besten mal jemanden ins Auto setzen und Gas geben lassen, während du vorne schaust wie es sich bewegt. Das sollte im übrigen sehr leichtgägnig sein, da es nicht mit einer Feder zurückgestellt wird.

Wenn alle Unterdruck- und Ladeluftschläuche ok sind, würde ich erst mal das N75 tauschen (kostet bei VW um die 80€, im Netz deutlich günstiger). Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

 

Viele Grüße,

Martin

Hallo zusammen,

habe ähnliches problem. Habe gestern AGR Ventil erstmall dicht gemacht und Ansaugbrücke gereinigt. AGR noch leicht modifiziert ;-) alles was keine Miete zahlt musste raus, wenn schon denn schon.

Siehe Bild. Problem bei mir ist im unteren Drehzahlbereich keine Leistung erst wenn ich Gaspedal durch trete und eine Drehzahl oberhalb der 3000 erreiche schaltet sich der Turbolader dazu. Fehler auslesen Ergab Ladedruckregelgrenze Überschritten. VTG Gestänge bewegt sich einwandfrei beim auf und abstecken des Unterdruckschlauchs. Wollte vorerst Ladedrucksensor tauschen. Möchte aber auch nicht unnötig alle Teile tauschen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus

Gruß Florian

I6a0-6-1679

Zitat:

Original geschrieben von florian18679

 

Zitat:

Original geschrieben von florian18679

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Also, das AGR-Ventil musst du m.M.n nicht gleich tauschen. Schau es dir erstmal von außen an. Ölt es, ist es schwergängig oder ich die Ansteuermechanik (Unterdruck-Membrandose) defekt? Am besten mal jemanden ins Auto setzen und Gas geben lassen, während du vorne schaust wie es sich bewegt. Das sollte im übrigen sehr leichtgägnig sein, da es nicht mit einer Feder zurückgestellt wird.

Wenn alle Unterdruck- und Ladeluftschläuche ok sind, würde ich erst mal das N75 tauschen (kostet bei VW um die 80€, im Netz deutlich günstiger). Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

 

Viele Grüße,

Martin

Hallo zusammen,

habe ähnliches problem. Habe gestern AGR Ventil erstmall dicht gemacht und Ansaugbrücke gereinigt. AGR noch leicht modifiziert ;-) alles was keine Miete zahlt musste raus, wenn schon denn schon.

Siehe Bild. Problem bei mir ist im unteren Drehzahlbereich keine Leistung erst wenn ich Gaspedal durch trete und eine Drehzahl oberhalb der 3000 erreiche schaltet sich der Turbolader dazu. Fehler auslesen Ergab Ladedruckregelgrenze Überschritten. VTG Gestänge bewegt sich einwandfrei beim auf und abstecken des Unterdruckschlauchs. Wollte vorerst Ladedrucksensor tauschen. Möchte aber auch nicht unnötig alle Teile tauschen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus

Gruß Florian

Fehler behoben es war der Ladedrucksensor :-)

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