1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.3 V5 AZX Fehlercode P0411

Passat 3BG 2.3 V5 AZX Fehlercode P0411

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. September 2011 um 20:27

Vorweg, ich hab die Suche bemüht! Hier, sowie wie Google!

Aber leider keine Anhaltspunkte gefunden!!

An meinem 3BG mit AZX-Motor leuchtet die Motorenlampe, und nachdem ein Bekannter den Fehlerspeicher ausgelesen hat, kam folgender Fehlercode heraus: P0411 sae/iso Sekundärluft Zuführungssystem falscher Durchfluß detektiert !

Was kann das für ne Ursache haben??

Ist da ein Gang zum :) unabdingbar??

Ich entschuldige mich schon im Vorraus, falls ich ein gleiches Thema nicht gefunden habe!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Motor bekommt vom Frischluftgebläse zu wenig Luft. Das kann am Gebläse liegen, eine defekter Schlauch, ein defektes Sekundärluftventil oder auch ein defektes Relais.

Hi,

habe auch schon seit langer Zeit den selben Fehler.

Ich war auch schon bei verschiedenen Werkstätten, sowohl V.A.G. als auch Freie.

Immerwieder der gleiche Spruch: " ...mit den 5-Zylindern kennen wir uns nicht so aus..."

Die Sekundär-Luftpumpe wurde bei mir schon getestet und funktioniert auch.

Die Unterdruckschläuche sehen soweit auch gut aus.

Ruckelt dein Auto auch im unteren Drehzahl-Bereich?

Bitte informier mich, wenn du weißt an was es bei dir liegt.

Gruß Freeway

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:51

Ich muß noch warten, bis mein Haus- und Hofmechaniker Zeit hat, um die Karre auseinander zu rupfen!!

Das ruckeln ist auch vorhanden, gerade wenn der Motor kalt ist! Und auch die Gasannahme ist sehr widerwillig!

Sobald sich was ergibt, werde ich berichten!

Ich hatte ähnliches Problem. Bei mir war der Unterdruckschlauch schlichtweg dicht!

Von aussen war nix zu erkennen aber der Durchblastest zeigte das der völlig dicht war...

Grüße

Hi,

welcher Unterdruckschlauch war es bei dir?

Und wie funktioniert der Durchblastest?

Gruß

Freeway

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:34

Kann mir jemand sagen, welches Relais (Nr.?)für die SLS-Pumpe ist??

Hinterm Sicherungshalter sitzen ja 6 Stück!!

Hallo Newmi666

das Relais hat die Nr.373 (OEM-Nr. 8D0 961 253A) und sitzt im Kasten des Motorsteuergerätes im Wasserkasten. Siehe hier: http://www.passatplus.de/umbauteile/relais/index.htm

Hab selbst erst eins in der Bucht für 1€ ersteigert aber noch nicht eingebaut.

Gruß

Freeway666

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:04

Ich war gestern beim Freundlichen, und der gab mir ein Relais für die Sekundärpumpe mit!

Jetzt hab ich das Original ausgebaut, und sehe, das der mit ein anderes mitgegeben hat!!

Originalnummer ist ja 8D0 951 253A mit Nr. 373 und den Anschlüssen 30, 85, 86 u. 87!

Mitgegeben hat er mir das 4H0 951 253A mit Nr.645 und den Anschlüssen 1, 2, 3 u. 5!

Laut passatplus.de sollte das Original entfallen sein, und als Ersatz das 8K0 951 253 verwendet werden!!

Das Schaltbild ist ziemlich gleich, bis auf die gestrichelte Linie über der Magnetspule, die ist am neuen Relais nicht gestrichelt!!

Passt das trotzdem oder muß ich das nochmal Umtauschen??

Wenn dir der :D dieses Relais gegeben hat wird es schon das richtige sein.

Er wird dir ja nicht irgendeins mitgeben und sagen: Wird schon passen.

Also dann, viel Glück damit !!!

Hallo liebe Schrauber,

ich habe genau den gleichen Fehlercode, auch der AZX-Motor. Pumpe kann ich eher ausschließen, Unterdruckschläuche hatte ich alle ab bzw. sind die teilweise erneuert. Angefangen hat die Sache bei mir, nachdem oben am Ansaugkrümmer so ein S-förmiger Gummiformschlauch der Kurbelwellenentlüftung getauscht wurde.

Hat noch jmd. eine Idee, wo ich suchen könnte?

Hat der Tausch des Relais was gebracht?

Bin da etwas ratlos mittlerweile....

Fehlercode kann ich löschen, allerdings tauhct der Fehler ungefähr nach einem Monat wieder auf.

Vllt. hat hier noch jmd. eine Idee...

Grüße,

hofmannj

Hallo,

konnte bisher das Relais noch nicht tauschen bzw. nicht ausprobieren, da mein AZX gerade wegen Problemen an der Steuerkette ausser Gefecht gesetzt ist.:(

Bin mir nicht sicher, aber ich möchte mal nicht ausschliessen dass der Fehler mit der Sekundärluft was damit zu tun hat.

Werde aber das Relais trotzdem tauschen.

Kann spätestens Ende April was dazu sagen, weil die Reparatur dann erst fertig ist.

Hoffentlich !!!

Gruß Freeeway

hm Steuerkette und das im Zusammenhang mit der Sekundärluftpumpe?

Was ist denn da genauer bei dir?

Nicht, daß das bei mir auch noch kommt, oder vllt. soltle ich da suchen...?

Allerdings hat meiner erst 126tkm auf der Uhr, da wäre nun Kette doch etwas früh, oder?

Ich sagte ja, es ist eine Vermutung.

Weil bei mir die Meldung im KI immer wieder kam.

Kann auch sein das ich totoal daneben liege?!?!:rolleyes:

Bei mir stimmen die Steuerzeiten durch eine überlängte oder übersprungene Steuerkette nicht mehr.

Er läuft im Stand sehr unruhig bzw.unrund.

Steuerketten sind zwar wartungsarm, aber nicht wartungsfrei.

Wenn dein Motor sauber läuft und nicht rum ruckelt, ist normalerweise auch alles i.O.

Mein Schrauber hat halt nur am Wochenende Zeit und einen ziemlich vollen Terminplan.

Gruß Freeway

Wenn ich das so lese würde mich mal interessieren, was zum Henker eine Sekundärluftpumpe ist. Was macht die? Weil Motor bekommt zu wenig Luft klingt irgendwie danach, als würde die ihm die Luft zufächeln. Aber warum braucht ein Saugmotor sowas? Wo ist das Teil verbaut? Was macht es? Da der 5-Ender auch bei mir im Maschinenraum werkelt ist das ja mal ganz interessant zu wissen...

Grüße

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen